PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Auspuff



PomTom
24.08.2011, 10:21
Jetzt brauch ich auch bei diesem Thema mal Eure Hilfe:

An den Schalldämpfern und den Krümmern meiner Kuh mehrt sich der Rost. Ich vermute mal, dass es Edelstahlteile sind denn wenn sie verchromt wären würde wohl erstmal Chrom abplatzen, oder ? Frag mich nicht, nach Hersteller oder Typ der Teile. Hab keinen Schimmer.

Schalldämpfer:

Es tauchen Rost-Sommersprossen auf. Die lassen sich zwar noch relativ einfach von Hand wegpolieren aber sie sind dann nicht lange weg. Glasstift oder Rostentferner scheint jedenfalls nix zu bringen weil die Flächen dann ja ungeschützt und dementsprechend wieder anfällig sind

Krüḿmer:

Es gibt es schon recht starke, teils flächendeckende Rostverkrustungen. Vermutlich, weil dort halt die grössere Hitze auch ne Rolle spielt.

Ich such jetzt nach Möglichkeiten, diese Grausligkeiten einigermassen nachhaltig zu entfernen.

Um dabei "Nachhaltigkeit" zu erreichen müsste man die Teile nach dem Entrosten wahrscheinlich irgendwie "versiegeln" bzw. gegen den dann drohenden NEUEN Rost schützen.

Hab aber keinen Schimmer wie ich das anstellen könnte. Fett oder sowas aufm heissen Auspuff deucht mir eher auf eine optische und geruchliche Katastrophe hinauszulaufen ...

Wie macht IHR sowas ?

Tom

Tommy:-)
24.08.2011, 10:29
Zunächst mal: Edelstahl rostet nicht.

Bei mir ist eine Keihan VA Anlage dran, die nach 17 Jahren Dauereinsatz gruselig aussah. Im Juni hatte ich sie mal ab, weil ich den Motor geöffnet hatte.

Bei der Gelegenheit bin ich ihr mit "Elsterglanz" zuleibe gerückt.

Ergebnis: Wie neu :D

Was wie großflächiger Rost aussieht, ist oft nur festgebackener Dreck.

;),
Tommy

PomTom
24.08.2011, 10:41
Hui Tommy,


Zunächst mal: Edelstahl rostet nicht.

Dooooochdochdoch, der rostet auch irgendwann mal. Nur halt viel später als normaler Stahl. :aetsch:

Ich vermute mal, die Auspüffe an meiner Kuh sind dort schon seit mindestens 25 Jahren montiert. Ne Überraschung sind die Sommersprossen also eigentlich nicht.


Bei mir ist eine Keihan VA Anlage dran, die nach 17 Jahren Dauereinsatz gruselig aussah. Im Juni hatte ich sie mal ab, weil ich den Motor geöffnet hatte.

Bei der Gelegenheit bin ich ihr mit "Elsterglanz" zuleibe gerückt.

Ergebnis: Wie neu :D


Elsterglanz, eh ? :gfreu:

Ist das ein reines Poliermittel oder schützt es auch langfristig gegen neuen Rost (der NACH dem Polieren wieder entstehen könnte) ?




Was wie großflächiger Rost aussieht, ist oft nur festgebackener Dreck.

;),
Tommy

DAMIT kannst natürlich auch recht haben. Wird ne üble Mischung sein ...

Tommy:-)
24.08.2011, 11:02
Elsterglanz ist Putz- und Pflegemittel, das auch schützt.

Eigentlich wird es mit einem feuchten Tuch aufgetragen, und dann wird wegpoliert.

Ich hatte am vorderen Konus der Schalldämpfer innen unten großflächige Placken einer Mischung aus Öl und Dreck, gut angebacken, steinhart.

Da hab ich das Zeug pur aufgetupft, 24 Stunden trocken einwirken lassen, und dann die Kruste mit einem Schwämmchen abgeschabt.

Die Übung hab ich eine gute Woche lang wiederholt, langweilig, aber wirkungsvoll.

Der Dreck geht echt ab.

Wenn Du schon Rostpickel drin hast, kannst Du natürlich täglich putzen, dann hälst Du sie im Zaum.

