PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrumpfkopf ???



Tommy:-)
18.06.2011, 19:05
Daß mein linker Kopf den Krümmer nicht freigeben will, hatte ich ja schon geklagt.

Und Tips und Trost bekommen :]

Montag soll er in die Werkstatt, damit ein Schweißbrenner zum Einsatz kommen kann.

Heute hab ich also die ganze Einheit demontiert, transportabel gemacht.

Dazu mußte ich aber die beiden vorderen Zuganker aus dem Block drehen A%!

Sie gehen nicht aus dem Kopf raus, in beiden Richtungen ist ein Anschlag :entsetzten:

Und nun :nixw:

:(
Tommy

MM
18.06.2011, 20:05
Die Zuganker musst Du entfernen, um den Kopf samt Krümmer auszufädeln, richtig?
Sowohl der Zylinder wie der Kopf hängen unverschraubt nur lose auf den Bolzen. Die Bolzen müssen daher problemlos durchgehen.
Die beiden anderen Muttern und die zwei Schrauben zwischen Kopf und Zylinder sind auch gelöst? Hat sich ev. nur etwas verkantet?

Ekki
18.06.2011, 20:40
Dazu mußte ich aber die beiden vorderen Zuganker aus dem Block drehen A%!
Sie gehen nicht aus dem Kopf raus, in beiden Richtungen ist ein Anschlag
Hab ich dich richtig verstanden, du hast die Zuganker aus dem Block gedreht und nun stecken sie im Kopf fest?
Wie Michael schon sagte, sind die Köpfe und Zylinder auf die Zuganker nur aufgeschoben. Wahrscheinlich musst du die beiden hinteren Zuganker auch noch herausdrehen.
Oder ließen sich die Zuganker gar nicht aus dem Block drehen? Dann könnte es sein, das evtl. vorhandene Gewindebuchsen sich mit den Zugankern rausdrehen.

Mach doch mal ein Bild, wie der Stand der Demontage jetzt ist.


Gruß,
Ekki

Tommy:-)
18.06.2011, 23:34
Der normale Weg ist ja der:

Die 4 Muttern an den Kipphebelböcken lösen.
Kipphebelböcke abnehmen.
Stößelstangen ziehen.
Die beiden Muttern zum Zylinder lösen.
Kopf vom Zylinder trennen.

So weit, so gut.

Kopf von den Zugankern abziehen...

ENDE :entsetzten:

Er geht nicht über das obere Gewinde, etwas blockiert.

Also Zuganker aus dem Block drehen, der Zylinder samt Kolben soll ja auch gewechselt werden.

Die Einheit besteht jetzt aus Zylinderkopf, im Port steckendem Krümmer, und den beiden vorderen Zugankern, die beide jeweils bis zu einem Anschlag der beidseitigen Gewinde im Kopf hin und her verschiebbar sind.

Aber ums Verrecken da nicht rauswollen.

Eigentlich ist das unmöglich, der Kopf ist ja mal aufgesteckt und montiert worden, und hat klaglos gearbeitet, sieht im Brennraum gut aus.

Die Gewinde der Zuganker sind passgenau und top.

Der Kopf kann doch nicht geschrumpft sein ?(

Ich bin echt ratlos.

Tommy

Ralf45
19.06.2011, 08:14
Moin Tommy,
das gibts doch nicht!
Kannst Du den Kopf nicht vorsichtig erwärmen (Heißluftfön oder Brenner) und die Zuganker mit Hammer und Dorn austreiben?

Gruß Ralf

Ekki
19.06.2011, 09:27
Kann es sein, dass die Zuganker an einem Grat oder der Zylinderkopfdichtung hängen?
Lassen sie sich denn mit einer Kontermutter rausdrehen?
Sonst vielleicht mal vorsichtig mit einem Schonhammer probieren, sie herauszuschlagen, ein Aluminiumgrat sollte nachgeben.

Gruß,
Ekki

Tommy:-)
19.06.2011, 11:05
Es muß irgendwas innerhalb des Kopfes sein, die Dichtungen sind runter, und die Zugankergewinde gehen bis rein.

