PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbcodes R100RS, '79 - dunkelblau mit roten und hellblauen Linien



PomTom
04.08.2011, 15:39
Hallo Leute,

bei meiner R100RS '79 steht eine Komplettlackierung an. Allerdings kann ich bisher noch nicht sicher rausfinden, wie die Farbcodes für die Originallackierung lauten.

Motorrad ist dunkelblau und hat zwei dünne, parallel verlaufende Linien (rot und hellblau) auf Verkleidung, Tank und Heck. Ich vermute, dass das eine Werkslackierung ist, bin aber nicht sicher.

Nachdem der Originallack nach 32 Jahren natürlich ziemlich stumpf ist kann ich nicht mal sagen, ob das ehemals eine Metalliclackierung war oder nicht.

Weiss jemand was dazu ?

Tom

MM
04.08.2011, 15:59
Schau mal hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14957-BMW-Farbmuster-erg%E4nzt-1975-bis-1986)
Dürfte nach Deiner Beschreibung 504 Atlanticblau metallic sein.

PomTom
04.08.2011, 16:07
Hallo Michael,

danke - durch die Farbübersichten hatte ich mich schon durchgehangelt und die 504 auch schon gesehen. Sieht aber trotzdem nicht wirklich genauso aus wie meine Q.

Kann aber vielleicht auch sein, dass die Farbe einfach im Papierdruck mit anschliessendem Scan anders wirkt.

Sind die Farbcodes in der Datenbank denn eigentlich vollständig oder kann es auch sein, dass noch Farben darin fehlen ?

Tom

MM
04.08.2011, 16:23
Hallo Tom,

diese Farbmuster sind nicht vollständig.
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21304-Farben-Lacke-online-suchen-%28auch-Farbformeln%29) ist noch ein Hinweis auf Standox mit Übersichten.

PomTom
04.08.2011, 17:10
Hallo Michael,

danke, aber dieser Link
http://cdb.sxcolor.info/de/AdvancedSearch.mvc/chip?powerSearchKeys=bmw%20motorcycle

funzt leider nicht mehr. Die haben wohl irgendwas auf ihrer Website geändert ...

Tom

Schubi
04.08.2011, 20:58
Die Seite funzt, musst nur öfter probieren.
Im ersten Anlauf ging sie bei mir auch nicht auf ;)

Gruß Henry

Wolfgang Pühler
04.08.2011, 21:12
Funze oder nichtfunze,
hau doch mal ein Bild von der Mühle rein, dann kann man weiteres sagen.
Gruß Wolfgang

PomTom
08.08.2011, 10:36
Servus Wolfgang,

mit etwas Verspätung: das Foto ...

36137

Die Streifen sind offenbar in den BMW "Motorsport" Farben.

Bin mal gespannt, was der Fachmann dazu sagt.
Ist das die Farbe "atlantic blau metallic" (504) ?

Viele Grüsse
Tom

Wolfgang Pühler
08.08.2011, 17:59
Hallo Tom,
diese Lackierung gab es wirklich von BMW, das Dunkelblau-met. kann nur
" Dunkelblau-met, oder Atlantikblau-met. oder Pazifikblau-met. sein.
Die Linierung ist absolut Original BMW (auch die Lackierung) weil:
ich habe letztes Jahr auf der Veterama einen V-Kotflügel bei einem
Franzosen Händler gekauft, genau mit dieser Lackierung u. Linierung,
Kotflügel hat jetzt aber andere Lackierung.
Ausserdem lief mir mal vor Jahren ein S-Cockpit mit dieser Lackierung
über den Weg. Die Linierung war definitiv Original Motorsportfarben,
nur kommt der mittlerste Strich, das dunkellila garnicht zur Geltung.
Ich vermute mal das es diese Lackierung u. Linierung nur im Ausland gab.
und das wahrscheinlich ganz selten, evtl. F oder Italien.
Bei uns ist diese Kombination nicht verkauft worden, sollte ich mich irren
lass ich mich gerne belehren.
mehr weis ich nicht.
Gruß Wolfgang

PomTom
08.08.2011, 18:19
Servus Wolfgang,

*WOW* ... DAS nenn ich Input ! :-)
Vielen Dank erstmal.

Stimmt. Ich selbst hab überhaupt noch nie eine BMW gesehen mit näherungsweise der gleichen Lackierung.

Aber jetzt nochmal zu den Fakten:

Die Lackierung schaut (jedenfalls für mich) ziemlich alt aus und so, als ob es rein altersmässig durchaus die Originallackierung ab Werk sein könnte.

