PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1981 r100rs kupplung ausbauen, rutscht



r100rs
24.07.2011, 13:07
Hallo Leute

Nach einen Trip nach Frankreich, war es Zeit mal an der Kupplung beizugehen (rutscht). Gesagt getan.

Nun bin ich bis zur Kupplung vorgedrungen (also feder, endplatte, kuluscheibe) nur bekomme ich die leider nicht aus dem gehaeuse. Die 6 schrauben habe ich ausgebaut. Mein Clymer handbuch sagt leider nur schruaben raus und dann die 3 teile als einheit herausnehmen, aber nicht wie. Vor 81 ist mir klar wie es geht (mit den bolzen). kann mir einer sagen, wie ich es bei meinem model machen muss?

Gruss aus London

Christoph

hubi
24.07.2011, 13:09
Wahrscheinlich hängt das Ganze nur auf den Passstiften. Etwas Kriechöl und sanftes Hebeln hilft.

Euklid55
24.07.2011, 14:00
Hallo,


mit dem Gummihammer auf den Druckring schlagen. Dann sollte der Gußring herunterfallen.

Gruß
Walter

r100rs
24.07.2011, 14:27
das habe ich alles schon propiert, die kulu ist wirklich wie festgebacken.

r100rs
04.08.2011, 12:38
Ok Nach langem hin und her, viel Kriechoel und noch mehr Ueberredungskunst mit dem Hammer (ging leider nicht anders) ist die Kulu nun draussen.

Meine Sorge ist nun, dass ich die anderen Kuluteile und das Flywheel beschaedigt habe und ich Vibrationen bekomme. Ich habe mal ein Bild von dem Hammer gemacht. Gechlagen habe ich hauptsaechlich auf die Kuluscheibe und auf den Abschlussring, dort wo die Passtifte sitzten. Ich weiss diese Beschreibung ist sehr subjektiv, aber ich wuerde sagen, dass ich leicht bis mittelstark geschlagne habe, nie volle Wucht.

Die Kulu scheibe hatte nur noch 4 Milimeter und die Feder ist im Vergleich zur neuen deutlich "platter". Kann ich einfach nur diese 2 Teile Tauschen, oder muss ich mir wegen der Hammerschlaege Sorgen machen und auch die Plate, den Gussdeckel und moeglicherweise sogar das Gehaeuse (luefterrad) tauschen?

Ueber eure Meinungen waere ich Dankbar.

2. Im Kulu gehaeuse war relativ viel Dreck der aber nicht besonders oelig war. Der Simmering zur Kurbelwelle sieht trocken aus, der am getriebe auch.

Frage: Soll ich dei Siri's tauschen, oder kann ich die beruhigt drinn lassen (was ist hier standart practice?). Bilder nach grober reinigung mit Bremsenreiniger haengen an.

3. Hier: http://bmwmotorcycletech.info/clutch.htm habe ich gelesen, dass die Kulu auch wegen des Plastik-Zylnders in der Mitte rutschen kann.

Hier der Auszug:


Slipping clutch? Acts up when engine fully heated up?...etc...??

