PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmerstand



ducmic
21.04.2008, 20:45
Hallo,
ich muß an den Vergasern meiner 70er 75/5 mal das Schwimmerniveau einstellen.
Leider steht immer nur was von paralleler Schwimmeroberkante zur Dichtebene zur Schwimmerkammer.
Kann mal jemand an seiner /5 ode vielleicht /6 die Benzinhähne öffen, die Kammern voll laufen lassen, die Hähne schließen und eine Kammer vorsichtig abnehmen. Ich brauche das Maß, wie von der Oberkante der Kammer (Dichtfläche) bis runter auf den Kraftstoffspiegel. Dann habe ich mal einen realen Anhalt, wie hoch der Sprit stehen muß.

Danke im Vorraus fürs Spritplantschen.....

Ducmic

Detlev
21.04.2008, 21:01
http://www.gerrets.de/bb/bb36.jpg

Vielleicht hilft diese Bild ja...

Fritz
21.04.2008, 21:07
Hallo,

mit einem Benzinstandsmaß in der Schwimmerkammer kann ich leider nicht dienen, halte ich aber für viel zu kompliziert und auch ungenau.

Am einfachsten ist es wirklich anhand der Schwimmerposition.
Benzinhahn zu, Kammerdeckel ab, Topf drunter und (mit Gefühl!) Schwimmer bis zum Anschlag hochdrücken. Dann Hahn auf und Schwimmer ganz langsam ablassen. Dabei beobachten, ab welcher Schwimmerstellung Sprit läuft. Wenn das genau bei Parallelstand der Fall ist - voila! Funktioniert mit normalem Augenmaß bestens.

Geht bei ausgebautem Vergaser auch, sogar ohne Spritplanschen: Prozedur wie oben, nur stattdessen durch ein Stück Benzinschlauch auf dem Zulauf pusten. Öffnen ist deutlich spürbar. Topf ist hier nicht erforderlich :D.

Grüßle,

Fritz )(-:

Hobbel
21.04.2008, 21:10
Genau Detlev, sooo soll es sein.

Kann man auch im eigebauten Zustand prüfen. Mit feinmotorischen Fingern merkt man, wenn das Ventil schließt. Zur Not Sprithahn öffnen, dann merkt man ob es schließT ;)

ducmic
21.04.2008, 21:33
@ Detlef
deinem Bild entnehme ich, dass de Schwimmer einfach bei umgedrehtem Vergaser waagerecht liegen soll? In der Reparaturanleitung steht, dass die Zunge am Schwimmer gerade so die Kugel bei umgedrehtem Vergaser berühren soll und dann der Schwimmer parallel stehen soll.
So wie auf dem Bild ist das ja einfach.

Ich probiere es morgen einfach mit sanftem Drücken/Schließen bei angebautem Vergaser. Ist ja wohl die einfachste Methode.

Vielen Dank Jungs

Ducmic

Detlev
22.04.2008, 06:12
Hallo Michael,
wenn Du Dir das Bild genau ansiehst, wirst Du bemerken, dass der Schwimmer links etwas "hängt". Das sollte so aber genau genug sein.

Euklid55
22.04.2008, 08:26
Hallo,

mit der Zeit schlagen die Blechlaschen vom Schwimmer auf der Welle aus. Leichtes!! zusammendrücken ist angesagt.

Den Schwimmerstand kann man nach meiner Methode nicht überprüfen, jedoch das Ergebnis.
In der Schwimmkammer soll der Kraftstoffspiegel 13-16mm hoch stehen.
Oder noch einfacher (Profis nicht weiter lesen): Die Kraftstoffhähne schließen und die Schwimmkammer auf eine ebene Unterlage (Straßenbelag) legen. Der Kraftstoffspiegel soll jetzt in Fahrtrichtung gerade die Oberkante der vorderen Schwimmkammer erreichen. Nicht soll überfließen oder unter der Kante stehen.