;),
Tommy

PomTom
24.08.2011, 11:25
Danke für die Info



Wenn Du schon Rostpickel drin hast, kannst Du natürlich täglich putzen, dann hälst Du sie im Zaum.

;),
Tommy

:sack:

fthhe
24.08.2011, 13:39
Hallo PomTom


Zunächst mal: Edelstahl rostet nicht.


Oh Ja -- Edelstahl rostet !! Erst ab einem Kohlenstoffgehalt kleiner 0,04% kann man von einem nichtrostendem Nirosta sprechen.
Auch z.B. 1.4571 der klassische A4 rostet



Dooooochdochdoch, der rostet auch irgendwann mal. Nur halt viel später als normaler Stahl.

Ich reinige meine Tüten mit einen Pflege u. Reinigungsspray für Edelstahl
-- die Rostpickel entferne ich (wenn auch eher selten ) mit feinen
Scotschpad ( Klingspor od. Pferd ) .

mfg
Frank-Thomas

PomTom
24.08.2011, 13:55
Ich reinige meine Tüten mit einen Pflege u. Reinigungsspray für Edelstahl


und das "konserviert" dann auch ?
zumindest für ne Weile ?

Sofern es das tut - wie heisst das Mittel ?

fthhe
24.08.2011, 14:01
Ist ein Pflege u. Reinigungsspray für Edelstahl.von Würth.

Wende ich ca. 2 mal im Jahr an -- Frühjahr und Herbst -- konserviert auch.


Alternative wäre reinigen und in einer Edelstahlbeizerei passivieren lassen. ( es wird dann die Oberfläche oxidiert -- das Oxid schützt vor den Umwelteinflüssen -- ist so ähnlich wie Alu eloxieren.)


mfg
fthhe

PomTom
24.08.2011, 14:18
Ist ein Pflege u. Reinigungsspray für Edelstahl.von Würth.

Wende ich ca. 2 mal im Jahr an -- Frühjahr und Herbst -- konserviert auch.

Alternative wäre reinigen und in einer Edelstahlbeizerei passivieren lassen. ( es wird dann die Oberfläche oxidiert -- das Oxid schützt vor den Umwelteinflüssen -- ist so ähnlich wie Alu eloxieren.)


Servus fthhe,

find ich BEIDES interessant.

Das mit der Edelstahlbeizerei klingt zwar insoweit auf den ersten Block ein bisl schräg als Oxidieren gegen Oxidieren helfen soll - aber es klingt trotzdem nach einer soliden Lösung die lange hält.

Werd mich da mal weiter schlau machen !

Tom

fthhe
24.08.2011, 14:27
Das Edelstahlbeizen wird bei fast allen Armaturen im Sanitärbereich angewandt. Oflschutz minderer Nirostawerkstoffe. ( z.B. 1.4301 )

Das Problem für dich wird sein einen Beizer zu finden -- der Auspuff ist innen dreckig und dadurch versauen die sich Ihre Beize.

Ist genauso -- bei den Verchromern -- wenn die Auspuff hören -- nehmen die Abstand.

mfg

PomTom
24.08.2011, 14:35
Das Problem für dich wird sein einen Beizer zu finden -- der Auspuff ist innen dreckig und dadurch versauen die sich Ihre Beize.


mh ... wär ja auch zu schön gewesen ...

Aber sag mal - kann man nicht einfach den Puff vorne und hinten verstöpseln bevor er in die Beize geht ? Es geht ja vorrangig um einen Schutz aussen an der Tüte ...

Hab keinen Schimmer von solchen Sachen deswegen ist die Frage vielleicht ziemlich blöde :nixw:

PomTom
24.08.2011, 14:38
oder eventuell sogar mal selber machen ?

