PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe überholen



peterr
16.06.2011, 09:32
Hallo Freunde
Ich habe gerade eine r 80/7 1980 gekauft und finde dass die schaltung ein bischen schwer geht. Ich gerade immer im falschen frei.

Kan man dass einstellen, oder muss ich dass Getriebe überholen lassen?

Wo in Norddeutchland gibt es eine gute Werkstatt, für so eine Aufgabe?
Alternativ, wie viel wiegt so ein getriebe, wenn ich es nach zum beispiel Motoren Israel schicken muss?

Ich habe ausserdem ein problem mit der identifikation. Sie hat nummer 6210005 und wurde 09 80 produciert.

Viele grüsse Peter

Ich muss mich über mein Deutch entschuldingen, ich bin aus Dänemark

Ginger
16.06.2011, 10:10
Moin nach Dänmark!

Sei froh, dass ich nicht in dänsich antworte. Das wäre noch schlimmer als dein deutsch.

Wenn du in der Nähe der Grenze zu Deutschland wohnst, dann darfst du warten, bis unser Hubi wieder Getriebe annimmt. Zur Zeit nimmt er sich eine Auszeit. Die Arbeit wurde halt zuviel.

Ansonsten würde es helfen, das Öl zu wechseln und die Kupplungsnippel zu schmieren. Dann auch noch den Kupplungsweg am Getriebe peinlich genau einstellen, damit die Kupplung auch sicher trennt. Für die genauen Werte schau mal in der :db: nach. Dort wirst du sicher was für dein Mopped finden.

Elefantentreiber
16.06.2011, 10:27
Hallo Freunde
Ich habe gerade eine r 80/7 1980 gekauft und finde dass die schaltung ein bischen schwer geht. Ich gerade immer im falschen frei.

Kan man dass einstellen, oder muss ich dass Getriebe überholen lassen?

Wo in Norddeutchland gibt es eine gute Werkstatt, für so eine Aufgabe?
Alternativ, wie viel wiegt so ein getriebe, wenn ich es nach zum beispiel Motoren Israel schicken muss?

Ich habe ausserdem ein problem mit der identifikation. Sie hat nummer 6210005 und wurde 09 80 produciert.

Viele grüsse Peter

Ich muss mich über mein Deutch entschuldingen, ich bin aus Dänemark

Hej Peter,

du kan spör min far Dietrich.

han bor i tönning / sydsleswig.

han taler ingen dansk, so du har taler tysk med him.

telefon nummren via pn.

med venlig hilsen

patrick

PS. Unskyld jeg glemter mange ör den siste 20 är.

schorsch3
16.06.2011, 11:35
Hej Peter,

du kan spör min far Dietrich.

han bor i tönning / sydsleswig.

han taler ingen dansk, so du har taler tysk med him.

telefon nummren via pn.

med venlig hilsen

patrick

PS. Unskyld jeg glemter mange ör den siste 20 är.

Wat hatter us sagen jewollt ?

dan-bike
16.06.2011, 11:46
dass er sich an Dietrich aus Tönning wenden soll, der aber kein Dänisch spricht ;)

Schiller
16.06.2011, 18:10
dass er sich an Dietrich aus Tönning wenden soll, der aber kein Dänisch spricht ;)
Da sind viel mehr Buchstaben also in deiner Übersetzung.

Herr F.
16.06.2011, 18:56
Da sind viel mehr Buchstaben also in deiner Übersetzung.

Da will uns der Dietmar wohl die wichtigsten Informationen vorenthalten....:D

peterr
16.06.2011, 20:10
Ich habe es verstanden :applaus:

Mehr zum tema Getriebe ?

Viele grüsse Peter

northpower
16.06.2011, 20:21
dass er sich an Dietrich aus Tönning wenden soll, der aber kein Dänisch spricht ;)

Na ja, fast. Er meinte seinen Vater Dietrich. ;)

Fritzmaddin
17.06.2011, 09:34
Tja, da sieht man es mal wieder...

Dänen lügen nicht! (http://www.youtube.com/watch?v=RS9GaBs137A) *träller*

Treuherzige Grüße vom Fritzmaddin!

Luggi
17.06.2011, 09:56
Wenn es um Getriebe geht kannst Du dich in Nordeutschland auch hierhin (http://www.straussgerken.de/) wenden.

Knut spricht allerdings auch nur Nordeutsch und soweit mir bekannt kein Dänisch.

Wende Dich direkt an Knut. Der repariert die Getriebe selbst. Die von ihm revidierten Getriebe schalteten sich immer sehr gut.

Er hat viele Kunden aus den skandinavischen Ländern.

steelcow
17.06.2011, 10:29
Moin Peter,

ein wenig helfen könnte schon ein Wechsel des Getriebeöls.

Ich habe bei alten Getrieben inzwischen gute und reproduzierbare Ergebnisse mit einem günstigen Mehrbereichs-Getriebeöl (85W140) von Ravenol gemacht.

Kann man hier kaufen (http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/223211/SubProducts/223211-5L)

Es gibt solche Mehrbereichsöle fürs Getriebe natürlich auch von anderen Ölherstellern, aber ich finde den Ravenol-Preis mehr als nur OK. 20W50 gibt's da auch billig, und wenn man je einen Kanister kauft, ist der Versand (jedenfalls innerhalb Deutschlands) kostenlos.

Das Getriebe unserer 150tkm alten G/S schaltet sich damit jetzt auch heiß wieder geschmeidig und auch bei der ollen R80/7 meines Schwiegervaters hat das Öl einiges an verbesserter Schaltbarkeit gebracht.

Natürlich kann das ÖL Verschleiß nicht beseitigen, aber wenn man noch ein paar Monate länger überbrücken kann, ist einem ja oft schon geholfen. Da kann man die Überholung im Winter durchführen.

Auch im frisch gamachten Getriebe meiner RS tut das Öl einen hervorragenden Job, gerade, wenn das Getreibe richtig warm ist.

Gruß

Kai

mfro
17.06.2011, 10:55
Ich hab' den ersten Post so verstanden (allerdings kann ich kein Dänisch :nixw:)., daß da schon Leerläufe zu finden sind, wo gar keine hingehören.

Wenn das so ist: da hilft das beste Öl nichts mehr, leider. Lieber nicht mehr fahren, bevor noch mehr kaputt ist.

peterr
17.06.2011, 11:49
Vielen dank für die antworten.
Es ist richtig dass es freigänge gibt, wo keine sein sollten.
übrigens spreche ich Deutsch, keine bange.

Viele grüsse Peter

Heli_5200
17.06.2011, 17:14
Es ist richtig dass es freigänge gibt, wo keine sein sollten.
Viele grüsse Peter

Hallo Peter,
hab ich auch schon mal wenn ich auf eine Ampel zurolle und vom 3ten in den 2ten nicht richtig durch schalte sonder nur leicht draufdrückt.
Dann drückt man halt noch mal drauf.

Mit Castrol 75W-140( z,B. MTX ) ist das weniger geworden es schaltet sich besser.
Wechsel einfach das Öl , kostet nicht viel so etwa 20 Euro, und schau ob es besser wird.
Das Getriebe überholen kann man immer noch.

Gruß Heli