PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerflattern



Kimi
03.05.2007, 20:31
Hallo, bin neu hier und habe ein kleines Problem. Bei meiner R 80 RS fängt die Gabel bei ca 75-80 kmh an zu flattern, beim beschleunigen und beim bremsen. Das ist gerade in Kurven eine Unangenehme Angelegenheit. Hätte vielleicht jemand einen Tipp wie Ich das abstellen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ginderles
03.05.2007, 21:12
Hallo,

ich habe eine 75/7 und dabei gemerkt, dass der alte Rahmen kritisch auf falschen Luftdruck und zu straffes Lenkkopflager reagiert.
Bei mir war das starke Lenkerflattern (trotz R100R-Gabel) durch korrekten Luftdruck wie weggeblasen.

Viele Grüße aus der Fränkischen

Ginderles

BMWFUNCOMPANY
03.05.2007, 21:44
Habe dieses Problem nach der Montage eines neuen Lenkkopflagers gehabt. Nachdem ich etwas nachgezogen habe wieder alles im Lot.

Detlev
03.05.2007, 22:16
Hallo Kimi,
willkommen im Forum!
Zu Deinem Problem:
Penibles Auswuchten des Vorderrades (Auspendeln) hilft erheblich, wenn die üblichen Randbedingungen erfüllt sind (Lenkkopflager ok, Luftdruck ok). Bei meiner R75/5 hatte ich auch dieses Pendeln, mit mehr Luftdruck trat es nicht so stark auf wie mit geringem Druck, der BT45 z.B. mag vorne gerne >2,5 Bar!
Leichtes Anziehen des Lenkungsdämpfers führte zur Ruhe im Fahrwerk, dafür fuhr man dann bei Schrittgeschwindigkeit Schlangenlinien.
Bei meinem R90/6 Caferacer reichte das absolut penible Auswuchten, den fahre ich ohne Lenkungsdämpfer!

Kimi
06.05.2007, 08:05
Erst einmal Danke für die Tipps! Ich habe es gleich einmal mit dem Luftdruck probiert und das Flattern ist schon wesentlich geringer geworden. Werde demnächst das Vorderrad ausbauen und Wuchten lassen und auch das Lenkkopflager mal überprüfen. Die nächste Anschaffung wird dann der Brigdestone BT 45 sein, denn Ich bin im Moment noch auf Metzeler Lasertec unterwegs ( hält leider sehr lange). Leider habe Ich keinen Lenkunsdämpfer, wo bekomme Ich eigentlich noch einen der in meine R80 passt? Und wo bekommt man eigentlich einen Hoske, den Ich auch auf der Strasse fahren kann ohne gleich angehalten zu werden?

Grüße an alle von Kimi

Hobbel
06.05.2007, 10:47
Hallo Kimi,

Das Lenkerflattern hängt immer mit der Vorderradbereifung zusammen.
Ganz wichtig: Man hat es auch m i t Lenkungsdämpfer, wenn etwas anderes nicht in Ordnung ist.
Frisches Profil und der richtige Luftdruck und natürlich gut ausgewuchtet,
ist dein Flattern garantiert weg.
Den Lenkungsdämpfer kannst du dir sparen, dafür lieber einmal öfter einen neuen Vorderreifen aufziehen bzw. auswuchten lassen.

Meine Empfehlung, wie immer andieser Stelle:

Die Umrüstung auf einen 100/90 Vorderreifen hat ein total befriedigendes Ergebnis gebracht. Selbst im abgefahrenen Zustand hat er noch die gleiche Wirkung wie ein neuer Serienreifen.
Weitere Erfahrung sind: Lenkungsdämpfer mit/ohne oder in verschiedenen Stellungen wirken sich ebensowenig aus (bezogen auf das Pendeln auf Längsrillen) wie ein Gabelstabilisator. Mit diesen Dingen kann man das Hochgeschwindigkeitspendeln minimieren, aber das ist ein ganz anderes Kapitel.
Daher mein Tip, der nächste "Neue" für vorne sollte ein 100/90 sein.
Die Freigabe hierfür hat mittlerweile jeder Reifenhändler.

