PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen ausbessern mit der Spühdose?



Schnapsdrossel
30.06.2011, 11:25
Hallo,

ich habe vor im Rahmen einer Totalrevision den Rahmen meiner R100GS PD an den Stellen, wo der Lack ab ist bzw. schon Rost sitzt, neu zu lackieren bzw. auszubessern. Ich will das mit der Sprühdose machen, indem ich vorher die entsprechenden Stellen schleife und dann, nach Abdecken der Umgebung mit Zeitungspapier o.Ä., mit der Sprühdose drübersprühe. Dazu verwende ich natürlich original BMW-Lack. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. sagen, ob die Vorgehensweise geeignet ist. Aber bitte nicht raten, den Rahmen komplett neu zu lackieren, denn das scheidet aus verschiedenen Gründen aus.

Die gleiche Vorgehensweise habe ich vor, bei den lackierten Teilen der GS, also Tank Seitendeckel und Verkleidung.

Danke!

Gruß
Max

BOT
30.06.2011, 11:45
Es gibt Leute, die vollbringen mit Sprühdosen wahre Wunder.
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn Du zu diesen Leuten gehören würdest, würdest Du hier diese Frage nicht stellen.
Am Rahmen kannst Du ja vielleicht noch Erfolge erzielen, die erst auf den 2. Blick auffallen, aber Ausbessern am Tank mit zufriedenstellendem Ergebnis halte ich in diesem Fall für reine Glücksache.
Gruss
BOT

AndiP
30.06.2011, 12:11
Hallo Max,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ich habe auch meinen Rahmen (komplett) mit der Sprühdose gemacht. Nach 4 Jahren blättert der Mist nun langsam hier und da wieder ab. Deswegen wird im Winter ein pulverbeschichteter Rahmen montiert.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kannst Du Verkleidungsteile mit der Sprühdose machen. Lacke gibt es bei BMW nicht mehr (außer Restbestände). Bezinbeständig ist Sprühdosenlack auch nicht.
Gibt die Teile zum Lackierer Deines geringsten Mißtrauens und Du bekommst was gescheites. Lackierer ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit.

Hier ein Bild von meiner:
Hauptrahmen Sprühdose - Heckrahmen gepulvert

34529

Steam
30.06.2011, 13:13
Hallo, habe vor einigen Jahren an einer XT ausbessern müssen
sowie am Auto nicht gerade kleine Stellen. Normale Autolacksprühdose
dazu verwendet, muss natürlich fettfrei sein alles, evtl. Grundierung vorher
aufs blanke "Eisen" drauf und gut is.
Gehalten hats, beim Rahmen seh ich keine Probleme.
Grüße Reinhard

Di@k
30.06.2011, 14:23
klappen... Aber Du musst ordentlich vorarbeiten.
Sprich :
Abschleifen bis auf Metall
Mit Alk abreiben
Haftgrund aufsprühen (Autolack nehmen)
durchtrocknen lassen
Schwarz Seidenmatt Autolack aufsprühen.
Mehrere Gänge sprühen, sonst gibts Laufnasen.

Da der alte Lack zwar Seidenmatt war, aber im Laufe der Jahre spiegelig gerieben worden ist, fällt es auf wenn Du in kleinen Stücken ausbesserst. Also am Besten Motor raus und große Rohrstücke sprühen.

wg Ergebnis sieh mal hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20531-Projekt-R-100/page3

Mister B
30.06.2011, 14:41
Bei mir hält es gut, trotz Winterbetriebes:

Schleifen
Entfetten
Rostwandler
Zinkspray
Grundierung
Min 2 Lackschichten

Grüße
MB

Peter S
30.06.2011, 17:09
Hallo

Am Rahmen geht es schon, wenn auch mit Einschränkungen. Siehe vorherige Beiträge. Aber an der Verkleidung und Tank würde ich es auf keinen Fall machen. Schade um die Arbeit und ums Geld.

Als ich meine Monolever gekauft hab da hat der Vorbesitzer auch versucht die neue Knoscher Sitzbank selber mit Sprühdose zu lackieren. :schock: Sah echt beschissen aus und war eine Heiden Arbeit die Sch.... wieder komplett runterzuschleifen.:evil:

Wenn du es unbedingt selber lackieren willst und du schon einen guten Kompressor mit ordentlichen Ölabscheider hast, kauf dir eine anständige Pistole von Sata http://www.sata.com/index.php?id=lackierpistolenspritzpistolen oder einen andern Qualitätsanbieter. Und ein paar Teile von Schrott zum üben. Wirrst ziemlich schnell feststellen das das ganze nicht so einfach ist wie es ausschaut, wenn das Ergebnis stimmen soll!

