PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K75 Bremse Hinten



johmue
19.04.2008, 14:02
Hallo Techniker,
möchte eine K75 rt kaufen. Habe aber gerade bei einer Probefahrt festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe nach nhur einem KM schon warm fast heiss war. Das Rad läuft leicht. Es klemmt nicht. Ist das normal? Die Scheiben vorne waren noch ganz kalt. Kennt das jemnad von Euch?

Johannes

Euklid55
19.04.2008, 14:14
Hallo,

ist die Bremse ist eine Scheibenbremse? Dann ist Sie baugleich mit der K100. Wahrscheinlich hängt der Bremszylinder oder der Geberzylinder geht nicht ganz zurück. Da hilft nur zerlegen und säubern.

Gruß
Walter

Detlev
19.04.2008, 16:29
Ich habe ne 94er K75S, die auch immer brav mit der hinteren Scheibe quietscht.
Habe noch keine Lösung dafür gefunden, die Bremszange schon erneuert, die Haltebolzen für die Bremsklötze ebenso damit die Klötze leichter zurückgehen, der Hauptbremszylinder gereinigt, ganz frei geht die Bremse leider immer noch nicht. Der HBZ hat ausreichend Stößelspiel...

KalleWattCux
19.04.2008, 17:43
Original von detlev
... , die Haltebolzen für die Bremsklötze ebenso damit die Klötze leichter zurückgehen,......



...spontan fällt mir da ein : wenn man eine Hülse auf den Haltebolzen schiebt und natürlich Gleitmittel benutzt, dann hätte man eine Gleitebene, auf der sich das Auge der BKlötze nicht verkanten kann ...........

johmue
19.04.2008, 20:04
Das Merkwürdige ist, dass die Scheibe frei läuft! Das die Bremse irdenwie festsitzt würde doch bedeuten, das beim Drehen schon ein Widerstand zu spüren ist. Dies ist aber nicht der Fall. Ich hatte das bei einer anderen Scheibenbremse, da konnte der Schwimmsattel sich nicht mehr bewegen. Hat man aber schon beim Drehen gemerkt. Wenn die Belege tatsächliche schleifen, hat das Auswirkungen auf die Temperatur der Bremsflüssigkeit? Kann diese Überhitzen?

Johannes

Detlev
19.04.2008, 20:13
Wenn die Bremse so fest wäre, dass die Bremsflüssigkeit sich erhitzen würde, würde die Bremsanlage vermutlich auch dicht machen und das Rad blockieren.
Das passiert aber eigentlich erst, wenn kein Stößelspiel am HBZ vorhanden ist.

Mein Hinterrad dreht "eigentlich" auch frei, nur höre ich während der Drehung an einem kleinen Teil des Umfangs ein ganz leichtes Schleifgeräusch welches während der Fahrt zu einem Quietschen wird. Ob die Bremsscheibe dabei warm wird, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Hast Du schonmal im
www.flyingbrick.de
angefragt?

Euklid55
21.04.2008, 15:15
Hast Du schonmal im www.flyingbrick.de angefragt?

Hallo Detlev,

beim Ziegelstein geht es wenig sachlich zu. Ich bin einer der Geschädigten.

Ich hatte es einmal bei meiner R100RT daß die hintere Bremscheibe sich rasend schnell abnutzte. Die Ursache war die Bremshebel der vorn zu hoch eingestellt war. Dadurch wurde der Bremshebel fast ständig durch den Fuß betätigt ohne daß das Bremsslicht aufleuchtete und die Bremsbacken leicht angedrückt waren. Nach dem Einstellen der kleinen Schraube für das Bremslicht wurde der Bremshebel nach unten verstellt ohne das der Schuh, im Fahrzustand, mehr auf das Bremspedal kam.

Gruß
Walter

Detlev
21.04.2008, 18:19
Original von Euklid55

beim Ziegelstein geht es wenig sachlich zu. Ich bin einer der Geschädigten.


Da hast Du wohl wahr!

Die Leute lesen leider die Beiträge nicht und schreiben ihren täglichen Salmon....