PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Frage



ck1
04.08.2011, 07:46
habe mir ein garmin zumo 550 zugelegt und wollte für die woche alpentour nun mal im web einige touren im umkreis des pitztals, wo wir residieren, runterladen. klappt auch, die routen landen auf der speicherkarte, nur, wenn die routen ins gerät eingelesen werden sollen, kommt die fehlermeldung "zu viele wegpunkte". nun kann das 550 in summe aller geladenen routen 500 wegpunkte speichern. kann mir nicht vorstellen, dass einzelne routen mit so um die 250 km länge über 500 wegpunkte haben. leider ist die anzahl der wegpunkte bei den routen nicht ausgewiesen, und den datensalat der routen mit dem editor auszulesen ist mir zu mühsam.
ich habe mir die ganzen blitzer runter geladen, die als poi´s abgespeichert werden. reduziert das die anzahl freier speicherbarer wegpunkte ?
wer kennt sich aus ?

gruß
claus

Hofe
04.08.2011, 08:07
Nein, die Anzahl der POIs beeinflusst nicht die mögliche Anzahl der Wegpunkte.

Routen mit mehr als 500 WPs kann es durchaus geben.
Entweder Du bereinigst das in MapSource oder im Zumo selbst.
In MapSource wird Dir die Anzahl der Wegpunkte direkt angezeigt, im Zumo nicht. Aber auf die Schnelle kannst Du im Zumo im Routeneditor schon erkennen, ob die Anzahl der WPs eher mickrig ist oder verrückt hoch, falls da jemand auf Nummer Sicher gehen wollte und jede zweite Kreuzung gespeichert hat.

gs80guenni
04.08.2011, 08:08
Hallo Claus,
frag doch mal im naviboard, da tummeln sich die Spezis.
Ansonsten könntest du die Touren doch ins mapsource reinladen und
dann eine eigene Route anlegen quasi nachfahren.
Damit kannst du die Anzahl der waypoints dann selbst bestimmen.

Pjotl
04.08.2011, 08:22
Hallo Claus,

ich importiere fremde Routen immer erst über MapSource, um sie auf Fehler oder Unsinn zu überprüfen. Da stecken oft bucks drin, oder die Route entspricht dann nicht ganz meinem Geschmack (zB zu viele große Straßen etc.)

Die fremde Route berechne mit dem eigenen Kartenmaterial nochmal neu.
Dann meckert das Navi auch nicht beim Hochladen der Route.

Tommy:-)
04.08.2011, 09:39
Hi, Claus,

hol Dir aus dem Netz den kostenlosen RouteConverter.exe, damit kannst Du die Routen laden, bearbeiten und speichern.

Wenn so eine Route aus dem Netz als Track hochgeladen wurde, enthält die Datei irrsinnig viele Punkte, die zumeist für eine Planung überflüssig sind.

Ich hab mit RouteConverter unsere Allgäu-Tour letzten Monat geplant und bin absolut zufrieden mit der Leistungsfähigkeit des Programms

Du kannst rund 50 verschieden Formate laden, bearbeiten, umwandeln und speichern.

Ich selber hab ein Garmin Nüvi 3790 im Einsatz.

Lieben Gruß,
Tommy

ck1
04.08.2011, 10:08
danke männers für die infos. was nix kostet taugt auch meist nix. :D
also muss ich mich zumindest in sachen routenplanung etwas kundig machen und vor die kiste setzen .... das ist genau das, was mich solange vom navi-kauf abgehalten hat.

danke für die tipps.

gruß
claus

G-B
04.08.2011, 10:18
So ist das nun mal mit der Technik.
Man muss sie ein wenig durchschauen und verstehen um sie richtig anwenden zu können. Egal ob Q oder Navi. :D:D

Hab ich schon erwähnt, dass ich für Technikfragen bei der Führerscheinprüfung und auch für einen Computerbenutzungsführerschein bin?