Eine eintragungsfähige Hoske Auspuffanlage kriegst du bei http://www.omega-oldtimer.de in Braunschweig, dort kriegst du auch die Eintragung. Allerdings habe ich vor meinem geistigen Auge, dass deine R80 eine Monolever ist, die schon einen Sammler hinterm Krümmer hat. Da kriegst du die Hoskes natürlich nich ran. Du brauchst dann auch noch ne alte Krümmeranlage ohne Sammler.

Gruß Hobbel

Jörg
06.05.2007, 17:24
Original von Kimi
Und wo bekommt man eigentlich einen Hoske, den Ich auch auf der Strasse fahren kann ohne gleich angehalten zu werden?

Hoskes eintragen zu lassen, ist nicht so einfach. Es gibt wohl ein paar Geheimtipps, aber generell sind die Dinger einfach zu laut fürn TÜV.

Das ist aber kein großes Problem. Ich fahre seit Jahren Hoske Nachbauten auf meiner Schwingen-BMW und hatte noch nie Probleme damit, obwohl es hier in Köln vor Cops nur so wimmelt. Man hats auch selber in der Hand.

Wer sein Mopped aus der Garage holt und dann erstmal eine Viertelstunde warmlaufen läßt (dabei womöglich noch mit Gasstößen "RS 54 im Fahrerlager" spielt), braucht sich nicht zu wundern, wenn er Streß mit den Nachbarn kriegt.

Und wer mitten in der Stadt oder in einem Wohngebiet am Quirl dreht wie Schorsch Meier auf der Start-Ziel-Geraden, wird früher oder später Ärger mit der Trachtengruppe Grün-Weiß bekommen.

Wenn man aber halbwegs vernünftig fährt, hat man in aller Regel keine Probleme, egal ob die Tüten eingetragen sind oder nicht, ganz im Gegenteil; die meisten Passanten haben auch ihre Freude an dem schönen Sound.

Gerade heute Nachmittag hatte ich wieder so ein Erlebnis. Ich war mit zwei Freundinnen unterwegs und mußte nach einer Ampel, die ich gerade noch geschafft hatte, auf sie warten. Da kamen auf dem Bürgersteig zwei Steppkes, ich würd mal sagen, kurz vor der Einschulung, vorbei. Sie schauten sich mein Mopped an. Der Kommentar war: "Cool!" und auch Mama und Papa, die kurz hinter ihnen kamen, strahlten über beide Backen. Wenn der Kontakt zur Bevölkerung so läuft, ist es doch für alle in Ordnung.

Kimi
11.05.2007, 08:52
Also noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Das mit dem 100/90 er Vorderreifen ist eine Überlegung wert, das mit dem Luftdruck hat ja schon viel aufgefangen und das auswuchten werde ich demnächst auch machen. Den Hoske werde Ich mir für die Motorüberholung aufheben, habe allerdings bei Siebenrock auch einen schönen Auspuff gesehen, der zu meiner R 80 passt. In Zigarrenform, sieht scharf aus.

Luckystrike
11.05.2007, 11:06
Hatte selbes Problem...flattern trotz Lenkungsdämpfer, Luftdruck war auf 2,5 bar beim BT45, Lenkkopflager war ebenfalls ok. Hab dann mal die Gabelbrücke entspannt, und das Flattern war fast weg.

Kimi
21.05.2007, 18:55
Hallo das mit der Gabelbrücke bzw. Stabilisator kann wohl auch hinhauen, bei der Montage des letzten Reifensatzes sagte man mir, das der Vorbesitzer das Rad falsch herum eingebaut hat und die gesamte Gabel etwas Spannug hat. Der Mechaniker hat daraufhin den Stabilisator gelöst und das ganze passte besser und leichter zusammen. Die Tauchrohre sind allerdings gerade und nicht verzogen.
Ich werde mal mit allem etwas herumexperimentieren und sehen was dabei herauskommt. Der Tipp mit dem höheren Luftdruck hat ja schon viel gebracht. Und mit so vielen Fachleuten in diesem Forum sehe Ich kein Problem darin das Problem zu lösen, da ich anscheinend nicht der einzige bin dem die Gabel flattert.
Also noch mal vielen Dank an alle!!

