PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stossdämpfer nehmen ?



Desmo56
02.05.2007, 20:44
Hallo Gemeinde,

jetzt ist es soweit, ich brauche für meine 79ziger R 100 S neue Stoss-
dämpfer. Die originalen haben fast keine Dämpfwirkung mehr.

IKON oder HAGON, gibt es noch Alternativen ? Die Originalen als Er-
satzteil beim freundlichem BMW-Händler ?! Modernere Technologie
kann ja nur besseres Fahrverhalten ergeben.

Ich fahre die Q mit einer RS-ähnlichen Krauserverkleidung und Koffern
meist zu Zweit. Dies auch 'mal sportlich und auf Touren.
Ich fahre den BT 45 in Originalmaßen mit 2.8 hinten und 2.6 vorne.

Ich bitte um Eure Empfehlungen und Erfahrungen, leider habe ich
keine Vergleichsmöglichkeiten im Bekanntenkreis.

Vielen Dank schon mal,

Andreas

udo
02.05.2007, 21:08
Guck auch mal bei www.wilbers.de.

Dort habe ich meine neuen Dämpfer her (R1200GS und K1200RS). Die G/S bekommt auch welche von Wilbers.

Ginderles
02.05.2007, 21:09
Hallo redb@ron,

ich hatte Hagons in meiner SR500 und sage nur: :( nie wieder!

Also würde ich Dir die IKONS (340€) ;) empfehlen. Die habe ich seit 1000 km drin.
Dann gibt es noch die Wilbers Classic :P (800€). Die sind sicherlich noch eine Spur besser und ich werde sie mir irgendwann einbauen. Ich habe mit Wilbers-Federbeinen immer gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du das Geld hast, nimm die Wilbers, wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst, kannst Du meine IKONs haben und ich kauf mir die Wilbers.

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Ginderles

Aristocat
02.05.2007, 21:13
Hallo,

von Wilbers gibt es noch eine Alternative. Müsste Typ 530 oder Typ 531 sein.

http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?federb_ecoline_bmw.htm

Gruss
Ute

Desmo56
02.05.2007, 21:22
@ Aristokrat:

thx - aber meine Q ist Typ 247 - das ist vor 1979. Für Typ 247E passt das Wilbers 530/31 Bein. Da muss es wohl einen Unterschied geben. Evtl. kann ich das per Fon herausfinden.

Gruß - Andreas

90S Q Treiber
03.05.2007, 07:08
Hallo Andreas,

ich fahre auf meiner 76 er 90S auch die Ikon und bin damit gut zufrieden. Die Hagons hatte ich auch mal, aber nur kurz!! Das sagt glaube ich alles oder ?? Ich fahre die Ikon mit der mittleren Vorspannung der Feder und der Dämpfereinstellung 3. Ich fahre solo, und bringe so ca 105 kg auf die Waage. Bei den BT 45 fahre ich den gleichen Luftdruck wie Du.

SESTH
03.05.2007, 10:21
Hallo Andreas,

nachdem mich der TÜV letztens mit meinen alten, sauenden Konis noch grad so durchgelassen hat und ich dem Prüfer versprechen musste, umgehend die Federbeine zu wechseln, hab ich diese durch IKONs ersetzt und bin zufrieden. Seitdem ist ist auch das leichte Pendeln auf Autobahnkurven weg :D.

Beemer70
03.05.2007, 11:13
Moin Andreas!

Hmm, … wenn Du vor hast, Deine BMW nicht mehr herzugeben und evtl. sogar planst, Dir daraus (im Falle einer Grundsanierung?) mal einen richtig feinen, individuellen Klassiker mit tollen Details zu zimmern, dann würde ich in Wilbers (vo.&hi.) investieren. Schon allein der Anblick dieser tollen Federbeine und deren Verarbeitung ist wunderbar! Und paßt so schön! Und federt/dämpft noch vieeel besser!

Haaach, wie schön! Der Traum vom individuellen, endgültigen Ofen für Auge, Ohr und Herz!

Aber ich schweife ab…

Koni/Ikon sind der klassische, typische Ersatz für runtergenudelte Federbeine: Funzen gut, passen gut, sind preiswert. Habe selbst Konis an meiner CS dran, echt prima obwohl die auch nicht mehr neu sind. Alleine, mit Gepäck und Sozia, alles no problem.

Hagon ist keine Überlegung wert, finde ich. An meiner Norton haben die zwar passabel funktioniert, aber naja… nicht wirklich überzeugend. Rosten auch recht zügig. Sind also eher teuer.