Pjotl
04.08.2011, 10:20
danke männers für die infos. was nix kostet taugt auch meist nix. :D
also muss ich mich zumindest in sachen routenplanung etwas kundig machen und vor die kiste setzen .... das ist genau das, was mich solange vom navi-kauf abgehalten hat.

danke für die tipps.

gruß
claus

Das ist in MapSource mit ein paar Klicks aber schnell erledigt.Don't Panic! :oberl:

IngoKiel
04.08.2011, 11:03
Moin, hier mit geht das Knick-Knack:
http://www.motoplaner.de/
Grüße aus Kiel
Ingo

Ach hier, allerlei Fertiges:
http://www.mopedmap.net/

;)

Benno
05.08.2011, 07:53
Für einen Neueinsteiger in Sachen Routenplanung sicherlich sehr interessant sind die Videoanleitungen aus dem Naviboard:

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

Für dich jetzt wohl d, e und h.

ck1
05.08.2011, 09:08
nochmals danke für die tipps.

setze mich wohl mal am we hin ... solange ich dann wenigsten ohne schlepptop mopped fahren kann ....mmmm

gruß
claus

ck1
08.08.2011, 08:02
Hi, Claus,

hol Dir aus dem Netz den kostenlosen RouteConverter.exe, damit kannst Du die Routen laden, bearbeiten und speichern.

Wenn so eine Route aus dem Netz als Track hochgeladen wurde, enthält die Datei irrsinnig viele Punkte, die zumeist für eine Planung überflüssig sind.

Ich hab mit RouteConverter unsere Allgäu-Tour letzten Monat geplant und bin absolut zufrieden mit der Leistungsfähigkeit des Programms

Du kannst rund 50 verschieden Formate laden, bearbeiten, umwandeln und speichern.

Ich selber hab ein Garmin Nüvi 3790 im Einsatz.

Lieben Gruß,
Tommy

der tipp "routeconverter" war gut !

welche software erstellt denn diese routen mit den tausenden von wegpunkten ? wo liegt da der sinn ? mit dem routeconverter kann man die punkte um den faktor 100 reduzieren, dann mal kurz noch nach bugs und plausibität die neue route in mapsource checken und ab ins navi. klappt gut !

nochmals danke jungs !

grüße
claus

Tommy:-)
08.08.2011, 11:19
Claus,

es sind die Navis selber, die diese Tracks erzeugen, Aufzeichnungen der gefahrenen Strecke.

Bei Garmin sind das einfache XML-Textdateien mit der Endung .gpx, mit dem Editor lesbar, bearbeitbar.

Beim RouteConverter ist im rechten Fenster doch das Pull-Down Menü zum Einstellen Wegpunkte/Track/Route.

Bei Tracks stehen die Daten Länge, Breite, Höhe, Geschwindigkeit zwischen <trk>...</trk>, und bei Wegpunkten zwischen <wpt>...</wpt>.

Im RouteConverter Tracks laden, bearbeiten und als Wegpunkte speichern spart den Umweg über MapSource.

Gruß,
Tommy

Pjotl
26.08.2011, 19:03
Hi,

habe gerade für lau ein neues Zumo 660 von Garmin bekommen. :hurra:

Mich interessiert, welche Karten da aufgespielt sind.
Wie kann ich das auf dem Gerät nochmal nachsehen.
Finde es gerade nicht.

Detlev
26.08.2011, 19:27
Ganz einfach: Auf das Minussymbol drücken, bis ganz Europa sichtbar ist. Dann erkennst Du die Kartenumrisse.

Klaus S.
26.08.2011, 19:29
Extras-Einstellungen-Karte-Karteninfo

Dann siehst du was druff ist.

