PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubstock ...



udo
15.04.2008, 22:59
Werte Schrauber,

für meine Werkstatt suche ich noch einen halbwegs guten Schraubstock.

Die Sichtprüfung in diversen Baumärkten ergab nur "Schrott".

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Was ist zu beachten beim Schraubstockkauf?

Wo kauft man einen qualitativ guten Schraubstock?

Was muss man für so ein Teil hinblättern.

Ich denke die Backenbreite sollte so ca. 15 cm betragen. Das sollte ausreichen.


Könnt ihr hier Ratschläge geben?

dan-bike
15.04.2008, 23:59
Hallo Udo,
geh in einen Werkzeugladen oder auch zum Landmaschinenhandel um die Ecke.

Dort wirst Du auführlich beraten, kannst aber in der Regel das Teil nicht sofort mitnehmen, weil sich heutzutage selten jemand sowas auf Lager legt.

Die Ausführung hängt vom Einsatzzweck ab. Ich habe mehrere: Einen selbst gekauft, 2 weitere von Papi geerbt (habe ja auch 3 Baustellen an unterschiedlichen Orten ;) ) Wichtig finde ich für mich, dass es eine geschmiedete Ausführung ist. Da kann man dann auch einseitig spannen und auch mal ordentlich mit dem Hammer draufhauen, ohne dass was bricht.
Einen kleineren Gussschraubstock habe ich schonmal durch einseitiges Spannen geknackt.

Die Backenbreite bei meinen aktuellen beträgt so zwichen 10 und 15 cm, die Ausladung (Öffnung) beim größten 15 cm.

Für empfindliche Teile habe ich Aluwinkel zum Schutz und nehme zusätzlich noch Plastik oder Gummi aus einem alten Schlauch, wenn nichts verkratzen soll.

Preislich bist Du so ab 100 € aufwärts dabei, die Gussteile sind viiieeel billiger, halten aber evt nicht den Rest Deines Lebens...

noch ein link gefällig?

http://www.werkzeugoase.de/kategorie.aspx?kat=13464&gclid=CNruz_6T3pICFQshuwodghSd6A

Die Profis werden sich aber bestimmt noch zu Wort melden ;;-)

DirkHusa
16.04.2008, 04:14
Im gut sortierten Handel kriegst du nen guten Peddinghaus.

http://www.peddinghaus.de/Deutsch/pdf/durlach-schraubstoecke_zubehoer.pdf

Ist keine Werbung sondern Erfahrung.

Gut Qualität zum fairen (nicht billig) Preis.
Das haste ein Leben land dran.

Gruß
Dirk

Euklid55
16.04.2008, 06:45
Hallo Udo,

in den Tageszeitungen stehen manchmal Betriebsauflösungen. Dort gibt es in der Regel alte geschmiedete Schraubstöcke für billiges Geld zu kaufen. Alubacken und Plastikbacken gibt es dann beim Fachhandel. Beim Kauf der Zusatzbacken auf eine Magnet/Federhalterung achten, dann muß Du dich nicht so oft bücken.
Bei uns wurden 20 Schraubstöcke einmal weggeworfen, keiner wollte Sie haben. Ich hatte 3 Stück (100 kg) mitgenommen und verschenkt.

Gruß
Walter

Luckystrike
16.04.2008, 07:58
Moin Udo!
Wie Dietmar schon geschrieben hat, mit nem Gußteil sparst du an der falschen Stelle.
Ein geschmiedeter Schraubstock überlebt so ziemlich alles und jeden.
Gruß
Da Ösi

Meinolf
16.04.2008, 13:07
Hallo Udo,

ich bin selber gerade auf der Suche und stelle mit Erstaunen fest, zu welchen Preisen (deutlich über 100€) alte und gebrauchte Peddinghaus oder Brockhaus im Auktionshaus gekauft werden. Aber meistens halt noch billiger als neu.

Gruss
Meinolf

Elefantentreiber
16.04.2008, 17:06
Hallo zusammen,

es kommt natürlich immer darauf an was man vor hat.

Peddinghaus/Record usw. ist eigentlich egal, es sollte ein geschmiedeter Schraubstock sein, die gibt es von verschiedenen Herstellern.
Die billigen sind in der Regel aus Guss und brechen gern unter Belastung auseinander.

Wenn es ein etwas kleineres Modell sein darf, ich habe zur Zeit
einen Boley in der Bucht.

Gruß
Patrick

MM
16.04.2008, 18:00
Hi Udo,

bei mir im Betrieb liegen noch ein paar, die ich aus einer Werkstattauflösung erstanden habe.
Eventuell kann ich dir davon einen organisieren.

udo
16.04.2008, 19:10
Original von manzkem
Hi Udo,

bei mir im Betrieb liegen noch ein paar, die ich aus einer Werkstattauflösung erstanden habe.
Eventuell kann ich dir davon einen organisieren.

Hier!!
Erster!!
§:

Das wär ja echt toll ;-JJJ

Ewige Dankbarkeit sei dir gewiß ;)

Ich muss den aber nicht mit der Mystic abholen - oder?