P.s. Das mit dem Hoske muss wohl noch etwas warten, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!
Übrigens Luckystrike wo kriege Ich dieses geile Logo her (T-Shirt oder Aufkleber)?

Dao
19.06.2007, 11:00
Hallo,
bin seit diesem Jahr von Heidenau auf Tourance umgestiiegen und habe das Lenkkopflager etwas strenger eingestellt. Seit dem kann ich auch mal die Hände vim Lenker nehmen. Vorher hätte mich meine Q nach 2 Sec runtergeschmissen.

Ostwestfale
19.06.2007, 23:59
Hallo Dao,

wenns eben geht,laß den Lenkunksdämpfer weg.
Mit den ordentlich duchgeführten Maßnahmen wie Reifen, Lenkkopflager und Gabel muß das auch ohne funktionieren.
Fahre meine /7 mit BT45 und ohne Lenkungsdämpfer.Da ist Ruhe drin, nicht mal ansatzweise was zu merken.
Hatte damals zu meiner Zeit auf der Nordschleife an meiner CBR900 einen Dämper motieren müssen,wei die Kiste nach dem Schwedenkreuz,bei ca 220, wenn sie wieder mit dem Vorderrad aufkam heftigst von Anschlag zu Anschlag schlug.
War nicht zu bändigen. (Das hat aber nix mit Hochgeschwindigkeitspendeln zu tun,sondern resultierte daraus,das ich in der Luft das Vorderrad verrissen habe,wegen leichter Schräglage,und dann mit leicht eingeschlagenem Lenker aufsetzte).
Das hat dort seinen Sinn gehabt,jedoch wenn ich dann auf der Hausstrecke gefahren bin,in engen Ecken,bin ich nur rumgeeiert und habe keine saubere Linie fahren können.Das lag dann am Dämpfer.
Das Problem was Du hast, kannst Du mit den heutigen,modernen Reifen normaler Weise ,wenn die anderen Parameter stimmen, in den Griff bekommen.
Wenn ich mich recht entsinne,nannte man dieses Flattern Shimmy-Effekt, und war seinerzeit schon sehr Reifenabhängig.
Probiers mal ohne.
Gruß aus OWL.
Christian

Dao
20.06.2007, 09:14
Hi Ostwestfale,
habe keinen Lenkungsdämpfer an der Q.
Mit dem Heidenau hatte ich diesen Shimmy Effekt so stark, das ich die Hände so gut wie nie vom Lenker nehmen konnte. Jetzt ist das kein Problem mehr.

Boxereilert
22.12.2008, 18:48
Moin,
bei Kimi fängt das Lenkerflattern bei ca. 75 kmh an, bei meiner 90/6 hab ich das große Flattern bei 0 - 50 kmh. Ab 60 überhaupt kein Problem. Frage: Sind die Ursachen die Gleichen. Und was meint Ihr mit Gabel entspannen? Ich fahr´ übrigen auch einen BT 45 3,25 H 19. Was ist mit 90/100 gemeint und bekomme ich die überhaupt auf die normale Felge?

hubi
22.12.2008, 18:52
Kannst Du das Flattern mal etwas genauer beschreiben? ist es hochfrequent oder ist es mehr ein rumeiern? Radlager OK? Lenkkopflager nicht zu fest?

Boxereilert
22.12.2008, 19:03
Hallo Hubi,
ich würd schon sagen, das das ein hochfrequentes Flattern ist, wenn ich den Lenker losließe würd ich ganz schön auf die Schnauze fliegen. Lenkkopflager sind vor schätzungsweise 20.000 km erneuert worden. Der Lenker fällt leicht in die Anschlagposition. Radlager sind auch neu und auch spielfrei eingebaut.

hubi
22.12.2008, 19:06
Spiel ist auch keines auf dem Lenkkopflager? Und laufen die Felgen/Reifen rund?

wildmoose
22.12.2008, 19:15
Hallo,
Peter, ich fahre auf meiner R 100 GS die Heidenau K 60 und kann bis 140 Km/h nicht klagen. Darüber hinaus klagt eher meine Kuh als die Reifen, wobei die grobstolligen ja weniger für Geschwindigkeit konstruiert sind.