Unterm Strich kommst du besser weg wenn du die Teile zu einen ordentlichen Lackierer bringst.

:oberl:Die machen so etwas jeden Tag. Übung, Routine und ein sauberes Umfeld macht den Meister und bringt schließlich auch ein ordentliches Ergebnis!

Nichtraucher
30.06.2011, 17:50
Habe den 60/6 Rahmen gestrichen, Lack vorher etwas stärker verdünnt und feinen Pinsel genommen. Wer`s nicht weiß, siehts nicht, jedenfall nicht, wenn er in normalem Abstand davor steht.

Gruß
Willy

GummiQ
30.06.2011, 18:11
Gut schleifen,

Grob

dann 280er oder Feiner Nass,

Fertan über die blanken Stellen,

gut abkleben,

matten Autolack mehrmals (s.o.)

Verkleidung oder Tank, ein klares nein!

JoergMK
30.06.2011, 19:49
Tach auch ...
Wenn es nur um "Ausbessern" geht habe ich sehr gute Erfahrung mit Kunststoffarbe für Betonböden gemacht. :rolleyes: Kein Scherz , das Zeug ist super weil das füllt die Schleifstellen von selber auf , zieht sich glatt und trocknet auch schnell. Nicht vom Namen täuschen lassen weil im Kleingedruckten steht auch für Eisen. :D Aufgetragen mit einem guten Chinaborsten Lackpinsel. Nicht den Baumarktkram aus der Ein-Euro Grabbelkiste sondern aus dem Fachgeschäft.
Den Pinsel vorher eine Stunde ins Wasser stellen das sich die Borsten ausdehen , dann haart auch nichts.

Schnapsdrossel
01.07.2011, 04:21
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde also den Rahmen ausbessern und bei den restlichen Teilen mal sehen. Vielleicht gibt es einen Lackierer in Köln, der für kleines Geld eine professionelle Ausbesserung vornehmen kann. Denn mittelfristig kommt ein anderer Tank drauf, weshalb ich jetzt nicht unnötig Geld in die Lackierung des Tanks stecken will. Es soll halt nur wieder gescheit aussehen. Zu den Lacken wollte ich noch sagen, dass es die von mir benötigten Lacke in der Sprühdose laut "realoem" noch gibt und ausserdem steht doch in der Datenbank, dass man sich die Farben bei Standox mischen lassen kann, sodass man die original Farbe erhält.:gfreu:

Gruß
Max

J.B.K
01.07.2011, 12:21
Moin, zum ausbessern langt Autolacke aus der Dose allemal. Bin gerade selber dabei.

GummiQ
01.07.2011, 13:05
Moin, zum ausbessern langt Autolacke aus der Dose allemal. Bin gerade selber dabei.


Jo,

Habbsch auch gerade gemacht.

Matter lack geht gut.

Nur gut abkleben, insbesondere Gummis!

Bisselbrassel
01.07.2011, 13:30
... geht auf den größeren Stellen des Rahmens mit dem Röllchen

hab ich bei der DT 125 meines Sohnes gemacht

als Farbe hab ich so eine Art rostabdeckende Farbe genommen (ich hatte eine aus dem Sortiment von Dupli Color, auch bekannt für Produkte dieser Art ist die Fa. Hammerite, siehe Heft Selbst ist der Mann 6 / 2005)

das Ergebnis ist recht ordentlich und wird auch nicht vom Hochdruckreiniger wieder weggeblasen
Im Fachhandel wird man dir helfen, den richtigen Farbton zu finden -bei schwarz ist das doch kein Problem.

Auch wenn hier nicht gefragt:an meiner Q hab ich vor über 15 Jahren den Rahmen mit Kunststoff beschichten lassen, der Aufwand war groß, hat sich aber gelohnt

Gruß
Brisselbrassel

Schnapsdrossel
01.07.2011, 21:07
Hallo,

hätte da noch 1 bis 2 Fragen. Wie soll ich vorarbeiten(schleifen, welche Körnung)? Soll ich zwischen mehreren Schichten nachschleifen?

Danke!