On later models, the plastic 'piston' with the metal center, that the clutch lever at the back of the transmission applies its force to, might be too large in diameter,
and stick in the transmission bore when hot. This throwout piston part is next to the 1 inch mark of the ruler in the photo below. The LIMIT is 28.7 mm, and it
can be sanded down, or replaced (read the NOTE! below!). This occurred because tolerances on some transmissions throwout area bore sizes, and these
throwout pistons were not held tight enough. This is from 1981, when BMW changed the clutch design radically. If the piston fits into the bore a bit too tightly
....(it may still operate smooth enough when cold), under some circumstances, PARTICULARLY when HOT, the piston may stick. That is because that plastic
piston material expands a lot faster than the aluminum bore it fits into. Obviously this means that a proper check is with a hot transmission! This can manifest
itself in several ways, INcluding a seemingly slipping clutch. Measure the piston, and if it is over about 1.13" (28.7 mm) when hot, you MAY want to reduce
the outside diameter a bit. I have seen these as large as about 1.142" that still worked OK (NOT all at that diameter WILL be OK!!). I can't give a hard and
fast rule here, but if yours is up to 1.141 or so, I would certainly see how it fits, and if a bit too much friction with a HOT PISTON, I would recommend sanding
the OD a bit. You might want to check the fit, hot, if you have any hot clutch slipping problems, but OK when cold. Whilst this modification can be done on a
lathe with some sanding paper, you can also chuck the rather short shaft tip end in a drill press and use some rather fine sandpaper for this. Use a micrometer
or vernier caliper to measure the piston diameter. Inspect the bearing, and if it looks bad, replace it. Grease it with a good grease (Do NOT use moly).
While the bearing is theoretically lubricated by oil from the transmission, that is not hardly so at initial assembly....so use a soft mild grease, non-moly.
>>>BMW has had three versions of the unit, and offers a replacement piston: 23-13-1-464-167, another way of coping with a sticky hot piston....and if your
bearing is shot, you can consider that pricey part, as it is a new design, and incorporates the bearing, and it has the proper diameter. If your old items are
in good condition, you really do NOT have to spend the bucks....you can sand yours. NOTE!....it has been reported to me that BMW is now shipping
an all-plastic part that has the same old problems!....so, be sure that no matter what part you have in YOUR bike, that it is not expanding
and seizing up!


Gibt es dazu erfahrungen, sollte ich mir den Zylinder auch ansehen, gibt es eine Standartmodifikation? Auch hier waere ich fuer Hilfe Dankbar.

Gruss aus London

Christoph

hubi
04.08.2011, 12:44
Ich würd jetzt glatt mal den Seitenschlag des Kupplungsträgers (Schwungscheibe) messen. Bei denen brauchts nicht viel, bis die krumm sind.
Mit dem Plastikzylinder ist offenbar die letzte Version Ausrücklager gemeint, sollte aber in Deinem Fall irrelevant sein, bei Bj. 82 ist noch die alte Metallversion verbaut. Simmerringe wechselt man nicht vorsorglich, sondern erst dann, wenn sie wirklich undicht sind.
,

r100rs
04.08.2011, 12:48
Vielen Dank Hubbi, das bringt mich schonmal sehr viel weiter.

Mit Schwungscheibe meinst du das Teil, dass mit der Kurbelwelle verbunden ist richtig? Ich gehe davon aus, dass ich es dazu ausbauen muss?!? Wie genau messe ich den Seitenschlag am besten?


Gruss

Christoph

Di@k
04.08.2011, 14:07
Vielen Dank Hubbi, das bringt mich schonmal sehr viel weiter.

Mit Schwungscheibe meinst du das Teil, dass mit der Kurbelwelle verbunden ist richtig? Ich gehe davon aus, dass ich es dazu ausbauen muss?!? Wie genau messe ich den Seitenschlag am besten?


Gruss

Christoph

mit einer dafür geeigneten Messuhr (sowas verleiht manchmal auch der:gfreu:) oder mit einem am Gehäuse befestigten und nah am zu vermessenden Objekt befindlichen festen Gegenstand und Augenmaß.

Bei 100stel Verformungen würd ich das Werkzeug nehmen...;)

r100rs
04.08.2011, 15:03
danke, habe so ein teil...haette ich auch selber drauf kommen koennen.

Der Kupplungsdeckel (gussring) und die Kuplngsplatte haben beide minimale abnutzung (geschaetzt um die 0.3 milimenter) , die Oberflaechen sind jedoch glatt...muessen diese getauscht werden?

Ach ja und welches schmiermittel koennt ihr mir fuer die kupplung empfehlen? Staburags bekomme ich hier nicht, ist lithium grease ok, oder ein fett mit hohem moly anteil?

