PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderreifen schleift an Kotflügelhalter



Klaus
07.04.2008, 14:18
Hallo ihr Sachkundigen,

habe seit dieser Saison, d.h. seit genau zwei Fahrten das Problem, dass der vordere Reifen an dem Kotflügelhalter schleift. Letzte Saison waren auch schon leichte Kontaktspuren zu erkennen aber diesmal sind`s richtige Riefen, sodass ich den Reifen bald wegwerfen kann. Fotos kommen noch. Die Schrauben vom Halter, die Gabelklemmschrauben und die V-Achse sind alle mit dem richtigen Drehmoment und, soweit möglich schön über Kreuz angezogen.

Verschlissene Radlager? Was meint Ihr? Geräusche höre ich beim Durchdrehen per Hand nicht, Schleifen tut`s auch nur im Fahrbetrieb, unbelastet ist alles ganz normal, d.h. li und re vom Reifen ca 1mm Abstand zum Halter. Gibt`s vielleicht an der /6 auch breitere Halter? Ist der Abstand von 1mm normal?

P.S.: Reifen sind BT 45 in Originalgröße.

Gruß

Klaus

Di@k
07.04.2008, 14:55
Hab ich gestern auch am Kotflügelträger des R 90 S Projektes (siehe Technik Fred Del Orto) entdeckt bei der Demontage. Im breitesten Bereich der Reifenflanke ( Grenzbereich zwischen Flanke und Profil) muss da was geschliffen haben.

Hab das(ohne groß drüber nachzudenken) darauf zurückgeführt, daß der Reifen platt war das Moppett mit plattem Reifen herumgeschoben wurde.

Muss ich mir mal genauer ansehen. Sollte ich wg Lager usw was feststellen, dann schreib ich Dir was .

Fritz
07.04.2008, 16:03
Hallo Klaus,

wo schleift es denn genau, ein- oder beidseitig, am Halter selbst oder an den Schrauben? Dort müßten ja kräftige Spuren sichtbar sein.

Ist alles auch in der richtigen Reihenfolge verschraubt (zuerst Steckachsmutter, kräftig durchfedern, dann erst Gabelklemmung und zuallerletzt(!) die Kotflügelbestigung)?

Grüßle,

Fritz )(-:

Gläser
07.04.2008, 16:07
Moin Di@k
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner R 90/S auch als ich vom Laser ME 33 auf den BT 045 umgerüstet habe. :schimpf
Ich habe mir dann einen gebrauchten Gabelstabi besorgt, denn der Originale von 1976 hat im Bereich der Gabel Verjüngungen, die dann,vor allen wenn der Reifen warm gefahren ist, schleifen.
Der Gebrauchte von einer R 100S von 1978 hat diese Verjüngungen nicht mehr. Allerdingst mußte in diesen Bereich den Stabi jetzt etwas Material entfernen damit das Originale Schutzblech wieder paßt.


Gruß Rüdiger

Detlev
07.04.2008, 16:41
Jou, für breitere Reifen als die ollen Metzeler 3.25-19 wie z.B. BT45 oder auch 100/90-19 sollte der Kotflügelhalter der /7 Modelle verbaut werden.
Da gibts dann von BMW auch eine Empfehlung für zum Eintrag des 100/90-19!

Superquerulant
07.04.2008, 17:19
Ich hab auch seit Januar an beiden Mopeds (/6) die BT 45 aufgezogen. Ist in der Tat schon arg wenig Platz zwischen Kotflügelhalter und Reifen, aber deutlich mehr als 1 mm! Auf beiden Seiten sind es so ca. 3 - 4 mm bei Luftdruck 2,5 bar. Beim Fahren müßte sich die Situation aber eigentlich ja etwas entspannen wegen der Fliehkräfte (sagen mir meine laienhaften Physikkenntnisse). Aber andererseits: Die Gabel arbeitet und windet sich ja auch, das könnte dann bei 1 mm schon sehr, sehr eng werden.

Ich hab jedenfalls an beiden Kühen keine Schleifspuren, weder am Reifen noch am Kotflügelhalter.

Ich würde daher auch erst einmal den Kotflügelträger auf Maßhaltigkeit überprüfen: ein leichter Verzug könnte ja schon reichen, um die Malaise zu verursachen.

Gruß

Andreas

Wolfs-Twin
07.04.2008, 17:47
Hallo Klaus,

aus meiner Sicht ist das Verhältnis vom 100/90-er Reifen zur 1,85"-Serienfelge auch zu extrem. Auch wird das Einenkverhalten bei einem 19"-Vorderrad zu schwerfällig. Ich habe als direkten Vergleich die 90S von meinem Kumpel mit dem 100/90-Reifen gegen meine R100CS mit einem 3,25-er Reifen ( beide BT45 ) getestet. Fazit: ein Tausch käme für mich nicht in Frage.
Du hast allerdings bei der `5 -`7 Modelle die Möglichkeit, eine 2,15-er-Felge zu verbauen. Diese Lösung könnte harmonischer sein.
Das funktioniert bei meiner CS leider nicht, weil dort wegen der anderen Nabe der Speichenwinkel zu spitz ist, und die Seitenkräfte zu groß werden.