Gruß
Max

BOT
01.07.2011, 22:59
Deine Fragen wollen diese Antwort:
Lass es jemanden machen der sein Handwerk versteht!
BOT

r210
01.07.2011, 23:43
Deine Fragen wollen diese Antwort:
Lass es jemanden machen der sein Handwerk versteht!
BOT
was soll denn das Abgeledere?? schließlich will er nix an den Bremsen o. ä. machen, sondern ein paar Lackstellen ausbessern; denkst Du, ein "Handwerkversteher" dreht da das ganz große Handwerksrad? (um's "richtig" zu machen, müsste er alles vom Rahmen abbauen, strahlen, lackieren)

ich würde die Stellen, wo man rankommt, mit Topfbürste/Rundbürste als Einsatz in Bohrmaschine blankschleifen; wo man nur per Hand hinkommt, mit Schleifpapier schleifen, wenn schon Rost drauf grob mit 100er, mit 600er glätten; Grundierung und dann Farbschicht aufsprühen; lieber dünn und ggf. mehrfache Schichten sprühen, dann sollte nachschleifen nicht nötig sein; just my 2 cents/mattes

BOT
02.07.2011, 07:50
Da hast Du mich mißverstanden, ich habe das nicht "abledernd" gemeint.
Ich sehe das nur so, was auch immer man macht ist mit einem zeitlichen und meistens auch finanziellen Aufwand verbunden.
Deshalb sollte m. E. auch immer ein gutes Ergebnis dabei herauskommen.
Gerade Lacksachen hinterher wieder in Form zu bringen stellen nach Basteleien einen größeren Aufwand dar als vorher und man tut sich keinen Gefallen.
Wenn jemand gar keine Ahnung von etwas hat ( so wie ich von Computern ), nützt es mehr jemand anderem diese Dinge zu überlassen.
Gruss
BOT

Luse
02.07.2011, 08:20
Ich seh das noch anders.
Der Sinn der Lackierung ist, dass es nicht rostet.
Also mach den groben Rost weg und jauch mit einem dicken haarigen Pinsel Hammerit drauf.
Hält und rostet nicht.
Allerdings löst sich das Zeug auf, wenn es beständig unter Öl steht, aber an solchen Stellen rostet es ja sowieso nicht.

Also: locker bleiben.:D

Edit: Aus 2 m Entfernung sieht das zudem noch aus wie Original (wenn der Pinsel nicht zuviele Haare verloren hat).

Seedeubel
02.07.2011, 11:31
Moin, wenn Du selbst lackieren erlernen möchtest, schau mal da nach:

http://www.autoschrauber.de/content/000087/lackieren-mit-spruehdose.php#623


Gruß

Todde

Again
02.07.2011, 19:18
Viel wichtiger als die Anschleiferei ist ordentliches Entfetten.
In Sachen Rostbehandlung kann ich über sehr gute Erfahrungen mit Brunox Epoxy berichten. Wichtig ist da nur, daß noch eine dünne Rostschicht bleibt.

Wenn es nicht um großflächigen Abtrag des alten Lackes oder dicken Rostes geht, wären mir die Drahtaufsätze für die Bohrmaschine schon zu grob.

Sprühdose ist gar nicht so eine schlechte Idee, grad wenn man nicht so fit ist oder nicht die Ausstatung hat. Heutzutage kann man sich beim Farbenhändler sogar extra angemischte Lacke in Sprühdosen füllen lassen.

raptor
06.08.2011, 14:12
...ich habe mal einen guten Tip von unserem User "rennq" zum Thema bekommen.

Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole. Damit kann man punktgenau lackieren uns es nebelt nicht so doll wie mit Spraylack!

Vorallem Brushpistolen mit "variablem Strahl" sind hier sehr brauchbar.



Gruß aus dem Aggertal)(-:

Otto

Detlev
06.08.2011, 14:32
...ich habe mal einen guten Tip von unserem User "rennq" zum Thema bekommen.

Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole. Damit kann man punktgenau lackieren uns es nebelt nicht so doll wie mit Spraylack!

Vorallem Brushpistolen mit "variablem Strahl" sind hier sehr brauchbar.



Gruß aus dem Aggertal)(-:

Otto
Ist mit Sicherheit ein sehr guter Tipp. Wenn nur nicht immer das lästige reinigen wäre...da ist die Klickerbüchse unschlagbar.