Vielen Dank ich melde mich mit updates

gespannpit
04.08.2011, 18:44
Hallo,
guck mal im "Grünen Bereich". Da bekomst du auch Staburags.
Gruß
Pit

r100rs
04.08.2011, 19:07
habe es gesehen, danke. leider wird das dauern, bis das staburags hier in england ankommt, gibt es keine weiterverbreitete alternative fuer die kupplung?

Florian
04.08.2011, 19:17
Hast Du die Kurbelwelle bei der ganzen Aktion gegen Verrutschen nach vorne gesichert?

Falls nicht, unbedingt vor dem Wiederfestziehen der Kupplung den rechten Zylinder ziehen und nachschauen, ob die Anlaufscheibe, die für das Axialspiel der Kurbelwelle verantwortlich ist, noch auf ihren Stiften sitzt!

Gruß,
Florian

r100rs
04.08.2011, 19:21
hi Florian,

ich dachte das waere nur noetig, wenn ich das schwungrad ausbaue???

Florian
04.08.2011, 19:25
hi Florian,

ich dachte das waere nur noetig, wenn ich das schwungrad ausbaue???

Das ist bis zum Schluß dringeblieben? Dann vergiß meinen Hinweis, Du hast völlig Recht.

Gruß,
Florian

Gimpel
04.08.2011, 19:25
Richtig!

Gruß, Jürgen

r100rs
04.08.2011, 21:29
Ich habe noch eine Frage.

Mir wurde gesagt, dass mein Typ Kupplung oft rutscht, weil die Endplatte und Druckplatte vezogen sind. Wenn ich einen 90 Grad Winkel an die Endplatte halte ist diese innen deutlich duenner. Das gleiche Ergenbnis, wenn ich innen und aussen messe. Die Druckplatte ist innen und aussen gleichstark. Wenn ich jedoch Enplatte und druckplatte aneinander halte ergibt sich innen zwar eine kleine Luecke, diese ist jedoch deutlich kleiner (ca 2 milimeter) als der verzug in der endplatte alleine.

Muss ich die platten tauschen? Das Motorad hat ca 70000 km runter, falls das hilft.

Gruss

r100rs
20.08.2011, 15:11
Ich würd jetzt glatt mal den Seitenschlag des Kupplungsträgers (Schwungscheibe) messen. Bei denen brauchts nicht viel, bis die krumm sind.
Mit dem Plastikzylinder ist offenbar die letzte Version Ausrücklager gemeint, sollte aber in Deinem Fall irrelevant sein, bei Bj. 82 ist noch die alte Metallversion verbaut. Simmerringe wechselt man nicht vorsorglich, sondern erst dann, wenn sie wirklich undicht sind.
,

Hallo
Ich habe nun den Seitenschlag gemessen. Er betraegt 0.3 Milimeter am Aussenring des Schwungrades. Ist das zuviel

Danke und Gruss

Christoph

r100rs
23.08.2011, 15:06
Kann mir keiner Sagen ob das innerhalb der Toleranz liegt? Leider sagt mein Clymer Buch dazu nichts und ich kann auch sonst im Web nichts dazu finden.

Danke und Gruss

C.

Euklid55
23.08.2011, 15:19
Hallo,

3/10mm sind sehr viel.

Gruß
Walter

r100rs
23.08.2011, 15:22
Gut zu wissen, Danke.

Was wie geh ich vor um das zu beheben? Kann ich das Schwungrad wuchten lassen/selbst wuchten (Eine Messuhr habe ich gekauft)?

Gruss

C.

Kleines Update:
Gerade habe ich mit dem Freundlichen BMW Haendler meines Vertrauens hier in UK telefoniert. Er sieht kein Problem in der Tatsache, dass das Schwungrad einen Seitenschlag hat. Begruendung: bei meiner 82er r100rs ist das Schwungrad nur Kupplungstraeger, daher waere das vertretbar.

Kann das hier jemand bestaetigen?

Gruss