Gruß
Walter

ducmic
22.04.2008, 11:35
Hallo Walter,
das ist doch nochmal ne gute Zusatzinformation. Nach meiner Einstellung nach offiziellem BMW Handbuch steht der Sprit ziemlich hoch.
Deine Messung mit den 13...16mmm und dem "Ablegen" (auf der Werkbank) werde ich gleich heute wiederholen. Ich berichte dann. Die Dichtungen sind auch nicht mehr so top und wenn die Kammer nicht perfekt sitzt, sabbert es leicht. Ich liege mit miener Einstellung wahrscheinlich nahe an der Wahrheit!!!!

Ausgeschlagener Schwimmer fällt aus, da das ganze Motorrad erst 5000km gelaufen ist.
Deshalb bin ja auch mit dem Ansprechverhalten der Gabel so unzufrieden. Das ist selbst mit dem berühmten FUCHS 2,5er Öl erst so lala.
Vielleicht sollte ich erstmal weitere 5000km fahren?!?!?!

Grüsse
Michael

ducmic
22.04.2008, 20:25
So Jungs,
jetzt habe ich mal gemseen. Irgendwie war meine Einstellung wohl ein Treffer. Ich messe 15 und 16mm Sprithöhe in der Kammer vom Boden aus. Allerdings nicht in der Mitte, wo die Vertiefung ist....
Die Schwimmerkammer steht auf der Werkbank allerdings waagerecht und da schwappt nichts bis an den Rand...
Wenn ich die "Sanftzuhaltemethode" anwende hänt der Schwimmer allerdings eher leicht runter und nicht wie auf dem Foto von Detlef leicht gegen die Dichtfläche geneigt. Egal!

Erstmal vielen Dank
Am WE steht dann noch die Fahrprobe aus. Die BMW war nämlich im mittleren Bereich etwas schwächlich und wenn die Vollgasgerade lang war, fiel ein Zylinder langsam aus (auch mit sauberem Benzinhahn und offenem Tankverschluss).
Da geht meine Atlas wirklich besser....

Michael

crisu66
22.04.2008, 20:55
Original von ducmic
So Jungs,
jetzt habe ich mal gemseen. Irgendwie war meine Einstellung wohl ein Treffer. Ich messe 15 und 16mm Sprithöhe in der Kammer vom Boden aus. Allerdings nicht in der Mitte, wo die Vertiefung ist....
Die Schwimmerkammer steht auf der Werkbank allerdings waagerecht und da schwappt nichts bis an den Rand...
Wenn ich die "Sanftzuhaltemethode" anwende hänt der Schwimmer allerdings eher leicht runter und nicht wie auf dem Foto von Detlef leicht gegen die Dichtfläche geneigt. Egal!

Erstmal vielen Dank
Am WE steht dann noch die Fahrprobe aus. Die BMW war nämlich im mittleren Bereich etwas schwächlich und wenn die Vollgasgerade lang war, fiel ein Zylinder langsam aus (auch mit sauberem Benzinhahn und offenem Tankverschluss).
Da geht meine Atlas wirklich besser....

Michael

wenn der schwimmer leicht hängt wie du beschreibst, dann macht er zu früh zu, das bedeutet abmagern und eher schwache motorleistung, vielleicht auch überzitzung ... ich würde eher gegen fett gehen, mit der zange etwas an der lasche biegen bis niveau hoch genug ist ...

Hobbel
22.04.2008, 21:29
?( ?( ?(

...dem einen ist´s auf einmal egal, was er wissen wollte :aetsch:

...der andere stellt sein Gemisch mit dem Schwimmer ein :schock:

Was für´n Zeug raucht ihr beide....kann ich da auch von haben? :&&&:

MM
22.04.2008, 21:50
Was für´n Zeug raucht ihr beide....kann ich da auch von haben?

Mönsch Hobbel,
das sind die höheren Weihen...
Musst halt mal den Aufbau-Kurs mitmachen. :aetsch:

Euklid55
23.04.2008, 08:09
Hallo,

um Mißdeutungen auszuschließen.
Die Schwimmkammer nach vorn gekippt auflegen, dann soll das Benzin bis an den vorderen Rand des Schwimmergehäuses stehen. Nicht wenn das Schwimmergehäuse waagrecht auf der Werkbank steht, dann gilt das Maß 13..16mm.

Im Übrigen ist es durchaus möglich den Vergaser über die Höhe des Kraftstoffspiegels einzustellen. Nur macht das wenig Sinn.

