PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelventil



Schramm
05.08.2011, 10:35
Hallo zusammen,

um der elenden Fummelei beim Luftprüfen mit den neuen - nicht abgekröpften - Luftschläuchen an der Tanke zu entgehen, will ich beim nächsten Reifenwechsel hinten ein Winkelventil montieren lassen. Dazu sollte ich wissen, wie groß die Ventilbohrung an der Akront-Felge ist (8,3 mm???). Dann müssten doch die Ducati-Ventile passen! Hat jemand schon mal so ein Winkelventil eingebaut?

Grüße aus dem Taubertal


ecke

isebjoern
05.08.2011, 11:27
Ist das bei der Felge nicht ein Standartloch, die gleiche Größe wie bei der Autofelge. Gruß Jörn

frankenboxer
05.08.2011, 11:35
Hallo Ecke,

wenn Du ein Gummiventil in der Felge hast sollte die Bohrung 11,3mm sein, hast Du ein Metallventil eingeschraubt, sind es 8,3mm.

gs80guenni
05.08.2011, 12:22
Hallo,

gute Idee das mit dem Winkelventil.

Beim letzten Reifenwechsel wollte ich auch eines einbauen lassen.

Der "Freundliche" :evil: vom Reifenhändler meinte aber bei BMW nachfragen zu müssen, ob das erlaubt sei. Dies wurde zwar bestätigt, allerdings hat er keine schriftliche Freigabe bekommen.
Ich hab ihm dann angeboten das auf eigene Verantwortung einbauen zu lassen, was er allerdings abgelehnt hat.
Der nächste Reifen wird jetzt eben in einer anderen Werkstatt montiert!

Schramm
05.08.2011, 13:08
Hallo Ecke,

wenn Du ein Gummiventil in der Felge hast sollte die Bohrung 11,3mm sein, hast Du ein Metallventil eingeschraubt, sind es 8,3mm.


Hallo,

da ist ein Metallventil drin, also wie vermutet: 8,3 mm.

Vielen Dank

ecke

Stützrad
05.08.2011, 13:35
Ich hänge mich mal an diesen Thread an und frage:

Gibt es für Reifen mit Schlauch auch Winkelventile?

Viele Grüße,
Klaus

Detlev
05.08.2011, 13:40
Ich hänge mich mal an diesen Thread an und frage:

Gibt es für Reifen mit Schlauch auch Winkelventile?

Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
bisher habe ich solche Schläuche für Motorräder noch nicht gesehen, aber es gibt Winkelventilaufsätze die auf das Standardventil aufgeschraubt werden und dann von der Seite zugänglich sind.

Elmar
05.08.2011, 13:51
Die Kreuzspeichenräder haben für das Ventil 11,3 mm Durchmesser.
Dafür gibt es auch Metallventile.
Mein Reifenhändler meinte, die wären sogar besser, weil die nicht abreißen können. Bei älteren Gummiventilen könnte sowas schon mal passieren.
Er hat mir dann auch gleich Winkelventile eingebaut: Sehr praktisch!

Die Winkelventile gab es auch mal bei Wunderlich.

Die aufschraubbaren für die Schlauchreifen dürfen während der Fahrt nicht draufbleiben.

Detlev
05.08.2011, 13:58
Die aufschraubbaren für die Schlauchreifen dürfen während der Fahrt nicht draufbleiben.
So ist es...:fuenfe:

isebjoern
05.08.2011, 14:03
Ja es gibt Schläuche mit Winkelventil. Gruß Jörn

Stützrad
05.08.2011, 14:05
detlev

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von Elmar http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=300782#post300782)

Die aufschraubbaren für die Schlauchreifen dürfen während der Fahrt nicht draufbleiben.



So ist es...:fuenfe:


Ui, das wußte ich nicht, das die nicht drauf bleiben dürfen.

Ich habe bei ebay mal gesucht und mit 'ventilverlängerung' viele Treffer bekommen.

Wenn ich Recht verstehe, reicht mir dann eins, draufschrauben, Luft testen , abschrauben und glücklich sein?

Ich habe ein Gespann mit 15'' Smartreifen und die Bremsscheiben vorne stören doch stark beim Luftpüfen...

Viele Grüße,
Klaus

gs80guenni
05.08.2011, 14:12
Klaus,

die Winkelventile bekommst du auch bei den üblichen Verdächtigen (HG, Tante Luise und Prolo) oder beim Reifenhändler deines Vertrauens.

