PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussrasten GS



kurvenfieber
14.04.2008, 08:15
Hallo liebe Schraubergemeinde,

gestern habe ich mal eine etwas ausgedehntere ausfahrt unternommen und die GS schnurrte wie ein Kätzchen, nur....
mir sind meine Ars....backen eingeschlafen ))):

Ich denke mit tieferen Fussrasten sollte das Problem erledigt sein.

ein Bekannter erzählte mir davon, dass es von den Strassenversionen Gummirasten (wären mir eh lieber) passen sollen.

Weiß jemand welche passen könnten und wie man dann die Hebelei nach unten stellen kann, der Schalthelbel sollte kein Problem sein, wie das mit dem Bremshebel klappen soll weiß ich nicht.

Kann mir dabei jemand helfen ? Die 160 Euro Varianten der üblichen Verdächtigen ist mir zu teuer.

ub.1
14.04.2008, 10:35
Die Fußrasten der R100R passen, habe ich seit letztem Jahr auch an meiner GS montiert. Den Fußbremshebel kann man auch verstellen. Dazu muss nur die Plastikabdeckung entfernt werden. Dann kommt man an eine gekonterte Schraube, die als Anschlag funktioniert und mit der die Höhe in gewissem Umfang eingestellt werden kann. Aber normalerweise sollte das bei den R100R-Fußrasten auch ohne Verstellen der Anschlagsschraube noch bequem funktionieren, da der Hebel sowieso recht tief steht, damit man überhaupt mit dem Stiefel unter den Vergaser kommt. Falls doch etwas verstellt wird, daran denken, dass dann auch die Flügelmutter am Bremshebel am Hinterrad nachgestellt/neu eingestellt werden muss!
So sieht das dann aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2145.jpg

Der Schalthebel lässt sich (wie du sicher selbst schon erkannt hast ;)) recht einfach verstellen, indem man den Kugelkopf des Schaltgestänges an einer Seite abnimmt und durch ein- oder ausdrehen die Länge einstellt. Vorsicht: die Kugelköpfe sind durch Sicherungssplinte gesichert! Diese vorher vorsichtig entfernen.
Da du ja eh in meiner Nähe wohnst, kannst du dir das auch mal in echt ansehen, wenn du möchtest. ;)

G-B
14.04.2008, 11:45
Hi Hartmut,

hast du denn etws am Schalthebel verstellt?

Hab jetzt auch diese Fussrasten drauf. Wie du auch schon sagst, Bremshebel passt.
Der Schalthebel ist irgendwie eng einzufädeln (Schuhgröße 48!) ;)

Gruss

Gerhard

ub.1
14.04.2008, 12:47
Hallo Gerhard,

ich habe den Alu-Schalthebel von Israel mit der beweglichen Rolle, den habe ich dann so eingestellt, dass es für mich gut gepasst hat.
Bei deiner Schuhgröße wäre zu überlegen, ob du den Schalthebel nicht kürzer machst (absägen und dabei auf bewegliche Rolle umbauen), da die Fußrasten ja nicht nur tiefer, sondern auch ein wenig näher zum Schalthebel kommen.
Der Umbau ist relativ einfach, hatte ich auch zuerst so gemacht. Aber meine Füße sind etwas kleiner (Schuhgröße 43), da war der Abstand nach dem Kürzen dann etwas zu groß. :pfeif: Ging zwar, aber ich musste den Fuß beim Schalten immer ein wenig nach vorne schieben.

G-B
14.04.2008, 14:05
Danke dir,

hast du den gekürzten Schalthebel denn noch?

Wäre als Probeteil für mich sicherer!

Gruss

Gerhard

kurvenfieber
14.04.2008, 14:23
Original von ub.1
Die Fußrasten der R100R passen, habe ich seit letztem Jahr auch an meiner GS montiert. Den Fußbremshebel kann man auch verstellen. Dazu muss nur die Plastikabdeckung entfernt werden. Dann kommt man an eine gekonterte Schraube, die als Anschlag funktioniert und mit der die Höhe in gewissem Umfang eingestellt werden kann. Aber normalerweise sollte das bei den R100R-Fußrasten auch ohne Verstellen der Anschlagsschraube noch bequem funktionieren, da der Hebel sowieso recht tief steht, damit man überhaupt mit dem Stiefel unter den Vergaser kommt. Falls doch etwas verstellt wird, daran denken, dass dann auch die Flügelmutter am Bremshebel am Hinterrad nachgestellt/neu eingestellt werden muss!
So sieht das dann aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2145.jpg