MM
16.04.2008, 19:24
Ich muss den aber nicht mit der Mystic abholen - oder?
Das wäre aber sehr sportlich ! :aetsch:

willi
16.04.2008, 22:46
gibt es manchmal bei Ebay
Oder neu bei www.hahn-kolb.de
die liefern in 24h

Top Marken sind: (der Reihe nach)
Leinen, Schlegel, Heuer, Peddinghaus, Brockhaus, Wabeco

Lieber einen gebrauchten Guten, als einen neuen Chinesen

Bilder: v.l.n.r
Leinen, Heuer, Chinese

udo
17.04.2008, 06:41
Hallo an alle,

vielen Dank für die guten Tipps. :applaus:

Ich warte jetzt erstmal, was Michael herausfindet. Dann schaun mer mal und sehn dann schon :gfreu:

Maxtor1971
20.04.2008, 18:47
Moin,

ich nutze seit Jahren einen Heuer "Front".
Hat den vorteil das er nach vorne öffnet,
und man problemlos lange Teile senkrecht einspannen kann.


Gruß

Matze

WolfgangK
25.04.2008, 08:18
Moin .

Meiner einer : PHIENIX ;im Sockel drehbar ;)


)(-: Wolfgang

willi
25.04.2008, 11:15
das ist ja ein tolles, altes Teil. Der wäre mir lieber als der beste Neue.
willi

kalle-HH
26.04.2008, 08:59
Original von willi
das ist ja ein tolles, altes Teil. Der wäre mir lieber als der beste Neue.
willi

sehe ich genau so !!! ;-JJJ

udo
26.04.2008, 12:02
Jetzt habe ich auch einen ;-JJJ :] :] :]

@ Michael: :applaus: :applaus: :applaus: :wink1: :wink1: :wink1: :rotwein:

Detlev
26.04.2008, 18:17
Sehr schönes Teil, darum beneide ich Dich, Udo! §: §: §:

Hacky
27.04.2008, 00:27
Hallo,

so ein olles Teil benutze ich auch dienstlich, und das fast jeden Tag. Der könnte sogar noch einen Tick älter sein wie der auf dem Foddo. Den hat mir mal irgendjemand vor die Werkstattür geschmissen. Dann habe ich ihn komplett entrostet und gefettet, und verwertet.
Na gut, die Spindel hat nicht das optimale Spiel, aber wo Luft ist, ist ja auch Leben!
Hin und wieder mal auseinander nehmen, reinigen und schmieren - das war´s!
Weiß jemand, wie alt die Dinger dieser Bauart sind?? Würde mich brennend interessieren, um Besucherfragen zur Werkstatt besser zu beantworten. Foto habe ich jetzt leider nicht parat, weil Wochenende (zum Glück).

Gruß
Hacky

Grubi21
18.06.2016, 09:32
Werte Schrauber,

für meine Werkstatt suche ich noch einen halbwegs guten Schraubstock.

Was ist zu beachten beim Schraubstockkauf?

Wo kauft man einen qualitativ guten Schraubstock?

Was muss man für so ein Teil hinblättern.

Ich denke die Backenbreite sollte so ca. 15 cm betragen. Das sollte ausreichen.


Könnt ihr hier Ratschläge geben?

Wenn du dir nen Schraubstock kaufen möchtest solltest du erstmal schauen wie höufig du damit arbeiten wirst und wie große die Werkstüxke sind die du einspannen möchtest.

Je öfter du damit arbeitest und desto größer di einzuspannenden Werkstücke sind desto größer sollte auch die Abmessungen deines Schraubstocks sein.

Für Heimwerker würde ich sagen von ca. 100 -120 mm Backenbreite. Für den beruflichen bzw. anpruchsvolleren einsatz sollten es schon mindestens 140 mm sein, um flexibel zu bleiben. Das kann dann hoch gehen bis 200 mm.

Einen qualitativ hochwertigen Schraubstock von Leinen, Matador oder Leinen kannst du am besten entweder im Fachhandel kaufen, sofern einer in der Nähe ist oder eben online, was nebenbei auch meist etwas güstiger ist.;)

Wenn du dir einen Heuer Schraubstock mit mindestens 150 mm Backenbreite (wäre bei Heuer Front entweder 140 mm oder 160 mm) wünscht musst du das schon zwischen ca. 180 bis 300 Euronen einplanen. Je nach Größe und Ausstattung halt. Schau dir mal diese Modelle hier (http://www.schraubstock-test.de/schraubstock-kaufen/heuer-schraubstock-hoechste-ansprueche/) an. Da wird auch auf den Aufbau und die einzelnen Features eines Brockhaus Heuer Schraubstocks eingegangen.

Callahan
18.06.2016, 10:08
)(-:Moin,
fällt das ausgraben so alter Beiträge,nicht schon unter störung der Totenruhe?;;-)
MfG Jörg;)

Schlingel
18.06.2016, 10:09
:D timemachine 2008-2016 :D

Egal, ob drehbar oder fest. Auch ein großer Schraubstock mag imponieren.
Einzig wirklich wichtig ist das Material : Stahlguss muss es sein.