Stützrad
05.08.2011, 14:43
isebjoern

Ja es gibt Schläuche mit Winkelventil. Gruß Jörn


Da ich sowieso gerade neue Schuhe fürs Gespann brauche, frage ich mal gezielt meinen Reifenhändler...



gs80guenni

Klaus,

die Winkelventile bekommst du auch bei den üblichen Verdächtigen (HG, Tante Luise und Prolo) oder beim Reifenhändler deines Vertrauens.


Danke für die Info, einfacher als ebay ..

Falls ich Schläuche mit Winkelventil montiert bekomme, gebe ich auf jeden Fall hier noch eine kurze Rückmeldung, denn das Gefummel kennt wohl jeder Gespannfahrer..

Viele Grüße,
Klaus

Joerg_H
05.08.2011, 15:13
Hei,

hinten ein Winkelventil montieren lassen. Dazu sollte ich wissen, wie groß die Ventilbohrung an der Akront-Felge ist (8,3 mm???). Dann müssten doch die Ducati-Ventile passen! Hat jemand schon mal so ein Winkelventil eingebaut?
Ja, hab ich - Alu-Winkelventile. Sofern es um die ganz normalen Kreuzspeichen-Felgen der 2V-GS geht: Es sind definitiv 8.3 mm.


Ja es gibt Schläuche mit Winkelventil
Und zwar insbesondere in Chopper-Grössen.

Reinhard
05.08.2011, 15:44
Mein Reifenonkel, einer der größten für Motorräder in HH, wollten mir die nicht einbauen. Sind für Schlauchlosereifen nicht erlaubt weil sich sich lösen können.

Klaus S.
05.08.2011, 17:43
Mein Reifenonkel, einer der größten für Motorräder in HH, wollten mir die nicht einbauen. Sind für Schlauchlosereifen nicht erlaubt weil sich sich lösen können.

So ein Quark,
Hab die Winkeldinger schon Jahrelang in den Felgen von meiner Duc.Da hat sich nie was gelöst,warum auch.
Bei der GS hab ich erst vor kurzem auch ein Winkelventil hinten eingebaut.
Da gibt es große Preisunterschiede gängig so 8-35€ pro Stück.Und die sehen alle gleich aus.Hab mir einen Großhändler der so Reifenfritzen beliefert in meiner Nähe ausgesucht und die Dinger dort abgeholt.Der hatte auch Echte Bleigewichte.Die sind für Zweiräder noch erlaubt.Nur benutzen die die meisten Händler nicht mehr.

Elmar
06.08.2011, 22:44
Hei,

Ja, hab ich - Alu-Winkelventile. Sofern es um die ganz normalen Kreuzspeichen-Felgen der 2V-GS geht: Es sind definitiv 8.3 mm.


Und zwar insbesondere in Chopper-Grössen.

Kann es sein, dass diese Bohrung evtl. ab Bj. 91 geändert wurde?
Ich habe hier eine Felge (R100R) mit 11,3 mm.

Willy
06.08.2011, 23:10
äää??

Ja, :schadel: seh schon, das geht mich nichts an.
Hab Serienmäsig ne Luftpumpe dabei :]

Hofe
06.08.2011, 23:14
um der elenden Fummelei beim Luftprüfen mit den neuen - nicht abgekröpften - Luftschläuchen an der Tanke zu entgehen
Wenn die nix vernünftiges, universelles zur Verfügung stellen, dann bieg ich mir den Rüssel zurecht A%!

JIMCAT
06.08.2011, 23:18
Kann es sein, dass diese Bohrung evtl. ab Bj. 91 geändert wurde?
Ich habe hier eine Felge (R100R) mit 11,3 mm.
Die kleinere Bohrung bei der GS ist für Schraubventil oder Schlauchventil
vorgesehen.
Die größere Bohrung bei R100R für eingepresstes Gummiventil.

Elmar
06.08.2011, 23:28
Die kleinere Bohrung bei der GS ist für Schraubventil oder Schlauchventil
vorgesehen.
Die größere Bohrung bei R100R für eingepresstes Gummiventil.

:applaus:Vielen Dank!
Da muss ich künftig darauf achten, ich wechsle diese Räder öfters, mit dem 130er Hinterrad passt die GS-Felge auch in R100R.