Gruß
Walter

G-B
24.04.2008, 16:09
Hi Leute,
ich hätte da noch eine Frage.

Hab bei mir nach Vorgabe >Schwimmer wagerecht< jetzt auch mal eingestellt.
Stellte allerdings fest, dass rechts ein "weisser" Schwimmer wie auf dem Bild oben verbaut ist und links ein schwarzer! Gibts da unterschiedliche? Hat da jemand was verbastelt?

Danke für eure Tipps.

Gruss

Gerhard

ducmic
25.04.2008, 11:26
@ Hobbel

ich habe doch meine Frage nach dem Kraftstoffstand beantwortet bekommen. Allerdings: aus miener Sicht von der falschen Seite aus, denn von der Funktion her, müßte der Schwimmer so eingestellt werden, dass Mann eine Höhe von der Dichtfläche runter auf den Kraftstoff mißt... Dann spielt die Geometrie der Kammer nämlich keine Rolle mehr.....

Ich habe für den eingestellten Wert 13...16mm ordentlich biegen müssen (was mich an einem neuen Motorrad eher stutzig macht). Andererseits war der Motor deutlich zu mager und der Sprit stand sehr tief in der Kammer. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mich mit dem Tip von Walter in die richtige Richtung bewegt habe... ;)

Bobath
25.04.2008, 12:20
Hallo,

ich hänge mich auch mal mit in den Fred.
Ich habe meinen Vergasern mal was Gutes tun wollen und ihnen neue Schieberfedern gegönnt.
Da sie nun offen waren, hab ich gleich mal Walters Methode versucht. Deckel gekippt auf die Werkbank und bis an die Kante mit Wasser (ich weiß, eigentlich beinhalten die Deckel Benzin. War so aber weniger Sauerei) gefüllt. In der Waagerechten gemessen ergab das 16mm Füllstand. Dann in eine Mensur mit feiner Aufteilung gekippt und geschaut wieviel drin ist. Sind genau 45ml.
Muss ich wohl auch mal meine Schwimmerstände korrigieren. Links 35ml, rechts 40ml.

Ich hätte auch gleich mal noch eine Frage zu den Vergasern. Ich habe sie leicht mit dem Dom zum Block gekippt montiert. Dadurch knicken die Züge nicht so sehr und ich hänge nicht immer mit dem Schienbein am rechten Vergaser.
Beeinflusst das ihre Funktion?

Danke im Voraus.
Grüsse
Ingmar

Euklid55
25.04.2008, 12:39
Hallo Ingmar,

an der /5 hatten die Züge Gummihülsen und ist wohl im Zuge von einer besseren Rendite für BMW entfallen sind. Die Lösung wie an der R90S mit gekrümmten Messinghülsen hatte den Nachteil, daß der Zugdraht mit der Zeit die Wandung des Röhrchen durchschnitt und sich verklemmte. Was hilft ist eine unterschiedliche Länge der Züge einbauen. Die Länge der Züge hängt vom Lenker ab. Die Differenz zwischen beiden Zügen so dann 5cm betragen. Das gilt auch für die Chockzüge.

Gruß
Walter

wufde
25.04.2008, 12:54
Ja ,Ja der Schwimmerstand


Mach einfach den Deckel ab und den Bezinhahn auf.Dann nimm den Schwimmer und bewege ihn nach oben.Wenn die Unterkannte schwimmer nahezu paralell zur Gehäusekannte steht und kein Sprit mehr rausläuft ist es richtig.

Ob der Spritstand hoch genung ist kannst du ganz einfach feststellen. Vollgas auf der Autobahn. Fägt bei hohen Drehzahlen der Motor an zu stottern bekommt er nicht genug sprit. Dann stimmt der Schwimmerstand nicht. Er ist dann Zu tief oder deine Hauptdüse ist zu klein.

Zu hoch solltest du ihn aber auch nicht einstellen, denn sonst bekommst du schnell Probleme das der Vergaser überläüft.

ducmic
25.04.2008, 13:10
danke WUFDE,
das passt exact zu meinen Beobachtungen und war ja auch logischerweise der Auslöser den Schwimmerstand zu korrigieren...