Die billigen großen sind aus Gusseisen und suggerieren durch ihre Größe Belastbarkeit. Vorsicht Falle ! Taugen nichts für wirklich grobe Arbeiten, bei denen grössere Hämmer zum Einsatz kommen oder nach dem Motto
...endlos ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft...
gearbeitet wird.

Etwas hart draufgeschlagen, ist das Ding entzwei.
Richtig gute Schraubstöcke findet man mit etwas Glück noch in alten Schlossereien oder Landmaschinenbetrieben gebraucht oder neu im Fachhandel aber nicht im Baumarkt !!
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Grubi21
18.06.2016, 10:13
Da hast du schon recht dass das Material wichtig ist. Wenn es aber wirklich hochwertig sein soll würde ich keinen aus Stahlguss sondern eher stahlgeschmiedet nehmen, da sich beim Gießen immer kleine Hohlräume (Lunker) im Inneren des Gusses bilden, welche den Schraubstock instabiler machen.

Bei der Größe finde ich ist man miteinem größeren einfach flexibler beim einspannen von Werkstücken.

Pjotl
18.06.2016, 10:18
)(-:Moin,
fällt das ausgraben so alter Beiträge,nicht schon unter störung der Totenruhe?;;-)
MfG Jörg;)

Nein, das trifft eher auf nichtssagende Postings, wie den zitierten, zu. :D

Ausserdem kann man diesem Forum vieles vorhalten, bestimmt aber nicht, dass hier jemals Totenruhe geherrscht hätte. :oberl:

Dirk
18.06.2016, 11:39
Wenn du dir nen Schraubstock kaufen möchtest solltest du erstmal schauen wie höufig du damit arbeiten wirst und wie große die Werkstüxke sind die du einspannen möchtest.

Je öfter du damit arbeitest und desto größer di einzuspannenden Werkstücke sind desto größer sollte auch die Abmessungen deines Schraubstocks sein.

Für Heimwerker würde ich sagen von ca. 100 -120 mm Backenbreite. Für den beruflichen bzw. anpruchsvolleren einsatz sollten es schon mindestens 140 mm sein, um flexibel zu bleiben. Das kann dann hoch gehen bis 200 mm.

Einen qualitativ hochwertigen Schraubstock von Leinen, Matador oder Leinen kannst du am besten entweder im Fachhandel kaufen, sofern einer in der Nähe ist oder eben online, was nebenbei auch meist etwas güstiger ist.;)

Wenn du dir einen Heuer Schraubstock mit mindestens 150 mm Backenbreite (wäre bei Heuer Front entweder 140 mm oder 160 mm) wünscht musst du das schon zwischen ca. 180 bis 300 Euronen einplanen. Je nach Größe und Ausstattung halt. Schau dir mal diese Modelle hier (http://www.schraubstock-test.de/schraubstock-kaufen/heuer-schraubstock-hoechste-ansprueche/) an. Da wird auch auf den Aufbau und die einzelnen Features eines Brockhaus Heuer Schraubstocks eingegangen.

Man könnte natürlich auch einen von Leinen empfehlen! :oberl:

Elefantentreiber
18.06.2016, 11:46
Man könnte natürlich auch einen von Leinen empfehlen! :oberl:

Oder Boley oder Peddinghaus usw....;)

Dirk
18.06.2016, 11:48
Wenn du dir nen Schraubstock kaufen möchtest solltest du erstmal schauen wie höufig du damit arbeiten wirst und wie große die Werkstüxke sind die du einspannen möchtest.

Je öfter du damit arbeitest und desto größer di einzuspannenden Werkstücke sind desto größer sollte auch die Abmessungen deines Schraubstocks sein.

Für Heimwerker würde ich sagen von ca. 100 -120 mm Backenbreite. Für den beruflichen bzw. anpruchsvolleren einsatz sollten es schon mindestens 140 mm sein, um flexibel zu bleiben. Das kann dann hoch gehen bis 200 mm.

Einen qualitativ hochwertigen Schraubstock von Leinen, Matador oder Leinen kannst du am besten entweder im Fachhandel kaufen, sofern einer in der Nähe ist oder eben online, was nebenbei auch meist etwas güstiger ist.;)

Wenn du dir einen Heuer Schraubstock mit mindestens 150 mm Backenbreite (wäre bei Heuer Front entweder 140 mm oder 160 mm) wünscht musst du das schon zwischen ca. 180 bis 300 Euronen einplanen. Je nach Größe und Ausstattung halt. Schau dir mal diese Modelle hier (http://www.schraubstock-test.de/schraubstock-kaufen/heuer-schraubstock-hoechste-ansprueche/) an. Da wird auch auf den Aufbau und die einzelnen Features eines Brockhaus Heuer Schraubstocks eingegangen.


Oder Boley oder Peddinghaus usw....;)

Oder Matador! :D

mk66
18.06.2016, 12:19
Spam!

da werden Klicks für die gewerbliche "Schraubstocktestseite" eingesammelt...