MM
07.08.2011, 01:30
Es gibt da auch wunderbare Verlängerungen zu kaufen. Unten eine Überwurfmutter, die aus Ventil passt; dann ein Stück Schlauch und schließlich wieder ein Ventil.
Wenn man das unter der Sitzbank dabei hat, passt jeder Reifenfüller...

Elmar
07.08.2011, 01:44
Es gibt da auch wunderbare Verlängerungen zu kaufen. Unten eine Überwurfmutter, die aus Ventil passt; dann ein Stück Schlauch und schließlich wieder ein Ventil.
Wenn man das unter der Sitzbank dabei hat, passt jeder Reifenfüller...

Ja, stimmt schon, aber das ist nix anderes, wie ein aufschraubbares Winkelventil.
Und sei ehrlich: Die Sachen unter der Sitzbank kramst Du auch nur im Notfall raus.

MM
07.08.2011, 01:48
...
Und sei ehrlich: Die Sachen unter der Sitzbank kramst Du auch nur im Notfall raus.

Ich bin ehrlich. ;)
Habe so ein Teil ...aber nie dabei. :fuenfe:

gespannpit
07.08.2011, 09:48
Es gibt da auch wunderbare Verlängerungen zu kaufen. Unten eine Überwurfmutter, die aus Ventil passt; dann ein Stück Schlauch und schließlich wieder ein Ventil.
Wenn man das unter der Sitzbank dabei hat, passt jeder Reifenfüller...

Hallo,
genau so ein Teil hab ich auch. Ist bei 15Zoll Gespannrädern unerlässlich. Aber nach dem Luftdruckprüfen nicht vergessen, das Ding wieder abzuschrauben.
Gruß
Pit

mk66
07.08.2011, 11:10
Bei der GS hab ich erst vor kurzem auch ein Winkelventil hinten eingebaut.
Da gibt es große Preisunterschiede gängig so 8-35€ pro Stück.Und die sehen alle gleich aus.

Hi Klaus,

wie dichten die von Dir gekauften Winkelventile ab? Ich habe mir auch vor Längerem mal ein paar besorgt und auch an zwei Rädern montiert, aber so recht gefällt mir die Konstruktion nicht. Die von mir gekauften Ventile dichten von der Felgenaußenseite über einen O-Ring ab. Löst sich die Mutter auf der Innenseite gibt es einen recht schnellen Druckverlust. Die geraden Metallventile dichten dagegen von der Reifeninnenseite ab. Da kann man die Anzugmutter problemlos abschrauben und es gibt keinen Druckverlust, weil das ventil durch den Reifendruck gegen das Dichtelement gedrückt wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6564663431666266.jpg

Bezüglich Felgenlochdurchmesser bei den Kreuzspeichen meine ich dass alle Versionen 8,3 mm haben und zwar unabhägig vom BJ.

BTW.:
Was ich grundsätzlich nicht mehr verbauen lasse (weder am Auto noch am Motorrad), sind Gummiventile. BMW hatte in der Erstausrüstung z.B. bei der R100R und der Mystic unverständlicherweise hinten Metallventile und vorne Gummiventile verwendet ?(

Seit mir so ein Gummiventil kurz nach dem Reifenwechsel, bei dem auch das Ventil erneuert wurde, gerissen ist, lasse ich konsequent nur noch Metallventile verbauen. Vermutlich hatte der Reifenmonteur beim "Fachbetrieb" das Gummiventil beim Einziehen überdehnt :schimpf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6262343464616638.jpg

Noch zwei BMW´s und die Winterräder vom Auto, dann bin ich "Gummiventilfrei" :D

Wenn man gerade Metallventile an den BMW´s verbaut, muss man darauf achten, dass diese möglichst kurz sind, dann klappt es auch besser beim Luftdruckprüfen. Da die Reifenfritzen diese meist nicht vorrätig haben, habe ich mir einfach ein paar "kurze" Metallventile auf Vorrat gekauft und bringe die mit.

