PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beugler Liniergerät



willi
10.08.2011, 19:56
Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Beugler Liniergerät aus USA geerbt.
Ein Kopf für BMW Linien ist vorhanden.

Ich hab´s noch nie benutzt.

In Youtube gibt es Anleitungen dazu

Hat jemand Erfahrung damit?

Hofe
10.08.2011, 19:58
Ist das nicht der Kopf von nem Feuerzeug?

h2ovolli
10.08.2011, 20:35
Ich habe das Ding mal in Bremen auf der Messe ausprobieren dürfen, erst auf nem Blatt Papier, dann auf nem Tank, den der Verkäufer dann immer wieder saubergemacht hat. Gar nicht schlecht!
Seitdem denke ich immer wieder darüber nach, ob ich mir son Teil zulege, trau mich aber nicht so wirklich, ob des hohen Preises.
Ich glaube, mit ein wenig Übung kann man da ganz brauchbare Ergebnisse mit erzielen.
Der Profi wird über diese Art der Linierung immer nur müde lächeln, grad gestern erst noch beim googeln noch gesehen!
Wichtig ist wohl die richtige Viskosität der Farbe. Es funzen wohl eine Menge Farben, aber die zu finden ist nicht leicht. Zu flüssig, dan tropft´s, zu dick, dann kommt nix raus.
Die Farben die mit dem Gerät von dem Importeur zu erwerben sind, passen rein zufällig immer, sind aber teuer.
Probier doch erst mal auf nem Blatt Papier, dann besorgst Du Dir nen alten Tank und Du machst erst mal nen paar Meter.
Wenn Du keine Lust drauf hast, wäre ich event. ein dankbarer Abnehmer für das Teil, vllt. auch leihweise, um zu sehen ob ich Talent habe, oder frei davon bin.

brainstorm79
10.08.2011, 21:02
Moin,

habe so ein Teil auch schon live gesehen und hatte kurz auch einen Gedanken daran verschwendet mir sowas zuzulegen. Und obwohl ich schon mehrere Tanks lackiert und mit der Abklebetechnik liniert habe vermisse ich es nicht.

Wen es trotzdem unter den Nägeln brennt, hier wird eins Angeboten:

http://210277.homepagemodules.de/t569250f11745915-Linier-Strichziehgeraet.html

Obs was taugt vermag ich nicht zu sagen bin auch nicht der Verkäufer oder verwandt oder verschwägert....

Herr F.
10.08.2011, 21:25
Da stelle ich mir die Frage, wie oft man so etwas braucht...
Und wann man (nach reichlich Übung) ein akzeptables Ergebnis erzielt.
Ich geh da lieber zum Linierer meines Vertrauens, da weiss ich schon vorher, dass ich astreine Arbeit bekomme.

JoergMK
10.08.2011, 21:48
So wenig Fantasie ? Da wird natürlich nicht bei der Q halt gemacht , dann ist die Dose dran , dann die Wohnung , die Küche und zum Schluss einmal am ganzen Haus entlang ... :rolleyes:

jörg.807
11.08.2011, 18:14
Hallo willi,

ich habe inzwischen ein wenig Erfahrung mit dem Beugeler gesammelt.
In dem Bestreben, einen verwarlosten Teileträger ohne fremde Hilfe und mit möglichst geringen Kosten wieder in ansehnlichem Zustand auf die Straße zu bringen, habe ich auch den "paintjob" gemacht.

Aus meinem Restaurierungstagebuch zum Thema Linieren:
Ich habe inzwischen die Schutzbleche mit dem auf der Techno-Classica in Bremen erworbenen Beugeler - Liniergerät mit der BMW-Doppellinie versehen. Was sich hier so leicht schreibt, ist in der Praxis eine verflixte Pfrimelei. Das Liniergerät will mit seiner Doppelrolle zu jeder Zeit auf dem Blech (Kunststoff) gehalten werden, was der Feinmotorik einiges abverlangt. Ich jedenfalls habe eine volle Woche lang Tag für Tag mindestens zwei Stunden lang an meinem Ersatzkotflügel das Linieren geübt, bis ich mich an die Schutzbleche der R60/6 gewagt habe. Das Ergebnis ist schön geworden.