Schubi
06.08.2011, 14:37
dass man sich die Farben bei Standox mischen lassen kann, sodass man die original Farbe erhält.:gfreu:

Standox wollte mir in Berlin nicht einen einzigen Tropfen Lack verkaufen, da ich kein Lackierer bin und keinen Befähigungsnachweis vorlegen konnte, auch keinen Lacker kenne. So gerne mir der Mitarbeiter weiterhelfen wollte, er durfte es nicht. Gut, ist jetzt 10 Jahre her, evtl. haben sich die Vorschriften geändert.
Nich böse sein, ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, nur eben bis zum Zitat:
Die Farbe kann man auch auslasern lassen, hab ich damals bei Auto-Tip gemacht. Minimum bei denen eine große Sprühdose (Menge), sonst lohnt sich die Anmischerei nicht.
Habe damals die komplette RS-Verkleidung sowie den Kotflügel lackiert.

Gruß Henry

Hofe
06.08.2011, 14:37
Zum Lackieren den richtigen Lack und Airbrushpistole.
Natürlich, sofern man hat ;)
Und mit der Pistole allein ist es ja nicht getan, die braucht auch irgendwoher Luft, und zwar öl- und wasserfreie.
Dieses Austattung haben zwar viele in der Garage, aber halt doch nicht jeder.

raptor
06.08.2011, 17:22
Ist mit Sicherheit ein sehr guter Tipp. Wenn nur nicht immer das lästige reinigen wäre...da ist die Klickerbüchse unschlagbar.


Natürlich, sofern man hat ;)
Und mit der Pistole allein ist es ja nicht getan, die braucht auch irgendwoher Luft, und zwar öl- und wasserfreie.
Dieses Austattung haben zwar viele in der Garage, aber halt doch nicht jeder.


...stimmt, ihr habt natürlich recht! man vergisst das immer. `nen kompressor aus einem kühlschrankkompressor zusammen mit `ner ollen gasflasche als kessel könnte man sich ja basteln!

Pneuklamotten gits im baumarkt.

damit habe ich jahrelang segelflieger lackiert.

zum schluss habe ich mit dem "kompressor" bremsen entlüftet!



gruß aus dem aggertal )(-:

otto

scubafat
10.08.2011, 06:29
Wenn hier so einige meinen, dass es nur gut ist wenn der Fachmann das macht, stellt sich mir die Frage, wie aufwendig ist es den Rahmen auszubauen? Ich muss auch ausbessern und werde es mit der Dose machen.
Aber langfristig wäre eine feine neue Lackierung meines Moppedrahmens schon gut. Nur wie aufwendig ist das wirklich?

Detlev
10.08.2011, 06:38
Wenn hier so einige meinen, dass es nur gut ist wenn der Fachmann das macht, stellt sich mir die Frage, wie aufwendig ist es den Rahmen auszubauen? Ich muss auch ausbessern und werde es mit der Dose machen.
Aber langfristig wäre eine feine neue Lackierung meines Moppedrahmens schon gut. Nur wie aufwendig ist das wirklich?
Je nach Erfahrung des Schraubers würde ich sagen: 15-30 Stunden.

scubafat
10.08.2011, 07:29
Na gut, dann brauche ich 35 Stunden :pfeif:

Werde mich mal damit beschäftigen müssen :evil: Aber der Winter hat ja mehr als 35 Stunden!

Stützrad
10.08.2011, 08:25
Just my two Cents..

An Max: Wenn Du schon mal erfolgreich mit der Dose lackiert hast OK, aber ich würde einen schwarzen Mattlack (z.B Hammerit) nehmen und ihn auf jeden Fall mit einer Rolle auftragen, nicht mit dem Pinsel.

Wie viele schon geschrieben haben, die Vorarbeit (anschleifen, Fettfreiheit) ist mitentscheidend für das Ergebnis, aber das Ergebnis mit der Rolle ist akzeptabel. Für gute Ergebnisse mit der Sprühdose brauchst Du Erfahrung, sonst gibt es Nasen und sieht besch.. aus.

Viel Erfolg,
Klaus

Schnapsdrossel
10.08.2011, 18:55
Der Rahmen ist nun lackiert, wie geschrieben mit der Dose. Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Der Lack sieht noch etwas matt aus, ansonsten aber wunderschön%hipp%:bitte:
Mir ists ein Paar mal gelaufen, aber durch tüchtiges weiterlackieren sieht man nichts davon. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Vielen DANK für eure zahlreichen Tipps. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich en matten Antlitz glänzend bekommeß Vielleicht polieren?