Rausschlagen oder rausdrehen hatte ich gestern schon angedacht, das Alu des Kopfes ist weicher als der Stahl der Zuganker.

Wenn ich mir dabei trotzdem die Gewinde vergurke, habe ich ein echtes Problem, nämlich keine Zuganker in Reserve.

Ich werd heute erstmal mit dünnem Blumendraht von beiden Seiten tasten, ob ich einen Widerstand (Grat) fühle, wie dick er evtl. ist, und auf welcher Höhe er liegt.

Gruß, Tommy

gespannpit
19.06.2011, 11:31
Hallo Tommy,
so was höre, (lese) ich zum ersten Mal. Es ist also so, dass die Gewinde nicht aus dem Kopf herausgehen? Probier doch mal, die Zuganker aus dem Kopf heraus zu schrauben. Ich meine, mit drehen versuchen, ob sich da was ergibt. Das liest sich ja fast so, als wären da Dehnzugbolzen drin. Also dass der Zugbolzen dünner, als das Gewinde ist.
Schon komisch, das Ganze.
Wenn nicht, musst Du in die saure Gurke beißen, und die Zuganker durchtrennen, und Dir andere besorgen.
Gruß
Pit

Uwe Dettmer
19.06.2011, 12:44
Hi Thomy,

von solchen Köpfen (90/6, 74)habe ich auch noch zwei rumliegen. Da muss jemand mit Gewalt die Köpfe angezogen haben. Die Stahlbuchsen auf denen die Kipphebelblöcke aufliegen haben in der Tiefe das Aluminium zusammengedrückt und die Bohrung verengt. Einfach die Zuganker kräftig drehen und dabei ziehen. Gibt ein schönes Gewinde im Kopf, daß dann ausgebohrt werden kann. Auf Wunsch versuche ich das mal zu Fotografieren.

Gruß

Uwe

Hansix
19.06.2011, 12:53
Da muss jemand mit Gewalt die Köpfe angezogen haben.

Grusel... gibt's sowas wirklich, daß Leute die Zylinderkopfschrauben ohne Drehmo anziehen ?(

Tommy:-)
19.06.2011, 15:01
Der Blumendraht fand einen Absatz, keinen Grat, bei 16mm ab Dichtfläche zum Zylinder.

Ich hab von der Kipphebelseite etwas Öl reingekippt und die Zuganker als Gewindeschneider mißbraucht, 1/2 Drehung vor, 1/4 zurück, Richtung Kipphebelseite.

Die Dehnzugbolzen, ja, es sind welche, sind draußen, und das Gewinde hat nicht gelitten :hurra:

UFFF... :gfreu:

Ohne Bolzen kann ich jetzt auch die linke Seite gut putzen, man kommt ja wirklich gut überall dran :D

Der Rahmen bekommt ein bißchen neue Farbe, nötig wär's.

Zwischenzeitlich hab ich in den letzten Tagen, der Nerven wegen, immer wieder am rechten Krümmer und am Querrohr rumgeputzt, meditative Übung quasi.

Elsterglanz ist wirklich ein geiles Stöffchen.

In 17 Jahren mühsamst eingesammelter und eingebrannter Dreck, ein Farbspektrum von Ocker bis Violett, sind weg, einfach weg :D

Sogar das direkt am Kopf, was ich für Anlauffarben hielt.

Gruß an alle, und DANKE für eure Anteilnahme,
Tommy

gespannpit
19.06.2011, 16:36
Hallo Tommy,
na also. Geht doch. Nicht verzagen, Forum fragen.
Hat mir auch schon sehr viel geholfen.
Gruß
Pit

Tommy:-)
19.06.2011, 18:58
Jetzt muß nur noch der Krümmer aus dem Kopf raus, dann kann ich wieder zusammenbauen.

Der Rest sind eigentlich Kleinigkeiten, Ölwannenzwischenring einbauen, andere Motorentlüftung (rechts ist deutlich mehr Ölkohle im Kopf als links), gelochten Luftfilterkasten anbringen (dabei mal wieder nach dem K&N Filter gucken), kontaktlose Zündung installieren, ein paar gruselig aussehende Schrauben durch VA ersetzen, etc...

