PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopfanschluß abgerissen



Gelbe Gefahr
13.08.2011, 22:12
Hallo zusammen


wie bekomme ich den abgerissenen Kugelkopf/ Kugelbolzen aus dem Klauenmaul. Habe die hintere schraube gelöst tut sich aber nichts.http://motorrad-gespanne.de/magazin/gespanntechnik/anschlusstechnik

Gruß frank

Detlev
14.08.2011, 07:47
Kannst Du was anschweißen?
Oder ein Loch in die Kugel bohren und ein Gewinde reinschneiden und dann mit der Schraube dran ziehen?

Tommy:-)
14.08.2011, 12:23
Die hintere Schraube zieht ja die beiden Klauenhälften nach innen und schließt sie somit um den Kugelkopf.

Wenn die länger nicht bewegt werden, dann gammeln sie im Rohr fest.

Dreh die Schraube mal ganz raus, damit Du siehst, auf wieviel Gewindelänge sie greift, und dann wieder etwas rein, bis sie "gut im Gewinde sitzt".

Ein trockener Hammerschlag drauf hustet die Klauenhälften los, und sie geben den Kugelkopf frei.

Gruß,
Tommy

gespannpit
14.08.2011, 12:29
Hallo,
eine vorangegangene Behandlung mit WD40 erleichtert die Sache ungemein.
Gruß
Pit
Ach ja, wie konnte denn das passieren?

Gelbe Gefahr
14.08.2011, 16:08
Habs dann auch so gemacht wie beschrieben. Wie das Teil abreißen konnte weiß ich auch nicht. hab es eher zufällig bemerkt, dachte aber auch schon, dass dass das gespann etwas schwammig fährt.
was meint ihr kann man den kugelkopf wieder anschweißen, so dass er wieder ordentlich hältß

Gruß Frank

gespannpit
14.08.2011, 16:14
Hallo Frank,
erstmal: Wie ist die Kugel befestigt? Ich meine hier den Anschlusspunkt. War die an einem Hilfsrahmen? Oder ist, bzw. war die am Rahmen angeschweißt?
Hast du Bilder von dem Defekt?
Gruß
Pit

Tommy:-)
14.08.2011, 17:06
Ohne Bilder können wir weitere Aussagen nur "mit spitzen Fingern" machen, die wären etwa so hilfreich wie Pfeifen im Walde.

Ein Kugelkopf der abreißt ?(

Bei einem Hilfsrahmen kann ich mir nur vorstellen, daß durch abgeplatzten Lack eine eh schon unsaubere Schweißnaht zu gammeln anfing, und nach langer Zeit ist sie dann weggeknackt, die Belastung da ist ja nicht ohne.

Gruß,
Tommy

gespannpit
14.08.2011, 17:08
Hallo,
wir brauchen mehr Info!!!
Gruß
Pit