PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WP Gabel in Bmw R100GS PD



Fischer.H
09.04.2008, 10:16
Hallo
Ich habe eine Frage
Wäre es Möglich eine WP Ktm Gabel mit Felge,
in die R100GS PD ein zu Bauen.
Würde es forteile Bringen ist Tüv Möglich.
Hat jemand so was schon gemacht.

MFG
Heinz:-)

rennQ
09.04.2008, 10:23
grüß dich heinz,

www.wanderbaustelle.eu

der stefan hat`s zwar nicht erfunden aber erfolgreich gemacht.

hier im forum ist unter dem suchbegriff "WP Gabel " auch schon einiges zu lesen...

gruß aus schwalmtal
erich

DirkHusa
10.04.2008, 04:30
Hallo Heinz,
welche WP Gabel hast Du denn ?
Was willst du mit der Schwinge anstellen ?
Wenn du die Schwinge original lassen willst musst Du die Gabel kürzen.
Eigentlich kann man die Original- BMW-Gabel ganz gut auf alle Bedürfnisse anpassen.

Vorteile ?
Je nachdem was du willst.
Schlecht zu sagen.
Wenn Du es selbst machst solltest Du Dich "sehr" gut mit Abstimmungsarbeiten des Fahrwerks auskennen.

Sonnst geht's schnell in Richtung "Teuer", "Unfahrbar", "Hät ich das Geld besser versoffen". :lautlach:

Gruß
Dirk

oez
10.04.2008, 13:47
wenn du nur strasse oder leichten schotter fährst würde ich an deiner stelle die gabelkartuschen einbauen. ist der einfachere weg und das fahrwerk ist traumhaft.

in die gs kann man jede gabel einbauen, alles ist machbar.solange du aber hinten federwegstechnisch nichts unternimmst bringt es mehr weniger. ganz sicher hast du auf jeden fall einen geringeren lenkeinschlag, zwei dellen im tank und viele euronen weniger im geldbeutel.

mfg

klaus

Fischer.H
10.04.2008, 23:56
Hallo

Ich bin neu was weinst du mit den gartuschen ???
WP Gabel habe ich für 32Euro bei Ebay Ersteigert.
Ich kann sie auch auf Heben.

MFG
Heinz

DirkHusa
11.04.2008, 05:04
Was für ne Gabel ist das denn ?
Von welchem Fahrzeug ?
Genaue Modellbezeichnung mit Baujahr !

Wenn du Pech hast und die ist von nem zu leichten Stoppelhopser kann Du das Innenleben (Tragfedern/Vorspannung/Shims für Druck und Zugstufendämpfung) erst mal komplett anpassen/überarbeiten.
Zudem wird sie zu lang sein wenn du hinten an der Q nix machst.

Somit kommen zu den 32 Euro nochmal min 200Euro-250Euro (inkl. Abstreifringe/Simmeringe/Führungshülsen/Dichtungen) hinzu.
Dann gehts mit dem Geld weiter.

USD Gabel ?
Dann kommt das Problem mit den Gabelbrücken ! :entsetzten:
Bist du schon im Kontakt mit nem TÜV-Prüfer zwecks Abnahme ? ?(

Verkauf sie wieder und nimm die Kartuschen wie sie "oez" beschrieben hat.
Ich glaub aber zu wissen ("Bitte nicht schlagen") daß es die auch nur noch gebraucht gibt. ?(

Bitte gebt Heinz zu den Kartuschen doch mal einige Infos, damit er nicht unnötig Geld aus dem Fenster wirft.

Für das Geld läd er uns besser beim nächsten Treffen auf ein gläschen ein. :pfeif:

Gruß
Dirk

mfro
11.04.2008, 06:28
Original von oez
in die gs kann man jede gabel einbauen, alles ist machbar.solange du aber hinten federwegstechnisch nichts unternimmst bringt es mehr weniger. ganz sicher hast du auf jeden fall einen geringeren lenkeinschlag, zwei dellen im tank und viele euronen weniger im geldbeutel.


