PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbein/Stoßdämpfer G/S-Gespann



Sonnenblick
31.07.2011, 19:24
Hallo,

fahre ein G/S-Gespann mit Ural-Boot und habe den original Stoßdämpfer mit 30 mm Vorspannhülse verbaut.
Da mir das Ansprechverhalten des Dämpfers nicht gefällt, will ich wechseln.
Hat jemand Erfahrung?
Wilbers / White Power?
Gleiche Länge wie original oder verlängert auf 368 mm (z.B.Wilbers)
Feder der "normalen" Solodämpfer oder andere Federrate bzw. Federlänge?

Schraubergrüße

dreiradbertl
31.07.2011, 21:37
Servus Sonnenblick,

nur vorneweg - ich hab rundum WP verbaut; tut einmal weh, aber der älteste Dämpfer hat die Maschine über 15 Jahre aus Solozeiten, über wahlweisen- hin zum reinen Gespannbetrieb begleitet. Jeweils nur mit wechseln der Feder und anpassen der Dämpfung an die Feder.




Prinzipiell stimmen wir unsere Gespanne wie folgt ab:

Die Stereodämpfer für eine Schwinggabel vorn mit den Federn, die Stereofederbeine für dein Gewicht abgestimmt hinten hätten
Das Heckfederbein mit der Feder die du normalerweise Solo brauchst mit dem Faktor 1,5
Das Seitenwagenfederbein grundsätzlich mit einer 45 NM Feder, passt lustigerweise immer...
Wenn du also für deine G/S bei dem von dir gewählten Anbieter ein Federbein wählst, und er würde bei deinem Gewicht eine 65 MN Feder verbauen, multipliziere mit 1,5 und verlang nach einer 97,5er respektiver 100er Feder. Den Dämpfer soll er dann auf diese Feder abstimmen; das hat bei uns immer funktioniert.

Noch ein Tip: bei den Federbeinen vorn und am Beiwagen ist Tand und Edel zwar schön, aber nicht notwendig; hinten dagegen gehört was gutes rein, da macht ein externer Ausgleichsbehälter, und getrennt regelbare Zug- und Druckstufe durchaus Sinn. Der hintere Stossdämpfer macht beim Gespann 75% des Fahrwerks aus...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

Sonnenblick
01.08.2011, 10:32
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Telefoniere gerade mit den üblichen Verdächtigenhttp://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon02.gif, für die Preise gibt's aber eher einenhttp://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon15.gif

Hatte mein Federbein gestern draußen und musste entsetzt feststellen, dass es ziemlich "krumm" war. Laut "Betriebsanleitung" hat das Gespann 40 mm Vorspur und 1 Grad Sturz. Den Sturz sieht man deutlich und die Neigung erhöht sich ja noch, wenn ich draufsitze. Habe die Maschine erstmal gerade gestellt und bei ersten Fahrversuchen kein deutliches Ziehen nach rechts bemerkt.
Was meinst du, kann die Krümmung des Federbeins durch den Sturz verursacht worden sein - dann müsste das ganze Gerät doch ziemlich verspannt sein?

Grüße

Peter

dreiradbertl
01.08.2011, 17:01
Servus Peter,

musst das ganze auf die lange Sicht sehen; mich hat mein WP in der Anschaffung mit allen Umbauten und Services für etwa 180tkm pro km 0,004 €, oder pro Jahr um die 30 € gekostet.

Ich schätz eher mal, das irgendwann die vorgespannte Feder derb auf Block gegangen ist, und den Dämpfer 'seitlich ausgelenkt' und dadurch verbogen hat. Indem du per Aludistanz vorspannst änderst du schlussendlich nur die Einbaulänge der Feder, und hältst sie damit im Bereich einer höheren Progression. Wenn dann die Feder das Blockmaß erreicht bevor der Gummidämpfer seiner Aufgabe nachkommt kann das passieren. Die Schwinge kann das ab...

Ehrlich gesagt halte ich mich mit dem Sturz nicht groß auf, nicht bei einer Monolever zu denen ja deine G/S im weiteren Sinne auch gehört, der Kardan ist doch recht reaktionsfreudig. Da könntest du höchstens den Sturz bei Stillstand, Halb- und Vollgas, mit und ohne Beladung ermitteln und daraus eine Optimalstellung errechnen - aber wechsel dann das Bordwerkzeug nicht vom Batteriefach in den BW ;;-) . Pack deine normale Beladung (wie du meist fährst) in den Beiwagen und setz dich (oder jemanden der etwa so schwer ist wie du) drauf, stell das Moped senkrecht und fertig. Vorspur dann nach Bedarf, ich mach das immer so daß das Teil bei 100 km/h relativ geradeaus schnurt, aber die 40 mm kommen meist hin. Autobereifte Gespanne sind da kritischer als solche mit Mopedreifen.

Ein Gespann ist eh die aus totaler Instabilität resultierende, Material gewordene Stabilität...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

gespannpit
06.08.2011, 12:09
Hallo Herbert,
(Ein Gespann ist eh die aus totaler Instabilität resultierende, Material gewordene Stabilität...)

Klasse Spruch!!!
:applaus:
Gruß
Pit