PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Scheibenbremse in R50 Schwingengabel?



Jörn
13.07.2011, 17:10
Ich würde gerne in eine R50 Schwingengabel eine Scheibenbremsanlage einbauen
Ich erhoffe mir hierdurch eine bessere Bremsleistung

Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir Tips geben.

Race-Track
13.07.2011, 17:15
hallo verbesserung der Bremsleistung wirst du sicherlich erzielen ist aber eine schöne fummelei die Bremse ordendlich rein zu bekommen, habe das gerade hinter mir

robby ausm tal
13.07.2011, 18:01
)(-: Hallo Jörn. Ich habe 1982 nach meinem Unfall als Vorderrad ein EML Rohrspeichenrad mit Bremsanlage beim Günther Berglar gekauft. Da war sogar eine Schelle für den Bremsanker mit schwimmend gelagerter Bremszange dabei. Allerdings ging das nur mit 1 Bremsscheibe, aber wenn man die 300er Bremboscheibe mir der großen Hinterrad-Bremszange von der Guzzi SP3 oder dem Automatikmodell nimmt ist das ausreichend.
Für die Betätigung nahm ich eine 13mm Pumpe von einer späteren Einscheibenbremse von BMW.

Euklid55
13.07.2011, 19:11
hallo verbesserung der Bremsleistung wirst du sicherlich erzielen ist aber eine schöne fummelei die Bremse ordendlich rein zu bekommen, habe das gerade hinter mir

Hallo,

in die Strebe vorn am Seitenwagen darf der Sozius reinbeißen um sich beim Beschleunigen festzuhalten? :lautlachen1:

Gruß
Walter

Race-Track
13.07.2011, 19:38
reinveißen geht nicht wlter der gute Mann trägt Gebiss und dann hängt beim beschleunigen das Esszimmer an der Stange und Er ist wech:schadel::aetsch:
Dieter

Race-Track
13.07.2011, 19:40
Reinbeissen geht nicht Walter,der gute Mann trägt Gebiss und dann hängt beim beschleunigen das Esszimmer an der Stange und er ist wech:schadel::aetsch:
Dieter

Knuffi
14.07.2011, 21:01
Hallo Jörn,

welche Bremse hast Du denn momentan drin?

Gruß
Manfred

Jörn
15.07.2011, 12:41
Hallo
Bremse von der /5

gespannpit
15.07.2011, 12:55
Hallo Jörn,
zuerst mal ne Frage: Welchen Reifen willst Du da einbauen? Wenn es eine Doppelscheibe sein soll, dann musst Du ein Vorderrad von einer /6,/7 einbauen. Oder das /5 Rad auf eine dieser Naben umspeichen lassen. Ist aber ein zu großer Aufwand. Dann die Scheiben mit den flachen Tellern an die Nabe schrauben. Nun kommt es darauf an, ob die Bremsanlage schwimmend, oder starr befestigt werden soll. Wenn schwimmend, musst Du eine andere Achse nehmen. Mit zwei außen liegenden Gewinden. Dann brauchst Du zwei Bremssattelhalter, mit Kugellager. An die Schwinge müssen dann zwei Aufnahmen, einmal rechts und einmal links angeschweißt werden. An diese Aufnahmen kommen dann zwei Stangen, mit Kugelgelenken. Die Bremssättel müssen mit dem Federweg harmonieren.
Wenn die Sättel starr befestigt werden, ist es nicht ganz so kompliziert.
Hab die ganze Chose auch schon hinter mir.
Die Bremsleistung lässt sich mit der Trommelbremse der /5 garnicht mehr vergleichen.
Du wirst sicher noch mehr Antworten bekommen.
Gruß
Pit

Euklid55
15.07.2011, 13:54
Hallo,

die Bremssättel an der Schwinge starr zu befestigen macht wenig Sinn. Dann müßen die Reaktionskräfte beim Bremsen durch die Federung aufgenommen werden. Je nach Befestigungspunkt steigt oder fällt das Motorrad vorn beim Bremsen wie bei der /2. Einzig mit einer Strebe auf jeder Seite entfällt dieser Effekt und die Federung bleibt von den Bremskräften verschont.

Gruß
Walter

gespannpit
15.07.2011, 17:47
Hallo Walter,
da gewöhnt man sich schnell dran.
Gruß
Pit

Jörn
15.07.2011, 20:22
Hallo Pit

vielen Dank für die Info.

Hats du Bilder von der Schwimmendenlagerung?
Ich bin für alles offen wenn die Bremsleistunggesteigert wird.