Hallo,

teuer ist der Spaß, schon richtig. Aber ohne geringeren Lenkeinschlag und Dellen im Tank geht's schon: mit den Brücken von Schek.

Gebe dir recht: wenn Du hinten nichts machst, ist's auch vorne für die Katz. Das muß zusammenpassen. Ich habe damals u.a. umgebaut, weil die Orginalgabel nach 4 Jahren in der Mitte des Federwegs erschreckend Spiel hatte. Die WP hat bis auf anfängliche Undichtigkeiten solche Probleme auch nach fast 15 Jahren nicht.

oez
11.04.2008, 07:35
@dirk

es stimmt, die kartuschen gibt es neu nicht mehr, aber gebraucht werden sie oft noch angeboten. die teile sind von marzocchi und haben das innenleben der "magnum", zug- und druckstufe einstellbar.

@heinz

was genau ist das denn für eine gabel? abmessungen? wenn mds draufsteht dann haste einen griff ins klo gemacht, das waren die vorgänger von wp. mds ist die abkürzung für müller dämpfungs systeme und gleicht im federungs- und dämpfungsverhalten einem t-träger

mfg

klaus

Q-treiber
11.04.2008, 08:05
Hi Klaus,

irgendwie hab ich letztens noch ein paar original verpackte und kurz zuvor bestellte Kartuschen in einer Werkstatt stehen sehen...
Scheinen also doch noch lieferbar zu sein. :oberl:

Fischer.H
11.04.2008, 08:34
Hallo Kollegen,

ich glaube ich baue mir eine Chopperkuh (WP) ????? :schadel:

Spass beiseite. Ich glaube ich lass das mit der Gabel sein. Kann mir jemand sagen wie an die Kartuschen rankomme. Wann ist das nächste Treffen?
wegen einem Glas. :pfeif:

Mit freundlichen Gruß :bier:
aus der Oberpfalz :schoppen:
Fischer Heinz :wink1:

oez
11.04.2008, 09:33
moin stephan,

da lass ich mich gerne belehren.. im neuen etk sind sie jedenfalls nicht zu finden.

mfg

klaus

wilma
11.04.2008, 10:12
Moin zusammen,

also meine freundliche Niederlassung konnte trotz intensiver suche, auch in der händlerinternen Teilebörse leider keine Kartuschen mehr finden. ;(
Ist ca. 14. Tage her.

Sollte jemand noch eine Lieferadresse kennen, :wink1:

freue ich mich über eine Nachricht.

Gruß Ulf

Ulf
11.04.2008, 10:49
Hallo Namensvetter,

so weit ich weiß, bekommst Du die Kartuschen bei HPN.

Beste Grüße von Hannover nach Bremen! Ulf

Q-treiber
11.04.2008, 10:53
Original von oez
da lass ich mich gerne belehren.. im neuen etk sind sie jedenfalls nicht zu finden.

Hi Klaus,

wenn sie im neuesten ETK nicht drin sind dann sind sie wohl auch nicht bestellbar beim Freundlichen.
Muß mal nachfragen wie die Dinger dann als OEM-Version dahin gelangten.

Und "belehren" würde ich Dich eh nie wollen.... :D ... war nur als Info zu verstehen.

oez
11.04.2008, 11:04
Und "belehren" würde ich Dich eh nie wollen.... :D ... war nur als Info zu verstehen.[/quote]

musst gar nicht versuchen dich hier einzuschleimen, ich bin jetzt beleidigt :D

:rotwein:

Q-treiber
11.04.2008, 11:19
Original von oez
... ich bin jetzt beleidigt

Ok, bleiben wir beim "leeren" :rotwein:

:pfeif:

wilma
11.04.2008, 11:20
so weit ich weiß, bekommst Du die Kartuschen bei HPN.

