PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 90 S Bj 1974



Seiten : [1] 2

Di@k
21.04.2008, 20:50
SO ! Nachdem der del Orto wieder schiebt (dank Backofen :D) Und er der rechte muss nur sauber werden..
Hab ich als nächstes die Gabel in Angriff genommen.

Der Gummianschlag im Gabelrohr war selbst mit Luftdruck zu zerpusten ! Unglaublich.... Aber Gummi bzw Plastik ist wohl offensichtlich nicht gegen Öl (und wenns Gabelöl ist ) resistent. Rest (na ja bis auf Fette etc..) o.k.

Lackierung werd ich bei THEO TER WEL machen lassen ist der teuerste aber wohl auch der beste Lackierer für BMW (oder es sagt jemand - mit Fotos -was überzeugenderes)

Batterie ist die GROße (gewesen :entsetzten:) denke über eine GEL Batterie und in SCHMAL nach - gibts da sowas wie ne "Verkleidung" um das Loch zu kaschieren welches dann entstehen würde?????

Sattler hab ich nen GUTEN in Essen entdeckt.

Reifen werden dann wohl Bridgestone 45 werden (jemand nen besseren Vorschlag??)

Und wenn ich jetzt noch Zeit hab stelle ich auch die verkleinerten ANFANG und BAUFORTSCHRITT - FOTOS ein.

:aetsch:

Caferacer
21.04.2008, 21:00
Original von Di@k
Batterie ist die GROße (gewesen :entsetzten:) denke über eine GEL Batterie und in SCHMAL nach - gibts da sowas wie ne "Verkleidung" um das Loch zu kaschieren welches dann entstehen würde?????


Ich hab einfach hochfestes Isoliermaterial dahintergeschoben und die Batterie nach vorne gesetzt. Sieht man nix davon und der Batterieträger bleibt original.

Klaus

MM
21.04.2008, 21:06
Und wenn ich jetzt noch Zeit hab stelle ich auch die verkleinerten ANFANG und BAUFORTSCHRITT - FOTOS ein.

Das ist Pflicht, Dirk; keine Ausreden! :]

Di@k
21.04.2008, 21:13
Original von manzkem

Und wenn ich jetzt noch Zeit hab stelle ich auch die verkleinerten ANFANG und BAUFORTSCHRITT - FOTOS ein.

Das ist Pflicht, Dirk; keine Ausreden! :]

Ich vergesse immer wie das doofe Verkleinern geht...

Gelobe Besserung Michael !!!

Hobbel
21.04.2008, 21:15
Original von Di@k

Batterie ist die GROße (gewesen :entsetzten:) denke über eine GEL Batterie und in SCHMAL nach - gibts da sowas wie ne "Verkleidung" um das Loch zu kaschieren welches dann entstehen würde?????


.....3 RED BULL Dosen in Reihe geschaltet....als Auffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung :&&&:

Di@k
21.04.2008, 21:20
.....3 RED BULL Dosen in Reihe geschaltet....als Auffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung :&&&:

Endlich mal ne kreative und gleichzeitig moderne IDEE :aetsch:

Aber für den Kurbewellenauslasspömpel schon mal ein Anfang..
DA denk ich nämlich auch grtad über ne Modifikation nach. Der pustet bis jetzt (serienmäßig) vor den LUFI und da muss was passieren!!!

Also ab (durch die Löcher im LUFI-Gehäuse hinten) in die Red BUll Dosen :schadel:

Di@k
21.04.2008, 21:23
Original von Caferacer

Original von Di@k
Batterie ist die GROße (gewesen :entsetzten:) denke über eine GEL Batterie und in SCHMAL nach - gibts da sowas wie ne "Verkleidung" um das Loch zu kaschieren welches dann entstehen würde?????


Ich hab einfach hochfestes Isoliermaterial dahintergeschoben und die Batterie nach vorne gesetzt. Sieht man nix davon und der Batterieträger bleibt original.

Klaus

Schon mal ne Anregung..

Aber ich wollte mir evtl ne Kiste bauen in welche die BAT passt um dann evtl noch ein Wenig Stauraum hinter der BAT zu haben.