Gruss Jörn

gespannpit
16.07.2011, 15:14
Hallo Jörn,
kann ich Dir schicken. Hier mal ein Auszug.
Aber ich kann Dir sagen, dass Du dafür gutes handwerkliches Geschick mitbringen musst. Das ist alles gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Einfach drauf los basteln ist hier nicht.
Gruß
Pit

robby ausm tal
16.07.2011, 20:10
Hallo Walter,
da gewöhnt man sich schnell dran.

)(-: Stimmt genau. Vor allem bei häufigem Winterbetrieb halten die Gelenke und die Lager des Zangenträgers nicht so besonders lange und dann wird das zu einem Kostenfaktor.

Euklid55
16.07.2011, 21:25
Hallo,

sehr interessant. Gibt es für den Lichtmaschinenantrieb und Befestigung noch Detailaufnahmen? Ich suche noch so eine Lösung für einen Kompressor.
Warum die Lagerung nicht in Bronze? Da macht der Winterbetrieb wenig aus.

Gruß
Walter

Knuffi
17.07.2011, 12:41
Hallo,

die Fotos sind sehr interessant. Ich vermisse nur leider Beispiellösungen in original BMW-Schwingen, habe dazu auch selbst noch nicht viel gesehen.
Besonders würde es mich interessieren, welche Naben inkl. Bremsscheiben und Sättel überhaupt in eine original Schwinge reinpassen würden, und das noch mit der Größe 18''.
Ich habe hier eine Nabe liegen, könnte /7 sein, die hat 4 Rippen. Zusammen mit /7 Scheiben geht das in die Schwinge, jedoch gehen keine Sättel drauf, zumindest nicht die Brembo der /7, da die an die Speichen stoßen. Die Nabe (oder die Sättel) müsste wohl schmäler gebaut sein.
Dann habe ich noch eine BMW-Nabe mit 3 Rippen, die ist schmaler. Die ist leider in einem schlechten Zustand, und nur zum Ausprobieren lohnt sich ein Einspeichen nicht, zumal das Innenleben fehlt.
Ich habe heute eine Doppelscheibenbremse an einer 850er Guzzi California (EML-Schwinge)mit orig. Naben gesehen, die sah recht schmal gebaut aus, da passten sogar die Halterungen für die Bremssättel mit ihren Lagern mit auf die Achse zwischen die Schwingenholme. Das hat mir sehr gut gefallen, war jedoch 15''.
Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Lösung auch für die /2 Schwinge.

Gruß
Manfred

Euklid55
17.07.2011, 13:26
Hallo,

die Fotos sind sehr interessant. Ich vermisse nur leider Beispiellösungen in original BMW-Schwingen, habe dazu auch selbst noch nicht viel gesehen.
... Die Nabe (oder die Sättel) müsste wohl schmäler gebaut sein.
Dann habe ich noch eine BMW-Nabe mit 3 Rippen, die ist schmaler. Die ist leider in einem schlechten Zustand, und nur zum Ausprobieren lohnt sich ein Einspeichen nicht, zumal das Innenleben fehlt.
Ich habe heute eine Doppelscheibenbremse an einer 850er Guzzi California (EML-Schwinge)mit orig. Naben gesehen, die sah recht schmal gebaut aus, da passten sogar die Halterungen für die Bremssättel mit ihren Lagern mit auf die Achse zwischen die Schwingenholme. Das hat mir sehr gut gefallen, war jedoch 15''.
Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Lösung auch für die /2 Schwinge.

Gruß
Manfred

Hallo,

von BMW gibt es noch einen Nabe mit 2 Stegen. Die ist dann ungeeignet für ein Gespann. Besser ist die Guzzi Lösung von Walter mit 15".

Gruß
Walter

Knuffi
17.07.2011, 13:27
Hallo,

habe mal meine Fotos durchforstet und dabei diese Fotos gefunden. Ich glaube, die stammen vom EGT 2009.

Vielleicht erkennt das jemand, jedenfalls schaut diese Lösung nicht schlecht aus.
Es könnte eine BMW-Nabe verbaut sein, aber geht das auch mit 18''?

Gruß
Manfred

der niederrheiner
17.07.2011, 21:18
Hm, ähnlich den alten EML-Haltern. Nur Innen, statt Aussen gelagert (?)




