PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckpunkt Handbremse schlecht



northpower
30.07.2011, 18:47
Hi
bei meiner Handbremse kann ich den Hebel fast bis an den Gasgriff ziehen.
Da ich zur Vollabnahme muss, hätte ich das gern besser.
Was kann man tun ?

88er R 100 GS

Dirk
30.07.2011, 18:50
- Entlüften (Luft ist kompressibel, Bremsflüssigkeit nicht)
- gleich Flüssigkeit mit wechseln
- sind die Leitungen alt & weich?
- die letzte Möglichkeit lassen wir erst mal außer acht: es wurde ein kleinerer Bremszylinder montiert als das Serienmodell

northpower
30.07.2011, 19:01
Hi Dirk
entlüftet is, hab´ ich vorhin kontrolliert. Wird nich besser.
Bei Luft is der Druckpunkt auch schon eher da, lässt sich aber drücken. Hier is der Druckpunkt schon recht spät.

Dirk
30.07.2011, 19:09
Dann die beiden nächsten Punkte: Herstelldatum der Schläuche steht drauf, Durchmesser Bremszylinder ebenso.

Detlev
30.07.2011, 19:32
Wenn der HBZ 13mm hat, sollte das ok sein. Auch mit nem 12er gehts problemlos und kleiner gibts von BMW nicht.
Belege mal den Bremshebel über Nacht mit nem Kabelbinder fest an den Lenker, höchstwahrscheinlich hast Du dann morgen früh nen satten Druckpunkt.

hubi
30.07.2011, 20:26
Beobachte mal die Scheibe, wenn Du am Hebel ziehst. Bewegt sie sich deutlich zur Seite? Ist bei den GSen gar nicht so selten, daß mal ein Bremskolben festsitzt und sein Gegenstück dann die Scheibe soweit verbiegt, bis sie am gegenüberliegenden Belag anliegt. Das äussert sich dann auch in einem schlechten Druckpunkt.

northpower
30.07.2011, 23:07
OK. jetzt erst geslesen, aber werde die bisherigen Tips beherzigen.
Kabelbinder mach ich eben noch ran, Kolben kontrollier ich morgen.
Danke bis hierher

lillyspaps
31.07.2011, 00:03
Möchte mich Hubis Meinung anschließen, hatte bei mir das gleiche Problem, daß die Scheibe nicht in der Flucht saß und der eine Kolben die Scheibe anscheinend zur Seite drückte.
Habe eine 320er HE-Scheibe mit originalem Bremssattel und Stahlflex, konnte den Hebel bis zum Griff durchziehen, kein Druckpunkt.
Dann hat mein Schrauber noch gemerkt, daß die Bremsbeläge auf der einen Seite wesentlich abgefahrener waren und hat daraufhin die Beläge getauscht, also innerhalb des Bremssattels.

Ergebnis: 2-Finger-Bremse, sehr sauberer, früher Druckpunkt mit sehr guter Bremsleistung.

MM
31.07.2011, 00:45
...
Dann hat mein Schrauber noch gemerkt, daß die Bremsbeläge auf der einen Seite wesentlich abgefahrener waren und hat daraufhin die Beläge getauscht, also innerhalb des Bremssattels...

Das ist aber keine Bremsenreparatur, sondern Augenwischerei.
Wenn bei Dir -wie von Hubi beschrieben- ein Bremskolben festsitzt, kommt das Problem bald wieder.
Wenn Du neue Bremsscheiben montierst, die axial geringfügig anders liegen als die Vorgänger, stellt sich nach wenigen Hebelbetätigungen durch Druckausgleich eine gleichmäßige Anlage der Beläge ein, wenn die Bremszange in Ordnung ist.

waju
31.07.2011, 08:59
Beobachte mal die Scheibe, wenn Du am Hebel ziehst. Bewegt sie sich deutlich zur Seite? Ist bei den GSen gar nicht so selten, daß mal ein Bremskolben festsitzt und sein Gegenstück dann die Scheibe soweit verbiegt, bis sie am gegenüberliegenden Belag anliegt. Das äussert sich dann auch in einem schlechten Druckpunkt.

Hallo,

habe auch vor kurzem auf HE umgebaut und hatte auch das oben beschriebene Phänomen.
Nach einer Revision der Bremszange mit einem neuen Dichtsatz lässt es sich wieder wunderbar Bremsen.
Da die alten Bremsbeläge noch fast neuwertig waren habe ich diese ohne Kühlmittel auf einer Flächenschleifmaschine dünn Überschliffen.
So habe ich mir das Geld für neue Beläge gespart, weil eingelaufene Bremsbeläge nicht auf eine neue Scheibe gehören.

WalterJ

IngoKiel
31.07.2011, 10:30
Moin, ich hatte das auch, mit Stahlflexleitung kein Vergleich zu vorher.
Bedenke, die Leitung ist sach aus dem letzten Jahrtausend:D
Grüße aus Kiel
Ingo

gespannpit
31.07.2011, 11:18
Das ist aber keine Bremsenreparatur, sondern Augenwischerei.
Wenn bei Dir -wie von Hubi beschrieben- ein Bremskolben festsitzt, kommt das Problem bald wieder.
Wenn Du neue Bremsscheiben montierst, die axial geringfügig anders liegen als die Vorgänger, stellt sich nach wenigen Hebelbetätigungen durch Druckausgleich eine gleichmäßige Anlage der Beläge ein, wenn die Bremszange in Ordnung ist.

Hallo Michael,
ich denke doch, dass der Schrauber die Sache mit dem festsitzenden Kolben gelöst hat.
Gruß
Pit

lillyspaps
31.07.2011, 11:28
Ja, das hat er - allerdings werde ich die Bremsbeläge im Auge haben, könnte sein, daß die "Augenwischer-Lösung" bei abgenutzten Belägen keine mehr ist.

Jetzt im Moment ist es gut, wenn das Problem wieder auftaucht, muss ich mich dann wohl revisionär um die Zange kümmern (lassen).

northpower
31.07.2011, 11:35
So, vorhin mal der Gurt vom Hebel genommen, etwas besser jetzt.
Kolben drücken beide, kein Wegdrücken der Scheibe.

Stahlflex is ne Möglichkeit, der Schlauch sieht noch gut aus, man fühlt auch niGS beim Bremsen und Schlauch zwischen die Finger.

Da die Bremse im Herbst/Winter eh modifiziert werden soll, versuch ich erstma so mein Glück beim Graukittel :pfeif:

JIMCAT
31.07.2011, 14:01
Hallo Achim
Sieh mal nach den Staubmanschetten der Bremskolben.
Bei meiner Q war eine Manschette teilweise aus ihrem Sitz und vom Kolben
gerutscht,und klemmte zwischen Bremsbelagträger und Kolben.Damit war
natürlich kein ordentlicher Druckpunkt und Leerweg am Handbremshebel mehr
gegeben.Passiert leicht beim unvorsichtigen zurückdrücken der Kolben beim
Wechseln der Beläge und Reinigungsarbeiten des Bremssattels.