Material müsste dann ja wohl etwas säureresistentes sein oder ??

Mal sehen .....

Caferacer
21.04.2008, 21:27
Original von Di@k



.....3 RED BULL Dosen in Reihe geschaltet....als Auffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung :&&&:

Endlich mal ne kreative und gleichzeitig moderne IDEE :aetsch:

Aber für den Kurbewellenauslasspömpel schon mal ein Anfang..
DA denk ich nämlich auch grtad über ne Modifikation nach. Der pustet bis jetzt (serienmäßig) vor den LUFI und da muss was passieren!!!

Also ab (durch die Löcher im LUFI-Gehäuse hinten) in die Red BUll Dosen :schadel:

Jetzt fängt hier wohl dieselbe Diskussion wie im Bofo an. Seid ihr alle 'Öl im Vergaser geschädigt' ? Meine 90/6 hat damit seit 120' keine Probleme. Wenn's zur Kurbelgehäuseentlüftung durchbläst, habt ihr ein anderes Problem aber bestimmt keins mit dem Vergaser. :schadel:

Hobbel
21.04.2008, 21:29
Material müsste dann ja wohl etwas säureresistentes sein oder ??

Mal sehen .....

Nö....eben nicht. Da entweicht nix mehr bei ner Gel-Batterie. Kannst also auch deine Pausenstulle daneben anflanschen 8)

Di@k
22.04.2008, 06:45
Original von Caferacer
Jetzt fängt hier wohl dieselbe Diskussion wie im Bofo an. Seid ihr alle 'Öl im Vergaser geschädigt' ? Meine 90/6 hat damit seit 120' keine Probleme. Wenn's zur Kurbelgehäuseentlüftung durchbläst, habt ihr ein anderes Problem aber bestimmt keins mit dem Vergaser. :schadel:

Nö Racer,

ich wills mal so sagen : Wenn da über längere Zeit der LEICHTE Öldampf austritt ( und dafür is das Penntiel ja da !!) dann nebelt es ein wenig auf den LUFI.
Der is dann etwas schwatzz und das störtt mein esstehtisches Empfinden, :entsetzten: selbst wenn ich es nich seh.... Aber ich weiss eben daß da der Mumpfmolch am Werk ist :schimpf:

Also ma kuckkken op sich da watt ändern lässt.

Di@k
22.04.2008, 06:47
Original von Hobbel



Material müsste dann ja wohl etwas säureresistentes sein oder ??

Mal sehen .....

Nö....eben nicht. Da entweicht nix mehr bei ner Gel-Batterie. Kannst also auch deine Pausenstulle daneben anflanschen 8)

Ja logisch !! is ja Gel und nich Flüssigkeit. Dann gammelt es da ja demnächst auch nicht mehr :applaus:

Dank für den Hinweis )(-: (aber ich hätt schon auch von allein drauf kommen können... :---) )

Di@k
24.04.2008, 15:57
Da ich schon mal die Gabel auseinander hatte, hab ich auch den HBZ abmontiert und gründlich gereinigt. Dabei fasste ich den Entschluß, auch die Gummileitungen gegen Stahlflex zu ändern und diese mit schwarzem Kunststoffummantelt zu nehmen (sieht irgendwie originaler aus und zeitgemäßer bremsen soll es ja auch ;))

Anlieferung erfolgte gestern. Habe dreimal gesagt daß es für eine R 90 S Bj. 1975 ist und wurde verstanden.

Nu haben die Leitungen aber Fittings, die ein um etwa 3mm zu langes Gewinde verfügen beim Anschluß an den HZB selber. Die Verbindung zu den Stahlleitungen unten ist perfekt.

Anschluß oben ist zunächst ein kleines Stück (ca 4 mm) ohne Gewinde mit einer Abschlußfläche - in der ein kleines Loch ist - die in den Anschluß geführt wird.

Die Abschlußfläche ist leicht kegelförmig nach innen eingesenkt.