Ich mag meinen höhenverstellbaren, drehbaren Matador mit seinen abklappbaren glatten Backen genauso wie meinen schweren, gegossenen EMF Schlegl und meinen Leinen. Für jeden Zweck das passende.

Grüße
Marcus

FrankR80GS
19.06.2016, 13:58
:D timemachine 2008-2016 :D
....
Etwas hart draufgeschlagen, ist das Ding entzwei. Richtig gute Schraubstöcke findet man mit etwas Glück noch in alten Schlossereien oder Landmaschinenbetrieben gebraucht oder neu im Fachhandel aber nicht im Baumarkt !!
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Hallo Martin, einen massiven Schraubstock, der Hammerschläge nicht nur verzeiht, sondern der dafür gemacht ist, findet man mit Glück in den Kleinanzeigen unter "Flaschenschraubstock" oder "Schmiedeschraubstock" für ganz kleines Geld. Ist aber nix für Feinmechaniker oder Werkstattästheten. Ich arbeite mir gerade so einen auf.

/Frank

qudo
19.06.2016, 17:23
)(-:

Es handelt sich um einen Heuer Primus.
@ MM: :applaus::applaus::applaus:

mk66
19.06.2016, 17:52
)(-:


)(-:

:wink1::applaus:;;-)

Grüße
Marcus

Schweisser-Senior
19.06.2016, 19:53
Hallo,

der Beste Schraubstock ist der Gressel AX aus der Schweiz, allerdings nicht ganz billig, eine Anschaffung fürs Leben!

Dirk
19.06.2016, 20:05
Der beste Schraubstock nütz rein gar nichts, wenn die handwerklichen Fähigkeiten nicht voranden sind. Dann ist das wie ein Steinway im Wohnzimmer... )(-:

Pjotl
19.06.2016, 20:07
Der beste Schraubstock nütz rein gar nichts, wenn die handwerklichen Fähigkeiten nicht voranden sind. Dann ist das wie ein Steinway im Wohnzimmer... )(-:

Es übt sich aber besser (und lustvoller) auf dem Steinway, als auf einem Harmonium aus dem frühen 20. Jh.-:D

Dirk
19.06.2016, 20:18
Es übt sich aber besser (und lustvoller) auf dem Steinway, als auf einem Harmonium aus dem frühen 20. Jh.-:D

Bei so manchem wird sich das Ergebnis nicht unterscheiden lassen. :D
Ist übrigens bei Motorrädern genau so! :oberl:

Pjotl
19.06.2016, 20:26
Bei so manchem wird sich das Ergebnis nicht unterscheiden lassen. :D
Ist übrigens bei Motorrädern genau so! :oberl:

Mag wohl sein, aber woher z. Bsp. weiss ich, dass ich das schrauberische Niveau erreicht habe, welches mich zum Erwerb und zur Nutzung eines Qualitätsschraubstocks berechtigt. :D

Ist übrigens bei Motorrädern genau so! :oberl:

Dirk
19.06.2016, 20:35
Mag wohl sein, aber woher z. Bsp. weiss ich, dass ich das schrauberische Niveau erreicht habe, welches mich zum Erwerb und zur Nutzung eines Qualitätsschraubstocks berechtigt. :D

Ist übrigens bei Motorrädern genau so! :oberl:

Umgekehrt: wenn Du mit einem Edel-Schraubstock nur Müll produzierst und mit einem Super-Krad hinterher oder in den Graben fährst, weißt Du, daß da mächtig was falsch läuft und es nicht am Equipment liegt. :oberl:

Pjotl
19.06.2016, 20:38
Umgekehrt: wenn Du mit einem Edel-Schraubstock nur Müll produzierst und mit einem Super-Krad hinterher oder in den Graben fährst, weißt Du, daß da mächtig was falsch läuft und es nicht am Equipment liegt. :oberl:

Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.....:lautlachen1:

Dirk
19.06.2016, 20:44
Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.....:lautlachen1:

:fuenfe:

traebbe
19.06.2016, 22:38
Hallo,

der Beste Schraubstock ist der Gressel AX aus der Schweiz, allerdings nicht ganz billig, eine Anschaffung fürs Leben!
Naja, bei der Ausladung....
https://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und-gewerbe/metallgewerbe-und-schlossereien/sonstiges/schraubstock-gressel-spannbreite-190-m/v/an835381546/

:D

Euklid55
20.06.2016, 05:01
Hallo,

der Beste Schraubstock ist der Gressel AX aus der Schweiz, allerdings nicht ganz billig, eine Anschaffung fürs Leben!

Hallo,

eher für 2 Leben. So etwas kann man, mit gutem Gewissen, vererben.:gfreu:

Der Tisch zum arbeiten sollte allerdings fest (in der Wand) verankert sein. Am Küchentisch befestigen reicht nicht aus.

