PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorentlüftung - wieviel Öl ist ok ?



Harlok
06.04.2008, 18:23
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einige interessante Artikel über die Motorentlüftung und div. Sammelbehälter gelesen. Bevor ich jetzt aber anfange zu basteln eine Frage:
Wie viel Öl kommt denn aus einem gesunden Motor aus der Entlüftung raus?

Ich habe eine R100RS von '81 - Fahrweise eher zügig - Ölverbrauch ca. 0,2 l / 1000 km.
Ölstand versuche ich in der Mitte zwischen den Markierungen zu halten.

Angefangen hat es als vor dem Vergaser langsam das Öl raustropfte - das gefiel mir wirklich nicht. Der Freundliche meinte: Kolbenringe - aber ohne Not will ich die Kuh nicht aufmachen.
Also habe ich erstmal die Kompression gemessen: li + re 11,5 bar - erscheint mir soweit ok.
Um mal so grob abzuschätzen was so aus dem Motor rauskommt habe ich die Schläuche, die innerhalb des Luftfilterkasten verlegt sind, entfernt, damit sich das Öl im Kasten sammelt.
Aber weil ich nicht weiß was normal (?) ist meine Frage.

Danke für alle Antworten.

Ewald

Jürgen
06.04.2008, 22:32
Hallo Ewald,
das sind nicht die Mengen, die da zusammen kommen.
Denke auch mal, dass man es sogenau auch nicht sagen kann. Ist bestimmt recht unterschiedlich.
Ich habe irgendwo in den Tread über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung von meinen bescheidenen Mengen berichtet.
Es war nach ca 2000 Km (Isle of Man - Tour) etwa ein 1/2 Schnapsglas voll. Da war jetzt noch reichlich
Platz in dem von mir erfundenen Motorentlüftungsfilter. (Siehe Datenbank.)
Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Suppe, die aus der Kurbelwellenentlüftung kommt,
nicht mehr in die Vergaser läuft und dort verarbeitet werden muß.

Harlok
08.04.2008, 17:51
Hallo Jürgen,

meine Frage geht eher in die Richtung: ab welcher (Öl-)Menge muss ich mir Sorgen um den Zustand des Motors machen ?
Im Originalzustand weiß man ja nicht wie viel da durch geht. Wenn ich es aber abtrenne sehe ich ja was rauskommt.

Ewald

rennQ
08.04.2008, 18:03
grüß dich ewald,

bei einem völlig gesunden motor, ordentlich behandelt, sollte dort so gut wie nichts herauskommen!

etwas ölnebel vielleicht, aber keine meßbaren mengen.
wenn du ausgeworfenes öl abschütten mußt, ist das ein wink mit dem zaunpfahl sich doch schonmal kurzfristig mit dem gedanken an eine motorrevision anzufreunden....

mit gaaaanz viel glück ist nur der federstahl des ventils ermüdet, das ist aber in den seltesten fällen der hauptgrund.

gruß aus schwalmtal
erich

lexhalcon
08.04.2008, 19:48
habe an beiden Kühen einfach die Schläuche in den LUFI entfernt (und mit Korken zugestopft, hatte ich gerade rumliegen :pfeif: ).

Auch Papierfilter kann man 1 - 2 mal gut in der WM waschen, halten so locker eine Saison. Ölnebel im Gehäuse? Minimalst.

Gerd
08.04.2008, 20:13
Hallo Alexander,

Du wäschst den Papierfilter in der Waschmaschine ...? :entsetzten:
Ja sind wir denn alle bescheuert, und kaufen dauernd neue...? Und das überleben die? Und filtern immer noch ???

Fritz
09.04.2008, 08:12
Du wäschst den Papierfilter in der Waschmaschine ...? :entsetzten:
Ja sind wir denn alle bescheuert, und kaufen dauernd neue...? Und das überleben die? Und filtern immer noch ???[/quote]

Es soll Leute geben, die sogar bestimmte Latexartikel so der Wiederverwendung zuführen und auf diese Weise etwas für die Rentenversicherung tun :pfeif:.

Zur Ausgangsfrage von Ewald: Meine Motorentlüftung mündet in ein Plastikfläschchen unter dem Tank; von da geht noch ein Schlauch nach oben zum Druckausgleich. Im Behälter sammelt sich sehr wenig Wasser-Ölemulsion, Entleeren nur alle Jubeljahre mal nötig.

Man darf bloß nicht, wie ein gewisser Fritz, den Schlauch mit der Tankkante abklemmen und sich dann wundern, daß es den Schlonz aus allen Knopflöchern drückt :schadel:.

Grüßle,

Fritz )(-:

Harlok
09.04.2008, 19:41
Original von rennQ

mit gaaaanz viel glück ist nur der federstahl des ventils ermüdet, das ist aber in den seltesten fällen der hauptgrund.

gruß aus schwalmtal
erich

Meinst du das Ventil der Motorentlüftung ?

Gruß
Ewald