PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken im Bereich des HR-Antriebs



kat
22.08.2011, 21:13
Hallo,

ich habe bei meiner 83er RS in regelmäßiges Knacken im Bereich des HR-Antriebes festgestellt. Das Geräusch tritt pro Hinterradumdrehung einmal auf.
Im warmen Zustand kann ich es beim Schieben gut hören, im kalten Zustand ist es allerdings kaum wahrzunehmen, beim Schieben rückwärts ist grundsätzlich Stille.
Könnte sich da ein Lagerdefekt im HR-Antrieb ankündigen? Der Antrieb wurde vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt für 2V überholt.

hubi
22.08.2011, 21:36
Wenns mal knackt, dann ist eh Zeit, daß man aufmacht und reinschaut ;)

Herr F.
22.08.2011, 21:39
Hat mein Doc auch gesagt...., wegens Knie..!mmmm

hubi
22.08.2011, 21:40
Hat mein Doc auch gesagt...., wegens Knie..!mmmm
Ham wir etwa den gleichen Doc? :aetsch:

Steam
22.08.2011, 22:23
Nabend,
was haben eure Knie mit einem überholtem Antrieb zu tun???
Naja, mit irgendwas muss ich es ja auch haben... weil ich
zur Frage auch nix zu sagen hab.
Grüße Reinhard

kat
23.08.2011, 08:40
Wenns mal knackt, dann ist eh Zeit, daß man aufmacht und reinschaut ;)


Wenns aber nach 2 Jahren schon wieder anfängt, da hab ich von einer Reparatur im Fachbetrieb eigentlich eine etwas längere Haltbarkeit als 10.000km erwartet.
Außer das Lager taugt nix...

jörg.807
23.08.2011, 10:22
kommt das Geräusch tatsächlich und direkt vom Winkeltrieb? Kann es nicht auch das Kreuzgelenk der Kardanwelle sein?

An meiner R60/6 war ein gleichmäßiges Geräusch, genau wie Du es beschreibst, darauf zurückzuführen, daß die Lager des Kreuzgelenkes in den Gabeln nach außen gewandert sind. Das Kreuz hatte dadurch radial Luft, und bewegte sich in den Gabeln um ca. einen Millimeter.

Tommy:-)
23.08.2011, 10:34
Das Kreuzgelenk knackt dann aber mehr als einmal pro Radumdrehung, da hängt doch das HAG mit seiner Übersetzung zwischen ;)

:D,
Tommy

jörg.807
23.08.2011, 14:07
OK, Du hast mich erwischt:D ich habe nicht darauf geachtet, wie oft es pro Umdrehung des Hinterrades geknackt hat.

kat
23.08.2011, 18:05
kommt das Geräusch tatsächlich und direkt vom Winkeltrieb? Kann es nicht auch das Kreuzgelenk der Kardanwelle sein?

An meiner R60/6 war ein gleichmäßiges Geräusch, genau wie Du es beschreibst, darauf zurückzuführen, daß die Lager des Kreuzgelenkes in den Gabeln nach außen gewandert sind. Das Kreuz hatte dadurch radial Luft, und bewegte sich in den Gabeln um ca. einen Millimeter.

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren. Ein kleiner Schweißpunkt auf den Lagern hat dem abgeholfen. Seitdem ist Ruhe und Schluß mit Wandertag.
Allerdings sollten sich Unbedarfte nicht an eine solche Reparatur wagen, mit dem Schweißgerät sollte man schon umgehen können.

mfro
23.08.2011, 18:11
Wenn's nur in einer Richtung knackt, würde ich eher auf ein Problem mit der Verzahnung als auf die Lager tippen.

Gewissheit wird wohl nur erreicht, wenn man reinschaut.

kat
23.08.2011, 19:09
Reinschauen is erst zum Winter, September und Oktober sollen ja gut werden.





Aber das wurde vom Sommer ja auch gesagt.
Also mmmm

Kuhhirt
23.08.2011, 19:14
Hallo,

ich habe bei meiner 83er RS in regelmäßiges Knacken im Bereich des HR-Antriebes festgestellt. Das Geräusch tritt pro Hinterradumdrehung einmal auf.
Im warmen Zustand kann ich es beim Schieben gut hören, im kalten Zustand ist es allerdings kaum wahrzunehmen, beim Schieben rückwärts ist grundsätzlich Stille.
...


Kannst du denn die Steckachse ohne Rad leicht durch Schwinge und Antrieb schieben?
Wenn nicht solltest du den Achsantrieb gegenüber der Schwinge so verdrehen, dass es passt. Vielleicht knackt es dann schon nicht mehr weil die Mitnehmerverzahnungen dann kaum noch gegeneinander arbeiten.