Eine liebenswerte Baustelle :D

Ach ja, FAHREN will ich auch ganz schnell wieder :pfeif:

gespannpit
19.06.2011, 19:06
Hallo Tommy,
welche Zündung willst Du einbauen?
Gruß
Pit

Ekki
19.06.2011, 19:25
Na denn, weiterhin frohes Basteln!

Gruß,
Ekki

Tommy:-)
19.06.2011, 22:13
@Pit:

Ich hab hier 'ne Q-Tech TSZ/H liegen, den Hallgeberumbausatz.

Und andere Zündkabel sind auch fällig, die alten Kerzenstecker bestehen außen nur noch aus Rost, arbeiten aber trotzdem auch unter Wasser zuverlässig.

Warum fragst Du ?

Gruß,
Tommy

gespannpit
20.06.2011, 18:15
Hallo Tommy,
die Frage war rein interessehalber.
Halt uns weiter auf dem Laufenden.
Gutes Gelingen.
Gruß
Pit

Tommy:-)
26.06.2011, 17:43
Es ist vollbracht, Kopf und Krümmer sind getrennt %hipp%

Wir hatten es in der Werkstatt noch etliche Tage mit der sanften Methode im Schraubstock versucht, Kriechöl, Erhitzen und deftige Hammerschläge.

Schließlich waren wir bereit den Kopf zu opfern und aufzuflexen.

Da fragten wir uns, ab wann Aluminium eigentlich schmilzt und haben den Brenner draufgehalten bis der Schraubstock bald glühte.

Die Erlösung erschien in Gestalt eines freundlichen Menschen, der im Hof seinen Kranwagen fit macht, ein Hüne, bei dessen Anblick sogar die Klitschkos respektvoll grüßen würden.

Der knurrte den Brenner an: "Voll drauf!", schnappte sich einen großen Gummihammer und begann auf den Krümmer einzuprügeln, als gälte es, die Erdrotation umzukehren.

Da kam er dann raus :D

Analyse:

Nach der Säuberung zeigten sich auf der Oberfläche des Krümmers Kerben, die wohl von einer Zange stammen, ebenso fanden sich Kerben an der Innenfläche des Ports.

Die Kerben alleine konnten nicht die Ursache des Dramas sein.

Stutzig machte mich die feine Schicht Ölkohle, die den ganzen winzigen Spalt zwischen Krümmer und Kopf ausfüllte, die kann sich da nur ablagern, wenn es die Möglichkeit einer, sei sie noch so klein, Strömung nach draußen gibt.

Der Klemmring ist der Schuldige.

Er ist minimal verbogen, liegt im Bereich des Spalts mit einer Seite nicht direkt am Kopf an, und zeigt an dieser Fläche Spuren von Korrosion und Ölkohle.

Der direkte Vergleich mit dem rechten Klemmring spricht Bände.

Da hatte jemand einen vergurkten Klemmring einfach weiterbenutzt.

Fazit:

Lieber beizeiten ein paar Taler in die Hand und ein paar Tage Standzeit in Kauf nehmen, als offenkundigen Schrott wieder einbauen :oberl:

Den ruinierten ersten Gewindegang hatte mir der Vorbesitzer vor 17 Jahren klar angesagt, den Klemmring nicht X(

Ansonsten ist "Elfi" mit ihren 37 Jahren eine heftigst gerittene, rundum grundsolide intakte Q :gfreu:

Liebe Grüße an alle,
Tommy

gespannpit
26.06.2011, 18:08
Hallo Tommy,
na dann Gratulation zu der gelungenen OP.
Aber hättest Du nicht den Krümmerrest mit einem kleinen Schleifer aus dem Kopf bekommen?
Gruß
Pit

Tommy:-)
26.06.2011, 22:11
Was heißt hier Krümmerrest ?(

Das gesamte linke Teil der Anlage :oberl:

Die drei Teile, Krümmer links und rechts plus Querrohr, aus VA kosten bei Keihan rund 300 Euronen:entsetzten:

So dicke hab ich's nicht...

:D, Tommy