Das hier hab ich grad mal gelesen:



Infos zum Edelstahlbeizen Im eigenen Haus kommt es oft vor, dass Edelstahlflächen verunreinigt werden oder frische Schweißstellen Gefahr laufen, zu rosten. Für die Reinigung von Edelstahlflächen und Schweißnähten gibt es ein chemisches Verfahren, das auch im eigenen Haushalt angewendet werden kann. Das so genannte Edelstahlbeizen wird üblicherweise in einem Wasserbad durchgeführt. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, eventuelle Oxidschichten, die das Edelstahl angreifen könnte und dadurch zu unerwünschten Korrosionschäden führen würden, zu entfernen. Weiterhin können durch das Edelstahlbeizen Verfärbungen behandelt werden, die oft nach dem Schweißen in den sichtbaren Schweißnähten auftreten.
Bei diesem Verfahren wird ein säurehaltiges Mittel verwendet, das im Wasser aufgelöst werden muss. Dabei sollten unbedingt die gängigen Schutzmaßnahmen im Umgang mit Säure eingehalten werden. Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass andere Stoffe von dem Mittel angegriffen werden können. Deswegen sollte man Glasflächen oder andere nicht-säurefeste Stoffe, wie Marmor oder Aluminium, unbedingt abdecken.
In der Regel wird das säurehaltige Reinigungsmittel beim Edelstahlbeizen in einem Verhältnis von 1 zu 10 mit Wasser verdünnt. Dann wird das zu behandelnde Material in das Bad eingetaucht oder mit der Flüssigkeit abgewaschen. Am Schluss sollte die Fläche noch mit klarem Wasser abgespült werden. Gewöhnlich sollte eine solche Behandlung beim Edelstahlbeizen zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Unter normalen Umständen müsste aber schon nach kürzester Zeit eine Wirkung eintreten, je nachdem, wie hoch das säurehaltige Mittel konzentriert ist.


Könnte zwar ne ziemliche Ferkelei werden aber vielleicht ist das so ja machbar ...

fthhe
24.08.2011, 15:03
Jetzt willst du es genau wissen.

Verschliessen geht nicht -- Beize ist warm bis heiss -- Ausspuff würde platzen bzw. sich deformieren.

Dieses Beizen ( ist eine Paste ) von von Edelstahlschweissnähten hat die selbe Wirkung -- muss aber später neutralisiert werden -- ist was für geübte.
Durch das ungleichmäßige Auftragen etc. entstehen Flecken.


Ich würde dir zu der Methode raten -- Scotchflies oder Edelstahlwolle 000 + Edelstahlreiniger + Scheuern --> nach Reinigung ist die Oberfläche sauber -- aber Matt.

Danach Polierscheibe + Autosol; Unipol oder ähnliches und die Tüte und Rohre wieder polieren.
Danach den Reiniger u. Pflegespray drauf -- nachpolieren und fertig.

Am einfachsten geht das wenn die Dinger demontiert sind.

mfg
Fr.-Th.

PomTom
24.08.2011, 15:15
Jetzt willst du es genau wissen.

Verschliessen geht nicht -- Beize ist warm bis heiss -- Ausspuff würde platzen bzw. sich deformieren.

Dieses Beizen ( ist eine Paste ) von von Edelstahlschweissnähten hat die selbe Wirkung -- muss aber später neutralisiert werden -- ist was für geübte.
Durch das ungleichmäßige Auftragen etc. entstehen Flecken.


Na logisch will ich es genau wissen. Ich mach doch keine halben Sachen :gfreu:

Ok, Beizen wird also gestrichen.

Deine Empfehlung klingt nach einem Arbeitsplan.
Werd ich mir so mal auf die Liste schreiben.

DANKE Dir (und allen anderen) !

Tom

Detlev
24.08.2011, 15:17
Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass es sich bei der 79er RS um einen Edelstahlauspuff handelt?
Das ist schnöder verchromter Stahl.

Dirk
24.08.2011, 15:26
Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass es sich bei der 79er RS um einen Edelstahlauspuff handelt?
Das ist schnöder verchromter Stahl.

Yep, und nur dieser würde auch die beschriebenen Korrosionserscheinungen zeigen. Um z.B. 1.4301 oder 1.4571 zum deutlichen Rosten zu bringen bedarf es schon etwas mehr als die Montage am Motorrad.

amueller
24.08.2011, 16:28
Naja, das mit dem Rost auf Edelstahl ist nicht so weit hergeholt.
Da braucht das Moped nur mal da stehen, wo jemand unedlen Stahl flext.
Schon hat man ne Sauerei auf dem schönen Edelstahl.X(

Dann geht die schrubberei los.X(X(

Aber wenn das noch der Original Auspuff ist, dann ist das kein Edelstahl.

