PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspule ausmessen ?



Fredo
16.04.2008, 13:51
Hallo Forum

habe ein neues Problem mit der Zündspule, während der Fahrt ist der Motor einfach ausgegangen ... habe dann mal kurz geschaut wo das Problem liegen könnte, nix gefunden also mal Zündkerzen raus und geschaut ob ein Zündfunken anliegt, kein Funke !
Dann zur hellen Freude meines Kollegen den Bus bestellt, am Abend dann das Bike zusammen geladen und Zuhause gleich mal beide Zündspulen von meiner R75/5 dran geschraubt, nun wieder Zündfunken da, Zündung eingeschaltet und schon lief sie wieder
Nun möchte ich die Zündspulen der R90/6 ausmessen, ist es richtig dass ich zwischen der Klemme 15 und 1 einen Ohm Wert ermittle und zwischen Klemme 15 und 4 einen kOhm Wert ermittle ??
welche Werte sollte ich bei der Messung bekommen ??
Habe in der Reparaturanleitung gelesen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass beide Zündspulen gleichzeitig ausfallen ....

haben die beiden Modelle R90/6 unbd R75/5 die gleiche Spule ?

Danke Fredo

MM
16.04.2008, 18:24
Hallo Fredo,

die /5 und /6 haben die gleichen Zündspulen Bosch E6V.
Auf der Niederspannungsseite ist ein relativ geringer Widerstand zu messen.
Spannung je Spule = 6 V, Strom ca. 8 A, Widerstand etwa 0,75 Ohm ist also realistisch.
Auf der Sekundärseite sollten um 4,5 kOhm vorhanden sein.
Außerdem müssen beide Wicklungen gegen das Gehäuse isoliert sein (Widerstand unendlich).

Fredo
17.04.2008, 11:25
Hallo Michael

vielen dank für deine Information, ich habe gemessen und bekomme
auf der "Niederspannungsseite" 1.4 Ohm bei beiden Spulen, auf der "Sekundärseite"
habe ich auf beiden Spulen einen Wert um 3.4 kOhm ~ 3.6 kOhm ... was kann man nun genau aus diesen Werten schliessen ?

Fredo

MM
17.04.2008, 21:25
Hallo Fredo,

ich habe inzwischen Werte gefunden und hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=186&sid=) eingestellt.
Stimmt aber gut mit dem überein, was ich im Kopf hatte.
Deine Meßergebnisse könnten wegen der verwendeten Kabel bzw. Genauigkeit des verwendeten
Instrumentes etwas neben dem Soll liegen. Sie sind aber so nah dran, dass ich sie für gut befinden würde.
Wenn deine Spulen auch keinen Durchschlag nach Masse haben, würde ich sie nach den Regeln
der Kunst -pardon Technik- als gesund bezeichnen.
Teste doch mal die Spulen einzeln zusammen mit einer funktionsfähigen. Da sie in Reihe geschaltet sind,
reicht der Defekt an einer für den Ausfall.

Superquerulant
18.04.2008, 10:12
Original von manzkem
Teste doch mal die Spulen einzeln zusammen mit einer funktionsfähigen. Da sie in Reihe geschaltet sind,
reicht der Defekt an einer für den Ausfall.

Dies gilt zumindest betreffend Primärstromkreis. Hier kann durchaus ein Fehler in einer Spule zum Ausfall des gesamten Systems führen. Es ist also keineswegs unwahrscheinlich, dass beide Zündspulen ausfallen. Es ist vielmehr nur unwahrscheinlich, dass beide tatsächlich defekt sind. :oberl:

Ich dagegen hatte neulich einen Fehler im Sekundärstromkreis einer Spule (also dem Teil der Spule, der die Zündkerze versorgt), und da fiel halt - logisch - auch nur der betreffende Zylinder aus.

Übrigends: Statisch messbar war dieser Defekt nicht: die Durchgangswerte waren absolut in Ordnung.

Da hilft eben nur ein probeweiser Austausch (erst die eine, dann die andere Spule), um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. Die Möglichkeit hast du ja.

Gruß

Andreas

Fredo
22.04.2008, 06:49
Hallo Michael / Andreas

gestern Nachmittag kam ich dazu mir das ganze Anzuschauen, habe mir dann auch beim Händler zur Sicherheit neue Zündkabel und Stecker geholt da diese auch nicht mehr so toll ausgesehen haben ...
der Grund hatte ich dann zum Glück schnell gefunden, ich wechselte als erstes mal die Zündkabel und hatte dann wieder einen Zündfunken :]
somit ist ein Defekt der Zündspule auszuschliessen, alles wieder zusammen gebaut und auch gleich neue Zündkerzenstecker angebracht, startet einwandfrei .. juhui

vielen Dank und Gruss
Fredo