Könnte Dir zwei original Boge-Federbeine im beinahe Neuzustand (marginale Gebrauchsspuren) für 150 Euro anbieten, wenn Du Interesse hast.

Hobbel
03.05.2007, 11:26
@ redb@ron

...nur zur Info...auch die Modelle nach 79 sind Typ 247. Dieser Typ bezeichnet die Baureihe von der R 50/5 bis R100/7 (RS/RT) mit Zweiarmschwinge.
Der Typ 247E bezeichnet die Nachfolgermodelle mit (E)inarmschwinge, dafür steht also das E. Ab R 80 ST bis R 100 GS 100 R Monolever und Paralever- Hinterradschwinge.
Demnach kommt beim Typ 247E die Frage nach Stereostoßdämpfern nicht in Betracht.

Gruß Hobbel

Desmo56
04.05.2007, 17:57
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge + Tipps !

Da ich die Q noch sehr lange fahren möchte, kommen für mich nur
die Wilbers Ecoline und passende Gabelfedern (prog.) von Wilbers
in Frage.
Der Preis ist natürlich echt heftig, aber 5 Jahre gegenüber 2 Jahre
Garantie bei IKON ist auch nicht zu verachten.

Ich habe heute mit der Fa. Wilbers telefoniert und wurde da vom Chef
und einem Techniker umfassend und kompetent beraten. Die Feder-
beine werden nach diversen Parametern individuell angefertigt. Liefer-
zeit ca. 14 Tage. 25 € extra für die Werkstatt und dann werden die innerhalb von 3 Tagen gefertigt und versandt. Wow - klasse.

Allerdings kostet dann das auch ... aber egal - das Fahrwerk muss ver-
bessert werden !

Ich berichte weiter.

Boxergrüße ins Wochenende,

Andreas

eprom
05.05.2007, 18:58
Hallo,
ich habe Federbeine von Dirk Scheffer gekauft. Laut Aussage von Dirk sind das Wilbers oder WhitePower-Nachbauten. Wer genaueres wissen will - bei Dirk anrufen.
Die Federbeine sehen den Wilbers zum verwechseln ähnlich, kosten aber weniger.
Ich fahre die Federbeine seit einem Jahr und muß sagen, daß sich das Fahrverhalten um 90% verbessert hat - da wackelt nichts, da pendelt nichts!
Reifen fahre ich Metzeler Lasertec (drauf achten, es muss der Neue sein!) Shimmy ade!

Viele Grüße,
Peter__

Desmo56
05.05.2007, 19:15
@ eprom:

Kannst Du mal einen Link zum Dirk 'reinstellen ? Kenne den nicht.

Thx - redb@ron

eprom
06.05.2007, 10:04
http://www.edelweiss-motorsport.de/

Karl
07.05.2007, 18:46
Hallo redb@ron,
ich fahre an meiner R 80ST vorne und hinten Wilbers.
Wobei ich die Verstellung am Federbein, naja aufwändig finde.
An meine R 100/7 kommen, wenn es denn so weit ist, original Dämpfer in HD (Heavy Duty- auf neudeutsch)Ausführung. weich, mittel, hart, mehr brauch ich nicht. Hatte ich früher, Tjaa Daamals, an meinen Moppeds- astrein.
Viele Grüße
Karl

Desmo56
07.05.2007, 20:18
Hi wohlmeinende Q-Treiber,

ich fahre meine R 100 S im Regelfall mit meiner Frau und Krauser-Koffern.
Das auch häufig auf Touren. Dazu reicht das ausgelutschte Boge-Bein
nicht mehr aus.
Kürzlich durfte ich eine R 90/7 mit Wilbers Beinen und Gabelfedern
probefahren ... Grins. Alle Mängel meiner Q waren da schon beseitigt.

Jetzt stellt sich die Frage: Will man "original 1979 Fahrfeeling" oder ein
gut liegendes Tourenmoped ? Der Name "GUMMIKUH" kommt ja nicht von ungefähr ...
Diese Problemchen kann man mit modernen Teilen m.E. gut bekämpfen.
Ich will ja die Q länger fahren und des wahren Schraubers Freude ist ein
für die persönlichen Verhältnisse gut laufendes (Klassik-) Bike.

Daran schraube ich schon lange, eine gute Vorgabe ist mein anderes
Moped, eine Ducati 900 SS mit wohl keinen Fahrwerksproblemen a'la
BMW.

Der Preis für moderne Fahrwerkskomponenten ist wirklich hoch, doch wie oft verhagelt ein mürbes Federbein oder Gabel die ideale Kurve ?
Ich kenne den Unterschied wohl, der Technikerteufel in mir will das
Konto überziehen ... Hehe.