NU DIE EIGENTLICHE FRAGE :

Das ganze kann ja nur funxen wenn im HZB die Fläche an die die oben beschriebene Kegelform angeglichen ist.
Ist das so oder haben die mir Sch** geliefert ? :schimpf:
Ich kann (mag an der Brille liegen ;() nicht so recht erkennen ob es im Anschluß so aussieht.

Oder gibt es mehrere Typen von HZB die im Jahre 1975 (bzw evtl auch 1974) verbaut wurden? :nixw:

Mein HZB hat z.B. keinen Anschluß für die Bremsleuchte, der ist oben an der Hebelei. Im ETK ist nur der HZB mit Anschluß dafür abgebildet.

Bevor ich den Lieferanten anzähle und mich lächerlich mache, hoffe ich auf eine Auskunft von Euch Jungs A%!

Birzelbub
24.04.2008, 17:19
Hallo Di@k,

dein HBZ ist von 1974 erste Serie R90S.
Wird die Leitung dicht ?
Viel Glück dabei.

Di@k
24.04.2008, 17:50
HBZ ist noch in der Bearbeitung (Lack usw) Befüllung hab ich noch nicht gemacht. Wollte die Frage erst klären und dann befüllen oder wandeln....

Wenn ich das mit den Fotos mal geregelt kriegen würde, dann könnte ich auch mal mein Problem bildlich darstellen. Meine Bilder sind irgendwie alle zu groß... :nixw:

Di@k
24.04.2008, 18:17
Original von Di@k
HBZ ist noch in der Bearbeitung (Lack usw) Befüllung hab ich noch nicht gemacht. Wollte die Frage erst klären und dann befüllen oder wandeln....

Wenn ich das mit den Fotos mal geregelt kriegen würde, dann könnte ich auch mal mein Problem bildlich darstellen. Meine Bilder sind irgendwie alle zu groß... :nixw:

Bild 1 : HBZ + neue Leitung getrennt



Bild 2 : Leitung verschraubt guckt raus

Euklid55
25.04.2008, 08:11
Hallo,

wenn der Kegelsitz in der Bohrung M10x1 60° beträgt sollte die Leitung im HBZ dicht werden. Zur Not mit einem auf 118° geschliffenen Bohrer den Sitz herstellen, aber nicht mit einer Handbohrmaschine. Richtig einspannen und 2/10 mm abnehmen. Ab Besten mit einem Senker den Sitz bearbeiten. Wenn es nicht dicht werden sollte einen ALU-Ring dazwischen legen.
Sei froh, daß Du keinen hydraulischen Bremslichtschalter am HBZ hast. Den zu entlüften ist schon eine Sonderleistung. Oben am Griff geht der Bremslichtschalter genau so gut.

Gruß
Walter

Di@k
25.04.2008, 17:28
Dank Dir Euklid... Werd mal befüllen und testen.
Sieht so aus (war mit ne Lupe dran) daß es dicht werden könnte.

Gruß
Di@k

Caferacer
25.04.2008, 23:20
Original von Di@k
Nö Racer,

ich wills mal so sagen : Wenn da über längere Zeit der LEICHTE Öldampf austritt ( und dafür is das Penntiel ja da !!) dann nebelt es ein wenig auf den LUFI.
Der is dann etwas schwatzz und das störtt mein esstehtisches Empfinden, :entsetzten: selbst wenn ich es nich seh.... Aber ich weiss eben daß da der Mumpfmolch am Werk ist :schimpf:

Also ma kuckkken op sich da watt ändern lässt.

Da kann man klar was machen. Ich hab an der Guzzi definitv keinen Ölnebel mehr im Ansaugtrakt. :kue:
Dafür muss ich immer aufpassen, dass keine kleinen Kinder in der Nähe sind, wenn ich das Aggregat starte. :entsetzten:
Ist auch lästig. :pfeif:

Detlev
26.04.2008, 05:56
Original von Caferacer

Dafür muss ich immer aufpassen, dass keine kleinen Kinder in der Nähe sind, wenn ich das Aggregat starte. :entsetzten:
Ist auch lästig. :pfeif:




Hat sie schon mal welche angesaugt? :entsetzten:

Caferacer
26.04.2008, 07:11
Hat sie schon mal welche angesaugt?

Meine drei Kids sind noch guter Dinge...

