PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibengerappel



Pjotl
07.04.2008, 13:29
Hallo zusammen,

an meiner PD rappelt die Bremsscheibe wie blöde. Besonders im Gelände und auf Kopfsteinpflaster, davon haben wir in Trier noch genug, ist das fast unerträglich. :(

Die fragenden Blicke der Passanten kann ich mittlerweile ignorieren, aber meine Ohren wollen nur den Boxer hören.


Habt ihr Tricks oder Kniffe das Schwimmen etwas zu beruhigen?

Oder hat noch jemand ne 320er HE-Scheibe abzugeben?

Shanta
07.04.2008, 17:49
hi peter, origonalscheibe oder zubehör?
naja, jedenfalls hat meine abm-scheibe das gleiche getan... hab dann die floater entfernt und sie mit einem industrie-silikon-kleber bematscht und wieder eingesetzt. das zeug ist schwarz und von teroson, frag mich nicht nach dem genauen namen. den tipp hatte ich mal vom kernschrauber winni bekommen, der seine klappernden spiegler-gußscheiben ebenfalls damit "geklebt hat".
schwimmend ist die sache dann immer noch, da der silikonkleber zwar feste wird, aber immer noch nachgibt. ist dann so als wären die floater in gummi gelagert.
überflüssigen kleber kann man dem trocknen schön mit der drahtbürste entfernen.

Pjotl
07.04.2008, 18:06
Hallo Marcus,

danke für den Hinweis!

Habe die gelochte Originalscheibe.

Mit Silikon habe ich auch schon geliebäugelt, wollte aber erst mal hören, ob das schon angetestet wurde.

Im Hinterkoppf habe ich auch noch, dass es irgendein 2V Freak mit 1mm Draht
an den Floatern versucht hat; finde den thread aber nicht mehr.

dan-bike
07.04.2008, 23:30
Original von Pjotl

Im Hinterkoppf habe ich auch noch, dass es irgendein 2V Freak mit 1mm Draht
an den Floatern versucht hat; finde den thread aber nicht mehr.

Bei meiner 4-Ventiler Q habe ich auch Floater und schwimmend gelagerte Bremsscheiben.

Die Floater sind mit Sprengringen auf einer und Untelegscheiben auf der anderen eingesetzt.

Als mich das Klappern mal zu sehr nervte, habe ich die Floater rausgenommen, die Unterlegscheiben etwas mit den Fingern verbogen (die sind aus ganz weichem Stahl) und sie wieder eingesetzt.

Seitdem war Ruhe, bis eine neue Scheibe kam und dann auch die Floater komplett ersetzt wurden.

Es war übrigens kein Spiel in Drehrichtung der Scheiben vorhanden!! Sonst hätte ich natürlich die Floater getauscht, bin ja nicht lebensmüde 8)

Jörg
15.04.2008, 00:15
Original von Shanta
... industrie-silikon-kleber bematscht und wieder eingesetzt. das zeug ist schwarz und von teroson, frag mich nicht nach dem genauen namen.

Meinst Du Atmosit?

Pjotl
15.04.2008, 07:55
Hallo Jörg,

ich tippe eher auf SikaFlex, wie der Name sagt: flexibler Karosserie-Silikon :)