Gruß
Max

PS: Werde bei Gelegenheit Bilder einstellen, falls ich dazu in der Lage sein sollte!

Tommy:-)
10.08.2011, 20:40
Noch ein paar Schichten Klarlack drauf ;)

:D,
Tommy

scubafat
10.08.2011, 20:44
Noch ein paar Schichten Klarlack drauf ;)

:D,
TommySoll das Mopped 200 Jahre alt werden?;;-)

Tommy:-)
10.08.2011, 20:57
Warum nicht ?(

Ich jedenfalls mach mir die ganze Arbeit nicht, meine "Elfi" soll nicht auf den Catwalk und schick aussehen, sondern fahren und nicht rosten :D

Ein guter Pinsel und Hammerite, mit schnöder Verdünnung aus dem Baumarkt angerührt, großzügig aufgebracht, das genügt.

Da nervt dann später ein Kratzer auch nicht.

Wieder drüber gepinselt, und gut is :oberl:

Hauptsache, kein Rost :cool:

:D,
Tommy

scubafat
10.08.2011, 21:08
Ein guter Pinsel und Hammerite, mit schnöder Verdünnung aus dem Baumarkt angerührt, großzügig aufgebracht, das genügt.

Da nervt dann später ein Kratzer auch nicht.

Wieder drüber gepinselt, und gut is :oberl:

Hauptsache, kein Rost :cool:

:D,
Tommygebe ich dir grundsätzlich recht :applaus:

maatko
10.04.2016, 16:19
Hi Tommy
ib bin auch gerade mit Hammerite am schaffen Schwarz Matt, nun eine Frage ich dachte das Zeug kann man nicht verdünnen, und wie sieht es mit der Ölbeständigkeit aus. Damit meine ich nicht dauerhaft sondern wenn mal ein Spritzer hinkommt oder Fett aus der Tube?

Schönen Gruss
Attila


Warum nicht ?(

Ich jedenfalls mach mir die ganze Arbeit nicht, meine "Elfi" soll nicht auf den Catwalk und schick aussehen, sondern fahren und nicht rosten :D

Ein guter Pinsel und Hammerite, mit schnöder Verdünnung aus dem Baumarkt angerührt, großzügig aufgebracht, das genügt.

Da nervt dann später ein Kratzer auch nicht.

Wieder drüber gepinselt, und gut is :oberl:

Hauptsache, kein Rost :cool:

:D,
Tommy

mqp
10.04.2016, 19:08
Auch wenn der Rahmen ja mitlerweile lackiert ist, muss ich noch meinen Senf dazugeben.
In den letzten 30 Jahren, in denen ich meine japanischen Alt- Geländewagen restauriere, oder besser instand halte ;), habe ich mir eines hinter die Ohren geschrieben.
Und zwar, daß ich nie, aber auch wirklich niemals wieder Lacke und Farben aus dem Baumarktbereich an irgendwelchen Fahrzeugen verwende.Hammerite schonmal gar nicht. Das einzige was ich im Baumarkt kaufe sind Nitroverdünnung und Silikonentferner. Ansonsten beziehe ich alles über die Firma "Korrosionsschutzdepot".
Diese Seite, bzw. deren Katalog kann ich allen Interessierten wärmstens ans Herz legen. Zu Themen wie Lackaufbau, Rostschutz und Hohlraumschutz gibts dort jede Menge Zubehör, Tips und Ratschläge inclusive.

Gruß Martin

maatko
10.04.2016, 22:41
Alles schön und gut, ich will nicht meinen ganzen Rahmen lackieren nur einige Roststellen verbessern. Und ich will keine Wissenschaft daraus machen und HAmmerite scheint mir dazu geeignet. Falls du ein ähnliches Produkt kennst, genauso einfach zu verarbeiten aber mit besseren Eigenschaften dann nur her damit.



