PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichennippel R100R



BMW-Hans
07.07.2011, 20:46
Hallo,

die Felgen und Radnaben meiner R100R sind in einem wirklich guten Zustand,
nur einige verrostete Speichennippel stören das gute Gesamtbild. Am Hinterrad sind ca. 15 dieser Nippel mehr oder weniger angerostet. Entrosten und putzen halte ich nicht für wirklich sinnvoll, da der Erfolg wohl nur von kurzer Dauer sein wird. Also, kann man die Nippel Stück für Stück einzeln austauschen, oder vermurkse ich mir damit eventuell das ganze Rad? Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Gegend um Bielefeld, der sowas kann?

Gruß Hans

Detlev
07.07.2011, 22:01
Du wirst nach allgemeiner Erfahrung (auch meiner) die Nippel nicht gelöst kriegen! Die sitzen meist so fest, dass sie sich nicht mal mit dem Hammer rausklopfen lassen...

sirwrieden
08.07.2011, 10:13
Hallo,

Fachbetrieb in der Gegend um Bielefeld, der sowas kann?

Gruß Hans

Hallo Hans, wenn Bremen zu der Gegend um Bielefeld gehört dann:

http://www.bikes-wheels.com/Startseite.html

Matthias hat die Nippel aus Edelstahl.

Elmar
08.07.2011, 23:12
Du wirst nach allgemeiner Erfahrung (auch meiner) die Nippel nicht gelöst kriegen! Die sitzen meist so fest, dass sie sich nicht mal mit dem Hammer rausklopfen lassen...

Hallo,
das Ausspeichen eines R100R Rades habe ich gerade hinter mir.
Ich würde es nie wieder machen!
Um die Nippel zu lösen, müssen die Speichen mit einer kräftigen Zange festgehalten werden, manche legen dabei ihren Chrommantel ab:pfeif:
Die Speichen sind im Felgenband wie eingeschweißt. Kein Wunder, in die Löcher konnte seit Jahrzehnten jeder Dreck ungehindert eindringen.
Bisher mochte ich Kreuzspeichenräder:schimpf:

Steffen
09.07.2011, 06:55
Die Speichennippel werden mit feinster Stahlwolle (0000 etwa) wieder einwandfrei wenn der Rost nicht gerade extrem narbig und stark ist; gilt auch für die Speichen selbst.

wed
09.07.2011, 06:55
Vor dem Rausschrauben zuerst die Madenschraube M4, die zur Sicherung dient, aus den Nippel entfernen.
Wed

Euklid55
09.07.2011, 08:36
Hallo,

die Nippel vergammeln weil verschiedene Metalle im Spiel sind. Nippel aus Messing, Speiche Eisen verchromt und die Felge Alu. Mit der Flex die Speiche trennen und dann die Reste aus der Felge entfernen.

Gruß
Walter

Luggi
09.07.2011, 08:40
...... Die sitzen meist so fest, dass sie sich nicht mal mit dem Hammer rausklopfen lassen...

Die Idee war aber doch die Speichen wechseln oder ersetzen zu können, ohne den Reifen von der Felge zu nehmen ?(

So quasi am Strassenrand.....

BMW-Hans
09.07.2011, 08:54
Hallo nochmal,

ich stelle mir das so vor, das ich nur einen Nippel an der Nabe löse und austausche, dann den nächste u.s.w. Es sind ja nur ca. 15......
Die speichen selber sind alle in sehr gutem Zusatnd.

Mfg Hans

mfro
09.07.2011, 09:00
Die Idee war aber doch die Speichen wechseln oder ersetzen zu können, ohne den Reifen von der Felge zu nehmen ?(

So quasi am Strassenrand.....

Das glaub' ich eher nicht.

Die Idee war, schlauchlose Reifen fahren zu können, ohne daß es durch die Löcher pfeift :D.

@Hans: laß' es lieber. Du kriegst die Speichen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht zerstörungsfrei raus.

Gruß,
Markus

Euklid55
09.07.2011, 09:08
@Hans: laß' es lieber. Du kriegst die Speichen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht zerstörungsfrei raus.


Hallo,

versuch macht klug! Meist sitzen die Speichenköpfe wie eingegossen in der Felge.

Gruß
Walter

KalleWattCux
09.07.2011, 17:35
Die Idee war aber doch die Speichen wechseln oder ersetzen zu können, ohne den Reifen von der Felge zu nehmen ?(

So quasi am Strassenrand.....

... dafür wurden doch die AkkuFlex und der AkkuSchlagschrauber erfunden ... beides Patente von BMW ... sowie Einsätze für die Krauser ... handgeschäumt.

Jacek
10.07.2011, 17:06
Es geht schon die Nippel nacheinander auszutauschen, so wie sich BMW-Hans wünscht. Ganz enifach die Löcher wo die Konterschräubchen stecken mit wd40 besprühen, abwarten und die Inbusschrauben ausdrehen. Dann ev. die Nippel noch einmal mit Entröster behandeln und lösen. Es ist dabei auch besser wenn die Speichenköpfe in der Felge festsitzen - so lassen sich die Nippel einacher herausdrehen. Nach dem Tausch wird die Speiche nach Klang - Gehör gespannt und der Nippel mit Inbusschraube gekontert. Selbsverstandlich macht man das einzeln und nacheinander.
Gruß
Jacek

desmonocke
10.07.2011, 17:37
Hallo,

versuch macht klug! Meist sitzen die Speichenköpfe wie eingegossen in der Felge.

Gruß
Walter

Als ich die Nabe der R 100 R benötigte, hatte ich es zunächst auch mit rausschrauben versucht. Bin dann aber doch lieber auf die Flex umgestiegen. Die Speichenreste stecken heute noch in der Felge.
Gruß
Klaus