Der Schalthebel lässt sich (wie du sicher selbst schon erkannt hast ;)) recht einfach verstellen, indem man den Kugelkopf des Schaltgestänges an einer Seite abnimmt und durch ein- oder ausdrehen die Länge einstellt. Vorsicht: die Kugelköpfe sind durch Sicherungssplinte gesichert! Diese vorher vorsichtig entfernen.
Da du ja eh in meiner Nähe wohnst, kannst du dir das auch mal in echt ansehen, wenn du möchtest. ;)

Hi Gerhard,
Danke für die kompetente Antwort, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
wenn ich mir Dein Foto so ansehe könnt ich meinen Du hast meine Mühle fotografiert, nur daß ich eine weisse Feder im Federbein habe :gfreu:
Was ist das für eine 2 in 2 Anlage ?
Ich habe auch Eine dran, mit der bin ich garnicht zufriedenbin, seit ich eine vom Sepp gefahren bin...das war schon was besonderes und am Freitag bekomme ich auch Eine :applaus: :applaus: :applaus:

ub.1
14.04.2008, 18:11
@Gerhard: gib mir deine Adresse (PN), dann schicke ich dir den Hebel zu.

@Kurvenfieber: ich bin zwar nicht Gerhard sondern Hartmut, aber egal. :D ;) Die Auspuffanlage ist von BK-Moto (Keihan) und ich bin damit sehr zufrieden. Leistungsmäßig ist sie mit der Originalanlage vergleichbar, wobei ich den Eindruck habe, sie dreht etwas schneller hoch (kann aber auch nur Einbildung sein... ;)) Mit den SR-Anlagen kann sie aber wohl nicht mithalten, die sind das Beste auf dem Markt, was es für die alten Motoren gibt. Irgendwann werde ich mir wohl auch eine gönnen... mal sehen... ;)

kurvenfieber
28.04.2008, 09:41
Eindeutig waren mir Umbausätze und Adapter zu teuer... :entsetzten:
Also habe ich beim Moped Supermarkt nach Endurofussrasten gesucht...
und bin für 14.95 Euro fündig geworden.
drangeschraubt an der Kante ein kleines Blechstück umgebogen und montiert :applaus:
Die Federn habe ich weggelassen, sind nur unnötiger Balast :aetsch:
Jetzt passt die Fuhre zu meinen Haxen, sehr entspannt und so Kostengünstig, Bremse passt immer nocht ...ohne Verstellen, Schaltung konnte ich anpassen. ::-))
Ich kann mir nicht mehr vorstellen warum jemand für diese drei Zentimeter über 150 Euro ausgibt, ebesno wie man ein Haufen Geld für Zusatzscheinwerfe r ausgibt habe ich auch selbstgebastelt, gut das geht bestimmt besser aber war halt 150 Euro billiger, und macht genauso Hell. :applaus: :applaus: :applaus:

Mein tip erstmal die Enduro Fussrasten testen, 14,95 Euro sind O.K. wenn´s nicht klappt, und die Option in Ulm doch noch die R Rasten zu kaufen gab es ja auch noch.
Ich habe läuten hören daß es auf der Technorama in Ulm es dieses Jahr ein 2 V Special gibt (??)

mk66
28.04.2008, 11:12
Original von kurvenfieber
Ich habe läuten hören daß es auf der Technorama in Ulm es dieses Jahr ein 2 V Special gibt (??)

Ja, trifft zu -> >klickmich< (http://www.technorama.de/ulm_d.htm)

Grüße
Marcus

kurvenfieber
28.04.2008, 13:01
Original von mk66

Original von kurvenfieber
Ich habe läuten hören daß es auf der Technorama in Ulm es dieses Jahr ein 2 V Special gibt (??)

Ja, trifft zu -> >klickmich< (http://www.technorama.de/ulm_d.htm)

Grüße
Marcus

Da freu ich mich doch wie Bolle, zwar habe ich erst seit
Kurzem das Vergnügen mit einer Q, und ärgere mich daß ich erst jetzt auf den Trichter gekommen bin, und freue mich jedes Mal wenn ich sie bewege :applaus: :applaus:
nee eigentlich schon vorher :D §::D

Klaus S.
28.04.2008, 21:36
Da muß ich auch hin. :applaus:
Hab meine 89er zwar schon 19 Jahre :wink1:aber Teile kann ich immer wieder brauchen.