Gruß
Walter

Schlingel
20.06.2016, 08:34
Hallo Walter,
an der Wand andübeln ist gut und zusätzlich Fußplatten an der Stahlunterkonstruktion mit Löchern zum andübeln im Betonboden.
Obendrauf eine mehrfach schichtverleimte Platte aus Buchenholzstücken und den Schraubstock so montiert, dass die innere Backe gerade eben über die Werkbankkante vorsteht, damit man bei sperrigen Werkstücken auch noch Platz nach unten hat. Dann ist alles perfekt und Kaltverformungen mit schwerem Gerät steht nichts mehr im Wege :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Reinhard
20.06.2016, 10:07
Natürlich kann jeder kaufen was er möchte und wenn er Spaß dran hat auch das teuerste was erhältlich ist.

Ich habe vor 100 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt und sage mal das in einer Hobbywerkstatt ein sehr teuer Schraubstock keinen Sinn macht natürlich auch keiner der beim ersten Schlag zerbricht. Ich würde mein Geld besser in eine Höhen und Dreheinrichtung für das gute Stück investieren, grade weil man als Hobbyschrauer doch immer die unterschiedlichsten Aufgaben lösen muss. Sowas ist natürlich dann als Amboss nicht zu empfehlen.
Zumindest sollte man aber auf eine richtige Höhe des Schraubstocks achten die sollte etwa der Höhe des Ellbogens entsprechen um gut arbeiten zu können. Ich bin 183 cm groß und für mich sind 95 % aller Schraubstöcke für 60% der Arbeiten zu niedrig um wirklich genau und entspannt zu arbeiten.
In unser Lehrwerkstätte wurde für kleine Leute immer 1 notfals 2 Paletten zum drauf stehen hingelegt und für große der Schraubstock unterfüttert. Höhenverstellung war damals für unsere Firmen finanziell nicht drin.
Schraubstock ist übrigens nicht gleich Schraubstock, ich meine dabei nicht die Qualität sondern die Anwendung, die Spanne reicht von Schmidt bis Urmacher oder Elektronik eigentlich bräucht man mehreren Modelle, mindesten ein zweiten kleinen für feine arbeiten.

Ich habe mir übrigens eine Sperrholzplatte 3 cm dick ca 40*60cm mit unten angeleimten harten Holz 4*6 cm 16 cm lang zum einspannen gebaut die wird bei Bedarf in den Schraubstock gespannt und somit habe ich einen Arbeitsplatz um im stehen bequem zu arbeiten.

Dirk
20.06.2016, 10:42
Natürlich kann jeder kaufen was er möchte und wenn er Spaß dran hat auch das teuerste was erhältlich ist.

Ich habe vor 100 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt und sage mal das in einer Hobbywerkstatt ein sehr teuer Schraubstock keinen Sinn macht natürlich auch keiner der beim ersten Schlag zerbricht. Ich würde mein Geld besser in eine Höhen und Dreheinrichtung für das gute Stück investieren, grade weil man als Hobbyschrauer doch immer die unterschiedlichsten Aufgaben lösen muss. Sowas ist natürlich dann als Amboss nicht zu empfehlen.
Zumindest sollte man aber auf eine richtige Höhe des Schraubstocks achten die sollte etwa der Höhe des Ellbogens entsprechen um gut arbeiten zu können. Ich bin 183 cm groß und für mich sind 95 % aller Schraubstöcke für 60% der Arbeiten zu niedrig um wirklich genau und entspannt zu arbeiten.
In unser Lehrwerkstätte wurde für kleine Leute immer 1 notfals 2 Paletten zum drauf stehen hingelegt und für große der Schraubstock unterfüttert. Höhenverstellung war damals für unsere Firmen finanziell nicht drin.
Schraubstock ist übrigens nicht gleich Schraubstock, ich meine dabei nicht die Qualität sondern die Anwendung, die Spanne reicht von Schmidt bis Urmacher oder Elektronik eigentlich bräucht man mehreren Modelle, mindesten ein zweiten kleinen für feine arbeiten.

Ich habe mir übrigens eine Sperrholzplatte 3 cm dick ca 40*60cm mit unten angeleimten harten Holz 4*6 cm 16 cm lang zum einspannen gebaut die wird bei Bedarf in den Schraubstock gespannt und somit habe ich einen Arbeitsplatz um im stehen bequem zu arbeiten.

Viel zu rationaler Ansatz! Mach den Jungs doch die Illusion nicht kaputt, daß man ohne einen der genanten Schraubstöcke quasi handlungsunfähig sei! :oberl:

traebbe
20.06.2016, 11:14
..... die Spanne reicht von Schmidt bis Urmacher ........

.. die beiden kenn ich noch nicht. :&&&:

Dirk
20.06.2016, 11:53
.. die beiden kenn ich noch nicht. :&&&:

Reinhard ist Legastheniker und hat das bereits mehrfach hier erläutert.

traebbe
20.06.2016, 12:26
Reinhard ist Legastheniker und hat das bereits mehrfach hier erläutert.

Ok, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
Danke für die Aufklärung und eine Entschuldigung an Reinhard.

Detlev
20.06.2016, 16:14
Dieses Ding hier aus verschweißten Stahlstücken, Schraubstock darf ich es hier in diesem Fred bestimmt nicht nennen, habe ich vor 32 Jahren für, ich erinnere mich, 70 DM im Angebot im örtlichen Baumarkt gekauft.
Seitdem malträtiere ich das Teil und nutze die Platte hinter den Backen als Amboss auch für gröbere Sachen.
Mit der Spindel habe ich diverse Sachen verpresst... das Glump will einfach nicht kaputt gehen!