Grüße
Marcus

P.S.: Und irgendwann kauf ich mir eine eigene Reifenmontier- und Wuchtmaschine, (wenn ich den Platz dafür gefunden habe) :cool:

Klaus S.
07.08.2011, 11:21
Hi Klaus,

wie dichten die von Dir gekauften Winkelventile ab? Ich habe mir auch vor Längerem mal ein paar besorgt und auch an zwei Rädern montiert, aber so recht gefällt mir die Konstruktion nicht. Die von mir gekauften Ventile dichten von der Felgenaußenseite über einen O-Ring ab. Löst sich die Mutter auf der Innenseite gibt es einen recht schnellen Druckverlust. Die geraden Metallventile dichten dagegen von der Reifeninnenseite ab. Da kann man die Anzugmutter problemlos abschrauben und es gibt keinen Druckverlust, weil das ventil durch den Reifendruck gegen das Dichtelement gedrückt wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6564663431666266.jpg









Hallo Markus,

Genauso wie die von dir abgebildeten.Ich meine mich zu erinnern, dass die geraden Ventile von BMW auch nur einen ORing hatten.
Mir war das auch suspekt, daher habe ich das Winkelventil mit ordentlich Silikon eingeschmotzt.Ausserdem noch die Mutter mit Schraubensicherung Mittelfest gesichert.

Luggi
07.08.2011, 20:34
......ich mir einfach ein paar "kurze" Metallventile auf Vorrat gekauft
.......


Wo? mmmm

Reinhard
07.08.2011, 20:41
Hi Klaus,

wie dichten die von Dir gekauften Winkelventile ab? Ich habe mir auch vor Längerem mal ein paar besorgt und auch an zwei Rädern montiert, aber so recht gefällt mir die Konstruktion nicht. Die von mir gekauften Ventile dichten von der Felgenaußenseite über einen O-Ring ab. Löst sich die Mutter auf der Innenseite gibt es einen recht schnellen Druckverlust. .............) :cool:

Genau das ist der Grund warum sie angeblich nicht erlaubt sind.

Elmar
07.08.2011, 20:54
Hi Klaus,

wie dichten die von Dir gekauften Winkelventile ab? Ich habe mir auch vor Längerem mal ein paar besorgt und auch an zwei Rädern montiert, aber so recht gefällt mir die Konstruktion nicht. Die von mir gekauften Ventile dichten von der Felgenaußenseite über einen O-Ring ab. Löst sich die Mutter auf der Innenseite gibt es einen recht schnellen Druckverlust. Die geraden Metallventile dichten dagegen von der Reifeninnenseite ab. Da kann man die Anzugmutter problemlos abschrauben und es gibt keinen Druckverlust, weil das ventil durch den Reifendruck gegen das Dichtelement gedrückt wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6564663431666266.jpg

Bezüglich Felgenlochdurchmesser bei den Kreuzspeichen meine ich dass alle Versionen 8,3 mm haben und zwar unabhägig vom BJ.

BTW.:
Was ich grundsätzlich nicht mehr verbauen lasse (weder am Auto noch am Motorrad), sind Gummiventile. BMW hatte in der Erstausrüstung z.B. bei der R100R und der Mystic unverständlicherweise hinten Metallventile und vorne Gummiventile verwendet ?(

Seit mir so ein Gummiventil kurz nach dem Reifenwechsel, bei dem auch das Ventil erneuert wurde, gerissen ist, lasse ich konsequent nur noch Metallventile verbauen. Vermutlich hatte der Reifenmonteur beim "Fachbetrieb" das Gummiventil beim Einziehen überdehnt :schimpf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6262343464616638.jpg

Noch zwei BMW´s und die Winterräder vom Auto, dann bin ich "Gummiventilfrei" :D

Wenn man gerade Metallventile an den BMW´s verbaut, muss man darauf achten, dass diese möglichst kurz sind, dann klappt es auch besser beim Luftdruckprüfen. Da die Reifenfritzen diese meist nicht vorrätig haben, habe ich mir einfach ein paar "kurze" Metallventile auf Vorrat gekauft und bringe die mit.

Grüße
Marcus

P.S.: Und irgendwann kauf ich mir eine eigene Reifenmontier- und Wuchtmaschine, (wenn ich den Platz dafür gefunden habe) :cool:

Hallo,
Felgenlochdurchmesser bei R100R ist 11,3 mm, ich habe gerade eine da.
Die kurzen Metallventile baut mir mein Reifenhändler ohne Aufpreis ein, Gummiventile verwendet er grundsätzlich nicht mehr, da er auch schon von Abrissen gehört hat..
Über die Dichtung der Winkelventile habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Wunderlich schreibt vor, dass die Mutter mit Schraubensicherung montiert werden soll. Zudem drücken ständig 2 - 3 bar auf die Mutter, wie soll sie sich da lösen?

mk66
07.08.2011, 21:26
Felgenlochdurchmesser bei R100R ist 11,3 mm, ich habe gerade eine da.