Danke für die Tipps, bin mittlerweilen richtig tief in der Materie.

2-V Grüße, Andreas

Benno
11.05.2007, 07:52
Na,

erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Bin der Neue. Ich fahre seit 17 Jahren BMW, in unserem Haushalt (meine Frau fährt auch) ist gerade die zehnte eingetroffen. Eine K, vier 4Ver und fünf 2Ver warens bislang. Aktuell fahren wir R 100 GS, R 1150 GS und R 1100 R.

Zu den Federbeinen:

In unseren Boxern werkeln Produkte von Wilbers, mit denen wir bestens zufrieden sind. Beratung, Qualität und Haltbarkeit sind einwandfrei. Würde ich immer wieder kaufen.

Desmo56
11.05.2007, 19:57
@ Benno:

Willkommen im Forum - auf Deinen Fuhrpark kanst Du stolz sein !
Ein wahrer "Bavarophiler" aus dem Norden ... hier im Forum bist Du
unter Gleichgesinnten und Mittätern gut aufgehoben :gfreu:

Nach einigen Beratungsgesprächen, auch mit Wilbers, fand ich die
Kompetenz und Sachkunde bei Wilbers beeindruckend. Die Preise sinds
aber auch !
Ich werde noch ein anderes Angebot abwarten und mich dann wohl doch für Wilbers oder Scheffer entscheiden.

Vielen Dank @ all für die guten Ratschläge und PN's !

Boxergrüße ----> Andreas

Benno
14.05.2007, 09:13
Original von redb@ron
Nach einigen Beratungsgesprächen, auch mit Wilbers, fand ich die
Kompetenz und Sachkunde bei Wilbers beeindruckend. Die Preise sinds
aber auch !
Ich werde noch ein anderes Angebot abwarten und mich dann wohl doch für Wilbers oder Scheffer entscheiden.
Boxergrüße ----> Andreas

Tu das, nach einem alten Spruch von Rolls-Royce:

Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist.

robby ausm tal
14.05.2007, 17:24
:D :D Oh Benno. Ich wußte gar nicht das Du soooo wohlhabend bist! :D :D

Benno
14.05.2007, 19:52
Original von robby ausm tal
:D :D Oh Benno. Ich wußte gar nicht das Du soooo wohlhabend bist! :D :D

Davon kann keine Rede sein, aber für die Wilbers hats so gerade gereicht. ;) Zumal ich zwei der Beinchen gebraucht gekauft habe, davon eines beim Umstieg von der 11er-GS auf die 11,5er habe umändern lassen und das in der 100er-GS mein Vorbesitzer gekauft hat.

Mal im Ernst: Öhlins wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, aber irgendwann muss es gut sein. Für meine fahrerischen Fähigkeiten hätte wahrscheinlich auch ein Stück Moniereisen gereicht .... :rolleyes: :tongue: :D

Detlev
14.05.2007, 19:56
Original von Benno
Für meine fahrerischen Fähigkeiten hätte wahrscheinlich auch ein Stück Moniereisen gereicht .... :rolleyes: :tongue: :D
Geht mir ähnlich! :D

Desmo56
23.05.2007, 18:19
Hallo beinand',

habe heute meine NEUEN FEDERBEINE von Dirk Scheffer (Edelweiß-
Motorsport) erhalten und - auch gleich (sehr schwitzend) eingebaut.

Gestern habe ich den Czech GabelGleitVerbesserer angewendet und
die kurze Probefahrt eben war HAMMERARTIG !!!

Die Q ist kaum wiederzuerkennen ... Trotz der abgefahrenen BT 45
war das Fahrverhalten sensationell.

@ Benno:
"Mal im Ernst: Öhlins wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, aber irgendwann muss es gut sein. Für meine fahrerischen Fähigkeiten hätte wahrscheinlich auch ein Stück Moniereisen gereicht .... "

Das solltest Du 'mal ausprobieren, meine Federbeine waren Ori 28 Jahre
alt, das merkt man nach jahrelanger Fahrerei nicht mehr. Das ist halt 'ne
Gummi-Q. FALSCH: Alles lässt sich verbessern :D :D :D

Danke an alle Forumisten für die guten Ratschläge, die Südtirol / Slowe-
nientour kann jetzt mit prima Fahrwerk beginnen. am 26.5. gehts los.

Andreas

Desmo56
24.05.2007, 18:29
Hallo - hier noch 2 Bilder dazu:

Heute habe ich noch einen Satz neue BT 45 montieren lassen. Die
Krauserkoffer sind schon gepackt.
Nur das zu erwartende Wetter zum Pfingst-WoEnde sieht mies aus.

