PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R1100S Rückwärtsgang



lossi
10.08.2011, 10:04
Moin, stelle mich mal kurz vor.
Bin Ralf, Bauj. '56 und beabsichtige mir ein Gespann zuzulegen.
Erfahrungen diesbezüglich nur mit MZ und Stoye Superelastik.
Schraube an sonsten gerne an Oldtimern und fahre natürlich auch gerne.

Nun eine Frage an die Spezialisten, läßt sich eine R1100S Getriebemäßig mit einem Rückwärtsgang ausrüsten ? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen oder wer macht sowas und was kostet das in etwa ?

Danke im voraus.
Ralf

schorsch3
10.08.2011, 15:23
Hallo Ralf,
bessere Infos bekommst Du eventuell hier:

http://www.s-boxer.de/

Da sind zwar Schnacker, aber auch einige Experten.

gespannpit
10.08.2011, 19:04
Hallo,
Kayser macht das. Sehr teuer, und sehr lange Wartezeiten. Da schieb ich lieber rückwärts.
Gruß
Pit

lossi
10.08.2011, 19:33
Bevor ich die 50 überschritten hatte war schieben auch kein Problem, jetzt hab ich das lieber etwas weniger anstrengend. Werd mal bei Kaiser anfragen und mich auch bei den S-Boxern schlau machen.
Eventuell find ich ja auch was fertiges....

Gruß/Ralf

swreini
11.08.2011, 06:55
Hallo Ralf
Ein guter Freund hat mit einen Starter mit Gummiwalze, dann mit einen Hebel der vom Fuß betätigt wird die Retourgeschichte gelöst. Ist im Bayrischen zuhause, wennst willst kann ich dir die Tel. geben.


Gruss
REINI

gespannpit
11.08.2011, 16:54
Hallo Ralf,
wie Reini schon schrieb, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe schon elektrische Garagentornatriebsmotoren, (die arbeiten mit 12V Spannung) gesehen, die umgepfriemelt wurden. Mit Gummiwalze. Dann mit einem Hebel, der rechts vom Motorrad saß, wurde die Walze an das Beiwagenrad gedrückt. Ich glaube, in einer MG-Zeitung ist ein Bericht über solche Umbauten. Weiß aber die Nummer nicht auswendig.
Gruß
Pit

lossi
11.08.2011, 18:29
Hallo, Danke für die Tips zwecks Umbau, sicher alles machbar, muß ich mir ansehen wenn das Gespann auf dem Hof steht.
Anliegend ein Foto von dem Gespann das ich in die engere Auswahl genommen habe. Preis ist momentan noch handicap, mal sehen was der Verkäufer noch machen kann....

Gruß/Ralf

gespannpit
11.08.2011, 18:40
Hallo Ralf,
wie schwer ist denn das Gespann?
Für den Rückwärtsgang mit Gummiwalze bräuchtest Du aber XXL Walzen.
Ziemlich fette Pellen sind da aufgezogen.
Mein Ding wär das nicht. Zu viel Plastik dran.
Aber egal, gefallen tut mir jedes Dreirad.
(Gespann)
Auch denke ich mal, dass ich mir dieses Gespann preislich nicht leisten könnte.
Aber das Ding soll ja Dir gefallen, und der Preis halt euch Beiden. Dir als Käufer, und dem jetzigen Besitzer als Verkäufer.
Viel Erfolg beim Verhandeln.
Gruß
Pit

lossi
11.08.2011, 18:58
Hallo Pit,

bin auch kein großer Freund von Plastik aber brauche was vernünftiges/zuverlässiges mit 1,5 Sitzer. Frau und 2,5 altes Enkelkind wollen fürs verreisen gut untergebracht sein. Das Gespann hat unter 40K gelaufen und ist top in Schuß, preis liegt bei 15K. Wenn ich mir da ansehe was für einige K100 Gespanne mit weit über 100Km verlangt wird, ist das fast günstig. Hab für den Umstieg übrigens meine FJR 1300 verkauft, sonst währe das auch nicht möglich.
Wenn Du irgendwas in dieser Richtung weißt/hörst, sag mal bescheid.

Gruß/Ralf

gespannpit
11.08.2011, 19:10
Hallo Ralf,
klar, da hast Du recht. Aber die K-Modelle als Gespann sind sehr zuverlässig. Die werden noch mit 200000km auf der Uhr zum Gespann umgebaut. Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich mir wahrscheinlich ne K100 umbauen.
Guck mal in der MG-Zeitung in den Kleinanzeigen. Da stehen manchmal günstige Gespanne in Deinem Geschmack drin.
www. Motorrad-Gespanne.de
Aber das abgebildete Gespann scheint doch auch recht zuverlässig zu sein.
Man steckt aber halt eben nicht drin.
Gruß
Pit