Gruß

Euklid55
07.04.2008, 19:35
Hallo,

ich habe einen 100/90x19 Metzler vorn auf einer Felge 2,15x19 eingebaut. Am Kotflügelhalter streift nicht, jedoch ist alles knapp. Zum Ausbau der Felge muß der Kotflügelhalter ausgebaut werden. Ein dummes Gerede wegen der Seitenkräfte auf die kleine Nabe. Motorradfahren hat mehr mit fliegen zu tun als mit Autofahren. Im Regelfall treten auf der Felge keine oder nur geringe Seitenkräfte auf.

Gruß
Walter

Di@k
07.04.2008, 22:30
Original von Gläser
Moin Di@k
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner R 90/S auch als ich vom Laser ME 33 auf den BT 045 umgerüstet habe. :schimpf
Ich habe mir dann einen gebrauchten Gabelstabi besorgt, denn der Originale von 1976 hat im Bereich der Gabel Verjüngungen, die dann,vor allen wenn der Reifen warm gefahren ist, schleifen.
Der Gebrauchte von einer R 100S von 1978 hat diese Verjüngungen nicht mehr. Allerdingst mußte in diesen Bereich den Stabi jetzt etwas Material entfernen damit das Originale Schutzblech wieder paßt.


Gruß Rüdiger

Genau das isses !!! Wegen Reifen mach ich mir allerdings erst so in 3 Monaten Gedanken. So lange wir die Renovierung schon dauern (dieses lästige Arbeiten zwischen dem Schrauben und den übrigen lästigen Freizeitbeschäftigungen verzögert eben etwas ;;-) )

Mal sehen was an Reifen besser oder eben gut passt. Möchte da nix ändern..

Gruß und Dank
Di@k

willi
07.04.2008, 23:23
Reifen werden bei hoher Geschwindigkeit "größer"
willi

Klaus
08.04.2008, 07:02
Erstmal :applaus:

Das Forum ist echt klasse. Meine Frage ist denke ich geklärt. Innerhalb eines Tages. Ich suche jetzt nach einem anderen Kotflügelhalter von /7.

Hat da jemand ein Bild von? Oder vielleicht sogar noch einen rumliegen, den er nicht mehr braucht?

Gruß

Klaus

old-harry
08.04.2008, 14:43
Hallo Cowboys ! 2 Stck. abzugeben, siehe < Biete >
Gruß Harry :wink1:

Wolfs-Twin
08.04.2008, 18:54
Hallo,

Walter : das mit den fast " keinen Seitenkräften " solltest Du mir unwissendem doch mal etwas näher erläutern, ohne in Deinem Beitrag gleich unfreundlich zu werden. Kann ja sein, dass ich mich irre, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß

Wolfganb

windy
09.04.2008, 12:03
Hallo Walter,

ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Solange du geradeausfährst, mag das schon stimmen, aber in Schräglage ??
Da wirken m.E. beträchtliche Seitenkräfte, die versuchen, die Felge von der Nabe zu trennen. Müsste mich schon arg täuschen.
Stell dir mal ein Reihe senkrechter Speichen nabenmittig vor. Theoretisch könntest du damit geradeausfahren, weil die Kräfte dabei ja nur senkrecht wirken.
Wenn du aber in der Kurve liegst, hast du das Gewicht, das senkrecht nach unten wirkt (nicht in Speichenrichtung) und die Fliehkraft , die dich von der Bahn werfen will. Im Kräftedreieck gibt's dann eine resultierende Kraft, die parallel zur Radachse als Querkraft wirkt.
Aber am Reifen ! Und der Hebel ist gewaltig. (Hatten wir mal in Mechanik, ist lange her, denke aber nicht, dass ich sooo weit daneben liege)

Grüsse viom See

Dieter

Fritz
09.04.2008, 12:38
Wenn du aber in der Kurve liegst, hast du das Gewicht, das senkrecht nach unten wirkt (nicht in Speichenrichtung) und die Fliehkraft , die dich von der Bahn werfen will. Im Kräftedreieck gibt's dann eine resultierende Kraft, die parallel zur Radachse als Querkraft wirkt.
Aber am Reifen ! Und der Hebel ist gewaltig.

So ist es, und diese Kraft versucht (solange die Reifenhaftung reicht und man nicht "neben der Kurve liegt") den Reifen von der Felge zu zerren und die Felge von der Nabe. Dazwischen sind -die Speichen!

Wo eine Kraft wirkt -Aktion- ergibt sich zwangsläufig eine entsprechende Gegenkraft -Reaktion-, welche hier die Speichen (mit)aufnehmen müssen.

Grüßle,

Fritz