Es ist für einen Anfänger wirklich eine elende Pfrimelei, aber .... es funktioniert.

Was Dir dabei nicht erspart bleibt, ist üben, üben und nochmals üben.
Speziell auf den gewölbten Flächen des Tanks verliert immer wieder eine der beiden Rollen den Kontakt zur Oberfläche, und das saubere "Nachziehen" dieser Unterbrechung will auch erstmal gemacht werden.

An meinem Tank übe ich immer noch...:&&&:
http://http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/71583-3/LG-JR+69_+vorne+links.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/j__rg.807/LG-JR+69_+vorne+links.JPG.html)

Vielleicht noch ein Hinweis zur Linierfarbe: die für das Beugeler vermarktete Farbe ist in der Regel eine Einkomponentenfarbe. Soweit mir bekannt, verwenden die Profi-Linierer in unserem Lande Zweikomponentenfarben.

schorsch3
11.08.2011, 18:27
Also ich kann mich meinem Vorredner Jörg nur anschließen.
Üben, Üben , Üben.

Ich habe mir vor Jahren mal mehrere Köpfe von diesem Gerät gekauft, und das Farbgefäß sebst gebaut. ( Injektinsspritzen).

Wenn man gute Ergebnisse erzielen will, braucht es schon einiges an Fingerfertigkeit.

( Manchmal trinke ich vorher mal nen Jägermeister)

h2ovolli
11.08.2011, 23:03
Die Doppelrolle stelle ich mir auch extrem schwierig vor, auf meinem Wunschzettel stehen auch nur Einzelrollen!:pfeif:

motoclub
12.08.2011, 14:41
Ich habe den Beugler ein paar mal ausprobiert, und jedes Mal wieder in die Ecke geschmissen. Wie beschrieben, verliert immer mal einer der Rollen Kontakt zum Untergrund, und Neuansätze sieht man immer.
Bei den (relativ günstigen) Preisen der Linierer lasse ich die ran (hab schon mal 30€ pro Teil gezahlt) oder per Abklebemethode - die ist für den Nicht-Profi irgendwie zielführender.

Flensburger
14.08.2011, 16:24
Ich habe das Ding nach Vorführung auf einem Markt gekauft.
Habe allerdings nur Einfachrollen.
Ohne Üben habe ich die Zierlinine auf meinem Beiwagen einwandfrei hinbekommen, war selbst überrascht.
Aber so enge Bögen wie auf dem Tank oder vorne am Schutzblech dürften recht schwierig sein, da muß man unbedingt üben.

Farbe: Kunstharzlack aus der Dose, funktioniert einwandfrei.

Das Dingens hat auch einen seitlich anbringbaren Abstandshalter. Wenn man die Möglichkeit hat, damit an einer Kante entlang zu fahren ist es kinderleicht.

Aber der Preis ist schon recht heftig...

Gruß
Lars

Nichtraucher
14.08.2011, 16:35
Habe mir vor 20 oder 30 Jahren auch eines gekauft, mich dann aber nicht an den, hervorragend gelungenen, Tank getraut und lieber Klebelinien benutzt.

Liegt noch originalverpackt im Keller....aber wenn ich den Four-Tank lackiert habe, dann versuche ich es mal.

Gruß
Willy

Hofe
14.08.2011, 16:35
Wat kost dat Ding denn nu?

Flensburger
14.08.2011, 16:46
Es gibt wohl 2 Versionen, einmal mit vielen Rollen, einmal etwas abgespeckt, die Version habe ich, guckst Du hier:
http://www.petzoldts.info/info/Beugler-Professional-Liniergeraet-mit-7-Patentroller-p-268.html
und
http://www.petzoldts.info/info/Beugler-Deluxe-Liniergeraet-mit-3-Patentroller-p-267.html

Gruß
Lars

motoclub
15.08.2011, 07:34
Wer es probieren möchte, ich biete mein Gerät gern für VHB 75% NP an. Hat die Standard-Rollen und die BMW (Nachkrieg) spezifische Doppel-Rolle dabei.