Aber richtig lebensgefährliches Lenkerflattern oder besser Kuhfastinsgrasbeissyndrom hatte ich mit defekten Simmerringen. Das fing erst mit etwas Pendeln bei 120 Km/h an und endete, nur wenige Tage später, mit nahezu unkontrollierbarem Ausbrechen von einer Fahrbahnseite zur anderen.

Nach Austausch der Simmerringe und Befüllen der Gabel mit frischem Öl in richtiger Menge fuhr das Motorrad wieder perfekt und sicher.

Beste Grüße

Marcus

Caferacer
22.12.2008, 20:18
Hallo Marcus,

das Fahrwerk deiner GS und das einer 90/6 kann man nicht mehr so ganz vergleichen. Da sind dann doch fast 20 Jahre Entwicklung dazwischen. Ich kann auch nur bestätigen, dass die /6 extrem auf schlechtes Reifensetup reagiert. Die anderen Sachen kann man ja im Forum nachlesen. Auf undichte Simmeringe würde sie bestimmt auch reagieren, halte ich aber nicht für typisch bei der /6. Ist halt alles viel schwächer ausgelegt (Steckachse, Gabel, Felgen, Reifen....) im Vergleich zur GS/R. (außer dem Motor A%! )

Viele Grüße
Klaus

klotz
22.12.2008, 20:21
Es muß nicht unbedingt an den defekten Simmerringen gelegen haben. Beim Wechsel der Simmerringe mußtest Du ja auch die Gabelbrücke an den Holmen lösen. Kann durchaus dadurch passiert sein, das die ein wenig verzogen war.
Simmerringe können nichts mit der Stabilität der Gabelhome zu tun haben. Höchstens mit dem geringen Öl in den Holmen, das Du dadurch ein Schlagen der Telegabel senkrecht gehabt hast.

Bernd

Euklid55
22.12.2008, 20:39
Hallo,

ich hatte bei meiner RS Bj. 83 das gleiche Problem. Lenkerflattern bei 60 Km/h. Danach habe ich die Schwingenlager neu eingestellt und der Spuk hatte ein Ende. Die /6 neigt gerne zum flattern. Meist sind es abgefahrene Reifen.

Gruß
Walter

Detlev
22.12.2008, 20:50
Ich habe sowohl bei der K75 als auch bei den Boxern die Beobachtung gemacht, dass die Neigung zum Lenkerflattern abhängig ist von der Rundung des Vorderreifens.
Je flacher er abgefahren ist, desto leichter gerät die Lenkung in Schwingungen, die offenbar durch die querlaufenden Motorvibrationen angeregt werden.
Der sehr runde, fast spitze ContoGo lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, der flachere BT45 schon eher, und der ME33 schon im Neuzustand.
Dafür läuft die Maschine mit dem ME33 stoisch ruhig geradeaus und mit dem Conti glaubt man, ständig Seitenwind zu haben.

wildmoose
22.12.2008, 23:14
Lieber Klaus,

alles stärker außer dem Motor... grrr, lach, ... :sack:

In Düsseldorf trinken wir ein Bier aufs Drehmoment und ein Bier auf die PS. Bier Oder hat die 90/6 (im Verhältnis) sogar von beidem mehr? Heuuuul.... mmmm

Ich wußte ja schon daß ich süchtig nach meiner GS bin. Hier im Forum wird Sucht nach mehr Moppeds geweckt. :gfreu:

Gruß Marcus

Caferacer
23.12.2008, 01:39
Hallo Marcus,

mach dir mal keine Sorgen. Ich hab das alles schon hinter mir. Es bleiben nur geringe Schäden an Körper und Geist zurück (min Fru socht aners). Mittlerweile hat meine GS auch so einen schönen Motor wie die 90/6, aber die 90/6 immer noch nicht so ein Fahrwerk wie die GS. Damit wird sie wohl leben müssen. Und du hast mit der GS bestimmt keine schlechte Wahl getroffen :applaus: Aber wie heissts in Bayern: oane geht noch

Klaus, der auch gerne Bier trinkt und auch Sonstiges :bier: :schoppen: :rotwein:

2V_Fredo
23.12.2008, 10:15
Hallo Hans-Eilert und Fangemeinde,

genau die oben beschriebenen üblichen Verdächtigen habe ich bei meiner
K auch durchgecheckt aber ohne Erfolg.
Hast du evtl. den Reifen gewechselt? Also den hinteren nicht den vorderen.
Bei mir war genau das gleiche Symptom und schuld war der neue Hinterreifen.
Der war ab Werk Mist. :entsetzten:
Erst ein neuer Reifen brachte dann wieder Ruhe im Gebälk.