Dann bleibt nur noch der schöne alte mattschwarze Auspufflack.;;-)

Aber das ist Geschackssache.

Gruß

Andreas

PomTom
24.08.2011, 16:37
Hui Detlev, Dirk,


Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass es sich bei der 79er RS um einen Edelstahlauspuff handelt?
Das ist schnöder verchromter Stahl.

Fakt ist, ich weiss es einfach nicht.
Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Edelstahl nehme ich deswegen an weil die Krümmer die offenbar edelstahltypische Verfärbung (blau, gelb, grün, braun etc.) aufweisen und weil ich von verchromtem Metall davon ausgegangen bin dass da zuerst die Chromschicht ABBLÄTTERT bevor es Rosterscheinungen gibt. Abgeblättert ist da aber nie irgendwas.

Am Querverbindungsstück unter dem Motorgehäuse zeigen sich schichtdicke Grausligkeiten - wohl nicht nur Rost sondern ein festgebackenes Gemisch auch aus Dreck.

Die Schalldämpfer zeigen kleine, sommersprossenartige Roststellen ohne dass da irgendwas abblättert. Macht eher den Eindruck als ob dort einfach der werksseitige Oxidationsschutz (welcher Art auch immer) nicht mehr wirksam ist. Chrom rostet nicht, Edelstahl schon. Also gehe ich mangels besseren Wissens von Edelstahl aus.

Was Schlaueres weiss ich zur Materialanalyse auch nicht.

Ich würde die Teile nur im Notfall austauschen denn die klingen richtig gut und seltsamerweise schreibt der TÜV auch schon seit Jahren schon, dass die Püffe undicht wären. :D

Also würd ich sie lieber wieder gern in Schuss bringen ...

Tommy:-)
24.08.2011, 16:44
...das mit dem Rost auf Edelstahl ist nicht so weit hergeholt.


Naja, im "Normalfall" irgendwie doch :D

Erst seit Mai hab ich 'ne Garage für meine "Elfi", vorher war sie Tag für Tag draußen auf der Weide, 17 Jahre lang, Sommer wie Winter.

Selbst am Querrohr und den Schellen kam nach dem Putzen nichts anderes zum Vorschein als der makellose Edelstahl.

Sogar in den Narben vom Steinschlag am Querrohr ist kein Rost, obwohl er gerade dort beste Wachstumsbedingungen fände.

;),
Tommy

PomTom
24.08.2011, 16:44
Aber wenn das noch der Original Auspuff ist, dann ist das kein Edelstahl.

Dann bleibt nur noch der schöne alte mattschwarze Auspufflack.;;-)


Original ? Vom Vorvorbesitzer muss ich annehmen dass das ne motorradverrückte Schraubertype war und ich wär nicht überrascht wenn der die Püffe ausgetauscht hätte und dann noch ... (punkt punkt punkt) ...

mattschwarz: klingt ja fuichtba :entsetzten:

Tommy:-)
24.08.2011, 16:54
...die offenbar edelstahltypische Verfärbung (blau, gelb, grün, braun etc.) aufweisen...


Aber Chrom schillert doch genauso schön einmal quer durchs Spektrum, von tieflila bis zartgelb, wenn man ordentlich gast :D

Ist denn auf den Dämpfern nix eingeprägt, ein Name, eine Nummer, im Bereich der Befestigung, ganz klein ?(

Stell doch mal Bilder ein, dann können wir Wettraten spielen, büdde mmmm

:pfeif:,
Tommy

Dirk
24.08.2011, 16:58
Hui Detlev, Dirk,



Fakt ist, ich weiss es einfach nicht.
Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Edelstahl nehme ich deswegen an weil die Krümmer die offenbar edelstahltypische Verfärbung (blau, gelb, grün, braun etc.) aufweisen und weil ich von verchromtem Metall davon ausgegangen bin dass da zuerst die Chromschicht ABBLÄTTERT bevor es Rosterscheinungen gibt. Abgeblättert ist da aber nie irgendwas.