Schubi
26.08.2011, 19:46
@ Gerhard, du meinst doch nicht etwa den ECDL? Sonen Kursus, der vom AA den Arbetssuchenden angeboten wird, damit sie wieder Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt haben? Völliger Unsinn. Ok, war OT ;)

Ein guter Platz zum nachlesen für jedwedes Navi ist http://www.pocketnavigation.de/ Eines der größten deutschsprachigen Foren für Navigationsgeräte. Und nein, ich arbeite da nicht ;)

@ Claus: Je mehr du auf dem Navi abspeicherst, desto langsamer wird es werden. Die meisten der vorinstallierten POI´s (Becker Z201) habe ich eliminiert, weil sie einfach unsinnig sind und Speicherplatz blockieren. Da hilft auch keine noch so große Speicherkarte, die muss auch erst mal eingelesen werden und wird im Betrieb auch ständig abgefragt.

Gruß Henry

Pjotl
26.08.2011, 20:13
Extras-Einstellungen-Karte-Karteninfo

Dann siehst du was druff ist.


Danke Klaus,

ich hatte das vergessen....;;-)

Die haben mir freundlicherweise auch das 2012er Update aufgespielt.:gfreu:

Luggi
27.08.2011, 07:25
Hi,

habe gerade für lau ein neues Zumo 660 von Garmin bekommen. :hurra:
....


Oha, ich hatte das Teil ja in Reifenstein in der Hand.

Wenn die das wirklich so durchhalten, kann man ob der Preise für die Anschaffung nicht meckern.

Und alles auch recht zügig.....

Pjotl
27.08.2011, 08:46
Oha, ich hatte das Teil ja in Reifenstein in der Hand.

Wenn die das wirklich so durchhalten, kann man ob der Preise für die Anschaffung nicht meckern.

Und alles auch recht zügig.....


Moin Luggi,

so ähnlich war auch mein erster Gedanke; da lohnt sich doch auch der Griff zur Premium-Marke.

Das Teil sah echt aus, als hätte es schon viele Jahre Dienst im fiefsten Kaukasus hinter sich. Ist mehrfach (natürlich selbstverschuldet) auf den Asphalt geknallt und im Gelände rumgeflogen.
Noch am Tag vorher sagte ich, dass Zumo sei offensichtlich unkaputtbar.

Anscheinend tauscht Garmin gnadenlos alles um.
Und das turbomäßig. Dienstagabend zur Post gebracht und freitags liegt schon das neue Gerät aufm Tisch.

Wie bekomme ich denn jetzt die neuen Karten vom Zumo ins MapSource?

Detlev
27.08.2011, 08:49
Versuchs mal mit der Übertragungsfunktion vom Gerät zu mapsource, dann ohne Routen und Tracks sondern "Karten" anklicken.

Pjotl
31.08.2011, 13:29
Versuchs mal mit der Übertragungsfunktion vom Gerät zu mapsource, dann ohne Routen und Tracks sondern "Karten" anklicken.

Das geht nicht; da kommt der Mecker:

"Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Karten vorhanden.

Habe die gleich Frage mal im Naviboard gestellt; wahrscheinlich werde ich da gesteinigt......:&&&:

mfro
31.08.2011, 15:41
Wie bekomme ich denn jetzt die neuen Karten vom Zumo ins MapSource?


Das ist bei mir von ganz alleine passiert, als ich's einfach nur mal längere Zeit eingeschaltet am Rechner (allerdings Mac + RoadTrip) gelassen habe.

Pjotl
31.08.2011, 17:51
Das ist bei mir von ganz alleine passiert, als ich's einfach nur mal längere Zeit eingeschaltet am Rechner (allerdings Mac + RoadTrip) gelassen habe.

Hallo Markus,

so einfach ist es leider nicht bei mir, aber mit Hilfe aus dem Garmin-Forum und dem "mapupdater" scheint es jetzt zu funktionieren!

Ich war nur verwirrt, da auf dem neuen Gerät die 2012.10 Karten aufgespielt waren, deren Pendant als Download fü den PC aber nicht mehr zur Verfügung steht.
Dann hätte die Garminler doch auch gleich die aktuelle 2012.20 auf das Gerät spielen können.
Wie auch immer, jetzt bich ich erst einmal guter Dinge und der Download läuft.