152533

Reinhard
20.06.2016, 16:40
Ok, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
Danke für die Aufklärung und eine Entschuldigung an Reinhard.

Mach nix kann ich mit leben seit ich meine Autobiografi geschruiben habe. Wenn es jemanden interessiert dem schicke ich für 2€ in die Forumskasse eine Datei als Email.

Dirk
20.06.2016, 16:55
Dieses Ding hier aus verschweißten Stahlstücken, Schraubstock darf ich es hier in diesem Fred bestimmt nicht nennen, habe ich vor 32 Jahren für, ich erinnere mich, 70 DM im Angebot im örtlichen Baumarkt gekauft.
Seitdem malträtiere ich das Teil und nutze die Platte hinter den Backen als Amboss auch für gröbere Sachen.
Mit der Spindel habe ich diverse Sachen verpresst... das Glump will einfach nicht kaputt gehen!

152533

Skandal! Daß man damit überhaupt arbeiten kann.... :---)

Detlev
20.06.2016, 17:10
Skandal! Daß man damit überhaupt arbeiten kann.... :---)
Kann man ja auch nicht. Dabei kann nur Pfusch bei rauskommen...:schimpf:

gb500
20.06.2016, 17:52
:bitte:

152541152542

Heuer Front 150, produziert Ende 50er - Anfang 60er Jahre, führte ein hartes Leben in einem großen Eifeler Industriebetrieb. Als Mitte der 70er Jahre die Werkbank mit dem Schraubstock wegen Umstrukturierung verschrottet werden sollte, dachte mein alter Herr gleich an seinen schraubwütigen Filius. So standen dann auf meiner eigenen Werkbank zwei Schraubstöcke, ein 100er für die feinen und dieses 27kg Trumm fürs Grobe.

Restauriert habe ich ihn vor zwei Jahren und ihm einen Heuer Lift mit einer 10mm Adapterplatte spendiert, reicht wohl mit einem kleinen 100er Peddinghaus Matador auf einem kleinen Werktisch für den Rest meiner Tage.

Heuer = unkaputtbar! ;)

Herr F.
20.06.2016, 18:20
....und sage mal das in einer Hobbywerkstatt ein sehr teuer Schraubstock keinen Sinn macht.....

Das ist aber mit allem so: Bügelmessschrauben in allen Varianten, zig-Drehmomentschlüssel (keiner unter 250€, klar), Handwerkzeug, welches zum Arbeiten zu schade ist. Aber damit arbeitet man auch nicht. Man hat es. Is wie mit Frau,Haus,Auto,Pferd.

FrankR80GS
20.06.2016, 18:50
:bitte:

152541

Heuer Front 150, ...führte ein hartes Leben in einem großen Eifeler Industriebetrieb. ... Heuer = unkaputtbar! ;)

Falls das noch der Originalzustand ist, passen Aussehen und Beschreibung für mich nicht annähernd zusammen. Aber egal, ein schönes Ding - hätte ich auch gern. Schwerere Pressarbeiten erledige ich mit einer großen Schalungszwinge aus Vatterns Bauwerkzeugbeständen. Diese Werkzeuge scheinen kompromislos auf Missbrauch ausgelegt zu sein.

Dirk
20.06.2016, 18:52
Das ist aber mit allem so: Bügelmessschrauben in allen Varianten, zig-Drehmomentschlüssel (keiner unter 250€, klar), Handwerkzeug, welches zum Arbeiten zu schade ist. Aber damit arbeitet man auch nicht. Man hat es. Is wie mit Frau,Haus,Auto,Pferd.

...Steinway. ;)

monopod
20.06.2016, 20:26
Das ist aber mit allem so: Bügelmessschrauben in allen Varianten, zig-Drehmomentschlüssel (keiner unter 250€, klar), Handwerkzeug, welches zum Arbeiten zu schade ist. Aber damit arbeitet man auch nicht. Man hat es. Is wie mit Frau,Haus,Auto,Pferd.


...Steinway. ;)


Banausen ihr!
Ihr habt Mopped - gerne auch mehrere - vergessen:aetsch:

Dirk
20.06.2016, 20:35
Banausen ihr!
Ihr habt Mopped - gerne auch mehrere - vergessen:aetsch:


Bei so manchem wird sich das Ergebnis nicht unterscheiden lassen. :D
Ist übrigens bei Motorrädern genau so! :oberl:

:bitte:

monopod
20.06.2016, 20:43
:bitte:
wie immer: auf alles ne antwort.
wie hier: manchmal auch zutreffend.

:schadel: +:aetsch:

gb500
20.06.2016, 20:44
Falls das noch der Originalzustand ist, passen Aussehen und Beschreibung für mich nicht annähernd zusammen. Aber egal, ein schönes Ding - hätte ich auch gern. Schwerere Pressarbeiten erledige ich mit einer großen Schalungszwinge aus Vatterns Bauwerkzeugbeständen. Diese Werkzeuge scheinen kompromislos auf Missbrauch ausgelegt zu sein.

