PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck weg beim bremsen in kaltem Zustand



Emmes
18.08.2011, 15:27
Hallo,
bei meiner 79er RS mit gesamt 80000km kommt es vor, dass trotz Fahrstrecke bis zu 7km Landstrasse beim normalen Bremsen in eine Ortschaft die Öldruckleuchte angeht. Bei einer Strecke darüber ist es kein Problem mehr und ich kann selbst heftig bremsen ohne das die Leuchte angeht. Auch bei 170-180 auf der Autobahn passiert nichts.

-Den Öldruck warm habe ich noch nicht mit einem Instrument gemessen.
-Ölwechsel habe ich gemacht mit Filter und 15/40.
-Ölwanne hatte ich ab und habe nach dem Sieb und Dichtungen geschaut, ob alles OK ist. Konnte aber nichts feststellen.

Habt Ihr eine Idee für mich, was es sein könnte ?

Malte

Detlev
18.08.2011, 15:54
Normalerweise ist der Öldruck bei kaltem Öl wesentlich höher (>5Bar) als bei heißem (<1Bar), die Öldrucklampe geht bei unter 0,5Bar an. Könnte es sein, dass da die alte Elektrik einen Fehler vorgaukelt, der gar nicht existiert?

Tommy:-)
18.08.2011, 16:16
Klingt ein bißchen so, als hätten die mechanischen Innereien, Kontakte, des Öldruckschalters etwas Spiel entwickelt, das sich im kalten Zustand auswirkt, nicht aber nach Ausdehnung durch Erwärmung.

:D,
Tommy

Emmes
18.08.2011, 18:23
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Öldruckschalter auch erneuert ist.
Meine Erfahrung ist auch bisher gewesen, dass in kaltem Zustand mehr Druck ist und warm weniger.
Ich habe auch die Vermutung, dass irgendwo der Druck in kaltem Zustand weggeht und durch die Ausdehnung bei Wärme der ? Haarriß? wieder verschlossen wird. Gibt es eine solche Stelle am RS Motor, wo dies vorkommen könnte ?
Wahrscheinlich muss ich doch mal beim Bosch Dienst oder so,, mal den Öldruck messen lassen.
Malte

hubi
18.08.2011, 18:32
Wahrscheinlich muss ich doch mal beim Bosch Dienst oder so,, mal den Öldruck messen lassen.
Malte
Genau dieses. Ein kaputter Schalter ist zuerst auszuschliessen (abgesehen davon, daß man natürlich zuerst das Öl prüft), bevor man an Grosszerlegung denkt :oberl:

Tommy:-)
18.08.2011, 18:41
... dass irgendwo der Druck in kaltem Zustand weggeht.


Ein sabberndes Leck nach außen ist bei den glatten Blöcken doch eher sofort erkennbar, sofern der Motor nicht total eingesifft ist.

Wie schauts denn mit dem dünnen Rohr aus, über das der Ölfilter geschoben ist?

Das sollte 3mm über die Dichtfläche ragen, ist anderswo genau beschrieben.

Wenns da nicht genau stimmt, könnte bei kaltem Motor da Druck verschwinden, der sich bei Erwärmung, und Dehnung des Rohres, wieder aufbaut.

:D,
Tommy

hubi
18.08.2011, 18:44
Völlig falsche Überlegung. Stimmt der Abstand nicht, wird lediglich weiniger/kein Öl über den Ölkühler geführt. Sogar gefiltert wird das Öl noch.

HarryII
18.08.2011, 19:02
Hallo Malte,
ich hatte an meiner 88er R80GS das gleiche Problem: beim starken Bremsen und meist bergab ging bei mir die Öldruck-Leuchte an, aber nur bei kaltem Motor. Ich hatte lange gesucht bis die Fehlerquelle aber erst durch Zufall von mir entdeckt wurde:
eine falsch montierte Zylinderkopfdichtung. Dadurch wurde das Öl (20W50) im Stösselrohr gestaut und konnte nicht schnell genug in die Ölwanne zurücklaufen. Nach korrektem Einbau der Zylinderkopfdichtung war das Problem weg.
Vielleicht hilft der Typ.
Gruß HarryII

boxxerfan
18.08.2011, 20:48
Hallo,
hatte auch vor 15 Jahren das Problem. Habe dann die verlängerte Ölansaugglocke der neueren Modelle eingebaut und Alles war gut.

Emmes
08.09.2011, 16:38
Nachdem ich die Oilwanne drunterweg genommen habe und auch das Sieb mit Distanzstück entfernt habe, konnte ich erkennen, dass an einer Dichtung der Abdruck nicht so gut aussah wie an der Dichtung auf der anderen Seite des Zwischenstücks.
Also neue Dichtungen mit Dirko eingesetzt und Wanne drunter mit neuem Oil und gut isses wieder beim bremsen in kaltem Zustand.
Vermutlich ist das Sieb nicht mehr ganz gerade und hat sich in kaltem Zustand leicht abgehoben. Wenn der Motor dann warm wurde, wurde auch die Planfläche wieder gerade und der Oildruck war auch beim Bremsen immer da.
Malte