Boxergruß,

Andreas

Detlev
24.05.2007, 19:17
... und was kosten die Dämpfer?

Desmo56
24.05.2007, 21:06
Teuer - Teuer !

650 € netto mit 5 Jahren Garantie. Speziell für die BMW konstruiert
und keine angepassten Seriendämpfer mit spez. Federn.
Mit fast den gleichen Federbeinen macht Dirk Scheffer momentan der
Top-Scene auf der Isle Of Man Konkurrenz.
Druck- und Zugstufe einzeln einstellbar, Längenverstellung auf Wunsch.
Die Feder ist prog. gewickelt und ein riesiger Einstellbereich der Vor-
spannung vorhanden.

Erfahrungsbericht folgt nach meinem Urlaub mit Q & Frau als Sozia.

Andreas

crisu66
27.08.2007, 11:29
servus !

ich wäre an einer nachträglichen Beurteilung sehr interessiert, da ich kurz vor einer Neuanschaffung der Teile bin .... also bitte

carbo
27.08.2007, 12:04
was würde gegen solche sprechen.sind bestimmt für einen guten kurs zu bekommen. ist jetzt nur ein beispiel.

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZRX-Kayaba-Federbeine-TOP_W0QQitemZ150155052942QQihZ005QQcategoryZ49807Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hobbel
27.08.2007, 14:12
Original von carbo
was würde gegen solche sprechen.sind bestimmt für einen guten kurs zu bekommen. ist jetzt nur ein beispiel.

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZRX-Kayaba-Federbeine-TOP_W0QQitemZ150155052942QQihZ005QQcategoryZ49807Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

..wenn die Länge und die Aufnahmen passen....warum nicht?
Das würde ich auf jeden Fall im Vorfeld klären.

Gruß Hobbel

Q-treiber
27.08.2007, 14:38
Tach zusammen,

hmmm, das kann ja jeder erst mal machen wie er will - wir sind schließlich alle über 18 und zahlen das selber.

Daß man aber ernsthaft über den Sinn von typenfremden Federbeinen an einer BMW sinniert läßt mich doch leicht erschauern.

Schaut doch einfach mal in einen Katalog eines Federbeinhersteller (Öhlins, WP, Wilbers) dann seht ihr zur ZRX1100 und zur R80RT jeweils unterschiedliche Teilenummern.
Sicherlich macht der Hersteller dies nur zur Verwirrung. :D

Genauso wie Wilbers bis auf die Aufkleber täuschend echte Nachbauten der oben von redb@ron gezeigten Stereofederbeine herstellt.......... =)... bestimmt alles nur um uns zu verwirren.

Selbst wenn der Abstand der Befestigungsbolzen stimmen sollte, so ist u.U. doch die Geometrie eine ganz andere.
Wie ist denn das Verhältnis von effektiver Schwingenlänge zum Abstand Schwingenachse-Federbeinanlenkpunkt ?
Und wie die daraus reslutierenden Federkräfte ?
Welche Federrate brauche ich denn dann ?
Und auch welchem Federweg wird denn die Dämpfung wie verteilt ?

Das kann nur durch Zufall ein einigermaßen fahrbares Fahrwerk ergeben. Und das nur um die notwendigen Kosten für einen neuen Satz Federbeine zu sparen ?
Da sparst Du 100,- € und ärgerst Dich nachher für 1000,- !!!

Wer mit der Dämpfung seiner 2 Beinchen unzufrieden ist soll aus dem Zubehör neue kaufen, notfalls eben auch preiswertere Hagon (Wilbers-Ableger).
Oder man bringt seine alten Beinchen zu einem Renndienst wie frs. Die können selbst Serienteilen einigermaßen das laufen beibringen.
(http://www.franzracing.de)

MM
27.08.2007, 19:14
Die Kawa-Beinchen passen nicht, sind 50 mm zu lang!

Hobbel
27.08.2007, 20:15
Original von manzkem
Die Kawa-Beinchen passen nicht, sind 50 mm zu lang!

Zu lang? So eine "Höherlegung" ist nicht unüblich bei anderen Mopeds.
Mich hat es damals (noch mit Stereo) gestört, dass die Kuh hinten so runterhing, besonders im Soziabetrieb. Ich hatte das mit einer Verlängerung des Federbeins gelöst. War übrigens gut fahrbar.
Sah so aus (siehe Foto unten)

Im übrigen gibt es Tüftler, die sich z.B. das Monofederbein der K-Serie z.B. an den Heckrahmen basteln in Verbindung mit ner Paralever.....soviel zur Geometrie usw., die evtl. nicht passen könnte.

