PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q springt nur auf einem Zylinder an



kurvenfieber
07.04.2008, 09:29
nun trau ich mich mal und schreibe über meine (un) endlich Fehlersuche an meiner R 100GS.

Das Motorrad habe ich vor einigen Wochen gekauft...eigentlich wollte ich nie BMW fahren, doch die Technik (kann man so dazu sagen :gfreu:) hat mich überzeugt als ich an der GS einees Freundes geschraubt habe :applaus:
das sieht so simpel aus, und dann das :
die Symptome:
sie springt eigentlich gar nicht an, erst nach unzähligen Versuchen tuckert zuerst der linke Zylinder los und nach gutem zureden kommt der rechte dann dazu...
Was ich getan habe:
natürlich alles was man bei einem neuen Mopped tut, eine grosse Inspektion, dann habe ich die Versager überholt, sogar die Federn wurden erneuert.
Immer noch nix ... ?(
Ich habe natürlich im Netz recherchiert, und fand auch nützliche Tips. u.a,.
wurden die Versager akribisch synchronisiert, der Zündzeitpunkt mit dem LED Instrument eingestellt, sogar die Kompression kontrolliert (kalt 9 re, 10 li-das wars nicht) dann noch mit der Zündpistole, ...aber nur am linken Zylinder angeschlossen. :pfeif:
ein Hinweis war das Startergehäuse des Versagers, tatsächlich war der rechte Deckel falsch montiert (ich habe es genauso wieder eingebaut wie es war) das habe ich sofort geändert und froher Dinge die Q versucht zu starten...immer noch der gleiche Schlonz ?(
Tja dann habe ich gedacht kontroliere mal den Zündzeitpunkt auch am rechten Zylinder (bis die Q endlich lief...)
Tja das nagelneue Strobo hat nur jeden 5 Zündfunken angezeigt , oder war da gar keiner.??

Da nebenan noch eine GS steht, kurz das Zündkabel von dort angeschlossen, und es hat einen Schlag gelassen, dass mir noch jetzt die Ohren klingeln.. (war wohl unverbranntes Benzin im Auspuff :&&&:

Lange Rede kurzer Sinn:
Jezz fliegt die Q wieder, das alles war mir wieder eine Lehre, zuerst mal die einfachen Sachen kontrollieren und dann ans Eingemachte gehen.
Natürlich ist es schön alles gemacht zu haben. :applaus: :applaus: :applaus:
Jetzt kann es losgehen, bald geht es zum Sepp einen Auspuff anpassen lassen und dann nach Sardinien in Urlaub, ich bin wirklich gespannt auf meine Q, bislang bin ich ja nur Monos und Paralell Twins gefahren...

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt .
cu
Kurvenfieber

Di@k
07.04.2008, 09:35
und? War nach dem Knall der Auspuff noch komplett :D
Jedenfalls viel Spaß mit dem Moppett 8)

kurvenfieber
07.04.2008, 09:52
Original von Di@k
und? War nach dem Knall der Auspuff noch komplett :D
Jedenfalls viel Spaß mit dem Moppett 8)


der Auspuf ist eine 2 in 2 Eselstahlanlage die muss das abkönnen, ob Björns Kaffetasse noch ganz ist weiss ich nicht :schadel:

Ja solangsam sollte der Spaß mal losgehen !!

kurvenfieber
10.04.2008, 09:09
Da war ich wohl etwas vorschnell,
jetzt sind auch neue Kabel, Stecker und Kerzen drin, eine nagelneue Verta Batterie mit 300 A Startstrom....
Die Zündspule hatte ich Testweise auch schon getauscht.
Die Q springt einfach sehr schlecht an wenn sie kalt ist, hat sie mal ne Minute gelaufen und ca 20 Grad Öltemp. springt sie an wie eine eins. ein kurzer Drücker am Anlasserknopf und brumm sie läuft, zunächst auf einem Zylinder und dann kommt der zweite dazu und ab da ist alles Bestens.
:nixw: :nixw:
Jetzt könnte man einfach auf warmes Wetter warten, dennoch habe ich den Ehrgeiz eine technisch einwandfreie Q zu haben...

Ich weiss nicht weiter, ausser, dass ich die Versager nochmal auseinandernehme und nochmal neu abdichte und einstelle.


Hat jemand Tips für mich ? Ich wäre für Inspiration sehr dankbar.