Am Querverbindungsstück unter dem Motorgehäuse zeigen sich schichtdicke Grausligkeiten - wohl nicht nur Rost sondern ein festgebackenes Gemisch auch aus Dreck.

Die Schalldämpfer zeigen kleine, sommersprossenartige Roststellen ohne dass da irgendwas abblättert. Macht eher den Eindruck als ob dort einfach der werksseitige Oxidationsschutz (welcher Art auch immer) nicht mehr wirksam ist. Chrom rostet nicht, Edelstahl schon. Also gehe ich mangels besseren Wissens von Edelstahl aus.

Was Schlaueres weiss ich zur Materialanalyse auch nicht.

Ich würde die Teile nur im Notfall austauschen denn die klingen richtig gut und seltsamerweise schreibt der TÜV auch schon seit Jahren schon, dass die Püffe undicht wären. :D

Also würd ich sie lieber wieder gern in Schuss bringen ...

Ja, Du vermutest wild drauf los: Fakt ist, daß verchromter Stahl sehr wohl rostet ohne abzublättern, Edelstahl nicht (oder nur unter sehr speziellen Bedingungen). Chrom zeigt die von Dir genannten Verfärbungen, Edelstahl wird lediglich leicht gelblich. Ein Indiz ist immer noch ein Magnet, Edelstahl ist zwar u.U. auch leicht magnetisch, aber deutlich schwächer als verchromter Stahl. Du solltest den Unterschied merken.
Und nun viel Spaß bei Deinen weiteren Spekulationen. )(-:

PomTom
24.08.2011, 17:13
Ja, Du vermutest wild drauf los:

Was sonst soll man auch machen wenn man vom Verkäufer die erwünschten Infos nicht bekommen kann.

Magnet: muss mal sehen ob ich irgendwo einen finde.
Danke für den Tipp.

PomTom
29.08.2011, 14:17
Dirk Du hattest Recht !

Vom Verkäufer und anderen hatte ich eher vage Hinweise auf Edelstahl bekommen (die ich halt erst mal geglaubt habe).

Aber das stimmt nicht.
Es sind tatsächlich Chrom-Püffe.

Ok, damit hab ich jetzt auch die erwünschten Hinweise in Sachen Politur/Paste etc.

Mal sehen, ob ich die Püffe damit wieder einigermassen auf Vordermann bringe und ob es dann auch ne Weile hält.

Danke Euch !

Tom

Luggi
29.08.2011, 14:57
auch hier ist kein Chrom abgeblättert :&&&:

Der Chrom ist so gut der fällt nicht mal ab, wenn er rostet.

PomTom
29.08.2011, 19:48
auch hier ist kein Chrom abgeblättert :&&&:

Der Chrom ist so gut der fällt nicht mal ab, wenn er rostet.

naja, blättert wahrscheinlich nur ab wenn es eben KEIN guter Chrom ist.

Kriegt Ihr solche Roststellen wie auf Luggi's Foto eigentlich noch geregelt oder ist damit schon der Countdown bis zum zwingenden Ersatz eingeläutet ?

Dirk
29.08.2011, 20:17
naja, blättert wahrscheinlich nur ab wenn es eben KEIN guter Chrom ist.

Kriegt Ihr solche Roststellen wie auf Luggi's Foto eigentlich noch geregelt oder ist damit schon der Countdown bis zum zwingenden Ersatz eingeläutet ?

Das Ding is mehr als durch in dem Zustand!

PomTom
29.08.2011, 21:09
**snarf** ... Bei mir sieht's zwar noch nicht so krass aus wie auf dem Foto aber ich schätze trotzdem, ich kann gleich mal wieder ein paar hundert Taler auf die Kaufliste fürs nächste Jahr schreiben ...

Dann allerdings soll's Edelstahl werden. Werd mich dann wohl auch noch in die diversen Auspuff-Freds stürzen dürfen um die richtigen Teile (Durchmesser, Originaloptik, Sound, etc.) aufzutreiben

:(

Luggi
30.08.2011, 18:51
Das Ding is mehr als durch in dem Zustand!

