PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsantrieb



Stolli
07.04.2008, 23:00
( ?(Baue gerade Achsantrieb R100GS auf Scheibenbremse um . Hab dazu den Deckel der K100 zur Aufnahme der Bremszange genommen . ( Siehe auch Powerboxer.de ,2V Umbauten ). Da ich jetzt einen anderen Gehäusedeckel habe , muß ich den jetzt neu ausdistanzieren ?
Stolli

Euklid55
08.04.2008, 06:29
Hallo,

bei jeder Gehäuseänderung muß neu ausdistanziert werden. Für den oberen Deckel ist es einfach. Siehe einfach einmal in der Datenbank nach.

Gruß
Walter

wilma
08.04.2008, 09:37
Hallo Stolli,
habe den Umbau letztes Jahr gemacht und bin super zufrieden.
In der Galerie habe ich dir mal ein Bild eingestellt, bezüglich der Lage des Bremszylinders.
Da fand ich andere Lösungen nicht so gut.
Als Fußbremshebel habe ich inzwischen den einer 1150er montiert.
Da brauchte keine Lasche angeschweißt werden.

Gruß Ulf
der natürlich auch neu ausdistanziert hat :]

Stolli
08.04.2008, 19:06
Hallo Walter , das hab ich befürchtet , deinen Beitrag in der Datenbank hab ich schon gelesen , bei den Paralevermodellen scheint es etwas anders zu sein . Im WHB steht was von einem Meßring , den ich leider nicht habe . Vielleicht mißt mir morgen ein freundlicher Mensch das aus .
Hallo Ulf , wie hast du das denn ausdistanziert ?
Wie kommst du mit Spurversatz zurecht , oder macht sich das bei deinen " Erdferkelsportreifen " nicht so bemerkbar ?
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
Anhang : Quelle WHB

muntablues
08.04.2008, 21:04
Hi Stolli

Ich hab den Umbau ebenfalls letztes Jahr gemacht und habe es wie folgt gemacht.

Da man ja am Endantrieb nichts ändert bin ich davon ausgegangen, dass ich die beiden Deckel vergleichen bzw. ausmessen kann. Ich hab mir einfach aufliegende Kanten, welche im montierten Zusand beim Endantrieb anstehen gesucht und diese gegen die Lageraufnahmekante gemessen. Ich hatte einen Unterschied von 0,05mm, also absolut im grünen Bereich, denn meines Wissens gibt BMW eine Vorspannung für das Lager von 0,05 - 0,15mm an (diese Werte habe ich aber nur aus meiner Errinnerung).

Ich hab das ganze mit meinem Chefmechaniker abgestimmt und der hat sofort gemeint, dass das bestimmt passt.

Ich habe jetzt nach dem Umbau 5000 runter und es ist absolut alles in Ordnung.

Beim Bremszylinder kann ich dir, falls gewünscht Bilder Online stellen.

Stolli
08.04.2008, 21:40
so in die Richtung hab ich vorhin auch überlegt .Gestern abend bin ich beim Demontieren wohl leicht nervös geworden als alle möglichen Teile durch die Gegend flogen :entsetzten:.( Manchmal bedaure ich es mit dem Rauchen aufgehört zu haben ). Eigentlich ist es ja nur der Tausch des Deckels .
Stolli

wilma
08.04.2008, 23:14
Hallo Jürgen,

die Messplatte soll nur das Kugellager am kippeln hindern.
Zuerst hatte ich auch wie von muntablues beschrieben, die Differenz der Deckel ermittelt.
Nur weiß man ja nicht mit welcher Vorspannung der alte Deckel montiert wurde.
Also hatte ich zusätzlich mit zwei Messchiebern gefühlvoll und zeitgleich um 180° versetzt,
vom Lager zur Gehäusedichtfläche gemessen.

Den Spurversatz habe ich durch abdehen der Nabe und aussermittig Speichen reduziert.
Den Rest merke ich nicht, habe allerdings auch den schmalen Felgenring der 100er belassen.

Da fällt mir ein, ich habe noch ein Felgenring einer 11x0 in der Größe 4.00 x 17" für Kreuzspeiche abzugeben.
Aber leider an einer Stelle mit Schrammspur :(

Gute Nacht aus dem dunklen Bremen

Ulf

muntablues
09.04.2008, 05:59
Original von wilma
...
Zuerst hatte ich auch wie von muntablues beschrieben, die Differenz der Deckel ermittelt.
Nur weiß man ja nicht mit welcher Vorspannung der alte Deckel montiert wurde.
...



Hi

Also vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler, aber wieso weiß man dann nicht welche Vorspannung vorher war?

Die Kante (ich hoffe zumindest, dass es die ist) der acht Befestigungschrauben wird bei beiden Deckeln am Andantrieb plan anliegen. Da wird sich nichts ändern und somit habe ich ja auch den Anhaltspunkt. Denn wenn diese Kante nicht anliegt, dann wäre das Ganze ein etwas unlogischer Aufbau für mich.

Das Gesamte ausmessen kommt für mich nur in Frage, wenn das Lager getaucht wird. Dann macht es absolut Sinn, ist aber in diesem Fall nicht der Fall ;)

Es gibt aber sicher noch größere Kracks in diesem Gebiet, die Licht ins Dunkel bringen können 8)

So denn...

Euklid55
09.04.2008, 07:02
Hallo,

der Meßring wird, wie beschrieben, einfach durch den Deckel ersetzt. Das Problem ist das Kegelrollenlager, das im Einbauzustand das Tellerrad nicht genügend zentriert.Diese Zentrierung erfolgt nun über den aufgesetzten Deckel. das ist alles.

Gruß
Walter

wilma
09.04.2008, 08:46
Original von muntablues

Also vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler, aber wieso weiß man dann nicht welche Vorspannung vorher war?

Moin muntablues,

die Vorspannung sollte laut WHB doch zwischen 0,05 - 0,1 mm betragen.
Aber welche hatte der alte Antrieb tatsächlich? :nixw:
Das ergibt sich nur aus der Differenz Lagerdeckeltiefe minus Abstand Lager zur Dichtfläche.

@ Walter,
genau das meinte ich mit kippeln. )(-:

Gruß aus der sonningen Hansestadt

Ulf

muntablues
09.04.2008, 09:18
Auch moin Ulf

OK dann 0,05 - 0,1mm. Ich sagte doch, dass ich es nur noch aus meiner Errinerung weiß.

Ok nun zur Vorspannung. Ich gehe davon aus, dass ich den Endantrieb zerlege. Dieser wurde ja von BMW ausgemessen und richtig ausdistanziert. Jetzt habe ich einen neuen Deckel und vergleiche diesen mit dem alten. So kann ich eine klare Aussage treffen, oder ist das nicht so?

Meine beiden Deckel unterschieden sich um ca. 0,05mm, d.h. der neu K100 Deckel hatte ca. 0,05mm mehr Vorspannung und das ist für mich in Grünen.

Was noch hinzu kommt, ist die Tatsache, dass meist keiner auf 0,01mm genau messen kann zumindest kein "Hobby-zu-Hause" Schrauber.

In diesem Sinne

Stolli
09.04.2008, 19:38
Danke erstmal für die Antworten ,
Stolli