PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diodenplatte



2v fahrer
16.04.2008, 14:45
Hallo,

am Samstag beim heimfahrt hat die Ladekontrollleuchte angefangen zu glimmen. Habe dann zuhause alles durch gemessen und stellte fest das eine Diode von sechs die auf die – Masse Seite sitzt kaputt ist (Kurzschluss in beiden Richtungen). Die frage: wie ist die richtige Bezeichnung diese Diode und wo bekommt man die einzeln?

Gruß Erwin
http://srv025.pixpack.net/20080416153631532_lmflrilpof.jpg (http://pixpack.net/show/20080416153631532/lmflrilpof)

MM
16.04.2008, 18:11
Ist auf den Dioden eine Bezeichnung zu erkennen?
Im BoFo gab es vor längerer Zeit mal einen Beitrag zum Diodenersatz, vielleicht findest du dort Infos.

2v fahrer
16.04.2008, 19:50
Hallo Michael,

Im BoFo habe ich nicht viel gefunden, werde aber weiter suchen.
Die Bezeichnung 414 054 sagt mir auch nichts, kann damit nicht
anfangen oder weiter suchen.

Gruß Erwin

Caferacer
16.04.2008, 20:02
Schau doch mal beim Jörg, da steht so ziemlich alles drin:

http://jhau.maliwi.de/mot/elec.htm#diodes

Klaus

Manfred Rydzynski
16.04.2008, 21:36
Hallo Erwin,

ich habe mein fabelhaftes, weil sehr hilfreiches, Schrauberbuch zu deinem Problem befragt. Vorab sei gesagt, dass dort leider keine Typenbezeichnung für die Dioden angegeben werden. Nur wird beschrieben, dass die Dioden normalerweise nicht aufgeben, es sei denn, es wird z. B. bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt. Dann ist aber damit zu rechnen, dass die übrigen Dioden, die vielleicht noch funktionieren, in absehbarer Zeit ebenfalls den Dienst quittieren. Daher der Rat: Austausch der ganzen Diodenplatte zur Vermeidung von ärgerlichen Nachoperationen. Abschließen mein Buchtipp: Jetzt helfe ich mir selbst, Sonderband 121, Motorbuchverlag.

MfG :nixw:

Manfred

Superquerulant
18.04.2008, 10:22
Original von Manfred Rydzynski
Daher der Rat: Austausch der ganzen Diodenplatte zur Vermeidung von ärgerlichen Nachoperationen.

Würd ich auch machen (gibt es ja laufend recht günstig in der Bucht). Und von der alten Platte würde ich die 5 "fitten" Dioden ausbauen und zur Seite oder ins Urlaubs-Lampen-Döschen legen - für den erneuten Fall der Fälle.

Gruß

Andreas

2v fahrer
18.04.2008, 20:17
Hallo,

ich bedanke mich an alle für die schnellen Antworten. Habe gleich eine Ersatz D. Platte eingebaut
und die Ladung geht wider. Und bei Jörg und BoFo habe ich die Bezeichnungen für die Dioden gefunden, muss nur noch die Dioden finden und bestellen, oder ich kaufe eine aus die Bucht,
mal sehen was günstiger ist. Eine Ersatz D. Platte braucht man immer! )(-:

Gruß Erwin

PS:
Die D. Platte ist nur noch 17000 km alt und da habe ich zwei defekten Lötstellen gefunden.
Die alte Ersatz D. Platte von eine Guzzi, die mir einmal schon geholfen hat, funktioniert immer noch
Einwandfrei. Die ist mind. 20 Jahre alt

old-harry
05.05.2008, 21:39
Und warum keinen SH-Limaregler und den ganzen Diodenschrott aus dem Motor entsorgt?,dazu hätte man noch den Vorteil der früheren
Batterieladung gehabt. Gruß Harry.

2v fahrer
07.05.2008, 22:10
Hallo Harry,

sehe das auch so wie du und bei der nächster Panne werde bestimmt den SH-Limaregler holen. Überlege gerade ob ich den Kabelsatz selber baue

Gruß Erwin