PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Orto 90 S



Di@k
06.04.2008, 17:39
So ich habs getan und meinen Traum in Angriff genommen. Ich restauriere eine R 90 S Bj 77.

Beim Strippen :D bin ich auf das erste Problem gestoßen.

Der Linke Vergaser.Schieber ist fest... Bombenfest... :entsetzten:

Hab heute den Ganzen Tag Kreichöl einwirken lassen, hat aber nix gebracht.

Hat vielleicht einer der Herren Edelschrauber einen Tip für mich??

rennQ
06.04.2008, 17:53
grüß dich Di@k,

mit dem heißluftfön von aussen das gehäuse erhitzen und leichten klapps von innen auf den schieber.

hast du die düsen und die nadel schon ´rauß ?

gruß aus schwalmtal
erich

edit: den vergaser so richtig schön im ultraschallbad köcheln lassen hat schon wunder bewirkt...

berichte mal!

hubi
06.04.2008, 18:35
Was gelegentlich auch hilft, ist Einweichen in Nitroverdünnung.Das löst die Verklebungen auch an.

strich5
06.04.2008, 21:15
Hallo Dirk,
Teile für die Dellortos bekommst bei der Italienischen Franktion ;)
entweder bei : http://www.stein-dinse.de
oder http://www.escher.de

Grüsse
Daniel

Luckystrike
07.04.2008, 08:42
Original von strich5
Hallo Dirk,
Teile für die Dellortos bekommst bei der Italienischen Franktion ;)
entweder bei : http://www.stein-dinse.de
oder http://www.escher.de

Grüsse
Daniel

Stein-Dinse hat zwar ein großes Angebot an Ersatzteilen für die ital. Gemischaufbereitungsanlagen, allerding manchmal wirklich horrende Lieferzeiten.
Wo du auch noch anfragen könntest wäre bei moto-spezial (http://www.moto-spezial.de) oder in Österreich bei Ital-Jap (http://www.ital-jap.com)

Gruß
Stefan

Di@k
07.04.2008, 09:11
Danke schon mal für das Feedback Männer !!

Werde alle Praktiken der Reihe nach testen und berichten.

Als ich den Tank besichtigte wurd mir erst recht übel. Brauchte 2 Flaschen (0,3 :D) um das zu verdauen. Den konnte man an der neuralgischen Stelle mit der Hand zerbröseln. Und ich Idiot hab das vergessen zu checken.... :schimpf:

Na dann eben neuen besorgen. Hab da schon was im Angebot.

Die Nadel usw hab ich übrigens noch nicht raus aus dem Del orto, weil ich eben den ganzen Vergaser nur mit Gewalt aufbekommen würde und das möchte ich zunächst mal vermeiden.

Hab mich i.Ü. vertan bei der Bj Angabe , es ist ne 75er also 33 Jährchen alt, da darf auch schon mal was festsitzen wenn man seit 1995 nicht mehr gebrummt hat..

Wenn's interessiert berichte ich weiter.

Gruß und schöne Woche für ALLE
:wink1:

Superquerulant
07.04.2008, 11:55
Klar interessierts. Und Tips haben wir zu allen Schrauberlebenslagen auf Lager. Manchmal sogar brauchbare...

Gruß

Andreas

Detlev
07.04.2008, 16:35
Original von Di@k


Wenn's interessiert berichte ich weiter.


Jabitte!

Ich würde die Vergaser mal in ein mit Petroleum oder Diesel gefülltes Ultraschallgerät packen!

sirwrieden
07.04.2008, 19:33
Original von detlev

Original von Di@k


Wenn's interessiert berichte ich weiter.


Jabitte!

Ich würde die Vergaser mal in ein mit Petroleum oder Diesel gefülltes Ultraschallgerät packen!

Alternativ könnte man dieses auch einmal versuchen

http://www.wema-motorraeder.de/vergaserreiniger.htm

meine Bings wurden damit schön sauber.

Euklid55
08.04.2008, 16:14
Hallo Detlev,

nach der Dieselfüllung eines Ultraschallbades brauchst Du dir über deine Zukunft keine Sorgen mehr zu machen. So etwas ist hochexplosiv. Nicht zu empfehlen.

Gruß
Walter

MM
08.04.2008, 16:51
Diesel und Heizöl sind unproblematisch, Walter.
Die Zündtemperatur liegt bei 230°, der Flammpunkt über 55°.
Du bekommst Diesel nicht mit dem Streichholz oder einer Zigarette in Brand, es sei denn,
es ist fein verteilt.