Die kurzen Metallventile baut mir mein Reifenhändler ohne Aufpreis ein,

Hallo,

hast Du da eine Felgen-Sonderanfertigung? Jetzt bin ich extra wegen Dir in den Keller gelaufen (ich muss ja im Gegensatz du Dir meine Teile noch nicht auslagern :D ) und hab nachgemessen (Kreuzspeiche hinten): 8,3 mm ?(:nixw:

Deinen Reifenhändler werde ich demnächst übringens auch ausprobieren, ich muss doch die Mystic mal von ihrer Erstbereifung befreien ;)


Zudem drücken ständig 2 - 3 bar auf die Mutter, wie soll sie sich da lösen?

Das wird diese nicht sonderlich beeindrucken. Aber ich will da auch keine Probleme hereireden. Mir halt halt die Winkelventillösung einfach nicht gefallen. Es ist mir aber kein Fall bekannt, wo die Dinger zu Problemen geführt hätten.
@Luggi:
Die Ventile hab ich vom "unfähigen" Reifendealer. Der hat erst behauptet, es gäbe da keine kürzeren Ventile als die von ihm verwendeten ellenlangen. Da habe ich ihm dann einfach vorgeschlagen mal in seinen Unterlagen nachzusehen, bevor er das behauptet. Und siehe da, da gabs dann die unterschiedlichsten Längen, in Alu, in Messing verchromt, in schwarz. Er hat dann rumgejammert, dass er da 10 Stck bestellen müsste und dann nicht wüsste wofür er die restlichen 9 verwenden soll. Ich: "vielleicht für andere Motorräder?". Ich habe mich dann großtügigerweise bereiterklärt, einfach die komplette Menge abzunehmen. war nichtmal teuer. Seitdem bringe ich meine Ventile mit, zu einem anderen Reifenhändler :D. Wobei ich die Ventile immer noch mal 5 mm kürzer hätte nehmen sollen.

Grüße
Marcus

Elmar
07.08.2011, 21:40
Hallo,

hast Du da eine Felgen-Sonderanfertigung? Jetzt bin ich extra wegen Dir in den Keller gelaufen (ich muss ja im Gegensatz du Dir meine Teile noch nicht auslagern :D ) und hab nachgemessen (Kreuzspeiche hinten): 8,3 mm ?(:nixw:

Deinen Reifenhändler werde ich demnächst übringens auch ausprobieren, ich muss doch die Mystic mal von ihrer Erstbereifung befreien ;)



Das wird diese nicht sonderlich beeindrucken. Aber ich will da auch keine Probleme hereireden. Mir halt halt die Winkelventillösung einfach nicht gefallen. Es ist mir aber kein Fall bekannt, wo die Dinger zu Problemen geführt hätten.
@Luggi:
Die Ventile hab ich vom "unfähigen" Reifendealer. Der hat erst behauptet, es gäbe da keine kürzeren Ventile als die von ihm verwendeten ellenlangen. Da habe ich ihm dann einfach vorgeschlagen mal in seinen Unterlagen nachzusehen, bevor er das behauptet. Und siehe da, da gabs dann die unterschiedlichsten Längen, in Alu, in Messing verchromt, in schwarz. Er hat dann rumgejammert, dass er da 10 Stck bestellen müsste und dann nicht wüsste wofür er die restlichen 9 verwenden soll. Ich: "vielleicht für andere Motorräder?". Ich habe mich dann großtügigerweise bereiterklärt, einfach die komplette Menge abzunehmen. war nichtmal teuer. Seitdem bringe ich meine Ventile mit, zu einem anderen Reifenhändler :D. Wobei ich die Ventile immer noch mal 5 mm kürzer hätte nehmen sollen.

Grüße
Marcus

Die Felge (hinten)stammt original aus meiner R100R (Akront, hergestellt 1/92).

Kurze Ventile:
Gesamtlänge 25 mm habe ich, gibts noch Kürzere?

