PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoske Conti Megaphone ....welche hat eine ABE/ein Gutachten?



ballu
04.08.2011, 15:56
Hallo,

die Schalldämpferfrage wurde zwar schon oft gestellt und diskutiert, jedoch komme ich derzeit nur zu dem Ergebnis, dass ich lediglich beim Boxer-Shop in Krefeld Zubehörtüten mit Eintragung (Hoske-Nachbauten) bekomme.

Alle anderen Anbieter (SR-Racing, Southern-Division, Kickstarter-Classics, etc.) bieten nur tüvfreie Tüten an und lassen den Q-Treiber mit den Sachverständigen, die manchmal wenig Verständnis aufbringen, allein verhandeln.:schock:

Eigentlich gefallen mir Tüten im Norton Commando Stil (Peashooter).:sabber:

Trägt der TÜV oder auch die DEKRA aufgrund einer Briefkopie zwingend auch Tüten ohne weitere Gutachten (wenn Moped und Tüte gleich sind) ein??(

Für meine Speed-Triple bekomme ich an jeder Ecke ´ne Krawalltüte mit E-Zeichen.:pfeif:

Gruß

Guido

JoergMK
04.08.2011, 16:29
Trägt der TÜV oder auch die DEKRA aufgrund einer Briefkopie zwingend auch Tüten ohne weitere Gutachten (wenn Moped und Tüte gleich sind) ein??(



Jaaaaa... schön wäre das ja.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das die auf Gutachtenkopien/Briefkopien gar nicht gut drauf zu sprechen sind bzw. denen fast eine Ader am Kopf platzt.

O-Ton : Dann müssen sie dan hin fahren wo das eingetragen wurde. Hier bestimme nur ich.
Und der beste bisher , ich glaube ich werde nur noch mit versteckten Mikrophone in die Höhle des Löwen wagen.
Mit Hinweiss auf eine Briefkopie :
Für 2 Millionen in kleinen Scheinen , wie kann man so was überhaupt eintragen.

Nein , Freund Graukittel reagiert richtig allergisch auf Briefkopien. Die sollte man immer nur in der Hinterhand als allerletztes bewahren wenn es auf der Kippe steht.

ballu
04.08.2011, 16:45
Hallo Jörg,

das denke ich auch, ich spreche dem Sachverständigen ja mit der Briefkopie seinen Sachverstand, seine Kompetenz, seinen möglichen Kulanzwillen etc. komplett ab und suggeriere ihm, dass es auch einen guten Graukittel gibt, der besser weiß, was geht und was nicht.:oberl:

Aber gibt es denn weitere von Herstellerseite eintragungsfähige oder mit ABE behaftete Tüten? Die Hoskes aus Krefeld sind zwar nicht teuer, jedoch ist Krefeld von mir über 400 Km entfernt und die Eintragung wird wohl nur im Boxer-Shop durchgeführt.:evil:

Gruß

Guido

Luse
04.08.2011, 18:47
Hallo Guido,
du hast eine 79er R100?

Da sollte der Eintrag eines anderen Puffs ohne ABE möglich sein.
Ob dir das einer einträgt hängt vom Prüfer ab.
Wieviel dB(A) er einträgt auch.

Rufst du am besten vorher beim TÜV an, bis du einen findest der sagt: "geht". Der wird dann wohl eine Standmessung durchführen, sollte unter 100 EURO kosten und fertig.

DirkHusa
04.08.2011, 18:58
Ist bei dem EZ-Datum locker. :gfreu:

- Briefkopie (kann helfen, muß nicht)
- vielleicht noch ne Leistungsmessung
- Standgeräuchmessung oder Proberunde
- kann sein, daß du die Anlage (falls keine Bezeichnung vorhanden ist) noch kennzeichnen must.

Auf geht's !! :applaus:

Dirk )(-:

kurvenfieber
05.08.2011, 06:21
So war es bei meiner Hoske/Vattier Aktion auch.

Mit Briefkopie hin, "Machen Sie mal an...Oh...ganz schön laut, geben Sie mal Gas...die wird ja leiser wenn man Gas gibt...!"
"Das passt, ist es O.K. wenn ich die Daten aus der Briefkopie nehme ?"
Vorher habe ich ihm noch gezeigt wo ich die Vattiers mit Schlagzahlen gekennzeichnet habe.
"Das ist ja schlau, genau so wie es in der Briefkopie steht."

War selten so schnell wieder draussen. Und die 100 € und den Akt mit der Standgräusch und Vorbeifahrgeräuschmessung (so ein Wort ) war auch nicht nötig.
Das geht aber nur bei Graukitteln, die genug Sachverstand mitbringen und tendentiell Pragmatiker sind.

Detlev
05.08.2011, 06:36
So war es bei meiner Hoske/Vattier Aktion auch.