Der Vor-Vor-Besitzer war übrigens ein Österreicher. Ob er allerdings die Maschine aus Österreich oder aus einem anderen Land hatte weiss ich nicht und kriege ich auch nicht mehr raus weil der alte KFZ-Brief mit den Namen der Vorbesitzer nicht mehr da ist (ich hab einen neuen Brief).

Mein Problem ist jetzt, dass der Vorbesitzer mal eine Strassenbahnschiene mit der Maschine geküsst hat und seit dem leider ein hässlicher Riss in der Verkleidung rechts ist. Ausserdem gibt's noch etliche grosse Kratzer an Verkleidung und auf dem Tank, zwei unlackierte Batteriedeckel (die Seitenteile) und zwei unlackierte Rückspiegelhalter.

Um eine komplette Lackierung, dann sinnvollerweise sicherlich mitsamt Tank-Innensanierung/-beschichtung komm ich also nicht herum. Und nachdem ich ohnehin nicht drumherum komme sollen es dann natürlich möglichst auch die Originalfarben und nicht irgendein Pfusch sein - sowohl die Basisfarbe (dieses blau) wie auch die Motorsportstreifen. Erstens aus Prinzip, zweitens weil's affentittengeil aussieht, drittens weil's selten ist und überhaupt :hurra:

Zu diesem Behufe (Originalfarben) muss ich aber halt nun noch rauskriegen ob das wirklich die 504 "atlantic blau metallic" ist oder doch irgendein anderes blau.

Gibt's eine Möglichkeit, das definitiv festzustellen ?

Tom

Di@k
14.08.2011, 21:42
Unseren Forenlinierer oder Ekrem Pala(www. linieren .de ) an. Die beiden haben ein reichhaltiges Repertoire an Farben und Fotos der Lackierungen. Da sie auch linieren mit Hand, werden sie das schon gesehen haben.

PomTom
14.08.2011, 22:46
Unseren Forenlinierer oder Ekrem Pala(www. linieren .de ) an. Die beiden haben ein reichhaltiges Repertoire an Farben und Fotos der Lackierungen. Da sie auch linieren mit Hand, werden sie das schon gesehen haben.

Danke, hab aber schon mit Wolfgang Kontakt aufgenommen und es ist wohl auch definitiv "atlantic blau metallic" mit den drei Motorsportfarben.

Komplettlackierung ist für den Winter geplant, wenn die Q sowieso vollständig auseinandergenommen wird.

Tom

Luggi
15.08.2011, 07:34
Meine Weuerfehr hatte in ihrem ersten Leben eine andere Farbe, nämlich den Code 504.

Deine Lackierung sieht nicht aus wie atlantikblau.

Wie ist es um den Lack am Deckel unterhalb des Scheinwerfers bestellt?

Weicht der ab?

Kannst Du dort feststellen ob der Lack ausgeblichen ist?

Dann könnte man dort für ein neue Lackierung das Muster abnehmen.

Die Linierungsführung am Scheinwerfer scheint mir, mit aller Vorsicht, nicht original zu sein.

PomTom
15.08.2011, 09:49
Hallo Matthias,


Meine Weuerfehr hatte in ihrem ersten Leben eine andere Farbe, nämlich den Code 504.

Deine Lackierung sieht nicht aus wie atlantikblau.

Wie ist es um den Lack am Deckel unterhalb des Scheinwerfers bestellt?

Weicht der ab?

Kannst Du dort feststellen ob der Lack ausgeblichen ist?

Dann könnte man dort für ein neue Lackierung das Muster abnehmen.

Die Linierungsführung am Scheinwerfer scheint mir, mit aller Vorsicht, nicht original zu sein.

Danke für den Hinweis. Bringt mich jetzt natürlich schon ein wenig ins Schleudern.

Bist Du sicher dass das blau auf den Fotos Deiner RS wirklich 504 ist ? Das 504 Muster in den Farbtabellen in der Datenbank ist "meinem blau" noch ähnlicher als "deinem blau" finde ich - obwohl beides nicht hundertprozentig passt.

Wir wollen mal über Wolfgangs Kontakte Nachforschungen über die F-Nr. anstellen und ich hab ihm inzwischen auch den Tank zur Innensanierung geschickt so dass er dadurch auch ein Muster vor sich hat.

Dass die Farbe durch Ausbleichen um soviel heller geworden ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre ja dann auch an allen Stellen absolut gleichmässig ausgebleicht worden. Aber ich seh trotzdem auch nochmal unterm Scheinwerfer nach.