Wegen den Mystic-Rädern müssen wir uns mal unterhalten (Freitag?), evtl. hätte ich da noch was:pfeif:

Elmar
15.01.2012, 00:25
So, nachdem ich mich mit Marcus nochmal unterhalten habe, greife ich das Thema Felgenlochdurchmesser wieder auf:
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Durchmesser für die verschiedenen Paralever-Modelle.
Allerdings hatte z.B. Wunderlich für alle Paralever GS, R, Basic usw. einheitliche Winkelventile (mit 11 mm!) angeboten.
Diese hätten ja dann nicht in die kleineren Bohrungen gepasst.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Auch wenn es schwer fällt: Bitte nur sachliche Beiträge!
Nur wenn aus den Beiträgen eine genaue Differenzierung nach Fahrzeug, Baujahr usw. möglich ist, können die Daten für die Datenbank verwendet werden.

Schiller
15.01.2012, 11:17
Hallo Klaus,
bisher habe ich solche Schläuche für Motorräder noch nicht gesehen, aber es gibt Winkelventilaufsätze die auf das Standardventil aufgeschraubt werden und dann von der Seite zugänglich sind.

Wenn ich nun nur noch wüßte, wie sowas auf Polnisch heißt. Hier gibts seit langem nur noch die geraden Schlauchenden an den Tankstellen. Zuvor gabs zwar Pistolen oder abgekroepfte Endstücke, aber immer nur gegen Kaution an der Kasse. Das war genauso lästig.

Luggi
15.01.2012, 11:23
Wie ist das eigentlich mit den kleinen Deckelchen wo man nix mehr abschrauben muß bei Luft prüfen?

UGrund
15.01.2012, 17:58
Ein guter und qualifizierter Reifenhändler hat, wenn er dann auch Motorradreifen verkauft, auch jegliches, brauchbares so wie nicht verbotenes Zubehör anzubieten und einzubauen. Für die meisten Gummihändler, scheint mir der Motorradreifenverkauf
nur ein nötiges und lästiges Muss.
Erst recht, wenn der Ein-und Ausbau nicht vom Kunden erledigt wird.
Fahrt lieber, auch wenn der Weg weiter ist, auf Empfehlungen von Leuten mit guten Erfahrungen, zu entsprechenden Händlern.
Bei meinem Reifenhandel, wird zu einem Espresso, erst einmal der Gummiabrieb an einer Europakarte und die neuen Tourenpläne erläutert, damit die Beratung zum neuen Reifen eine seriöse Grundlage hat.
Und Zeit, bringe ich dazu immer mit.
Gruß Udo

karlchen
02.05.2021, 21:00
Ich greife das hier mal wieder auf. Hätte gerne für meine RS beim nächsten Reifenwechsel auch Schläuche mit Winkelventilen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es so etwas gibt, kann aber nichts passendes finden. Die Frickelei mit dem aufschraubten Winkelstück hat mich gestern mal wieder kräftig genervt. Entweder nicht richtig festgezogen oder der Winkel ist zu dicht an der Speiche der Snowflakes. Dazu dauernd dreckige Finger (ja, bei mir ist es da nicht immer ganz sauber 🙈).
Deshalb wünsche ich mir Schläuche mit abgewinkelten Ventilen.
Hat jemand eine Quelle für mich?
Vielen Dank
Christoph

der niederrheiner
02.05.2021, 21:18
Das Problem mit den abgewinkelten Ventilen bei Schläuchen, die müssten eigentlich abgewinkelt und etwas zur Seite weisen. Zumindest bei meinen Gussrädern wären die eben zu dicht an den Speichen.


Stephan

UbuRoy
04.05.2021, 17:13
Ja, kommen beim nächsten Reifenwechsel auch hinten drauf.
Bei der DR kam man schon schlecht da ran, aber an der Quh ists noch schlimmer.

UbuRoy
04.05.2021, 17:15
Wenn ich nun nur noch wüßte, wie sowas auf Polnisch heißt. Hier gibts seit langem nur noch die geraden Schlauchenden an den Tankstellen. Zuvor gabs zwar Pistolen oder abgekroepfte Endstücke, aber immer nur gegen Kaution an der Kasse. Das war genauso lästig.
Ventilovska Winklowska wäre es auf russisch...

MM
04.05.2021, 19:58
Schläuche mit Winkelventilen kenne ich bisher nur für Schubkarren, Roller oder spezielle Fahrzeuge.
Kann mir nicht vorstellen, dass höhere Geschwindigkeiten denen gut tun.