PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerzenbild



sminti
13.04.2008, 19:41
Das ist das Kerzenbild nach der Umrüstung von 150er auf 160er Hauptdüse. Ich bin mit der Hauptdüse auf 160 gegangen wegen dem offenen Luftfilter (HPN) an meiner R100GS. Sieht ein bisschen fett aus. Oder?

Ich glaube ich gehe wieder auf die 150er zurück. Was meint ihr dazu.

Gruß Norbert

ub.1
16.04.2008, 05:50
Hallo Norbert,

lief der Motor noch ein wenig im Leerlauf, bevor du die Kerze ausgebaut hast?

sminti
16.04.2008, 06:17
Ich bin nach 70 km Autobahn noch durch die Stadt und hab dann das Moped abgestellt. Dann hab ich die Kerze ausgebaut.

Gruß Norbert

Euklid55
16.04.2008, 06:36
Hallo,

hänge versuchsweise die Nadel eine Kerbe tiefer. Die Hauptdüse würde ich zunächts lassen.

Gruß
Walter

sminti
16.04.2008, 07:18
Hallo Walter,

werde das mal ausprobieren.

Gruß Norbert

Bericht folgt

Race-Track
16.04.2008, 15:04
hallo die hauptdüse ermittelt man nach einem kerzenbild indem man eine strecke ca 2km vollgas fährt bei vollgas motor aus gas zu und kupplung ziehen,ausrollen kerze raus und begutachten auf keinen fall erst durch die stadt fahren oder den motor im standgas laufen lassen das verfälscht das kerzenblid .viel erfolg dieter

ub.1
16.04.2008, 17:16
Original von Race-Track
hallo die hauptdüse ermittelt man nach einem kerzenbild indem man eine strecke ca 2km vollgas fährt bei vollgas motor aus gas zu und kupplung ziehen,ausrollen kerze raus und begutachten auf keinen fall erst durch die stadt fahren oder den motor im standgas laufen lassen das verfälscht das kerzenblid .viel erfolg dieter

Genau! Deshalb auch meine Frage. Allerdings sieht die Kerze wirklich recht dunkel aus (soweit man das auf dem Bild erkennen kann), selbst kurzes Laufenlassen bei Leerlaufdrehzahl sollte die Kerze nicht ganz so schwarz machen. Wie sahen die Kerzen denn mit der ursprünglichen Bedüsung aus? Oder hast du die Düsen zeitgleich mit dem Luftfilter ausgetauscht?

Frommi
28.04.2008, 07:41
Hallo zusammen !

Da ich ja meine ST auf gelochten Rundlufi umgerüstet habe ...
Bevor es mir ein Loch in den Kolbenboden brennt, müsste ich da vorher schon was an der Kerze sehen, oder ?

Fritz
28.04.2008, 11:24
Original von Frommi
Hallo zusammen !

Da ich ja meine ST auf gelochten Rundlufi umgerüstet habe ...
Bevor es mir ein Loch in den Kolbenboden brennt, müsste ich da vorher schon was an der Kerze sehen, oder ?

Kommt darauf an, nach wieviel km Du Dir die Kerze anschaust... :D

Vollgas für etwa 4-5 km sollte reichen, dann sofort noch vor Abtouren des Motors Zündung und Gas weg. Die Kerze spielt aber mit im Orchester. Wenn zu niedrig (nach den alten Bosch-Werten) wird sie trotz korrekter Bedüsung zu heiß und hell.

Grüßle nach Haut-Rhin,

Fritz )(-:

Frommi
28.04.2008, 11:35
Original von Fritz
...
Die Kerze spielt aber mit im Orchester. Wenn zu niedrig (nach den alten Bosch-Werten) wird sie trotz korrekter Bedüsung zu heiß und hell.