Flensburger
10.04.2008, 09:46
Hm,
also alles ist gut wenn es warm ist?
Das hört sich nach der Kaltstarteinrichtung des Vergasers an.
Gehen die Schieber wirklich hoch, wenn Du den Hebel ziehst? Beide?
Sind die feinen Bohrungen frei? Wenn Du keine Druckluft hast, mal mit einer Litze aus KUPFER-draht durchstochern.

Viel Glück
Lars

kurvenfieber
10.04.2008, 10:12
Original von Flensburger
Hm,
also alles ist gut wenn es warm ist?
Das hört sich nach der Kaltstarteinrichtung des Vergasers an.
Gehen die Schieber wirklich hoch, wenn Du den Hebel ziehst? Beide?
Sind die feinen Bohrungen frei? Wenn Du keine Druckluft hast, mal mit einer Litze aus KUPFER-draht durchstochern.

Viel Glück
Lars
Hi Lars,
das Chokegehäuse war ja bei der Versagerreinigung offen, und da kamen auch neue grüne O-Ringe und Dichtungen rein, dann stellte ich fest, dass wohl die Welle falsch herum eingebaut war und habe sie verderht, so daß sie in der Korrekten Position ist.
....

MM
10.04.2008, 13:23
Ich tippe wie Lars, dass mindestens an dem Vergaser des Zylinders, der später mitarbeitet,
noch eine Bohrung des Kaltstartsystems verdreckt ist.
Hast du den Drehschieber mal ganz auseinander gehabt?
Ansonsten die Bohrungen im Gehäuse prüfen.

kurvenfieber
10.04.2008, 16:22
Original von manzkem
Ich tippe wie Lars, dass mindestens an dem Vergaser des Zylinders, der später mitarbeitet,
noch eine Bohrung des Kaltstartsystems verdreckt ist.
Hast du den Drehschieber mal ganz auseinander gehabt?
Ansonsten die Bohrungen im Gehäuse prüfen.

Eben habe ich die Versager nochmals komplett auseinander gehabt, alles O.K. den Drehschieber habe ich auseinander genommen, neue Dichtungen beim Zusammenbau genommen, also alles O.K.

Was mir aber aufgefallen ist,dass der rechte Krümmer nicht warm wird, der linke schon, also habe ich die Zündkabel getauscht, der Fehler ist NICHT mitgewandert :nixw:
das Zündsystem kann es ja nicht sein,oder etwa doch ? Es wäre nicht logisch für mich...
Die Kopmpression ist re. ca 9 li etwas mehr, allerdings bei kaltem Motor, (springt ja nicht an.)
Kann es dennoch der re. Zyl. sein ?

Jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

THX schomma

MM
10.04.2008, 17:29
Ich fasse mal zusammen:
Links zündet der Zylinder normal.
Rechts wird er mitgeschleppt, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Dann läuft er normal mit.
Habe ich das so korrekt aufgenommen?
Wenn ja, kann es nur am Startsystem des Vergasers liegen.
Wenn nichts offensichtlich zu erkennen ist, kommt noch ein Riss im Vergasergehäuse in Frage.
Du kannst noch Folgendes versuchen:
Tausche die Vergaser rechts <--> links. Wandert der Fehler mit, ist der Schuldige überführt.

lexhalcon
10.04.2008, 20:10
Bei welchen Temperaturen hast Du denn diese Probleme?

In unserer Tiefgarage ist´s deutlich kälter als draußen zur Zeit. Meine beiden Kühe laufen beide erstmal nur auf dem linken Zylinder an. Das kann doch kein Zufall sein! Nach einer Minute, oder wenn sie auf dem Hof gestanden haben, ist der Spuk vorbei.
Muss das wirklich ein Problem der (immer rechten) Startervergaser sein?
Oder ist es NUR zu kalt?
Bei 15 Grad brauche ich bei beiden überhaupt keinen Choke mehr.

kurvenfieber
10.04.2008, 20:51
Original von manzkem
Ich fasse mal zusammen:
Links zündet der Zylinder normal.
Rechts wird er mitgeschleppt, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Dann läuft er normal mit.
Habe ich das so korrekt aufgenommen?
Wenn ja, kann es nur am Startsystem des Vergasers liegen.
Wenn nichts offensichtlich zu erkennen ist, kommt noch ein Riss im Vergasergehäuse in Frage.
Du kannst noch Folgendes versuchen:
Tausche die Vergaser rechts <--> links. Wandert der Fehler mit, ist der Schuldige überführt.