Ich bin der Meinung, dass man auch auf diesem Sektor ruhig mal was probieren darf.

Gruß Hobbel

Desmo56
27.08.2007, 20:21
Hallo,

sorry - ich habe meinen Erfahrungsbericht leider vergessen. Das werde
ich jetzt kurz nachholen.

Marke: Edelweiß-Tuning / Dirk Scheffer
Einstellbare Zug- und Druckstufe (Anzahl der Klicks folgt morgen)
Einstellbare Federvorspannung mittels Feingewinde und Kronmuttern
Gasdruckunterstützung des Dämpfers mittel Ausgl.-behälters
Leider keine Anleitung oder ähnliches, Originalton D.Scheffer: "Das er-
klärt sich nach einigen zig Kms selbst ..." Naja, ein passender Hakenschlüssel wurde auch leider nicht mitgeliefert.
Finish und mechanische Qualität : 5 Punkte von 6

Montage: Passt wie angegossen, da speziell für die alten 2-V Sportkühe
designt und gefertigt. Bei Verwendung von Koffern muß das Federbein
mit dem Ausgl.-behälter nch vorne montiert werden. Passt auch gut,
optisch auch.

Fahrerfahrungen: Zunächst testete ich die 1 Jahr alten IKON's eines
Freundes. Prima - kein Vergleich mit den Ori Boge. Dann R 100 RS (83)
mit Wilbers vorne + hinten ausgeliehen - noch besser.
Nach der Montage des Scheffer-Federbeins war ich mit der Voreinstel-
lung (Feder weich, Dämpfung Z+D etwa 50%) sehr zufrieden, ich hatte
ein völlig neues Fahrgefühl. Nach Gabelölwechsel (SAE 7,5) war das Fahren solo ein Hochgefühl, die Hausstrecke "flutschte" nur so.
Mit der Wilbers-Maschine und auch den IKON's hätte ich diese Strecke
nicht sooo flott fahren können.

Mit meiner Frau + Koffern etc. auf Urlaubstour in den Alpen musste ich
die Vorspannung der Feder um 25 mm vergrößern, die Dämpfung stellte
ich etwas härter. Endlich konnte ich auch so fast ohne Beeinträchtigung
richtig "am Kabel ziehen", mit viel stärkeren Mopeds mithalten. Das oft
"gewöhnungsbedürftige" Fahrverhalten der alten Q wurde mit diesen
Federbeinen nachhaltig verbessert.

Natürlich habe ich Lenkkopf, Schwinge und Reifen in besten techn. Zustand gebracht.

Von den zitierten HAGON Federbeinen habe ich bisher nichts Gutes ge-
hört.

Schraubergruß,

Andreas

crisu66
27.08.2007, 20:25
na erstmal, im ebay würde ich nicht mal von nem freund was abkaufen, denn dort sind mind 70% schrott .... mehr oder weniger

federbeine die nicht passen, klar kann man das probieren, aber die oben gezeigten dauern noch 8 tage, sind schon jetzt recht teuer für gebrauchte also ich lass die finger davon

@hobbel: hatte ich auch schon gelesen, muss zumindest mehr schräglagen-freiheit geben

@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

crisu66
27.08.2007, 20:40
Original von crisu66
na erstmal, im ebay würde ich nicht mal von nem freund was abkaufen, denn dort sind mind 70% schrott .... mehr oder weniger

federbeine die nicht passen, klar kann man das probieren, aber die oben gezeigten dauern noch 8 tage, sind schon jetzt recht teuer für gebrauchte also ich lass die finger davon

@hobbel: hatte ich auch schon gelesen, muss zumindest mehr schräglagen-freiheit geben

@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen (hagon) sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

Q-treiber
27.08.2007, 22:21
Original von crisu66
@qtreiber: ich brauche gute, einstellbare teile, nicht nur in der feder-vorspannung das reicht nicht, die billigen sind zwar besser als original, aber nach 7 jahren und mehr als 100.000 km am ende ... nicht dass mich noch einer in ner kurve überholt :gfreu:

Hi,

Da sind wir was das Anforderungsprofil betrifft einer Meinung. :)

Eigenzitat: "...soll aus dem Zubehör neue kaufen, notfalls eben auch preiswertere Hagon..."

Betonung lag auf "notfalls".
Eben wenn man wegen des Preises Kompromisse eingehen muß.

Ansonsten gilt wie immer:
Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück ! :D