Grüßle nach Haut-Rhin,

Fritz )(-:

Bonjour Friedrisch )(-: (wenn ich jetzt wüsste was Oberschwaben auf Französerisch heißt :schock: )

Habe seit dem Powerkitumbau die 6er statt der 7er drin, sollte eigentlich passen.
Seit dieser blöden Ölkohlegeschichte habe ich eine richtige Brennraumdurchskerzenlochüberprüfmanie und konrolliere nach jeder Fahrt. Dabei habe ich gestern Spuren auf dem rechten Kolbenboden gesehen, die mich beunruhigen :entsetzten: !

Deswegä frog i so bleed ! :nixw:

Frommi
29.04.2008, 08:24
Hallo zusammen !

Hier ergänzend noch ein Paar Bilder .Ich habe nicht den Vollgastest mit Ausrollen etc. gemacht, muss erst wieder die neuen Kolbenringe einfahren ! Den Kolbenboden konnte ich durchs Kerzenloch mit einem Holzstäbchen (Tschainies Täikäwäi) vorsichtig "sauber" kratzen, scheint also was Anderes gewesen zu sein (hoffe ich :schock: ).
Werde auf jeden Fall bei der HD noch mals aufstocken, von ursprünglich 135, z.Zt. 145 , gehe ich jetzt auf 150. Vielleicht kann ich ja die Fahrt nach Oberbalzheim als Test- und Einstellungsfahrt nutzen !

Fritz
29.04.2008, 08:34
Hallo Andreas,

genau, erst einmal mit großer HD anfangen und dann weiterschauen. Gerade beim Einfahren kann man Überhitzung durch zu mageres Gemisch am wenigsten brauchen.

Ist die Düsennadel in richtiger Position? Teillast ist ja der Hauptbetriebsbereich.

Fritz.

Frommi
29.04.2008, 08:39
Original von Fritz
...Ist die Düsennadel in richtiger Position? Teillast ist ja der Hauptbetriebsbereich.

Fritz.

Habe ich bis jetzt nicht angerührt, da die Gasannahme so ok war !

Fritz
29.04.2008, 08:49
Im Zweifel lieber nachschauen, ist allerdings einige Fummelei und sicher nicht vordringlich. Schnell und einfach geht aber Kontrolle des Schwimmerniveaus, da gibt es nicht selten Überraschungen. Hatten wir gerade die Tage als Thema, siehe dort.

Frommi
29.04.2008, 08:55
Ich kenne ja die "richtige" Position der DN (noch) nicht, da es sich hierbei ja um eine völlig neue Konfiguration handelt .
Schwimmerniveau hab' ich bereits nachjustiert , danke für Deinen Hinweis !

MM
29.04.2008, 08:57
wenn ich jetzt wüsste was Oberschwaben auf Französerisch heißt
Da würde ich mal ein fröhliches Haute-Souabe zurückwerfen. :aetsch:

Frommi
29.04.2008, 09:03
Original von manzkem

wenn ich jetzt wüsste was Oberschwaben auf Französerisch heißt
Da würde ich mal ein fröhliches Haute-Souabe zurückwerfen. :aetsch:

Isch werd' dosch ünseren Friedrisch nischt bewerfön ! ))):

sminti
29.04.2008, 17:27
Die Diskussion wir immer interessanter. Da hab ich doch gleich noch ein paar fragen.

1. Wie wähle ich den richtigen Wärmewert der Zündkerze

2. Wie passe ich das Schwimmerkammern Niveau an

3. Wo bekomme ich eine 155er Hauptdüse her ( beim Freundlichen gibt es keine Größe zwischen 150er
und 160er)


Gruß Norbert

MM
29.04.2008, 21:18
Hallo Norbert,

die Zündkerze solltest du wie vom Hersteller empfohlen wählen.
Abweichungen davon machen nur bei modifizierten Motoren Sinn.
Dann zeigen verrußte Kerzen ev. einen zu hohen Wärmewert an und abgebrannte Mittel-
Elektroden deuten auf zu niedrigen Wert.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, soll der Schwimmer bei Öffnungsbeginn des Spritzulaufs
etwa waagerecht stehen.

155er Düsen bekommst du bei Bing (http://www.bing.de/german/home.html).