Stephan ;;-)

ocki
18.07.2011, 00:10
Hallo,

ich könnte noch folgende Lösung beitragen, die an meinem Gespann realisiert ist.
Ich habe das auf Kreuzspeichen-Rad umgebaut. Dadurch dass die Speichen da anders liegen, passt auch ein 18-Zoll Rad. Lediglich die Achsaufnahme muss man ändern. Als Bremse habe ich eine 8-Kolben-Zange von Spiegler. Vorher hatte ich eine 4-Kolben Bremse. Und ich muss sagen, der Unterschied ist nicht so gewaltig. Wenn ich die 4-Kolben Zange nicht woanders eingebaut hätte, dann würde ich die 8-Kolbenzange wieder wegbauen.
Leider kann ich gerade kein Foto schicken, da ich bis Anfang August noch in Kanada bin. Aber wenn jemand weiss wie man im Forum was sucht, dann müsste er eigentlich ein Foto davon finden, denn das habe ich schon mal, vielleicht vor einem Jahr oder so, gepostet. Da gab es auch einen Fred dazu.

Ralf45
18.07.2011, 19:14
Hallo Jörn,
ich hab mal eben was provisorisch zusammengesteckt, um Dir zu zeigen, wie eng das mit Doppelscheibe in org. /2-Schwinge wird.
Eine /7 4-Rippennabe mit "Tiefteller-Bremsscheiben" ist für den org. Abstand von 14,5cm definitiv zu breit. Die Nieten der Bremsscheiben schleifen an der Schwinge. Bremsscheiben mit tiefen Teller brauchst Du aber um mit Brembosätteln an den Speichen vorbei zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, daß die mit einer 3-Rippennabe genug Platz haben. 18 oder 19 Zoll spielt keine große Rolle.
P.S. Die Schwinge auf Manfred´s Bild 1 sieht etwas auseinander gebogen aus, kann mich aber auch täuschen.
Bin selbst auf weitere Antworten zu diesem Thema gespannt...

Gruß Ralf

Euklid55
18.07.2011, 19:28
Hallo,

das Problem liegt in den Brembosätteln. Die 3 Rippennabe ist zwar schmäler, dann passen die Sättel nicht mehr zwischen Speichen und Bremsscheiben. Die Speichen stehen steiler. Im August kann ich gerne nochmal nachmessen.

Gruß
Walter

Knuffi
18.07.2011, 21:21
Hallo,

also das, was Ocki schreibt, klingt für mich z. Zt. am interessantesten. Ich habe mal gesucht, finde aber das beschriebene Foto nicht.

Wie verhält sich denn ein Kreuzspeichenrad im Gespann? Ist das den Scherkräften gewachsen, vielleicht einem normal eingespeichten Rad sogar überlegen?

Es gibt mitunter mal Angebote in der Bucht, mit org. BMW Kreuzspeichen-Rädern. Die haben nur 4 Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben. Es sieht alles so aus, als würde das in die Schwinge passen.

Gibt es vielleicht jemand, der ein solches Rad einmal vermessen könnte ( Einbaubreite der montierten Bremsscheiben, Breite der Nabe auf der Achse, Achsdurchmesser)

@ Walter,

könnte man denn nicht andere Sättel verwenden, die schmaler gebaut sind?

Gruß
Manfred

Euklid55
19.07.2011, 07:45
Hallo,

ich habe praktisch alle Naben mit Scheiben in der Werkstatt liegen oder habe Sie verbaut. Die Naben mit 4 Bohrungen für die Bremsscheibe sind immer für Kreuzspeichenräder. Eine Möglichkeit wäre noch die Nabe von der GS1200. Damit solte es noch weniger Probleme gegen. Die Ärmchen für die Bremsscheibenaufnahme lassen sich auf jeder Seite noch um 5mm kürzen. Zudem lassen sich die Bremssättel von der K100 verwenden, die erheblich schmäler bauen als die Brembo Doppelkolbenzangen.

Gruß
Walter

gespannpit
21.07.2011, 10:15
Hallo,

sehr interessant. Gibt es für den Lichtmaschinenantrieb und Befestigung noch Detailaufnahmen? Ich suche noch so eine Lösung für einen Kompressor.
Warum die Lagerung nicht in Bronze? Da macht der Winterbetrieb wenig aus.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hier mal ein paar Anregungen für den Anbau einer Lima, oder evtl. Turbolader.
Ich hab Dir noch eine PN geschickt.
Diesen Anbau hat ein Kollege von mir gemacht.
Sehr gute handwerkliche Arbeit.
Gruß
Pit

gespannpit
21.07.2011, 10:34
Hallo Jörn, Hallo Ralf,
ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht.
Ich habe die 4-Steg Nabe mit Flachtellerscheiben eingebaut. Die Bremssättel sind von der K100. Das passt in meine Schwinge einwandfrei hinein. Ob ich nun die Sättel schwimmend, oder wie bei mir unten an der Schwinge befestige, spielt keine Rolle. Da schleift nichts.
Gruß
Pit
(die Schwinge ist original R69/S)

Knuffi
21.07.2011, 11:04
Hallo Pit,

Das ist natürlich auch eine Variante, die ich mir gut vorstellen kann. Das Aufbocken beim Bremsen bin ich gewohnt, da orig. so gewesen. Ich hätte dazu jedoch noch ein paar Fragen:

1. Wie tief sind die vorher angesorochenen Tiefteller, gemessen flach liegend Scheibe - Flansch, und wo werden die normalerweise verbaut?