Auch wenn der Rahmen ja mitlerweile lackiert ist, muss ich noch meinen Senf dazugeben.
In den letzten 30 Jahren, in denen ich meine japanischen Alt- Geländewagen restauriere, oder besser instand halte ;), habe ich mir eines hinter die Ohren geschrieben.
Und zwar, daß ich nie, aber auch wirklich niemals wieder Lacke und Farben aus dem Baumarktbereich an irgendwelchen Fahrzeugen verwende.Hammerite schonmal gar nicht. Das einzige was ich im Baumarkt kaufe sind Nitroverdünnung und Silikonentferner. Ansonsten beziehe ich alles über die Firma "Korrosionsschutzdepot".
Diese Seite, bzw. deren Katalog kann ich allen Interessierten wärmstens ans Herz legen. Zu Themen wie Lackaufbau, Rostschutz und Hohlraumschutz gibts dort jede Menge Zubehör, Tips und Ratschläge inclusive.

Gruß Martin

Caferacer
11.04.2016, 06:16
Alles schön und gut, ich will nicht meinen ganzen Rahmen lackieren nur einige Roststellen verbessern. Und ich will keine Wissenschaft daraus machen und HAmmerite scheint mir dazu geeignet. Falls du ein ähnliches Produkt kennst, genauso einfach zu verarbeiten aber mit besseren Eigenschaften dann nur her damit.

Schau dir mal Fertan (http://www.fertan.de/produkte/entrosten/fertan-rostkonverter/)an. Würde ich zumindest als Rostprimer verwenden.

desmonocke
11.04.2016, 19:22
Auch wenn der Rahmen ja mitlerweile lackiert ist, muss ich noch meinen Senf dazugeben.
In den letzten 30 Jahren, in denen ich meine japanischen Alt- Geländewagen restauriere, oder besser instand halte ;), habe ich mir eines hinter die Ohren geschrieben.
Und zwar, daß ich nie, aber auch wirklich niemals wieder Lacke und Farben aus dem Baumarktbereich an irgendwelchen Fahrzeugen verwende.Hammerite schonmal gar nicht. Das einzige was ich im Baumarkt kaufe sind Nitroverdünnung und Silikonentferner. Ansonsten beziehe ich alles über die Firma "Korrosionsschutzdepot".
Diese Seite, bzw. deren Katalog kann ich allen Interessierten wärmstens ans Herz legen. Zu Themen wie Lackaufbau, Rostschutz und Hohlraumschutz gibts dort jede Menge Zubehör, Tips und Ratschläge inclusive.

Gruß Martin


Es soll auch Leute geben, die nur eine bestimmte Marke Benzin tanken.
Nichts für ungut, aber auch Baumärkte führen Markenware.
Gruß
Klaus :schoppen:

rock-ola
11.04.2016, 20:09
Möchte meine Meinung auch mal zum besten geben :D

Grundsätzlich bin ich der Meinung alles was man Gut macht, macht man nur einmal.

Hab in meiner Laufbahn schon einige Rahmen gelackt.
Bin zwar kein Lackierer hab aber eine Lackabsaugwand mit Filtern und Abluft ins Freie (Schreinerei) was die Sache schon vereinfacht hat.

Früher mit Kunstharzlack , trocknet zwar eine Ewigkeit nicht, war aber sehr haltbar.

Von Sprühdose halte ich absolut nichts , die Farbe ist nicht mit einem Profilack zb. Lesonal usw. vergleichbar da auch zu dünn und ein Härter Zusatz ist nicht richtig möglich.

Ich bin auch kein Freund von Pulvern , wobei ein Schulkamerad vor Ort der Boss einer Pulverfirma ist und der Preis für mich mehr als angenehm wäre.
Falls Feuchtigkeit unter das Pulver kommt , hebt sich der Mist ab.

Ich würde den Rahmen abschleifen , mit der richtigen Farbe grundieren dann 2 x 2K Lack drauf, gibt es in jedem Glanzgrad.

Klarlack kann muss aber nicht sein.

Ist halt meine Meinung

Grüße an alle )(-:
Franz

maatko
11.04.2016, 20:19
Hallo Leute danke für eure anteilnahme mir gehts aber wirklich nur ums ausbessern sonst nichts und Lackieren im herkömmlichen Sinne ist mir zu aufwendig.

Also Pinsel und Farbe, und das beste was ich bisher gefunden habe ohne irgenwelche besonderen Arbeiten ist Hammerite. Kennt jemand irendwas besseres als das.

seitwaerts
11.04.2016, 21:26
Ich tu mal Senf dazu. Meinen.