Mit Briefkopie hin, "Machen Sie mal an...Oh...ganz schön laut, geben Sie mal Gas...die wird ja leiser wenn man Gas gibt...!"
"Das passt, ist es O.K. wenn ich die Daten aus der Briefkopie nehme ?"
Vorher habe ich ihm noch gezeigt wo ich die Vattiers mit Schlagzahlen gekennzeichnet habe.
"Das ist ja schlau, genau so wie es in der Briefkopie steht."

War selten so schnell wieder draussen. Und die 100 € und den Akt mit der Standgräusch und Vorbeifahrgeräuschmessung (so ein Wort ) war auch nicht nötig.
Das geht aber nur bei Graukitteln, die genug Sachverstand mitbringen und tendentiell Pragmatiker sind.
Okeh, Du weißt aber auch, dass dieser Eintrag nur Makulatur ist und vielleicht den Dorfsheriff beeindruckt, im Zweifel aber keinen Wert hat?
Ohne Einzelgutachten mit Geräuschmessung hat das leider heutzutage keine rechtliche Bedeutung...

kurvenfieber
05.08.2011, 06:51
Hi Detlev,

in meinem Brief sind unter U.1 : 81 und unter U3.:84 eingetragen.
Da ist es mir wurscht ob da ein Pozilist unbeeindruckt ist, die Werte stimmen und halten jeder Überprüfung stand.

Ich versthe nicht wo Du ein Problem siehst.
Die Vattiers waren an einer RS dran und sind wieder an einer RS dran.

Das Einzelgutachten, der anderen identischen RS habe ich ja auch.

fpg
05.08.2011, 07:10
moin,

...die vattier sind am "rinderwahn" (ehem. r100rs bj. 76) eingetragen worden. :D ... und der prüf-ing war, wie seine kollegen auch, vom klang begeistert ! :D ... zu laut sind die tüten auch nicht wirklich, sind leicht und hübsch... und die q rennt damit recht beeindruckend ..... mein tip: macht euch für solche teile typenschilder, damit der tüv etwas eintragen kann das man dort auch vorfindet.

der fpg

kurvenfieber
05.08.2011, 07:16
moin,

...die vattier sind am "rinderwahn" (ehem. r100rs bj. 76) eingetragen worden. :D ... und der prüf-ing war, wie seine kollegen auch, vom klang begeistert ! :D ... zu laut sind die tüten auch nicht wirklich, sind leicht und hübsch... und die q rennt damit recht beeindruckend ..... mein tip: macht euch für solche teile typenschilder, damit der tüv etwas eintragen kann das man dort auch vorfindet.

der fpg

oder die genaue Bezeichnung (z.B. wie bei mir "Vattier Hoske /7") mit Schlagzahlen auf den Halter einschlagen, so dass der Prüfer das ohne irgendetwas wegschrauben zu müsssen, auch lesen kann. Mein Prüfer fand das "schlau".

ballu
05.08.2011, 07:20
Hm, das hört sich ja machbar an. 100,- € sind ja in Anbetracht der Tatsache, dass ich dann auch "günstige Norton Rohre" kaufen kann, auch nicht so teuer wie die Hoskes aus Krefeld mit Eintragung und 800 Km Fahrtstrecke.

Und wenn die Messung zu hoch ausfällt, kann ich ja noch andere DB-Killer basteln, bis es passt.

Ich habe auch schon eine Idee für die Schlagzahlen: GMR100/7. :applaus:

Gruß

Guido

kurvenfieber
05.08.2011, 07:24
Hm, das hört sich ja machbar an. 100,- € sind ja in Anbetracht der Tatsache, dass ich dann auch "günstige Norton Rohre" kaufen kann, auch nicht so teuer wie die Hoskes aus Krefeld mit Eintragung und 800 Km Fahrtstrecke.

Und wenn die Messung zu hoch ausfällt, kann ich ja noch andere DB-Killer basteln, bis es passt.

Ich habe auch schon eine Idee für die Schlagzahlen: GMR100/7. :applaus:

Gruß

Guido

Hallo Guido,

ich würde schon die Bezeichnung nehmen unter der die Anlage auch beim Hersteller oder Handel zu finden ist, das macht es im Zweifelsfall leichter.

ballu
05.08.2011, 08:05
Hat jemand die Norton "Peashooter" Rohre an einer Q? Vielleicht sogar eingetragen?

Im Original hatten die ja nur "Wellblechverkleidung in Längsrichtung" drinnen. Die Nachbauten haben teilweise Absorbtionsdämpfung oder auch Reflexionsdämpfung.

Gibt es die Rohre mit Absorbtionsdämpfung und evtl. einem Schalldämpfereinsatz? Halte ich für die beste Variante.

Guido