MM
26.04.2008, 07:58
...Dafür muss ich immer aufpassen, dass keine kleinen Kinder in der Nähe sind, wenn ich das Aggregat starte.
Haustiere sollten auch "aus den Füßen" sein, denke ich.
Sonst kann der Kanari gleich die Motorinspektion machen... :aetsch:

Di@k
26.04.2008, 10:35
Original von manzkem

...Dafür muss ich immer aufpassen, dass keine kleinen Kinder in der Nähe sind, wenn ich das Aggregat starte.
Haustiere sollten auch "aus den Füßen" sein, denke ich.
Sonst kann der Kanari gleich die Motorinspektion machen... :aetsch:


muuuaahh ! :schade: :schadel: Ich stell mir grad bildlich vor wie der kleine Vogel da so durch den Ansaugtrakt schruppt...

Und wie zerfusselt der hinterher aussehen muss :D :D :lautlach:

Superquerulant
30.04.2008, 12:17
Original von Di@k

Original von manzkem

...Dafür muss ich immer aufpassen, dass keine kleinen Kinder in der Nähe sind, wenn ich das Aggregat starte.
Haustiere sollten auch "aus den Füßen" sein, denke ich.
Sonst kann der Kanari gleich die Motorinspektion machen... :aetsch:


muuuaahh ! :schade: :schadel: Ich stell mir grad bildlich vor wie der kleine Vogel da so durch den Ansaugtrakt schruppt...

Und wie zerfusselt der hinterher aussehen muss :D :D :lautlach:

Genau deshalb empfiehlt sich ja auch das Flammsieb - das heißt so, weil Kanaris und auch die Biene Maja bei solchen Gelegenheiten recht eindrucksvolle Feuerschweife produzieren. :aetsch:

Di@k
19.05.2008, 20:40
und Arbeitssituation :D (Gruß an Olli !!! Hi Alter !!!!!)

HBZ funxt und Flexe (muss noch in Praxis getestet werden) sind dicht.
Del Ortos sind komplett, denke aber daß die Dichtungen noch neu müssen.
Gabel ist saniert und Vorderrad kommt dieses WE dran.

Dann NUR noch Motor, Getriebe, Hinterrad und ein paar Kleinigkeiten :D :D

Ingi80
20.05.2008, 19:21
Schicker Wäschekorb lieber Di@k

Bin schon http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a213.gif

Di@k
21.05.2008, 12:05
Original von Ingi80
Schicker Wäschekorb lieber Di@k

Bin schon http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a213.gif

Da sind die Putzlappen drin meine Beste :aetsch:

Di@k
19.07.2008, 11:54
Irgendwie hat mich der Elan verlassen und da ich kaum Zeit habe für die Weiterrestaurierung, könnte es bei mir bis 2009/10 dauern bis ich fertig bin.

Deshalb hab ich mal rumgefragt und es wurde mir (im Tausch gegen meine Baustelle) eine 75/5 in vernünftigem Zustand angeboten.

Bevor ich nu zum Tausch schreite, würd mich interessieren ob einer von Euch vielleicht Interesse an einem Tausch hat. Zustand meines Projektes ist fotografisch festgehalten. Besichtigung ist natürlich auch möglich. Vielleicht mit der zum Tausch anzubietenden Macchina.

Ich möchte doch lieber fahren als schrauben (jedenfalls nicht so viel schrauben) und da meine Holde nicht auf der R80 G/S PD mitfahren mag (nicht sooo gern..) ,sondern lieber auf ner Straßenmaschine sitzt, würde ich so an eine 75/5 - 6.. oder 80/7 oder so denken.
Am liebsten in schwarz aber auf jeden Fall in Originalfarbe.

Könnte ja sein daß einer von Euch da mal drüber nachdenken mag.

;;-)

Falls ja, BITTE NE PN senden oder mail

Di@k
20.07.2008, 16:54
Kommando zurück !!

Wurde wieder aufgebaut und nu bin ich wild entschlossen die Alte auf die Straße zu bringen.
Der liebe Olli wird mir helfen.

Also dann Auf zum Weiterschrauben.. A%!