Hammerite funktioniert, und ist auch spritfest.
Wenn Du allerdings der Werbung nicht ganz so vertraust, und für einen ordentlichen Lackaufbau sorgst (Rostschutz, Haftgrund...), dann hast Du auch ein sehr haltbares Ergebnis.
Ich habe vor Jahren eine Quickly schwarz hammeritiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Idee hatte, welchen Lack sie bekommen soll, aber schonmal fahren wollte... das Schwarz blieb dann, bis ihr jemand die Luft aus dem zarten Leib presste. Da ist nie etwas abgesplittert, selbst bei dem Unfall blieb zumindes der Lack heile :pfeif:

maatko
11.04.2016, 21:52
Mensch die sieht gut aus, und damit meine ich nicht nur den Hammerite anstrich.


Ich tu mal Senf dazu. Meinen.

Hammerite funktioniert, und ist auch spritfest.
Wenn Du allerdings der Werbung nicht ganz so vertraust, und für einen ordentlichen Lackaufbau sorgst (Rostschutz, Haftgrund...), dann hast Du auch ein sehr haltbares Ergebnis.
Ich habe vor Jahren eine Quickly schwarz hammeritiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Idee hatte, welchen Lack sie bekommen soll, aber schonmal fahren wollte... das Schwarz blieb dann, bis ihr jemand die Luft aus dem zarten Leib presste. Da ist nie etwas abgesplittert, selbst bei dem Unfall blieb zumindes der Lack heile :pfeif:

seitwaerts
11.04.2016, 22:10
Mensch die sieht gut aus, und damit meine ich nicht nur den Hammerite anstrich.

Sah... ;(
Seit dem 22.09.2012 ist sie nur noch ein handliches Paket

Schiller
12.04.2016, 06:42
Ich stelle mir immer die Frage, ob das Aussehen die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt. Das tut sie in der Tat manchmal, wenn sich nämlich der Besitzer während der Fahrt davon ablenken lässt: "Ach wie bescheuert sieht das aus und in 10 Jahren kommt da sicher ein Fitzelchen Rost hervor". Da ist schnell ein Unfall passiert.

Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Die Karre muss laufen, laufen, laufen. Ich investiere deswegen lieber in die Funktion als in den Lack.

Entscheide selbst.

seitwaerts
12.04.2016, 08:13
Ich investiere deswegen lieber in die Funktion als in den Lack.

Das sehe ich genauso. Deswegen hatte Penelope den schwarzen Anstrich erhalten. Das Orangegold kam erst ein paar Monate vor dem Knall drauf. Aber der Unfall hatte mit der Lackierung nix zu tun...

hubi
12.04.2016, 10:04
Von Sprühdose halte ich absolut nichts , die Farbe ist nicht mit einem Profilack zb. Lesonal usw. vergleichbar da auch zu dünn und ein Härter Zusatz ist nicht richtig möglich.



Das stimmt so nicht ganz. Man bekommt mittlerweile sehr gute Profilacke in Sprühdosen, deren Kopf so ausgestaltet ist, dass man damit auch richtig lackieren kann, also einstellbare Zerstäubung etc. Und man bekommt die auch mit einer integrierten Härterpatrone, die vor der Verarbeitung durch einen speziellen Mechanismus gebrochen und vermischt wird. Ich bin jetzt garantiert nicht der Lackierer vor dem Herrn und meine beschränkten Lackierkünste taugen garantiert nicht dazu, einen Vergleich Sprühdose/Lackierpistole anzustellen. Aber mein Ex-Chef, der hatte das mit der Dose derart gut drauf, dass selbst Reparaturlackierungen mit geschultem Auge kaum zu erkennen waren, auch auf Metallic-Lacken. Ganz grosses Kino, was der veranstaltet.

GdG
12.04.2016, 17:54
Moin,

@rock-ola:
und wenn ich zur Sprühdose greife, ist da in aller Regel Lesonal drin - frisch vom Lacktresen bei Matthies und bei Bedarf nach vor Ort vermessenem Musterteil gemischt. Wahlweise als 1k oder 2k Lack. Ich hab 'ne Sprühpistole, hab die aber seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr in die Hand genommen.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Und wenn eine Pulverbeschichtung bei Steinschlag o.ä. unterwandert wird und abblättert, dann wurde bei den Vorarbeiten geschlampt. Erinnert mich an eine Pulverbude vor Ort, die gestrahlte Teile schon mal 3 Tag in der Halle stehen läßt bis der neue Flugrost nicht mehr zu übersehen ist und Wörter wie beispielsweise Phosphatierung etc. nicht kennt.