Leider habe ich kein Foto vom ramponierten Originalzustand, ich schrieb dass ich ihn vor zwei Jahren restauriert habe.

Thobias
06.08.2016, 13:26
Hmmmm ich bin kein Leichenfledderer aber ich wollte keinen neuen Thread öffnen da ihr schon darüber diskutiert was auch mich interessiert. Da ich einen gebrauchten Heuer Front 135, Peddinghaus Matador Schraubstock kaufen wollte weiß ich jetzt nicht mehr ob es was taugt. Ist es das Geld wert oder soll ich weiter suchen und wenn ich weiter suchen sollte, was könnt ihr mir empfählen?
Danke im Vorraus
Thobi

Euklid55
06.08.2016, 13:59
Hmmmm ich bin kein Leichenfledderer aber ich wollte keinen neuen Thread öffnen da ihr schon darüber diskutiert was auch mich interessiert. Da ich einen gebrauchten Heuer Front 135, Peddinghaus Matador Schraubstock kaufen wollte weiß ich jetzt nicht mehr ob es was taugt. Ist es das Geld wert oder soll ich weiter suchen und wenn ich weiter suchen sollte, was könnt ihr mir empfählen?
Danke im Vorraus
Thobi

Hallo,

günstig sind die Dinger nur bei einer Betriebsauflösung. Mittlerweile sind dort auch die Ambosse recht teuer.

Gruß
Walter

Bernd62
29.11.2016, 17:19
Hallo LeuteBin gerade dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten,und such einen
Vernünftigen Schraubstoch für moderates Geld .100er Backenbreite sollte er schon haben.

hg_filder
29.11.2016, 17:23
Was heisst "moderates Geld" in Euro?

Hans

Karl
29.11.2016, 17:25
Was heisst "moderates Geld" in Euro?

Hans
:lautlachen1:

Bernd62
29.11.2016, 17:55
Bis 80 €

Reimund
29.11.2016, 18:10
Ich kann dir die Schraubstöcke und das Zubehör von Heuer empfehlen. Sind zwar etwas über 80,-. Aber sehr gute Qualität. Selbst nutze ich diesen hier (https://www.amazon.de/Heuer-Schraubstock-Compact-120-8-2057E/dp/B002UD2LBG/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1480439371&sr=1-4&keywords=heuer+schraubstock) mit Schnellverstellung.


Gruß
Reimund

MM
29.11.2016, 18:11
)(-:

Es handelt sich um einen Heuer Primus.
@ MM: :applaus::applaus::applaus:

Macht er dir noch Freude?
Das ist schön! :D

Reinhard
29.11.2016, 18:35
Schraubstöcke sind raue Gesellen und werden oft überbewerte aber zwei Rundeisen als Führung? Ich weiß nicht ob ich den nicht kaputt machen würde.
Garantiert wäre aber die Tischklemme (Zubehör) oder der Tisch schon am ersten Tag hinüber.:D

Tyler
29.11.2016, 19:04
...such einen
Vernünftigen Schraubstoch für moderates Geld .100er Backenbreite sollte er schon haben.

Wenn er nicht gerade neu sein muss, sieh mal in der Bucht nach Peddinghaus-Matador oder Heuer Schraubstöcken.
Dann könnten die 80,- € durchaus genügen.

Bernd62
29.11.2016, 19:16
Hab da schon was ins Auge gefasst.

MM
29.11.2016, 19:20
... Dann könnten die 80,- € durchaus genügen.

Was vernünftiges Neues gibts dafür jedenfalls nicht ...

Bernd62
29.11.2016, 19:42
Einen Heuer Schraubstock mit 100 mm Backenbreite und Drehteller
In neuwertigen Zustand bekommst du dafür.

mk66
29.11.2016, 19:57
Hallo,

ich habe gerade auch mal so ein bisschen rumgeklickt und habe vermutlich den gleichen gesehen wie Du. Der Schraubstock schaut gut aus Der Preis ist günstig, nicht unrealistisch niedrig, wobei der 100er Heuer auch bei anderen Anbietern für unter 100 Eur hergeht. Allerdings ohne Drehteller und Schutzbacken .

Ich würde dir aber empfehlen, den Schraubstock nur gegen Abholung zu kaufen oder zumindest den Verkäufer sonst irgendwie zu verfizieren (Telefonat). Bei klingeln die Alarmglocken, wenn ich ein auf der Verkaufsplattform neues registriertes Mitglied sehe, mit Null Bewertungen, mit teiilweise schönen Artikeln und alle eher günstig, keine Abholmöglichkeit angegeben und keine Paypal - Zahlmöglichkeit (nur Überweisung) Muss nichts heißen, aber ich wäre da vorsichtig. Ich hab da schon Mal bei einem ähnlichen Fall Geld verloren. Frag ihn doch einfach mal, ob Du den Schraubstock gegen Barzahlung abholen kannst.

Ansonsten:
Ich würde eher auf eine Breite von ca. 120mm gehen. Schutzbacken nicht vergessen, ein Lift/Höhenverstellung ist ein Traum.