Bernd

Fritz
23.12.2008, 22:52
Original von Caferacer
Hallo Marcus,

das Fahrwerk deiner GS und das einer 90/6 kann man nicht mehr so ganz vergleichen. Da sind dann doch fast 20 Jahre Entwicklung dazwischen.

Hallo,

da habe ich ja Glück gehabt. Bei meiner Hartgummikuh (R 60/2) beträgt der Abstand zum Fortschritt dann also fast 40 Jahre und zugegeben allerhand eigene Feinarbeit. Das Pendeln und Flattern ließ die Gute sich austreiben, rennt 190 plus und hat keinen Lenkungsdämpfer... :pfeif:

Grüßle und frohe Weihnacht, Fritz. :wink1:

Caferacer
24.12.2008, 10:13
Original von...
Eine Untugend der geschobenen Langschwinge ist die Neigung zum Lenkerflattern bei Unregelmäßigkeiten (falscher Reifendruck, Felgenschlag etc.). Das hatte ich der Kuh seit vielen Jahren ausgetrieben und jetzt erstmals wieder erlebt. Einmal im Stadtverkehr bei ca 50 auf gerader Strecke und am nächsten Tag beim harten Herunterbremsen aus ca. 130. Frommi fuhr hinter mir; ich hätte es gerne aus dieser Perspektive gesehen. Soll spektakulär ausgeschaut haben. Zum Glück bin ich bei dem Rodeo oben geblieben. Die Lenkung fühlte sich auch etwas anders an. Beim Test, durch leichtes Schütteln am Lenker ein Flattern anzuregen, war eine Bereitschaft zum Aufschaukeln spürbar, was vorher nicht der Fall war.

Ebenfalls frohes Fest ;-JJJ

Fritz
24.12.2008, 10:22
Hallo,

der Text ist unvollständig; weiterlesen und schauen, woran es lag!

Und dann schöne Bescherung!

Fritz. ;-JJJ

Boxereilert
29.12.2008, 09:39
Moin,
wegen des Lenkerflatterns im Bereich bis 50kmh hab ich den Ratschlag befolgt und die Gabel entspannt (Gabelstabilisator losgeschraubt, Telefix abgeschraubt anschließend erst den Gabelstabilisator angeschraubt und dann den Telefix wieder angebaut) Was mir gleich auffiel ist, daß das Vorderrad sich wesentlich leichter durchdrehen ließ! Bei der anschließenden Probefahrt war ich restlos zufrieden. Ich konnte den Lenker loslassen und nichts wackelte mehr.
Euch allen vielen Dank und ein gutes motorradliges neues Jahr

Euer Hans-Eilert

Kimi
29.12.2008, 12:41
Hallo Alle!

Also hab ja jetzt einen Satz gebrauchte Felgen + BT 45 mit so ca 45 - 50% Restprofil auf den Reifen, die Gabel wurde auch entspannt und die Felgen gewuchtet, Lenkkopflager war in Ordnung und ich muss sagen, das Rädchen fährt sich absolut super! Ist wirklich kein Vergleich zum ME 33 der war richtig hölzern.
Muss allerdings dazusagen, das das Radlager bei meinen alten Felgen nicht mehr das Beste war.

Hab aber auch gehört, das der BT 45 mit höherem Luftdruck gefahren werden will, dann fühlt er sich am wohlsten. Hab vorne so 2,5 und hinten so 2,9 drauf. Ein Bekannter von mir hat ne K 75 S mit BT 45 und er fährt vorne mit 2,7 Bar am Besten

Detlev
29.12.2008, 12:50
2,5 / 2,9 ist für den BT45 OK.