Hallo Ulf,
danke für den Hinweis!
Auf der HP von HPN sind die Kartuschen noch genannt,
in der Preisliste aber nicht zu finden.

Das Telefon ist in Seibersdorf scheinbar gerade zu Mittag :rolleyes:

Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal.

Gruß Ulf

krugser
11.04.2008, 17:56
Hallo zusammen,

anbei ein Bild mit Teilenummern!!!


Hi Klaus,

guckst Du Teilekatalog BMW R 80 GS Basic Baujahr 96!!!!

regards

wilma
11.04.2008, 19:42
Hallo krugser,
na das sind ja mal Neuigkeiten. :applaus:

Aber wiso habe ich mit den Teilnummern 539 und 540 gesucht ?(

Welche Nummer hat die andere Seite, müsste die Zugstufe sein ?

Bei HPN sind die Kartuschen seit Januar im Rückstand mit unbekannten Liefertermin.
Und sollen :entsetzten: ,nee ich sags lieber nicht, kosten.

Da werde ich doch nochmals bei meinem Freundlichen, freundlich gegen den Tresen treten.

Gruß und Dank für die Info

Ulf

AndiP
12.04.2008, 11:58
Hallo Ulf,
habe beim :-) kürzlich nachgefragt. 250 Euro pro Seite. Liefertermin nicht nennbar. Scheinen rare Stücke zu sein.

Caferacer
12.04.2008, 13:40
Original von AndiP
Hallo Ulf,
habe beim :-) kürzlich nachgefragt. 250 Euro pro Seite. Liefertermin nicht nennbar. Scheinen rare Stücke zu sein.

Kann ich genau so bestätigen. Bei mir läuft noch eine Anfrage bgzl. Liefertermin.

Eigentlich wollte ein Bekannter vom Kumpel vom Stephan welche verscherbeln... :pfeif:

Naja jetzt hab ich auch 'ne 48'er WP Gabel zum Einbauen rumliegen.

Klaus

charlyod
12.04.2008, 16:03
hallo Andi
hast du mal beim Rudi gefragt ?
Der hat doch so etwas manchmal noch im Regal liegen.
gruss charly

baxter
13.04.2008, 17:34
Hallo,

so sieht eine 48er WP in nem BMW Rahmen aus.....

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/bilder/bild-2142.jpg

frisch getüvt....

Gruss
Baxter

Hobbel
13.04.2008, 21:05
Hallo Baxter,

sieht sehr agil aus, deine Q ;-JJJ

Was´n das für ne Rad-/Reifenkombi?

baxter
13.04.2008, 22:25
Hallo Hobbel,

vorne 120/70/17 auf ner KTM Felge, hinten 150/70/17 auf ner 1150GS Felge.

Gruss
Baxter

oez
14.04.2008, 08:25
hi michel,

glückwunsch, ist geil geworden... und immer dran denken, fängt mit m an und hört mit asse auf :D

mfg

klaus

Fischer.H
14.04.2008, 09:01
Hallo Baxter

Kann man die 1150 Felge Einbauen????? )(-:



MFG
Heinz

kalle-HH
14.04.2008, 09:41
Hi Baxter,
jau, die gefällt !!
Ist bestimmt ein schöner Kurvenräuber :applaus: :applaus:

oez
14.04.2008, 10:05
servus heinz,

ich antworte mal für baxter...

wenn du den orig. achsantrieb belässt, musst du die 1150er felge auf die 100er nabe umspeichen.

wenn du den deckel auf dem achsantrieb mit einem der k-modelle oder der 1100er oder 1150er tauschst, hast du eine aufnahme für einen hinteren bremssattel ,kannst das hinterrad der 1100er bzw. 1150er einbauen und hast noch eine scheibenbremse.

ich habs vor ein paar wochen gemacht und bin total zufrieden. ist auch rel. schnell erledigt.

mfg

klaus