Euklid55
01.09.2011, 07:54
Hallo,

muß man für die Moselrunde II die neueste Garmin Europa Karte aufspielen?
Zum Glück ist jetzt bei Frankreich auch endlich Reunion und Guayana dabei. Das reicht dann für die Wochenendtour.

Gruß
Walter

Pjotl
01.09.2011, 08:19
Hallo,

muß man für die Moselrunde II die neueste Garmin Europa Karte aufspielen?
Zum Glück ist jetzt bei Frankreich auch endlich Reunion und Guayana dabei. Das reicht dann für die Wochenendtour.

Gruß
Walter

Walter, du hast doch bestimmt das lifetime-update gekauft; da bist du eh immer ganz vorne.

Ansonsten schlicht neu berechnen.

Euklid55
01.09.2011, 08:48
Walter, du hast doch bestimmt das lifetime-update gekauft; da bist du eh immer ganz vorne.

Ansonsten schlicht neu berechnen.

Hallo,

das Update lade ich gerade. Nur noch 67 Stunden.

Gruß
Walter

Pjotl
01.09.2011, 09:42
Nur noch 67 Stunden.

Gruß
Walter

Vielleicht besser mal in modernes DSL investieren, anstatt immer nur teures Zeugs zu verschrauben....:D

Euklid55
01.09.2011, 10:21
Vielleicht besser mal in modernes DSL investieren, anstatt immer nur teures Zeugs zu verschrauben....:D

Hallo Peter,

das schnellere DSL gibt es nur in Verbindung mit IP-TV. Soll ich dann noch länger vor der Glotze sitzen damit es sich lohnt? Die Werkstatt sehe ich so schon kaum noch. Bis man morgens durch ist mit all den Updates. Heute morgen den Fernseher upgedatet, das NAVI upgedatet, die Vierensoftware upgedatet und die letzte Änderung bei der Einspritzung war auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Einspritzung daher auch upgedatet. Fehlt eigentlich nur noch die Lebenspartnerin upgedatet.

Gruß
Walter

Pjotl
01.09.2011, 10:50
Fehlt eigentlich nur noch die Lebenspartnerin upgedatet.

Gruß
Walter

auf Drachen3.0 , oder bist du noch bei Ehefrau1.0 (http://wikimannia.org/EHEFRAU_1.0) ? :D :lautlach:

mfro
01.09.2011, 10:54
auf Drachen3.0 ? :D :lautlach:

"Junges Gemüse 1.0ß3" ist wahrscheinlich nicht Walter-rückwärtskompatibel und erfordert dort auch ein aufwendiges Update :&&&:

Euklid55
01.09.2011, 11:58
Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell das Sachthema verlassen wird um praktische Lebenshilfe zu leisten. Ich Danke für die Ratschläge.:kue:

Gruß
Walter

Jogi
19.09.2011, 16:21
Moin Moin,

letzte Woche ist mir mein 400er Zumo verreckt. Jetzt hat Garmin mir als Austausch ein 660er geschickt. Grundsätzlich finde ich den Service toll, leider bin ich noch etwas unschlüssig was ich machen soll. Ich habe für mein 400er eine Touratechhalterung (abschließbar) diese kann ich jetzt nicht mehr nutzen. Das 550er würde ja in die Halterung passen. Ggf. könnte ich vielleicht von Garmin anstatt des 660ers auch ein 550er bekommen. Bevor ich mir da jetzt alles neu für das 660er organisiere wollte ich mal in die Runde fragen wir die Erfahrungen hinsichtlich 550er zu 660er sind. Welches Gerät haltet ihr für besser?

Gruß

Jogi

Pjotl
19.09.2011, 16:30
Hi Jogi,

behalte den 660er, verkaufe deinen TT-Halter im Naviboard.

Der 660er Garmin-Halter ist sehr gut; da braucht es keinen von TT.

Die haben dir doch bestimmt alles , inkl RamMount geschickt?