Hatte es zu 99% hinter sich.



..............
Dann allerdings soll's Edelstahl werden. Werd mich dann wohl auch noch in die diversen Auspuff-Freds stürzen dürfen .....

:(

Spar Dir den Aufwand. K E I H A N wenn es Edelstahl in Originaloptik sein soll.

Bekommst du z.B hier (http://www.motorworks.co.uk/vlive/Home/index.php) oder hier (http://www.boxup.de/products.htm)

Musst natürlich oft putzen damit die häßliche braune Farbe zumindest auf den ersten Kilometern wieder wech ist. :rolleyes:

PomTom
30.08.2011, 20:57
Spar Dir den Aufwand. K E I H A N wenn es Edelstahl in Originaloptik sein soll.

Das wird's dann wohl werden, ja.
Danke für den Tipp !

Tom

Dirk
30.08.2011, 21:23
Wobei Puristen der Meinung sind, daß sich "Originaloptik" und "Edelstahl" ausschließen, die Form mag stimmen, der Look nicht.

PomTom
30.08.2011, 21:34
Naja ... also wenn man derart streng über den Monokelrand schaut dann müssten ja auch Dinge wie ein Ölthermometer, Öldruckmesser, "falsche" Koffer, Kung Long Batterien, Batterietrennschalter, "fremde" Spannungsregler und LiMas, digitale Zündungen und kunststoffbeschichtete Teile verboten sein, ne ?

:schock:

Dirk
30.08.2011, 21:56
Verboten is gar nix, allerdings ist die Auspuffanlage ein sehr offensichtliches Bauteil, was man von Limas, Reglern und ähnlich versteckten Teilen nicht behaupten kann.

PomTom
30.08.2011, 22:14
... ist die Auspuffanlage ein sehr offensichtliches Bauteil

Da hast auch wieder Recht. Kann ja nochmal drüber nachdenken und es ist ja auch noch Zeit bis dahin.

Luggi
31.08.2011, 11:54
Wobei Puristen der Meinung sind, daß sich "Originaloptik" und "Edelstahl" ausschließen, die Form mag stimmen, der Look nicht.

Man kann Edelstahl durchaus ständig blank halten.......:pfeif:

Tommy:-)
31.08.2011, 12:45
Man kann Edelstahl durchaus ständig blank halten.......:pfeif:

Klar kann man %hipp%

Wollt ich ständig putzen, so hätt ich Harley,
will ich aber ständig fahren, so hab ich BMW :D

Mir doch egal, welche Farbe der Dreck hat, den ich aufsammele,
hält eh nur bis zum nächsten Regen.

;),
Tommy

Detlev
31.08.2011, 16:37
Ich bin kein Freund von Edelstahlkrümmern, da sie ratzfatz braun werden. Der Endtopf der R100GS bleibt davon glücklicherweise verschont, der Zach auch, beim Gletter muss ich laufend arbeitsintensiv polieren. Ganz übel ist es mit den Keihanendtöpfen (Nicht Freeflow) in /6 Originaloptik, da kann man wunderschön die Prallbleche von außen wahrnehmen weil davor alles braun ist, dahinter dann blank. Würde ich nie wieder kaufen.

PomTom
31.08.2011, 17:18
Also wenn Ihr Euch nicht einigen könnt dann mal ich die Püffe jetzt schweinchenrosa an - mit grünen Wolken drauf.

Zur Zeit ist eh noch nix "anständig lackiert", der Tank ist nur expoxidharz-grundiert nach der Innenbeschichtung, die Windschutzscheibe ist auch grade runter und die Kuh spotzt wie ne alte Harley (weil ich die Vergaser nach der Rückkehr aus dem Gasatorium noch nicht richtig eingestellt hab).

