PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage für Youngtimerrennen



tobi-st
10.04.2008, 18:03
Hallo, ich hab da mal ne Fragen an die Rennfahrer unter euch. Ich hab an meiner r80st eine r100r Gabel sammt Bremsanlage verbaut (4 Kolben+Schwimmscheiben), nun will ich mit der Maschine mal Rennluft schnuppern doch mit der Bremsanlage passe ich in kein mir bekanntes Regleman rein (meist 2 Kolbenbremsen und keine Schwimmscheiben vorgeschrieben). Auf welche Bremsanlage könnte ich umrüsten, um mit minimalem Aufwand (Kosten) zum Ziel zukommen?

Daniel
11.04.2008, 13:21
Hi Tobi,

stimmt, zum Beispiel bei unserer Rennserie Grab The Flag (www.grabtheflag.de) sind 4-Kolben nicht erlaubt. Eigentlich nicht. Du kannst zwar mitfahren, auch die Rennen (vorher mit Irma, der Rennleiterin, sprechen, ist aber kein Problem), du wirst aber nicht gewertet im Cup, dh keine Punkte.

Bei Art Motor kommt's auf die Klasse an, da bin ich mir nicht ganz sicher..wir fahren dort das Langstreckenrennen mit unseren GtF-konformen BMW's mit mindesten 18 Zoll & 2-Kolbenbremsen. Ob's da ne Klasse gibt die 4-Kolben erlaubt und in der du mit ne BMW nicht untergehst :nixw:

Du kannst auch die Brembo P08 2-Kolben Zangen an deine Gabel schrauben, wenn du Speiche fährst kann es aber sein dass die Zangen innen an den Speichen anstehen. War bei mir auch, habe mit der Flex 1 oder 1,5mm von der Zange runtergeschliffen und es passt. Keine Angst, die Zange ist an der Stelle dick genug - ich habe eine alte Zange auseinander genommen & nachgemessen.

Termine 2008 bei GtF sind übrigens folgende:

25-27.4.2008 Pannonia
20-22.6.2008 Schleiz
26-28.9.2008 Rijeka

Aber es wird eng..habe die Woche die Starterlisten für Pannonia bekommen..43 Starter in der Classic Open! Irre..

Daniel

tobi-st
11.04.2008, 19:02
Danke für die schnelle Antwort. Vorm "Nachfeilen" geht mir nicht die Muffe, das hab ich auch bei der r100r Bremsanlage macht müssen da ich ein Rad ohne Kreuzspeichen fahre. Ich frag mich vorallem wie das mit der Aufnahme an der gabel ist, passen die aufnahmen von den alten Brembos?

Hab mich auch mal bei gtf auf der Internetseite schlau gemacht, pass aber mit der r80st Baujahr 1985 nicht ins Regelwerk.

Hobbel
11.04.2008, 19:40
Die Lochabstände sind die gleichen. Nur das Maß zur Nabenmitte ist anders.

Daniel
11.04.2008, 20:59
Hi Tobi,

das Reglement erlaubt bis Bj 79, oder baugleich. D.h. dass eigentlich alle 2V BMW's fahren dürfen, nach Rücksprache mit Irma. So kann auch ne Guzzi LM 3 aus der Mitte der 80er problemlos mitfahren..

Grüsse,

Daniel

tobi-st
12.04.2008, 15:48
Danke Hobbel

An welchen Maschinen war denn die Brembo P08 verbaut? Hab noch meine orginale r80st-Bremse rumliegen, wenn die passt hät ich ja schon mal eine :gfreu: Wobei ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ist die Sache mit den Scheiben. Im gtf Regelwerk steht zwar nichts dazu, aber beim Bremer Fischereihafen Rennen z.B. könnte ich mit den Scheiben wie ich sie jetzt hab nicht starten da dort schwimmende Scheiben verboten sind. Wenn ich schon umrüste, wollt ich direckt für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Hobbel
12.04.2008, 16:01
Bin nicht sicher, ob die auch tatsächlich P08 heißen, aber die die ich meine sind an R 80 R 100 R RS RT mit Monolever verbaut und sind identisch mit denen an der K 75 K 100. Da hast du ne riesen Auswahl und es gibt davon ne Menge auch dem Gebrauchtmarkt.

sirwrieden
12.04.2008, 16:07
Heiliger Strohsack da ist Dir aber ein Mißgeschick passiert BREMER Fischereihafenrennen hat es nie gegeben.