Ingi80
08.04.2008, 18:28
Sprengt bitte den Di@k nicht in die Luft, den können wir (alle) noch gut gebrauchen ;)

Tuareg
08.04.2008, 22:10
RRRummms......zu spät!!!!! :&&&: :pfeif:

dan-bike
08.04.2008, 22:32
Original von manzkem
Diesel und Heizöl sind unproblematisch, Walter.
Die Zündtemperatur liegt bei 230°, der Flammpunkt über 55°.
Du bekommst Diesel nicht mit dem Streichholz oder einer Zigarette in Brand, es sei denn,
es ist fein verteilt.

Hallo,
meine BINGs habe ich letzten Sommer auch im Ultraschall in Diesel und anschließend noch in Kaltreiniger gepackt, allerdings ohne Heizung und für ca 30 min, sodass die Bäder nicht so richtig heiß wurden.

Ich lebe noch, und das Dach von meiner Werkstatt ist auch noch drauf :aetsch:

MM
08.04.2008, 22:51
Solange keiner mit Benzin oder Nitroverdünnung kommt... :aetsch:

Di@k
13.04.2008, 11:59
Zunächst nochmal vielen Dank für alle Tipps.. :gfreu:
Es ist gelungen !!

Nach ca 15 Minuten im vorgeheizten Backofen ließ sich der Schieber bezeichungsgemäß bewegen :D :D

Es war natürlich der linke Vergaser und die Blitzbirne von Vorbesitzer hatte die Q für ca 1,5 Jahre auf dem Seitenständer abgestellt.
Deutliche Spritreste (bräunlich gefärbt und Lackartig versteinert) hatten den Schieber festgemummpt..

Jetzt nur noch die Küche lüfen und hoffen das die weltbeste Sozia erst wieder reinschaut wenn es nicht mehr wie beim Netten Tankwart um die Ecke riecht... :D :D

Jörg
14.04.2008, 23:56
Original von Di@k
Nach ca 15 Minuten im vorgeheizten Backofen ließ sich der Schieber bezeichungsgemäß bewegen :D :D

(...)

Jetzt nur noch die Küche lüfen und hoffen das die weltbeste Sozia erst wieder reinschaut wenn es nicht mehr wie beim Netten Tankwart um die Ecke riecht... :D :D

Für solche und andere Fälle habe ich mir mal nen alten E-Herd beiseite gepackt. Dadrin kann man auch ein Getriebe zum Wellen-raus-ziehen warm machen. Schön auf 200°C stellen, ne Viertelstunde warten und dann fallen die Wellen von alleine raus. Dabei läuft natürlich immer etwas Getriebeöl aus und backt unten auf dem Boden der Backröhre fest. Also ehrlich, aus so ´nem Ofen möchte ich nix mehr essen!

Di@k
15.04.2008, 19:40
Original von Jörg

Dabei läuft natürlich immer etwas Getriebeöl aus und backt unten auf dem Boden der Backröhre fest. Also ehrlich, aus so ´nem Ofen möchte ich nix mehr essen!

1. Ich persönlich esse lieber von nem Teller als aus nem Ofen, aber mal probieren, vielleicht wirds ja eine neue Angewohnheit :D

2. Da soll es sowas wie Alufolie geben. Wenn da das Öl drauftropft, dann knüllt man die Folie zusammen und schwupp isses wech.

3. Der Mief ist abgezogen und KEINER hat was gemerkt !! Wehe hier petzt einer oder EINE :schimpf: 8)

Tuareg
16.04.2008, 19:59
Nun,gegen ein entsprechendes,flüssiges Bestechungsgeld würde ich mich bereit erklären,Annette den Geruch in der Hütte als Von mir verbranntes Hähnchen in "ÖL" zu erklären!!
Wir müssen doch schließlich zusammenhalten!!!! ;-JJJ §: :pfeif:

Ingi80
16.04.2008, 20:40
Original von Tuareg
Nun,gegen ein entsprechendes,flüssiges Bestechungsgeld würde ich mich bereit erklären,Annette den Geruch in der Hütte als Von mir verbranntes Hähnchen in "ÖL" zu erklären!!
Wir müssen doch schließlich zusammenhalten!!!! ;-JJJ §: :pfeif:

Wir haben schon nen leckeren Kaffee als Bestechungsversuch bekommen ;)

Abba son Hähnchen Tuareg is auch nicht übel §:

Tuareg
16.04.2008, 21:16
Ich würde IHM ja auch in der Küche helfen! :kue: :kue: :kue:
:applaus:

Jörg
17.04.2008, 16:29
Original von Di@k
1. Ich persönlich esse lieber von nem Teller als aus nem Ofen, aber mal probieren, vielleicht wirds ja eine neue Angewohnheit :D

Habe ich auch schon probiert, aber ich kann den Schweinebraten auf dem Teller liegen lassen, solange ich will, er wird einfach nicht gar.

Di@k
17.04.2008, 20:37
Guter Konter !!!

;-JJJ