PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stollenreifen Mitas C-02 Stoneking ??



marbra
21.07.2011, 11:30
Hallo zusammen,

für meine Marokko-Vorbereitung lese ich mir gerade zum Thema Reifen die Augenb wund.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Mitas Stoneking oder Mefo Stonemaster auf einer R100GS o.ä. ?
Den Stonermaster hatte ich zwar bereits des öfteren auf einer KTM LC4, ich bin mir jedoch nicht sicher was das Gewicht einer GS mit diesem Reifen anstellt.

Die Tour geht über ca. 3000 km mit ca. 80% Gelände-/ Pistenanteil.

Bei anderen Reifen der Kategorie TKC80 bin ich mir nicht sicher, ob Vortrieb und Seitenführung im Tiefsand ausreichend sind.

Besten Dank !

Marco

Gytha Ogg
21.07.2011, 13:14
Hallo Marco,

ich fahre den MEFO Stonemaster auf der G/S (nur hinten - vorne sind MEFO MX-Master drauf) im Gelände und vor allem im Sand lässt sich die Fuhre wunderbar fahren.
Auf der Straße, Kopfsteinpflaster ect. ist es eine komplette Katastrophe.:entsetzten:

Gruß Claudia

GdG
21.07.2011, 15:58
Moin,

Frage: Wie kommst du NACH Marokko? Transporter etc oder quer Europa auf eigener Achse?

Ansonsten: Stonemaster in Kombi mit dem MX Master vorne funktioniert im Gelände bestens. Auf Schotter ist die Kombi schon fast oversized und läuft rel. unruhig jeder Andeutung einer Spur nach. Z.B. Mefo Explorer wäre hier die bessere Wahl, bietet aber im Tiefsand rel wenig Traktion.
Auf Asphalt fährt sich die StoneMaster/MX Master Kombi im Neuzustand etwas diffizil, was sich aber mit zunehmender Abnutzung deutlich bessert. (Hat aber in allen Situationen mehr Haftungsreserven als er dem Fahrer vermittelt. Wenn man sich erst mal an das doch recht spezielle Einlenk- und Kurvenverhalten gewöhnt hat staunt man was - zumindest auf Asphalt - auch auf der Straße mit dem Teil geht.

Den Mitas kenne ich nicht aus erster Hand.

Grüße Jörg.

marbra
21.07.2011, 20:57
... der Bock kommt per LKW nach Marokko, damit mein schönes Profil nicht schon kurz hinter der Grenze zur Schweiz weggeraspelt ist.

Ich frag mich, ob die Flanken vom mx-Master für dieses steinige Geläuf ausreichen.
Beim letzten Mal hat mich der Karoo vorne bis zu 3x am Tag eine Flickaktion gekostet. War nicht so lustig bei 40 Grad im Schatten, insbesondere weil der Schatten meistens gefehlt hat.

GdG
21.07.2011, 21:06
Moin,

wenn du wirklich nur 'vor Ort' und hauptsächlich auf Piste und im Gelände unterwegs sein willst würde ich ggf. mal über 'n Mousse Ring statt Schlauch nachdenken. Insbesondere da du offensichtlich die 'robustere' Gangart bevorzugst.
Ansonsten war ein Freund von mir letzten Sommer dort (und quer Europa auf eigener Achse hin) mit ME99 (Explorer) unterwegs und hat nur gutes berichtet.
Muß man halt im wirklich sandigen Geläuf mit Einschränkungen leben.

Grüße
Jörg.

P.S.
Solange du den MX nicht mit 'Tiefsanddrücken' unter 1bar auf Schotter bewegst hätte ich da aber auch im normalen Schlauchbetrieb keine Bedenken.

mex
22.07.2011, 14:24
hab den mitas auf meiner g/s auch heuer in marokko und tunesien draufgehabt.
im sand bei weitem besser als der tkc! auch im schlamm und steinen find ich
den reifen gut.
solange er noch nicht abgefahren ist gehts auch auf der strasse. nach ca 5-6000 km ist flottes kurfenfahren aber dann nicht mehr möglich.
vorne habe ich auch schon 2x den stonemaster draufgehabt. macht halt mit der zeit einen unglaublichen lärm....

lg
mex

Nbg.michael
22.07.2011, 16:12
Hallo ,
War mit dem Pirelli MT21 Rallye-Cross in Namibia, Kaokoland und bin damit ca.6000Km
gefahren,Reifen hat mich Überzeugt.(Kein Plattfuß)
Mfg.
Michael

Eric
27.07.2011, 20:18
Was spricht gegen den guten alten Michelin Desert vorne und hinten?

Der kostet zwar was, wäre aber für mich in diesem Gelände 1. Wahl.

Was Durchschlagsicherheit anbelangt kann da keiner der anderen mithalten (5 Lagen).

Gruss

Eric

marbra
27.07.2011, 23:40
Wenn's den Desert noch in 17 Zoll gäbe, wäre das auch meine Wahl gewesen. Aber leider, leider ...

Ich denke ich werde eine Mischung aus vorne Desert und hinten StoneMaster oder StoneKing fahren.

Bleibt nur noch zu testen, wo ich das Loch für den Reifenhalter bohre. Gegenüber dem Ventil oder etwas daneben. Gibt's dort Erfahrungen ??

Gruß

Marco

Eric
28.07.2011, 06:36
Aber den kleinen Bruder den T63 gibt es noch in 17"

Gruss

Eric

marbra
29.07.2011, 08:27
Vom Profil her gefällt mir der T63 auch, allerdings habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der T63 gerne mal seine Stollen abwirft. Wenn ich mich dann an die Steine in Marokko erinnere kommen mir so meine Zweifel.

Gruß

Marco