PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bing 40er Einbaurichtung des Schiebers



lancee
15.07.2011, 13:16
Hallo zusammen,

mein Vergaser macht seit der Abstimmung etwas Mucken.
Untenrum läuft er viel zu fett. Hab erst die Nadel in die höchste Posotion gehängt und Stufe für Stufe runter gehängt.
Komischerweise läuft sie jetzt immernoch zu fett auch in der Ausgangsstellung (ganz unten) bei gleicher Bedüsung??? Ab Teillast bis in Vollast läuft sie gut.

Kann das evt. am Schieber liegen? Der hat auf einer Seite zwei Löcher - kommen die nach vorne oder hinten?


Edit: Der Chokezug ist ausgehängt.


Danke im Voraus!

cu
Dominik

Hansix
15.07.2011, 13:30
Kann das evt. am Schieber liegen? Der hat auf einer Seite zwei Löcher - kommen die nach vorne oder hinten?


Das weiß ich jetzt nicht auswendig - ist aber wurscht, denn die Membran hat Nocken, die verhindern, daß der Schieber verkehrt herum eingebaut wird. Natürlich nur, wenn man drauf achtet... :&&&:

edit: Wenn der Motor erst seit der letzten Abstimmmung zu fett läuft, dann ist wohl der Leerlauf nicht richtig eingestellt. Liegt doch eigentlich auf der Hand, oder?

lancee
15.07.2011, 13:32
Du meinst das schwarze Gummiteil das oben drauf kommt? Ok da schau ich mal nach...

Danke!

kurvenfieber
15.07.2011, 13:41
Die Schiber sind asymetrisch, passen also nur in der korrekten Position.
Wenn Teillast und Vollast stimmen, dann ist dein Leelaufgemisch zu fett, dreh mal die Leerlaufgemischschraube weiter rein bis die sich die Drehzahl verringert, jetzt wieder ein wenig raus und gut.

lancee
15.07.2011, 18:26
boah! bin ich ne Pappnase :D
Hatte beim Choke Zug entfernen beide Choke aktivert....manno mann - hat mich locker ne Stunde und einige Nerven gekostet...
Das fällt kaum auf, wenn der Zug draussen ist.

Das mit dem Einstellen werd ich morgen mal probieren. Im Teil und Vollast läuft sie jetzt sauber - nur bis ca. 1/5 der Drehung "4 Taktet" sie. (Ja ich weiss ist ja ein 4 Takter - das sind halt noch die 2 Takt-Wurzeln bei mir...)

gespannpit
15.07.2011, 18:53
Hallo,
1/5 der Drehung viertaktet sie???
:nixw:
Gruß
Pit

lancee
15.07.2011, 19:01
jau - die stottert rum, bis ich ca. 2/3 oder 1/4 Gas geb - ab dann läuft sie sauber. Nadel hängt in der untersten Position, also am magersten.
HD is ne 180er - hatte vorher 185. Die hats untenrum glaub bissle verstellt seit ich den Vergaser aufgemacht hab. Der sah auch extrem dreckig und ölig innendrin aus.

Desmo56
15.07.2011, 19:04
Hallo zusammen,

mein Vergaser macht seit der Abstimmung etwas Mucken.
Untenrum läuft er viel zu fett. Hab erst die Nadel in die höchste Posotion gehängt und Stufe für Stufe runter gehängt.
Komischerweise läuft sie jetzt immernoch zu fett auch in der Ausgangsstellung (ganz unten) bei gleicher Bedüsung??? Ab Teillast bis in Vollast läuft sie gut.

Kann das evt. am Schieber liegen? Der hat auf einer Seite zwei Löcher - kommen die nach vorne oder hinten?


Edit: Der Chokezug ist ausgehängt.


Danke im Voraus!

cu
Dominik

Hallo Dominik,

die 2 "Bohrungen" müssen in Richtung Drosselklappe / Einassventil weisen.
Ansonsten sind durch die Noppen der Membranen die richtige Einbaulage der
Schieberkolben vorgegeben !

Die Gemisch-Einstellschraube sollte 0,8 - 1,25 Umdrehungen geöffnet sein. Damit läuft fast jeder 100ter Motor einigermaßen !

Viel Erfolg,

Andreas

lancee
15.07.2011, 19:08
Danke Redbaron - habs gesehen mit den Nuten und dem Mebram. Das mit der Einstellschraube sollte hinhauen - probier ich morgen. Hab schon nen paarmal ne Vespa abgestimmt. Denke das ist ähnlich - wobei ich mir der Vergaser aufn ersten Blick schon etwas überrascht hat :-)

Ist halt doch was anderes - mit Drosselklappe etc. - son ein richtiges Mopped ;-)

PS: Ich denke im Winter würde ich dir die 2 Hübschen Bing mal zum Service zusenden, falls Du nix dagegen hast )(-:

Desmo56
15.07.2011, 19:42
Dagegen hat niemand etwas ;-) am allerewenigsten Deine Q !

Viel Erfolg und Ruhe - so'n Gleichdruckvergaser ist ein richtiges Teil !

Andreas