Grüße
Marcus

Bernd62
29.11.2016, 21:04
Hallo Markus
Du hast Recht.Irgendwas ist da nicht ganz koscher .
Der Anbieter hat plötzlich all seine Angebote rausgenommen .
Man gut das ich noch nicht gekauft hab.
Gruß Bernd

traebbe
29.11.2016, 21:54
Hallo Markus
Du hast Recht.Irgendwas ist da nicht ganz koscher .
Der Anbieter hat plötzlich all seine Angebote rausgenommen .
Man gut das ich noch nicht gekauft hab.
Gruß Bernd

Der hat hie rmitgelesen....

Bernd62
29.11.2016, 22:07
Bei EBay Kleinanzeigen hat er aber noch alle Angebote drin

Reinhard
29.11.2016, 22:20
Keine Ahnung warum ihr teure Schraubstöcke benötigt?
Ein Chinese aus dem Baumarkt der auch einen 500g Hammer locker verkraftet reicht doch aus. Es soll doch nur ein Werkstück ordentlich festhalten werden und das hat keinerlei Einfluss auf die Qualität der Arbeit (Bei Maschinen-Schraubstöcke die ein Werkstück auf einer Maschine halten müssen ist es was anderes).
In der Lehre haben wir fast ein 3/4 Jahr nur gefeit und das auf Hundertstel mm genau. Glaubt ihr wirklich die Firma hätte uns die neusten Werkzeuge gestellt.
Ich schätze die Schraubstöcke stammten noch aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg und waren mindestens schon 50-60 Jahre täglich im Einsatz. Trotz ausgeleierten Führungen und Spindeln musten und waren auch unsere hergestellten Werkstücke maßhaltig, ansonsten durfte man von vorne anfangen.

traebbe
29.11.2016, 22:30
Keine Ahnung warum ihr teure Schraubstöcke benötigt?
Ein Chinese aus dem Baumarkt der auch einen 500g Hammer locker verkraftet reicht doch aus. Es soll doch nur ein Werkstück ordentlich festhalten werden und das hat keinerlei Einfluss auf die Qualität der Arbeit (Bei Maschinen-Schraubstöcke die ein Werkstück auf einer Maschine halten müssen ist es was anderes).
In der Lehre haben wir fast ein 3/4 Jahr nur gefeit und das auf Hundertstel mm genau. Glaubt ihr wirklich die Firma hätte uns die neusten Werkzeuge gestellt.
Ich schätze die Schraubstöcke stammten noch aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg und waren mindestens schon 50-60 Jahre täglich im Einsatz. Trotz ausgeleierten Führungen und Spindeln musten und waren auch unsere hergestellten Werkstücke maßhaltig, ansonsten durfte man von vorne anfangen.

Hallo Reinhard,

da stimme ich dir absolut zu.
Nur: bei uns z.B. gibt's keine Chinesen zu kaufen :D
Früher gabs auch keine "Präzisionswerkzeuge" wie heutzutage.
Trotzdem konnte man immer einigermassen damit werkeln.
Und jemand, der damit umgehen konnte, hat mit dem schlechten Werkzeug das bessere selbst hergestellt.
Ganz interessant sind hier die entsprechenden Seiten bei http://salon.clockworker.de/

mk66
29.11.2016, 22:47
Bei EBay Kleinanzeigen hat er aber noch alle Angebote drin

Ruf ihn halt an. So ein Telefonat bringt oft Klarheit wenn man sicher unsicher ist. Frag ihn, ober er Dir ein Detailfoto z.B. der Backen senden kann, damit Du sehen kannst ob die "Zähne" der Backen verschlissen sind. Schickt er eins, weißt du schon mal dass er einen Schraubstock hat. Frage nach Abholung ist auch immer gut. Ich habe inzwischen ein recht gutes "Gefühl" entwickelt, das vielen Hundert Einkäufen bei Ebay & Co nur 2x nicht funktioniert hat. Manche Verkaufsinserate sind auch "komisch" weil die Verkäufer ungeübt sind oder ihre Verkäufe aus anderen Gründen seltsam gestalten.

Häufiger als Betrüger mit gefakten Anzeigen sind übrigens nach meiner Erfahrung die Kameraden, die die Qualität Ihrer Artikel völlig falsch angeben. Da könnt ich jetzt stundenlang erzählen. Von unfallfreien, neuwertigen Gabestandrohren die total Banane waren, "frisch saniertem" Tank in dem der Rost rieselte, der nächste Tank "NOS/alter Lagerbestand" ein ausgebeulter Unfalltank mit Drückspuren innen, Garagenlackierung mit Staubeinschlüssen und Orangenhaut, Zierlinien mit zittriger Hand selbstgemacht... Anstrengend wird die Rückabwicklung dann, wenn der Verkäufer das nicht vorsätzlich macht, sondern selbst tief vom einwandfreien Zustand seiner Teile überzeugt ist ("das muss man doch nur ein bisschen putzen", "das ist doch schon x Jahre alt, dafür schaut es doch gut aus").

Grüße
Marcus