PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nieten am Vielzahngegenstück in der Felge



meister pumpe
27.06.2011, 13:47
hallo
gestern eine Runde mit meiner neuen R 50 gedreht und prompt
in der Kurve einen Platten eingefangen .
Der Reifen ist Bj 87 , da muß ich noch mal mit Metzeler wegen Garantie/Kulanz reden .

Spaß beiseite .
Beim Radausbau habe ich gesehen das , dass Vielzahngegenstück ( Fachausdruck unbekannt ) welches auf dem Antrieb sitzt, vernietet ist . Da haben aber schon welche gefehlt und andere sind locker .
Welche Nieten kommen da zum Einsatz und könnte man alternativ auch Senkkopfschrauben nehmen ?

Danke für Eure Antworten

Ginger
27.06.2011, 14:05
Moin!

Schau mal hier (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0211&mospid=48030&btnr=33_1010&hg=33&fg=10)nach, wenn es der Endantrieb am Rad sein sollte.

Ansonsten wären ein paar Bilder nicht schlecht. Da wären viele Fragen sicherlich einfach geklärt und die Antworten schneller gepostet als ohne Bild.

schorsch3
27.06.2011, 14:28
Moin Pumpe,

es gibt viele positive Erfahrungen dem Mitnehmer zu verschrauben.

Schau hier, oder suche nach Mitnehmer .

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12872-Mitnehmerverzahnung-Hinterrad&highlight=Mitnehmer

magikweis
27.06.2011, 14:35
Dass sich die Vernietung lockert ist extrem selten. Die Nieten füllen die entspechenden Bohrungen beim Stauchen formschlüssig aus und sind daher tatsächlich die erste Wahl.
Im Bekanntenkreis wurde die Mitnehmerverzahnung auch schon verschraubt . Das kann klappen, wenn Schrauben der Festigkeit 10.9 oder höher verwendet werden. Weicheren Qualitäten sind elastischer und lockern sich leichter. Den auftretenden Scherbelastungen halten diese dann nicht stand.

Axel

meister pumpe
27.06.2011, 15:47
Was wäre ich ohne Euch

jetzt noch die Abschlußfrage , wieviel Spiel darf das Radlager haben
( ein knappen Millimeter ? )

und wie weit dürfen die Schrauben auf der dem Mitnehmer zugewandten Seite rausgucken ?
ich kann nicht nachschauen , weil nur Rad zu Hause , der Bock steht bei einem Freund in der Garage ( wg. Platten unterwegs )

schorsch3
28.06.2011, 08:27
Hallo Pumpe,
ich kenne jetzt nicht die Radlagergröße der R50 und deren Lagerspiel.

Aber ! 1mm ist auf jeden Fall zuviel, da sind die Lager schon Schrott.

magikweis
28.06.2011, 08:36
Das Radlagerspiel lässt sich bei Kegelrollenlagern nur im vorgespannten Zustand prüfen. Also eingebaut, oder auf der Achse mit Vorspannhülse.

Ohne Vorspannung müssen die Lager wackeln.

Axel