2. Wie tief sind Flachteller, s.o. .......
Sind das die, die auch an der /7 mit Pendelsättel vorne verbaut sind?

3. Wie sehen K100-Bremssättel aus?
Ich kenne nur die Brembo mit 2 Kolben, oder mit 4 Kolben. Einen 4-kolben-Sattel hatte ich jedoch noch nicht in der Hand und habe daher größenmäßig keinen Vergleich.

Könntest du evtl auch vom Sattel und dem Anbau an der Schwinge mal ein Foto einstellen?

Danke!
Gruß
Manfred

gespannpit
21.07.2011, 11:27
Hallo Manfred,
die flachen Teller haben, wenn Du sie auf ne Tischplatte legst, und von oben bis an die Tischplatte mit Tiefenmass misst, glaube ich 38mm. Die wurden bei früheren Modellen verbaut.
Die K100 Bremssättel sind bei verschiedenen anderen 2V Modellen identisch.
Ich werde heute noch ein paar Bilder von der Aufnahme der Sättel machen und dann einstellen.
Gruß
Pit

gespannpit
21.07.2011, 11:57
Hallo Manfred,
hab grad ein paar Bilder gemacht.
Die Aufnahmen müssen gut geschweißt sein. Sonst gibts Ärger.
Ich hoffe, Du kannst alles erkennen, was Du wissen wolltest.
Übrigens habe ich das Schwingen-U mit Vierkantmaterial oben verstärkt.
Gruß
Pit

Euklid55
21.07.2011, 12:11
Hallo,

die 2 Kolben Brembo sind auf der Radseite kleiner. Gibt es mit 38mm und 48mm Kolben.

Gruß
Walter

Knuffi
21.07.2011, 12:38
Hallo Pit,

diese flachen Teller habe ich, sind nachgemessen 38mm, wie du schreibst.
Die Bremszangen, die ich habe sind aber anscheinend von den späteren /7 Modellen, die dann nicht mehr die Pendelsättel hatten. Diese Zangen sind definitiv zu dick.

Ich habe mal in der Bucht geschaut und dabei u.a. Zangen gesehen. Die 2-Kolben-Zange soll K75 - K100 sein, die 4-Kolben-Zange wohl K1100.

Mir erscheint die 4.Kolben-Zange rel. schmal gebaut, jedoch weiß ich nicht ob diese Sättel auf den Scheibenradius und die Scheibendicke (5mm) passen.
Die K-100-Sättel sehen kleiner aus, könnten daher, wenn nicht zu dick, besser an der Schwinge unterzubringen sein.

Gruß
Manfred

gespannpit
21.07.2011, 14:41
Hallo Manfred,
die 4-Kolben Sättel passen nicht. Aber die anderen von den K-Modellen kannst Du nehmen.
Ich habe die, an denen die Befestigung der Sättel mit Gewinden erfolgt. Es gibt auch solche mit Durchngangslöchern. Aber egal, die Gewindelöcher kann man auch durchgehend bohren, falls es sein müsste. Der Lochabstand ist 108mm.
Gruß
Pit

Knuffi
21.07.2011, 16:06
Hallo Pit,
hallo Walter,

vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen!
So dachte ich mir das auch, bleibt jedoch das Problem, dass ich ein 18"-Rad habe und da die Speichen steiler stehen. Es ist weniger Platz.
Ich muss mal probieren, wieviel Luft bei mir zwischen Scheibe und Speichen ist.

Nach meiner Messung sind da max 25mm Platz. Dicker dürfte ein Sattel radseitig nicht gebaut sein.

Pit, glaubst du, bzw. könntest du das veilleicht messen, ob die K100-Sättel da auch rein passen?