Bremerhavener Fischereihafen Rennen muß dat heißen.

brainstorm79
12.04.2008, 16:24
...zumal es in bremen gar keinen fischereihafen gibt um dort rennen zu fahren :schadel:..höchstens einen überseehafen in dem es nach fischmehl stinkt.. :coool:.

sirwrieden
12.04.2008, 16:28
Original von brainstorm79
...zumal es in bremen gar keinen fischereihafen gibt um dort rennen zu fahren :schadel:..höchstens einen überseehafen in dem es nach fischmehl stinkt.. :coool:.

Richdich :applaus: ;-JJJ

tobi-st
12.04.2008, 16:46
Is ja gut, man sollte erst was schreiben wenn man wieder ganz nüchtern ist :pfeif:

sirwrieden
12.04.2008, 17:05
Okay, kannste wieder gut machen. ;-JJJ
Kommste nach Fischtown zum Rennen - gib'ste 'ne Buddel Köm aus. :aetsch:

Daniel
13.04.2008, 19:54
Bei GtF ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist ;), ergo sind schwimmende Scheiben erlaubt. Wieviel Kubik hat die ST - wenn original mit 800cc dann wirds schwer in der Open, auch wenn du 2 Bonuspunkte wegen Minderhubraum bekommen würdest. Das Niveau ist schon ziemlich hoch, und auch wenn jeder behauptet das "alles Serie" ist stimmt das nicht immer (eigentlich nie. Gar nicht :D). Mit weniger als 70 PS da anzutreten wäre schon..verwegen.

Grüsse,

Daniel

ischa
14.04.2008, 11:28
Hallo,

wie wärs denn hiermit:

http://www.mo-web.de/index.php?id=121

Das Reglement ist überschaubar. Zwei Zylinder, Luftkühlung, Vergaser.
Bremsen müssen anscheinend nur vorhanden sein ;)

Viele GtF Fahrer nutzen die Veranstaltung zum warmwerden (nicht wahr Daniel)

Gruß
Christian

tobi-st
14.04.2008, 16:17
Tach auch, Klassik Twins only ist schon fest eingeplant! (wenn mir mein Ausbildungsgehalt mir da keinen Strich durch die Rechnung macht :evil:)) Mein Moppet hat nen 1000cc Satz drauf und wird wohl so um 65 PS haben. Hab schon ein r90 Luftfilterkasten liegen und bin auf der suche nach ner möglist günstigen und Leistung fördernden Auspuffanlage. Mal schauen, vielleicht sind es dann 68PS :D. Das ist nun aber ein anderes Thema! Ihr hab mir sehr weiter geholfen, ich hoffe das ich nun wo ich weiß das das mit meinem Moppet prinzipiel geht ein paar Veranstaltungen in diesem Jahr mitnähmen kann und euch in live seht.

danke: Tobi

PS:sirwrieden, ich kann durch meinen schon verplanten Urlaub leider nicht nach Fischtown kommen. Müssen das wohl auf nächstes Jahr verlegen. Zur Strafe werde ich aber einen Monat mit meine alte bis aufs "Holz" abgepolsterte Frauensitzbank fahren!

sirwrieden
14.04.2008, 16:29
Original von tobi-st


PS:sirwrieden, ich kann durch meinen schon verplanten Urlaub leider nicht nach Fischtown kommen. Müssen das wohl auf nächstes Jahr verlegen. Zur Strafe werde ich aber einen Monat mit meine alte bis aufs "Holz" abgepolsterte Frauensitzbank fahren!

Ok, wenn dann noch ordentlich Gräten (Splitter) raus schauen ist die Sache für mich erledigt :aetsch:

tobi-st
14.04.2008, 16:43
Der Mann kennt auch keine Gnade!!! :sack:

kwm67
20.08.2008, 10:40
Original von tobi-st

An welchen Maschinen war denn die Brembo P08 verbaut?

an die wissenden:
fahre eine R100GS BJ90 (K61, die ohne Verkleidung), welche Brembo ist da bei mir verbaut? P08 oder P09?
wie kann ich das herausfinden?

danke vorab für eure hilfe!
kurt

Race-Track
20.08.2008, 12:33
hallo besorg dir von den rennveranstaltern das regelement und ließ es dir genau durch bei einigen ist auch der gabeldurchmesser regelementiert mit dem bj wirst du bei der st bei vilen ein prob haben wegen der einarmschwinge motorleistung würde ich nicht so sehr überbewerten lieber mit etwas weniger üben und dann wenn nichts mehr geht aufrüsten .es gibt genug fahrer die mit ihrer motorleistung überfordert sind oder sie nicht richtig einsetzen können ansonsten wünsche ich dir viel spaß und viel glück
dieter