Schweinchen-Püffe wären also genau passend dazu im momentanen Zustand :lautlachen1:

PS: Bis nächstes Jahr wird das dann alles ganz anders. Aber bis dahin muss ich dann auch wissen wie die amtlichen Püffe zu sein haben:D

Dirk
31.08.2011, 17:30
Von Einigung kann gar keine Rede sein, erstens überschätzt Du die Empathiebereitschaft der Masse hier, zweitens muß es ausschließlich Dir gefallen. Mach also was Du willst. )(-:

PomTom
31.08.2011, 17:35
Von Einigung kann gar keine Rede sein, erstens überschätzt Du die Empathiebereitschaft der Masse hier, zweitens muß es ausschließlich Dir gefallen. Mach also was Du willst. )(-:

Hast DU das jetzt in den falschen Hals gekriegt ? :entsetzten:

Dirk
31.08.2011, 17:39
Hast DU das jetzt in den falschen Hals gekriegt ? :entsetzten:

Absolut nicht!

GdG
31.08.2011, 17:53
Moin,


Man kann Edelstahl durchaus ständig blank halten.......:pfeif:

Ist sogar ganz einfach - Teile vor dem ersten Gebrauch verchromen lassen.


Grüße Jörg.

GdG
02.09.2011, 09:24
Moin,

mal noch ein allgemeiner Nachtrag zum Thema:

Wie im Forum schon vielfach zu lesen war, winken ja die allermeisten Galvanikbetriebe beim Thema 'gebrauchte Auspuffanlagen neu verchromen' ab, weil sie Angst um ihre Bäder haben.
Ich kann hier die Fa. Lampe in Hamburg empfehlen, die auch viele - nicht alle - gebrauchten Auspuffanlagen zur Neuverchromung annimmt.
Krümmer sind generell kein Problem, "offene" Tüten mit "Durchblick" auch nicht. Problematisch sind alle gestopften Adsorbtionsdämpfer, bei Reflexionsdämpfern kommt es auf den Einzelfall an. Kriterium ist wohl die Zugänglichkeit der Kammern, sprich ob sich die im Vorfeld eingesetzte Reinigungslösung mit angemessenem Aufwand möglichst restlos wieder aus dem Dämpfer entfernen läßt.
Der Tipp stammt vom örtlichen Suzuki Meister und hat mir die Aufarbeitung meiner Sachs Püffe (Suzuki VS800) für rel. kleines Geld ermöglicht.
Qualität und Service waren Top.

Grüße Jörg.

PomTom
03.09.2011, 17:37
So, jetzt hab ich gestern auch noch festgestellt dass der rechte Krümmer - offenbar bei einem Sturz des Vorbesitzers - eine kleine Extrabiegung abgekriegt hat:

Das Inferenzrohr sitzt auf der rechten Seite jetzt ca. 2-3mm höher als auf der linken Seite (wird erkennbar beim Einbau des RS-Verkleidungsteils vorne unten).

Wird wohl doch früher Zeit für komplett neue Püffe ...

Elmar
03.09.2011, 23:46
So, jetzt hab ich gestern auch noch festgestellt dass der rechte Krümmer - offenbar bei einem Sturz des Vorbesitzers - eine kleine Extrabiegung abgekriegt hat:

Das Inferenzrohr sitzt auf der rechten Seite jetzt ca. 2-3mm höher als auf der linken Seite (wird erkennbar beim Einbau des RS-Verkleidungsteils vorne unten).

Wird wohl doch früher Zeit für komplett neue Püffe ...

Das würde ich nicht so genau nehmen.
Ein paar mm sind ja schon fast Fertigungstoleranzen.
Meistens genügt es schon, einen Krümmer etwas nach rechts oder links zu drehen und schon passt das Interferenzrohr wieder genau.

PomTom
03.09.2011, 23:53
Das würde ich nicht so genau nehmen.
Ein paar mm sind ja schon fast Fertigungstoleranzen.
Meistens genügt es schon, einen Krümmer etwas nach rechts oder links zu drehen und schon passt das Interferenzrohr wieder genau.

Naja, das stört mich nicht weil was undicht wäre (das ist es nicht). Das Problem ist eher, dass deswegen das vordere Verkleidungsteil unten schier nicht raus/rein zu kriegen. Ist jedesmal ganz kurz vor dem Knacks. Also wechsle ich die Püffe lieber bald bevor ich dann auch noch so ein Verkleidungsteil besorgen und lackieren muss ...