PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangelnde Schräglagenfreiheit linksherum



willi
17.04.2008, 16:07
Liebe Freunde geschwungener Kurven,
beim Eifelsurfen mit der /7 reicht die Bodenfeiheit auf der linken Seite
nicht aus.
Seitenständer und Pinuckel vom Hauptständer setzen ständig auf.
Letzten Sonntag hät´s mich fast ausgehebelt.
Rechts herum gehts viel besser, was man auch an den Reifennoppen der BT45 erkennen kann.

Wer hat Erfahrung mit Heck anheben,
oder soll ich alles Schleifende einfach kürzen?

bmwducat
17.04.2008, 17:10
Hallo,

der Seitenständer steht ziemlich weit ab, er sollte sich besser an den Krümmer anschmiegen. So ist es zumindest bei meiner /5. Vielleicht mal den Anschlag überprüfen und korrigierend eingreifen.
Über den Ausleger am Hauptständer würde ich mir keine Gedanken machen, der gibt nach, wenns hart auf hart kommt.
Gruß
Martin

Hobbel
17.04.2008, 18:37
Hi Willi,

ich habe vor einiger Zeit mal meine Q höher gelegt. Mit einem Zwischenstück (Sechskantbolzen mit Innengewinde) habe ich die Stoßdämpfer an der oberen Aufnahme um 50mm verlängert. Allerdings habe ich diesen Höhengewinn in eine Heckhöherlegung umgesetzt, indem ich die unteren Anlenkpunkte des Heckrahmens nach hinten versetzt habe. Wenn man das nicht macht, also den Heckrahmen lässt, wie er ist, dann müsste sich der gesamte Höhengewinn auf die Bodenfreiheit auswirken.

(siehe Bild)

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2147.jpg

Caferacer
17.04.2008, 18:48
Servus Willi,

ich hab die Federn der RS in der /6 vorne drin und hinten immer maximale Vorspannung. Das Hebelchen vom Hauptständer ist mir auch schon öfter mal 'abgefallen' und der Bremshebel hat auch nur noch halbe Stärke, aber ansonsten gilt: immer mit Zug durch die Kurve, dann kommt die Q von selber aus den Federn und setzt nicht so leicht auf. Bei mir zumindest. A%!

Klaus

Fritz
17.04.2008, 19:38
Grüß Di Willi,

ehe ich der Kuh an die Eingeweide gehe, würde ich erst alles Störende umarbeiten (oder abbauen, soweit möglich). Mit Biegen, Schleifen, Feilen, Kürzen geht so allerhand.

Höherlegen hat ja auch Folgen für die Fahrwerksgeometrie und zieht evtl. neue Weiterungen nach sich.

Grüßle,

Fritz )(-:

Di@k
17.04.2008, 20:33
Ich kenn keinen von den alten /5-7 Fahrern, der nicht SOFORT den Pinnokel am Hauptständer abgeflext hätte.

Wegen dieses Pinnokels kannst Du Dich

(wenn er bei vollbeladenem Moppett und langsamer Fahrt Kontakt kriegt - Tschuldigung Ducat, aber das wär mir mit meiner ersten BMW = 60/5 in Andorra fasst passiert wenn's keinen Auslaufraum in Form der Serpentinenkurve gegeben hätte - )

RICHTIG übel auf die F****e legen.

Seitenständer ist eh unbedenklich, da begrenzt der Ventildeckel (oder Sturzbügel) eher....

Grundregel für alte BMWs --= Alle Schaltvorgänge VOR DER KURVE erledigt haben.
Ansonsten Motor höher legen

Greetz
Di@k

willi
17.04.2008, 20:40
Liebe Freunde scharfer Kurven,
@martin: Du hast Recht, zuerst werde ich versuchen den Seitenständer enger an das Auspuffrohr zu schmiegen. Das wird nicht einfach, weil der Ständer an dem Rohr anschlägt.

@Hobbel, nach zweimaligem lesen habe ich deine Maßnahmen verstanden.
Die Federbeinverlängerung mit dem Sechskant ist genial einfach.

@Klaus: Mit "Zug" durch die Kurve geht nach 20 Jahren irgendwie instinktiv.
vielleicht liegt es auch an den Nivomat Federbeinen, die zu weit einfedern, bzw. sich nicht hoch genug aufpumpen. Komischerweise habe ich mit Passagier genug Bodenfreiheit. Anscheinend pumpen sich die Dinger unter voller Last besser auf.

@Fritz: Auch du hast Recht, zuerst mal alle "Kratzbürsten" enger anlegen, absägen oder demontieren. Höherlegung wäre die letzte Möglichkeit.
Mit der Gefahr das bei der Geometrie nichts mehr zusammenpasst.

Seht Euch den mal an, der hat´s drauf:
http://de.youtube.com/watch?v=bVA53Mjrnms&feature=related

Q-Schrauber
17.04.2008, 20:57
Hi Willi,

dass die Japaner ein Platzproblem auf Ihren Inseln haben wusste ich ja,
aber dass sie deshalb die Rennstrecken nur für den ersten Gang auslegen war mir neu. :schadel:

Aber gekonnt ist die Darbietung natürlich ;-JJJ