PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Steckachse R100R



udo
06.04.2008, 12:37
Hoi,

ich baue gerade die Räder aus meiner Mysitc aus, dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckachse vorne trocken ist.

Gehört die nicht geschmiert?

Wenn ja, was für ein Fett muss ich mir morgen besorgen?

BTW: hat einer einen Geheimtipp, wie ich die 4 felsenfest angezogenen Schrauben, die das Hinterrad am Endantrieb halten losbekomme.
Heiss machen ??? :nixw:

Mit nem Hammer als Impulsbeschleuniger hat es nicht funktioniert :evil:

Race-Track
06.04.2008, 12:46
hallo im prinzip ist es egal was du für ein fett nimmst soll ja nur dem festgammeln vorbeugen .fürs hinterrad würde ich einen knebel nehmen 1/2" 17ner nuß und ein rohr als hebel verlängerung, denn gewaltig ist des schlossers kraft wenn er mit dem hebel schafft denke mal wenn du dann den 1sten gang einlegst und dann die hinterrad bremse trittst bekommst du die schrauben los.ging bei mir immer.viel glück dieter

hubi
06.04.2008, 12:48
[i]Original von udo

BTW: hat einer einen Geheimtipp, wie ich die 4 felsenfest angezogenen Schrauben, die das Hinterrad am Endantrieb halten losbekomme.
Heiss machen ??? :nixw:

Mit nem Hammer als Impulsbeschleuniger hat es nicht funktioniert :evil:Nimm nen druckluftbetriebenen Schlagschrauber, falls Du einen Kompressor hast. Brauchbares Zeug (CP, Facom, Würth) fängt bei etwa 180 Euro an. Ist bei mir der Helfer in der Not und funktioniert meist ohne Gegenhalten :D

MM
06.04.2008, 13:00
Hallo Udo,

die Steckachse braucht keine Schmierung.
Es macht aber Sinn, sie vor Wiedereinbau wg. Korrosionsschutz ganz dünn mit
Fett einzustreichen. Dafür genügt jedes übliche Wälzlagerfett. ;)

udo
06.04.2008, 13:11
Original von Race-Track
hallo im prinzip ist es egal was du für ein fett nimmst soll ja nur dem festgammeln vorbeugen .fürs hinterrad würde ich einen knebel nehmen 1/2" 17ner nuß und ein rohr als hebel verlängerung, denn gewaltig ist des schlossers kraft wenn er mit dem hebel schafft denke mal wenn du dann den 1sten gang einlegst und dann die hinterrad bremse trittst bekommst du die schrauben los.ging bei mir immer.viel glück dieter

So ein Rohr war gerade nicht verfügbar. Ich musste improvisieren.

Nun ist der Bock erlegt ;-JJJ

Benno
06.04.2008, 14:14
Udo, wir brauchen dich noch! :entsetzten:

Mach sowas nie wieder; guck einfach mal in den nächsten Schrottcontainer! :oberl:

WolfgangK
06.04.2008, 16:29
Au Weia Udo , wasn das :entsetzten:

...und beim nächsten mal Radmuttern lösen schiebst Du dein Krad an die Wand,

setzt deine Dame des Herzens drauf , und Zack sind mit geballter Muskelkraft die Muttern

gelöst ;-JJJ


)(-: Wolfgang

udo
06.04.2008, 18:36
Original von ququk
Au Weia Udo , wasn das :entsetzten:


Das ist ein "Udo-Spezial" :aetsch:

Ne, mal im ernst, ein Verlängerungsstück hatte ich nicht und mit dem Radkreuz hat das spielend geklappt.
Ich musste die Räder heute auch ausbauen, denn morgen kommt der Reifenmann und macht da neue Pneus drauf ;)

Ich war halt alleine in der Werkstatt und wollte für so eine Aktion nicht gleich die halbe Welt zusammentrommeln.

Euklid55
07.04.2008, 07:55
Hallo Udo,

Die Verlängerung auf dem Bild sieht ja schrecklich aus. Die Knarre hält das nicht lange durch. Besser ist ein geköpfter Ringschlüssel mit einer Verlängerung aus einem Rohrstück. Beim Einbau der Schraube etwas Kupferpaste von Auspuff auf das Gewinde geben, aber nur wenig sonst regen sich alle hier im Forum auf.

Gruß
Walter