Gruß
Manfred

Bild 1 und 3: Sättel, wohl von einer Harley, sind recht schmal gebaut und gehen, wenn überhaupt, nur mit Schwimmendhalterung.

gespannpit
21.07.2011, 17:14
Hallo Manfred,
das kann ich leider nicht messen, da ich 15Zoll Räder habe. Wie die Speichen bei 18Zöllern sind, kann ich nicht sagen. Aber ich denke schon, dass das passen müsste mit den K100 Sätteln.
Die Harley Sättel passen mit Sicherheit nicht auf die BMW Scheiben.
Gruß
Pit

Ralf45
21.07.2011, 18:23
Hallo Pit,
danke schön für den Tip mit den K-Sätteln!
Für mich die simpelste Lösung. ;)

Gruß Ralf

gespannpit
21.07.2011, 18:37
Hallo Ralf,
nix zu danken. War für mich damals auch das Einfachste. Nur die Wenigsten wissen, dass diese Sättel baugleich mit vielen Anderen von den 2V sind.
Gruß
Pit

Euklid55
21.07.2011, 18:59
Hallo,

noch erheblich schmäler und kleiner als der K100 Sattel ist der R1150 Sattel mit 2 Zylindern für hinten.

Gruß
Walter

gespannpit
21.07.2011, 19:05
Hallo Walter,
passt der denn dann auch vorne?
Gruß
Pit

Euklid55
21.07.2011, 19:14
Hallo Walter,
passt der denn dann auch vorne?


Hallo,

ich würde sagen Radio Eriwan. Im Prinzip ja, denn die Kolben sind nur auf einer Seite. Ich komme erst in August wieder in die Werkstatt um alles einmal nachzumessen.

Gruß
Walter

Race-Track
22.07.2011, 17:12
hallo nimm doch schwimmsattelbremsen von einem japsen die sind zum rad hin schmal z.b von einer alten 750 honda oder von einer suzuki gs 500
dieter

gespannpit
22.07.2011, 17:29
Hallo Dieter,
und die sind kompatibel mit den BMW Bremsscheiben?
Gruß
Pit

Race-Track
22.07.2011, 18:26
hallo habe bei meinem renngespann hinten eine bmw bremsscheibe und einen honda sattel montiert das past aber warum nimmst du nicht gleich die scheiben von den japsen gibts doch in der bucht recht preiwert wenn du dann noch eine passende nabe nimmst dann ist das kein großes problem hae bei mir eine vorderadnabe von eine honda cb750 genommen und darauf 16" felgen gespeicht und dann die bremsscheibren der honda und auch die bremszangen verwendet ok das lag bei mir um sollte ja auch nix kosten.eine neue achse habe ich angefertigt und die passenden zangenhalter,sie wurden außen an der schwinge mittelst kugellager auf der achse befestigt. das kannst du aber auf meinen bildern sehen.wenn ich zeit habe mache ich noch welche von der hinterradbremse und von der vorderradbremse.
dieter

gespannpit
22.07.2011, 18:50
Hallo Dieter,
das ist alles sehr interessant. Aber so ein Umbau ist mir echt zuviel Akt.
Kannst aber trotzdem mal ein paar Bilder reinstellen.
Gruß
Pit

MM
22.07.2011, 19:39
Wir wissen zwar nicht, was die freundlichen Herren aus Fernost empfehlen, doch ich rate auch hier zu schauen: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14930-Teilekunde-Radnaben) :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14928-%DCbersicht-Bremsen-1969-1996)
Zumindest was in den ollen 2V verbaut wurde, ist hier zu finden.

Knuffi
24.07.2011, 18:45
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, hilft auf jeden Fall weiter!

Gruß
Manfred

Euklid55
26.07.2011, 08:03
Hallo,

ich würde sagen Radio Eriwan. Im Prinzip ja, denn die Kolben sind nur auf einer Seite. Ich komme erst in August wieder in die Werkstatt um alles einmal nachzumessen.


Hallo,

ich hätte gleich darauf kommen können. Ich habe ja ein Motorrad mit hinterer Scheibenbremse dabei.
20mm ist die Breite von der Bremsscheibe bis zum Ende vom Bremssattel der R1150 hinten. 40mm beträgt der Abstand für die Doppelkolben Bremszangen der R1150/R100R. Die K100 Bremszangen wird dazwischen liegen. Zu den genannten mm kommt noch der Abstand zwischen Bremszange und Speiche. Hier halte ich 2mm für ausreichend. Der TÜV hat noch nie über die 2mm gemeckert.

Gruß
Walter

gespannpit
26.07.2011, 18:13
Hallo Walter,
der Abstand reicht auf jeden Fall. Da gibts nix zu beanstanden.
Ach, übrigens, ist die CD angekommen?
Gruß
Pit

Euklid55
26.07.2011, 18:46
Hallo Walter,
der Abstand reicht auf jeden Fall. Da gibts nix zu beanstanden.
Ach, übrigens, ist die CD angekommen?


Hallo,

war noch nicht in der Werkstatt. Komme erst nächste Woche wieder dort hin.

Gruß
Walter