PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszüge



ratzfatz
07.07.2011, 00:00
Guden,

die Gaszüge meiner /5 sind unterschiedlichen Alters (der linke ist etwa 2 Jahre alt, der rechte :nixw:), der ältere von den beiden geht nicht mehr ganz vertikal in die Spannschraube oben am Vergaserdom rein. 5° oder so, keine Ahnung.

Sollte ich den älteren wechseln? Macht der etwas angewinkelte Eingang den Zug schwergängiger, verschleisst er dadurch eher?

Ratlos, Patrick

Detlev
07.07.2011, 06:12
Wenn der Zug ansonsten noch einwandfrei ist kannst Du folgendes machen: Drei Lagen 9mm Schrumpfschlauch nacheinander über das Ende der Zughülle und dem Widerlager (mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) ziehen. Beim schrumpfen den Zug gerade halten. Das stabilisiert und hält die Hülle gerade. Der Schrumpfschlauch von oben über die Züge schieben!

34799

ratzfatz
07.07.2011, 06:43
Top-Idee, danke Detlev! Können diese unterschiedlichen Züge negativen Einfluss auf die Synchronisation haben, aufgrund der Längung? Nachdem synchronisiert wurde …

Pat

Edith sieht gerade, dass der abgeb. Gaszug genauso schepp in der Verstellschraube sitzt, wie meiner jetzt. Hat doch nicht geholfen?

Detlev
07.07.2011, 16:39
Ein bisschen schräge isser immer, schließlich musser ja nach vorne wech.

gespannpit
07.07.2011, 19:00
Top-Idee, danke Detlev! Können diese unterschiedlichen Züge negativen Einfluss auf die Synchronisation haben, aufgrund der Längung? Nachdem synchronisiert wurde …

Pat

Edith sieht gerade, dass der abgeb. Gaszug genauso schepp in der Verstellschraube sitzt, wie meiner jetzt. Hat doch nicht geholfen?

Hallo,
solange Spiel vorhanden ist, besteht kein negativer Einfluss auf die Synchronisierung. Links einen Millimeter Spiel lassen, und mit den Muttern kontern. Rechts ein Millimeter Spiel lassen, aber nicht festziehen. Dann synchronisieren, und festziehen.
Gruß
Pit

riedrider
07.07.2011, 20:18
Der linke Zug leidet halt mehr als der rechte wegen der Motorölkontrolle bzw. dem Nachfüllen.
Detlevs Lösung ist optisch sehr ansprechend, aber ich bin mehr ein Fan von "form follows function" ;)

34830
Die Sache mit dem zweckentfremdeten Benzinschlauch ist ja auch nicht wirklich neu, aber ich wollte unbedingt noch ein paar Kabelbinder verbauen :D
Deshalb habe ich zuerst den Schlauch der Länge nach aufgeschnitten und danach die Schnittkanten nach einer Seite hin schräg erweitert. Dadurch konnte ich den Schlauch mit den 3 Kabelbindern an die unterschiedlichen Durchmesser anpassen und mußte nicht einmal den Gaszug lösen.
Ist halt optisch nicht so elegant, aber ich kann damit gut leben.

Gruß
Günter

ratzfatz
07.07.2011, 23:11
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber … die Schräge ist bei mir zwischen Einstellschraube und Endkappe vom Aussenzug, das hat sich über die Jahre schief eingearbeitet. Der Neue auf der linken Seite steht wie 'ne 1. Wenn ich diese zwei fixierten zum Syncen wieder lösen muss (Stellschraube und Nippel verbunden), habe ich ein Problem (gerade bei Schrumpfschlauch). Oder?

gespannpit
08.07.2011, 16:01
Hallo,
Du synchronisierst doch die Vergaser nicht jeden Tag, oder?
Gruß
Pit

northpower
08.07.2011, 18:06
Man kann sich die Züge auch so wie sie sin sollen hinzupfen und dann entsprechend befestigen. ENtweder mit dem CHokezug oder an Kabeln, Rahmen usw.......

ratzfatz
08.07.2011, 21:50
Ich hoffe, die baronisierten Gaswerke nicht so schnell wieder syncen zu müssen. In den letzten 12 Monaten konnte ich kaum fahren, dafür aber 2x syncen. Erst beim letzten mal war ich zufrieden (mit Einsatz eines Motometer Synchro-Test), zuletzt fuhr die Q trotzdem etwas saftlos und das Standgas in der City zu gering.
Beim Ausbau fiel mir ein viel zu großes Drosselklappenwellenspiel auf und wer weiss, was weiter im Argen liegt. Düsennadel, Schwimmerventile und Schwimmerstand hatte ich durch, Ventilspiel habe ich 2x innerhalb 150km kontrolliert und passt, und der ZZP der Ignitech auch. Praktischerweise kommen die Gaser mit Anschlüssen für den TwinMax zurück.
Andreas, ich bau' auf Dich A%!
Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht an, was mit den guten Vorschlägen machbar ist. Danke soweit!