Die Linierung neben dem Scheinwerfer sieht wirklich ein bissl komisch aus mit nur einer einzigen roten Linie. Werd mal noch auf Suche nach "Motorsport-Linierungen" an anderen RS gehen.

Wolfgang Pühler
15.08.2011, 11:12
Also Freunde habs rausgefunden. aber Gesamträtsel noch nicht gelöst.
Nachdem der Tank bei mir eingetroffen ist, habe ich in meinem Farben-
Kriminalistischen Labor Untersuchungen angestellt, und siehe da, mit dem
Grundblaufarbton hatten wir alle nicht recht! Es ist Ozeanblau 054 !!!
Das ist dev. ein Uni-Farbton (kein Metallic-Effekt), Werksmäßig einschichtig lackiert (d.h. ohne Klarlack, das merkte ich auch beim Polieren, da sich der Polierfilz blau färbte). Die Linierung ist 110%ig Werksmäßig, wie die Lackierung, dafür verwette ch meinen Kopf!
Also, wenn wir die Nummer 054 wandeln in 554, dann bekommen wir lt.
schlauem Buch die RS-Lackierung aus 79 -Dunkelblau-Met.(130) und 131
(hellsilber-Met.) d.h. die RS mit den silbernen Tankseiten und RS-Verkleidungsunterteilen. PomToms Lackierung ist nirgends verzeichnet, fällt aber zeitlich nahe gleich an die 554-Lackierung beide in 79 !!
Deshalb fällt mein Verdacht auf eine kleine Serie von RS-u.Sen, die man seinerzeit in Berlin absichtlich oder unabsichtlich falsch lackiert hat, eben dieses 054 er Ozeanblau (das mich stark an Franzosen-oder Italijener Bullerei-Blau erinnert, deshalb mein Verdacht auf F oder I -Auslieferung, könnte aber auch eine Österreich-Ausliefrung sein) und dann die Fuhren zur Rettung dieser kleinen Serie mit der Motorsportlinierung versehen hat. Soweit meine Erkenntnisse.
Weiterhin habe ich 2 weitere Kriminelle auf Spurensuche geschickt, ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht könnte man nochin die Unbekannte Vorgeschichte des Krades einen Mord einbauen, dann hätte man eine neue Tatort-Story!. das wärs doch.

PomTom
15.08.2011, 12:23
Also das wird ja jetzt wirklich langsam saumässig spannend mit der Farbenforschung !

Wollen mal hoffen, dass dieses blau nicht wirklich ein Bullerei-blau ist (obwohl es mir echt gut gefällt). Sonst müsste ich vielleicht auch noch ein Blaulicht dranbauen :D

Danke Wolfgang, find ich super, wie Du Dich da reinhängst !!

Tom

Schubi
15.08.2011, 12:43
Sonst müsste ich vielleicht auch noch ein Blaulicht dranbauen :D

Aber in welchem blau? :aetsch: ;)

Gruß Henry

PomTom
15.08.2011, 13:06
Aber in welchem blau? :aetsch: ;)


Natürlich in Weissbier-blau :lautlachen1:

Luggi
15.08.2011, 18:06
....
Bist Du sicher dass das blau auf den Fotos Deiner RS wirklich 504 ist ?
....

Jou.

PomTom
15.08.2011, 18:22
Jou.

Ok, überzeugt. Das bedeutet dann aber auch dass die Farbtabellen aus den alten BMW-Prospekten nicht unbedingt farbentreu sind (ich meine die Darstellung des 504 in dem Prospekt der für die Datenbank gescannt wurde). Kann aber vielleicht auch am Scanner liegen.

Hab das Gefühl, Wolfgang ist da auf der richtigen Spur. Vielleicht mit der Ausnahme dass wahrscheinlich keine Polizei der Welt Motorräder mit "Motorsport"-Linierung bestellen würde. Die Franzosen würden sich sicherlich eher die Tricolore draufmalen lassen und die Italiener ebenfalls eher "ihre" Flaggen-Farben :gfreu:

Hab auch anderswo schon von Kleinstserien der RS in den Jahren 1978/1979 gelesen (von nur 50 Stück !) und das dürfte sich dann wieder voll mit Wolfgangs Rechercheergebnissen decken.

Gibt auch witzige Geschichten über 10 knallrote belgische Polizei RS die irrtümlich in die USA geliefert wurden und seitdem dort rumgeistern :gfreu: