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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel springt



Tommy
20.04.2008, 16:18
Hallo ,

hab jetzt ein paar kilometer mit meiner R 80 ST zurückgelegt , wenn ich geradeaus fahre benimmt sie sich ganz normal aber sobald man in eine kurve einfährt , fängt die Gabel an zu springen bzw.zu titschen .
Hab vor kurzem das Gabelöl erst gewechselt , 200 ml pro holm ( SAE 10 ) .

Woran kanns liegen oder was kann das sein ?
Vieleicht die Federn ? sie hat ja schon 100.000 km runter , taucht auch beim Bremsen tief ein .

Oder ist das normal , erfahrungen anderer R 80 ST Fahrer , sind ja einige hier .

Allzeit gute Fahrt Tommy

Hans-Peter
20.04.2008, 18:19
Hallo Tommy,
nur mal so eine dumme Frage ist 200ml nicht etwas zuwenig ?
Ich muß bei meiner 320 ml einfüllen.
Die Tabelle (unten habe ich in Ebay bei Wilbers Gabelfedern gefunden .
Die letzte Zahl (Luftkammer dürfte interessant sein.
Viel Erfolg
Hans-Peter

http://cgi.ebay.de/Wilbers-Gabelfedern-BMW-K-1100-LT-RS-HP-2-R-65-60-50_W0QQitemZ270229720691QQihZ017QQcategoryZ49804QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Motorrad Typ Bj. Gabel Gabel-öl- SAE benötigte Luftkammer
Menge in mm
Gabelöl
R 45/ LS BMW 248 78-85 RSU 10 1 120
R 50/5 BMW R 50/5 87< RSU 10 1 150
R 60/5 BMW R 60/5 87< RSU 10 1 150
R 65 G/S BMW 247 E 87< RSU 7,5 1 170
R 65 Einarm BMW 247 E 85-95 RSU 10 1 140
R 66 RT Einarm BMW 247 E 85-95 RSU 10 1 140
R 65 BMW 247 E 78-84 RSU 10 1 120
R 65 LS BMW 248 78-85 RSU 10 1 120
F 650 BMW 169 94-00 RSU 7,5 1 140
F 650 GS (nicht für Werkstieferlegung passend) R 13 00> RSU 7,5 1 140
F 650 GS Dakar R 13 00> RSU 7,5 1 150
F 650 CS K 14 02> RSU 15 1 150
G 650 X Challenge ** 10165 07> RSU 10 2 110
G 650 X Challenge ** (bei TL 50 mm) 10165 07> RSU 10 2 110
G 650 X Challenge ** (bei TL 115 mm) 10165 07> RSU 10 2 100
G 650 X Country 10164 07> USD 10 1 120
G 650 X Country ** (bei TL 50 mm) 10164 07> USD 10 2 120
G 650 X Country ** (bei TL 75 mm) 10164 07> USD 10 2 110
G 650 X Moto ** 10167 07> USD 10 2 110
G 650 X Moto ** (bei TL 50 mm) 10167 07> USD 10 2 110
G 650 X Moto ** (bei TL 125 mm) 10167 07> USD 10 2 100
K 75 C BMW 75 86> RSU 10 1 170
K 75 RT BMW 75 83-91 RSU 15 1 170
K 75 RT/S Showa 41 mm BMW 75 91> RSU 15 1 170
K 75 S BMW 75 86-90 RSU 10 1 170
R 75/5/6/7 BMW 75/5/6/7 87< RSU 10 1 150
R 80 Einarm BMW 247 85> RSU 10 1 140
R 80 RT Einarm BMW 247 85> RSU 10 1 140
R 80/7 BMW 247 87< RSU 10 1 150
R 80 G/S BMW 247 E 80-88 RSU 7,5 1 170
R 80 GS Cartidge (Zubehör BMW) BMW 247 E 88> RSU 7,5 1 160
R 80 GS Paris Dakar Paralever BMW 247 E 88-97 RSU 7,5 1 160
R 80 GS Paralever/ St.-Tank BMW 247 E 88-97 RSU 7,5 1 160
R 80 R BMW 247 E 92> RSU 10 1 170
R 80 ST BMW 247 E 82-84 RSU 10 1 120
R 90/ 6 BMW R 90/6 87< RSU 10 1 150
F 800 S WB 102 06> RSU 10 1 140
R 100/ CS/ RS/ RT BMW 247 87< RSU 10 1 150
R 100 GS Cartridge (Zubehör BMW) BMW 247 E 88> RSU 7,5 1 160
R 100 GS Paris Dakar (Paralever) BMW 247 E 88-96 RSU 7,5 1 160
R 100 GS Paralever/ Std. Tank BMW 247 E 88-96 RSU 7,5 1 160
R 100 R BMW 247 E 91-96 RSU 10 1 170
R 100 RS/ RT Einarm BMW 247 E 85-96 RSU 10 1 140
K 1 BMW 247 89-90 RSU 5 1 150
K 1 Cartridge BMW 100 91> RSU 10 1 160
K 100 BMW 100 83-89 RSU 10 1 170
K 100 LT/ RT BMW 100 83-89 RSU 15 1 170
K 100 RS BMW 100 83-89 RSU 15 1 170
K 100 RS 16V BMW 100 90> RSU 7,5 1 140
K 1100 LT BMW 100 92> RSU 10 1 160
K 1100 RS BMW 100 92> RSU 10 1 160
HP 2 (f. Standart u. Tieferl. bis 50 mm) WB 103 05> USD 7,5 1 100






Bei Fragen stehen wir ihnen gerne unter info@zietech.de oder telefonisch unter 06022/2631933 zur Verfügung.

Tommy
20.04.2008, 18:29
Hallo Hans-Peter ,

lt Rep.anleitung 190 ml plus-minus 10 ml .

Luftpolster hab ich noch nicht nachgemessen . Hatte zuerst 250ml eingefüllt steht aber für die R 80 G/S , da titschte sie auch , daher noch mal nachgelesen und gesehen das ich mich um eine Spalte verlesen hatte , also Öl raus , 200 ml wieder eingefüllt und sie springt noch immer . :nixw:

Gruß Tommy

Karl
20.04.2008, 18:30
Hallo Tommy,
ich hab bei meiner ST nach der Wilbers Methode 250ml eingefüllt.
Viele Grüße
Karl

Tommy
20.04.2008, 18:32
Hallo Karl ,

auch SAE 10 ?

Tommy

Karl
20.04.2008, 18:33
Hi Tommy,
hast Du irgendwas am Vorderad/Gabel offen gehabt?
Nochmal lösen, paarmal einfedern und mit DrehMo festziehen.
Gutes Gelingen.
Karl

Karl
20.04.2008, 18:33
Hallo Tommy,
SAE 10 hatte ich auch erst, bin auf SAE 15 gewechselt.
Der Unterschied is für mich allerdings kaum spürbar.
Karl

Tommy
20.04.2008, 18:38
Hallo Karl ,

hab auch neue Reifen ( Metzeler Lasertec ) 2,0 bar vorne , beim Rad einbau alles leicht angezogen , etwas vorgeschoben , gebremst damit sich sich alles setzt und dann festgezogen , mach ich seit Jahren bei allen Mopeds so .

Karl
20.04.2008, 18:41
Hallo Tommy,
schon klar, in welcher Reihenfolge?
Lose verschrauben, vom Haupt Ständer runter, VBremse ziehen und ...5 x 8..x durchfedern. Ein paarmal halt. Dann Achse festziehen, dann Klemmuttern festziehen.
So mach ichs.
Karl

Karl
20.04.2008, 18:45
Hi Tommy,
nachdem Du nach Wilbers Öl einfüllst, hast Du denn neue Wilbers Federn drinnen?
Oder hab ich was überlesen? 100.000km und so?
ne is klar, ich hab Dich und Hans Peter jetzt vermischt.
Scusi.
Karl

Tommy
20.04.2008, 18:45
Hallo Karl ,

genauso mach ich es auch .
Vieleicht liegst wirklich an den Federn , hab noch nen Satz von meiner z.Zt . zerlegten 2ten hier liegen , ich komplettiere die Gabel und tausche das ganze mal .

Tommy

old-harry
22.04.2008, 22:03
Hallo Tommy !
Ist das nicht zu wenig Luft? Es gibt ja wohl keine Kuh die unter 2,5
fährt,Gruß Harry.

Tommy
23.04.2008, 07:55
Hallo Old-Harry ,

lt. Metzeler Datenbank vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar .

Ich fahre 2,0 vorne und 2,5 hinten so wie bei meiner F650 , hab damals auf meinem ersten Motorrad ( Yamaha XJ 600 , Bj .89 ) Metzeler ME 33 vorne 2,5 bar und ME 99 hinten 2,8 bar gefahren .

Kann man viel falsch machen , wenn man den Luftdruck soweit anhebt und nachher wieder senkt ? Ich meine , ich probiere vorne 2,5 und hinten 2,8 aus.

Gruß Tommy

Fritz
23.04.2008, 11:34
Hallo Tommy,

da schalte ich mich doch auch mal ein.

Werksempfehlungen betrachte ich nach vielen ErFAHRungen nur als Hinweise, glaube aber nichts mehr, was ich nicht selbst gründlich erprobt habe.

Zwar hat meine alte Kuh -R60/2 von 1968- ein anderes Fahrwerk als Deine, das ändert aber nichts an den grundsätzlichen Erwägungen. Die Vorderradschwinge reagiert auf Ungenauigkeiten sogar noch erheblich empfindlicher, war deshalb verrufen wegen Lenkerschlagen und Hochgeschwindigkeitspendeln.

Die Gute läuft jetzt weit über 190, das dank in jahrelanger Kleinarbeit hingetrimmtem Fahrwerk aber absolut ruhig und sicher und ohne Lenkungsdämpfer. Die Arbeit ließe sich rasch wieder zunichte machen durch den seinerzeit von BMW höchstselbst empfohlenen Luftdruck: 1,4 / 1,9 vo. / hi. :schock:. Damit würde sie zum lebensgefährlichen Pendelbock !

Ich fahre nie unter 2,5 vo., hi. noch etwas höher. Mit zu hohem Druck kann man recht wenig falsch machen, mit zu niedrigem aber sehr viel und das mit Sicherheit.


Grüßle,

Fritz )(-:

rennQ
23.04.2008, 16:28
Original von Fritz

Zwar hat meine alte Kuh -R60/2 von 1968- ...

Die Gute läuft jetzt weit über 190, ...

Grüßle,

Fritz )(-:

über 190 km/h mit 30 PS.... :respekt:

bei meinem R 60/2- gespann klopfen die kipphebel schon bei 130 km/h an den ventildeckeln.... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Fritz
24.04.2008, 07:20
[quote]Original von rennQ
[quote]Original von Fritz


über 190 km/h mit 30 PS.... :respekt:

bei meinem R 60/2- gespann klopfen die kipphebel schon bei 130 km/h an den ventildeckeln.... ;)

Hallo Erich,

130 km/h mit dem R60/2-Gespann :respekt:

Bei meiner Kuh hat ja auch eine wundersame Vermehrung der PS stattgefunden (um Mistverständnissen vorzubeugen:In Dampfkessel-Ü.-Vereinskompatibler Weise :gfreu:)

Wenn Deine Kipphebel rauswollen, warum läßt Du sie nicht einfach ? ?(

Grüßle,

Fritz )(-:

rennQ
24.04.2008, 08:29
Original von Fritz

Bei meiner Kuh hat ja auch eine wundersame Vermehrung der PS stattgefunden...

Grüßle,

Fritz )(-:

AHA ! - also quasi "Pimp my Q" ;-JJJ

die 130 erreiche ich auch nur bergab, mit rückenwind und polizei im nacken...

aus schwalmtal
ich

Tommy
06.05.2008, 19:45
Hi ,

hab jetzt mal mit mehr Öl versucht , keine Besserung , Öl wieder raus und dickeres Öl rein , auch nicht besser .
Also Gabel auseinander genommen und was seltsam ist , es sind unterschiedlich lange Federn verbaut ( 1,5 cm ) und eine Seite mit Farbmarkierung unten , die andere hatte die Farbmarkierung oben ???

Hab also die Federn der anderen ST genommen und verglichen , auch unterschiedlich . ( über 2 cm )

Hab von den vieren jetzt 2 eingebaut wo der unterschied nur 2mm beträgt und mit der Farbmarkierung nach unten , Öl Viskosität und Menge nach Anleitung , mache Morgen Probefahrt und hoffe das beste .

Tommy

Tommy
07.05.2008, 18:17
So ,

längere Probefahrt beendet und ich muß sagen viel besser , es liegt wohl tatsächlich an den Federn , stuckert nur noch ein bißchen ,
werde mir jetzt neue Federn zulegen , dann sollte es wohl gut sein .

Tommy