PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe



Boxerliebhaber
01.05.2007, 20:11
gmghnjmhjmhg

Boxerliebhaber
01.05.2007, 20:25
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag zumThema Getriebe ging daneben...

Mein Thema: Das Getriebeöl aus dem Getriebe läuft in den Kardan.

Mein Getriebe habe ich überholt bekommen und es lag ca. 15 Jahre im Keller. Es schaltet in einem höher gelegten Motor (vorn 50 mm),die Entüftungsschraube ist frei. Den Getriebeölstand habe ich erhöht, damit vorn auch genug für die Getriebeeingangswelle übrig bleibt.

Wenn ich Gefälle hätte, könnte ich einen Schlauch an den Kardanölablass anschließen und ins Getrieb leiten, so viel geht da durch (1 Liter auf 1000km).

Kann das an dem Simmering liegen und ein Zusatz von Weichmacher die Lösung sein?

Danke für Antworten und bis bald in Holtgast.

Tom

Hobbel
01.05.2007, 21:33
Hi Tom,

habe gerade selber ähnliche Erfahrungen gesammelt. Forumer "Thosa" hats mir erklärt.
Oberhalb des Simmerrings gibt es eine Bohrung, die es ermöglicht, dass der Kardan darüber entlüftet. Durch diese Bohrung gelangt aber auch Oel aus dem Getriebe in den Kardan, das habe ich gerade selbst erlebt und zwar in nicht geringen Mengen. In meiner angeschraubten Paralever kann ich das garnicht gebrauchen.
Da dein Getriebe nun auch noch nach hinten schräg steht und auch noch der Ölstand erhöht ist, muß das ja sprudeln wie aus´m Wasserfall.

Daran liegt´s...

Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
02.05.2007, 21:24
Hallo Hobbel,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, dass der Simmering nicht kaputt ist und warum das Öl fließt.

Gibt es denn für des Thema eine Lösung?

Kann man das Loch verschließen und im Gummibalg mit der Nadel ein Loch zur Entlüftung herstellen?

Gute Grüße von Tom

Hobbel
03.05.2007, 15:42
Das Loch kann man verschließen, aber die Öffnung im Faltenbalg halte ich für sehr problematisch. Das gibt bestimmt auch ne Sauerei mit Oel.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dem hochgestellten Motor hat. Interessieren würd´s mich auch.

Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
03.05.2007, 20:19
Hallo Hobbel,

die Idee mit dem Loch im Faltbalg könnte wirklich ein schmierige Angelegenheit werden.

Wenn ich das Loch finde und es schließen kann, nehme ich mir die Öleinlassschraube hinten am Kardan vor. Ich werde versuchen, ein Loch zu bohren und ein Kupferrohr einzusetzen. Dann noch ein feines Sieb darüber, dass könnte schon gehen.

Wenn ich was fertig bekomme, schicke ich dir Bilder rüber.

Gute Fahrt und bis bald.

Tom

Detlev
03.05.2007, 22:17
Original von Boxerliebhaber
...nehme ich mir die Öleinlassschraube hinten am Kardan vor. Ich werde versuchen, ein Loch zu bohren und ein Kupferrohr einzusetzen.
Versehe das Röhrchen mit einem Stück dünnem Kraftstoffschlauch und lege das Ende hoch, dann ist ruhe!

Boxerliebhaber
28.05.2007, 13:26
Hallo Hobbel,

habe mit Thosa in Hilgen auf dem Oldtimertreffpunkt gesprochen und letzte Woche dann das Hinterteil zerlegt.

Die Entlüftung befindet sich am obersten Punkt über dem Simmering des Getriebausgangs. Ich habe mich dann für die Variante Einkleben entschieden.

Die Hülsen für die Kabelenden sind ja recht weich und eignen sich für das eher 3eckige Loch. Vorn zugekniffen,mit Schraubensicherung eingeinselt, reingetrieben und der Kranz verhindert ein Durchrutschen ins Getrieb. Zur Sicherheit noch Mega-Bond-Kleber drüber.

Für die notwendige Entlüftung des Kardans suchte ich mir den Gummibalg aus. Hier fliegt ja am wenigsten Öl herum. Für eine Bohrung in der Schwinge fehlte mir dann doch der Mut. Von einem alten Gaszug die Justierhülse sollte die Lösung sein. Mit einer Drehbank lassen sich bestimmt schönere Lösungen finden. Oben ein Loch rein, Hülse durch und mit den Muttern festziehen, dazwischen Mega-Bond-Kleber. Dann noch einen kleinen Schlauch einkleben und hoch legen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Tom

Hobbel
28.05.2007, 14:24
Hallo Tom,
ich nehme an, du meinst den Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan. Wenn das so ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Idee mit der Justierhülse finde ich sehr elegant, sieht bestimmt nicht unprofessionell aus.
Und den Schlauch kannst du schön innen am Rahmen hochlegen, da sieht man ihn nicht.
Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass das funktionert.
Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
02.06.2007, 21:25
Hallo Hobbel,

nach 200km läuft alles prima! Das Getriebeöl läuft nicht mehr rüber, an der Entlüftung am Gummibalg sieht man am Schlauch etwas Kondensflüssigkeit.

Also auf zum nächsten Projekt ....

Schöne Grüße

Tom

Hobbel
03.06.2007, 12:40
Hallo Tom,

das freut mich riesig, Glückwunsch.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinem Moped einstellen? :)

Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
11.06.2007, 21:30
Hallo Hobbel,

sorry für die späte Meldung. Ein paar Bilder sende ich dir gern zu. Ins Forum kriege ich die nicht richtig rein, da ich die 400 MB nicht einhalte.

Da ist mir die Zeit zu knapp, um das zu studieren.

Soll ich dir was zusenden, kann auch Detailaufnahmen probieren?

Schöne Grüße

Tom

Hobbel
11.06.2007, 21:46
Hallo Tom,

...nett von dir. Ich hoffe, du meinst 400KB und nicht MB, dann würde auch mein Rechner tillen. ;)

Na klar kannst du mir deine Bilder mailen, Adresse findest du in meinem Profil.
Wenn du wilst, kann ich sie für dich verkleinern und im Forum einstellen oder dir verkleinert zurückschicken....null problemo