Luggi
20.07.2008, 16:58
Sehr vernüftig!
())))

Di@k
20.07.2008, 17:03
Original von Luggi
Sehr vernüftig!
())))

mmmh Vernünftig ?? :yeah:

DAS WIRD SICH ZEIGEN! :rolleyes:


Hab grade mal den Motor gedreht (mit dem Kickstarter). Kerzen raus und dann gedreht. Dabei war das Einfülloch für Motoröl auf und der Peilstab raus.
Hab ich noch nie gemerkt, daß dann da auch ein Luftstoß rauskommt....
Hab alllerdings auch noch nie den Motor bei eiiner Q gedreht während der Peilstab raus war..
Is das normal oder bläst da ein Kolben nach innen (zB wg defekter Rinde oder sonstiger Undichtigkeiten )?????? :(

Luggi
20.07.2008, 17:10
Wenn sich beide Kolben auf die Kurbelwelle zubewegen ist das wie ne Luftpumpe.

Ich hab bei meinen beiden 600er die serienmäßigen Kurbelgehäusentlüftungen. Wenn der Motor kalt ist schnaufeln und ächzen die im Leerlauf deutlich hörbar.

Bei der Entwicklung der /5 er Reihe soll es diverse Gehäuserisse aufgrund mangelhafter Kurbelgehäuseentlüftungen gegeben haben.

Ich würde mir also keine Sorgen machen, erscheint mir normal .

Fritz
20.07.2008, 21:23
Original von Di@k

Original von Luggi
Sehr vernüftig!
())))

mmmh Vernünftig ?? :yeah:

DAS WIRD SICH ZEIGEN! :rolleyes:


Hab grade mal den Motor gedreht (mit dem Kickstarter). Kerzen raus und dann gedreht. Dabei war das Einfülloch für Motoröl auf und der Peilstab raus.
Hab ich noch nie gemerkt, daß dann da auch ein Luftstoß rauskommt....
Hab alllerdings auch noch nie den Motor bei eiiner Q gedreht während der Peilstab raus war..
Is das normal

Hallo, mach so den Motor mal ohne Peilstab richtig an und schau, was geschieht ... :schock:.

Ich kenne da einen Deppen, dem das mal passiert ist ... :pfeif:

Grüßle,

Fritz )(-:

Di@k
21.07.2008, 08:58
[
Hallo, mach so den Motor mal ohne Peilstab richtig an und schau, was geschieht ... :schock:.

Ich kenne da einen Deppen, dem das mal passiert ist ... :pfeif:

Grüßle,

Fritz )(-:

Hihihi.... Wahrscheinlich ne nette 10 - W40 Dusche....

Aber is ja auch klar (wenn man mal nachdenkt vor dem blöden Fragen...) Kolben pusten naturgemäß auch wenns wieder Richtung Kurbelwelle geht.

Außerdem suhlt sich die Kubelwelle und Nockenwelle ja auch in der Ölpfütze..

Danke dennoch ... Ich gelobe demnächst vor nem Posting mal länger nachzudenken ;)

Di@k
09.08.2008, 16:38
Dank Olli's wirklich tatkräftiger und selbstloser Arbeit an meinem Projekt, konnten wir es heute wagen und die Züge für Versager und Choke zu legen, Versager nochmal auseinander und Kleinigeiten geklärt und dann

ZÜNDUNG AN ....... kein Lämpchen an und Stille - Sch*** Stille... :entsetzten:

Ratlosigkeit im Boxenteam... ?( ?(

Fachmännischer Blick 8)( die Instrumente waren noch nicht angeschlossen, sondern nur aufgesteckt :pfeif:) KLAR DAS ISSES... Also angesteckt und festgeschraubt. Hoffnungsfroher Dreh am Zündschlüssel.. Lämpchen an Aber: :(


STILLE W I E D E R.... :schimpf:

Klar DAS ISSES (Batterie is zwar neu aber wer weiß..) Gemessen .. BAT Spannung = Toll :nixw:


Rumrätsel.. überleg... Klar DAS ISSES .. Irgendwo Stecker lose?? Zündschlüssel ab Alle Birnchen aber noch an (nur der Leelauf nich...??)