Zunächst startet die Q sehr sehr schlecht, und nur auf dem li. Zylinder.
Ab ca: 30 Grad läuft der re.Zyl. dann auch, erneutes Starten ist Problemlos.
Eben habe ich mit einem Freund telefoniert, der meinte, das die frühen Zündsteuergeräte die mit der grauen Zündspule verbaut waren, mit einer schwarzen Zündspule Probleme hatten. Ich denke daß in meiner Q früher mal eine graue verbaut war (sie ist Bj. 89) jetzt ist eine schwarze drin.
Er hatte das schon an zwei Q en.
Den Tip mit den Versager tauschen werde ich mal testen
Thx soweit
ich werde berichten.

Shanta
10.04.2008, 21:08
hi,
wenn du schon fast alles ausgeschlossen hast, hast du wahrscheinlich probleme mit den düsen, die unten in den schwimmerkammerdeckeln drin sitzen! da wärst du nicht der erste...
bevor du die vergaser tauschst, schraubst du erst mal diese düsen raus und schaust ob sie durchlässig sind resp. die gleiche bohrung haben.

kurvenfieber
10.04.2008, 21:26
Original von Shanta
hi,
wenn du schon fast alles ausgeschlossen hast, hast du wahrscheinlich probleme mit den düsen, die unten in den schwimmerkammerdeckeln drin sitzen! da wärst du nicht der erste...
bevor du die vergaser tauschst, schraubst du erst mal diese düsen raus und schaust ob sie durchlässig sind resp. die gleiche bohrung haben.

die Versager habe ich beide auseinander gehabt und diese Düsen aus den Ecken in der Schwimmerkammer hatte ich draussen und beide sind durchlässig und waren nicht verdreckt.Soweit ich das per Augenmaß beurteilen kann sind beide gleich groß, werde aber auch das nochmal checken, THX für den Tip

Shanta
10.04.2008, 21:31
Original von kurvenfieber
[diese Düsen aus den Ecken in der Schwimmerkammer hatte ich draussen und beide sind durchlässig und waren nicht verdreckt

ok - die werden gerne übersehen/vergessen, deshalb...
also doch die vergaser tauschen und auch nochmal neue kerzen rein!

kurvenfieber
10.04.2008, 21:51
ok - die werden gerne übersehen/vergessen, deshalb...
also doch die vergaser tauschen und auch nochmal neue kerzen rein![/quote]

Das wäre dann der dritte Satz...aber kann man ja trotzdem mal testen.
Versager tauschen ist auch noch ne Option, werde berichten

kurvenfieber
13.04.2008, 20:13
zunächst mal vielen Dank für die guten Tips die ich hier bekommen habe, und die letzlich zu einer Lösung geführt haben. )(-:
der Reihe nach:
den Tip eines Freundes das Zündsteuergerät auszutauschen. habe ich gleich getestet ( 5 Euro beim Schrotter,aus einem alten Passat (noch der eckige) das passt einwandfrei und hat auch den korrekten Lochabstand, also Plug and Play)
Tja wie groß war die Enttäuschung als der Effekt immer noch auftrat. ?(
Durch die Nology Kabel und Kerzen sprang sie aber zumindest etwas besser an.
Dann habe ich mal am Choke gespielt und es hat sich rein gar nichts geändert, X(
keine Funktion, - dann habe ich die Chokegehäuse nochmal geöffnet und kontrolliert, und siehe da, rechts war links und umgekehrt eingebaut. Ich hatte ienen Vergaser nach dem anderen überholt, also muss das wohl schon der Vorbesiitzer falsch gemacht haben,
Nachdem ich es getauscht hatte schnurrte die Q wie ein Kätzchen. :applaus: :applaus: :applaus:

Tja, das nächste mal werde ich einfach selbst und genau kontrollieren..

MM
13.04.2008, 21:51
Diese (banale) Geschichte hatten wir hier auch schon als Thema; kam mir gar nicht in den Sinn.
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=184&sid=) habe ich Infos eingestellt.

Kuhpilot
29.03.2010, 18:10
Original von manzkem
Diese (banale) Geschichte hatten wir hier auch schon als Thema; kam mir gar nicht in den Sinn.
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=184&sid=) habe ich Infos eingestellt.

Ich habe mit Sicherheit den gleichen Mist gebaut...... Morgenfrüh weiss ich mehr.

Am Vergaser etwas vertauscht...???? (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=11984)

Gut das es euch gibt... :-) Danke

Gruss

Dirk