DANN KAM INGI REIN ---> Sacht ma is der Leerlauf drin ? :schadel:

Blöde Frage, klar!! Oder doch nich ?? :&&&: Rumdreh am Hinterrad mit synchronem gefummel am Schalthebel und siehe da --! GRÜNES LICHT AUCH AN... :pfeif:

Druck auf Starterknopf ---> BRRROOOOUUMM klapper schepper :wink1: :wink1: SIE LEBT und läuft (gut die del orthos könnten etwas Einstellung vertragen...aber das stört doch keinen großen Geist 8) ) wie einst im Mai. Schön leises Klappern und nimmt willig Gas an... Das ganze nach 1992 zum ersten mal wieder ohne Zicken (WIR waren - mit AUSNAHME VON INGI )(-:- eben zu blöd)

So und nu die Frage : Warum gehen die Kontrolllampen allesamt nicht aus und die Zündung bleibt "scharf" obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist !!???

Wir hatten keine Zeit mehr und haben erst mal die BAT abgetrennt am Minuspol.

Die Zündung leuchtete erst auf als der Zündschlüssel gedreht wurde und ist danach nie wieder ausgegangen.Zündung, Öldruck, Neutral etc ging nach Anspringen aus, also ok..
Aus dem Hauptbremszylinder behälter ist einiges an Bremsflüssigkeit ausgelaufen (Dichtung des Behälters defekt und erst spät gemerkt) und das Anlasserrelais ist äußerlich angefeuchtet, aber funxt.
Sicherungen in der Lampe (2 Stück) haben wir gezogen, half auch nix..

Wenn einer ne Idee hätte ?? Wir werden alles mal prüfen.


Jedenfalls läuft sie toll und das FREUT mich SO !!!

Und noch ne Frage :

Ich fürchte die Kupplung wird nach den letzten 2 Jahren in einer offenen und reichlich feuchten Garage wohl ziemlich sicher festgepappt sein...


Hat da jemand mal ne Idee wie man die loskriegt ohne Ausbau und vielleicht auch ohne "die Moppettanschieb und 3 reinschmeiß bei laufendem Motor"- Methode ??

Ansonsten schönes WE an alle !!

MM
09.08.2008, 16:51
Hallo Dirk,

so wie du das beschreibst, hat das Zündschloss wohl ne Macke.
Hat einmal korrekt funktioniert - dann nicht mehr.
Test: Kabel an Klemme 15 (grün) abziehen und gegen Klemme 30 (rot) halten (Vorsicht Dauerspannung !!).
Beim Abziehen müssen die Lampen ausgehen, beim Verbinden wieder an.

Deine Befürchtung mit der Kupplung ist doch leicht zu prüfen.
Sollte sie tatsächlich kleben (hatte das auch zwei Mal), hilft nur Brachialkur oder Ausbau.

Di@k
09.08.2008, 17:01
Original von manzkem
Hallo Dirk,

so wie du das beschreibst, hat das Zündschloss wohl ne Macke.
Hat einmal korrekt funktioniert - dann nicht mehr.
Test: Kabel an Klemme 15 (grün) abziehen und gegen Klemme 30 (rot) halten (Vorsicht Dauerspannung !!).
Beim Abziehen müssen die Lampen ausgehen, beim Verbinden wieder an.

Deine Befürchtung mit der Kupplung ist doch leicht zu prüfen.
Sollte sie tatsächlich kleben (hatte das auch zwei Mal), hilft nur Brachialkur oder Ausbau.

DAnk schon mal !! Werde das prüfen. Wir haben jedes Kabel einzeln einmal abgezogen und dann wieder aufgesteckt. Dabei blieb allerdings alles an... Seltsam .. Nu wir sind ja auch keine Elektriktiks
Mit Deiner Methode waren wir nicht dran..

Werde berichten

Di@k
09.08.2008, 17:03
Kann eigentlich bei der Brachialkur das Getriebe Schaden nehmen? Wohl schon oder?? Das gibt schließlich nen ziemliche Schlag...Ist schließlich auch schon älter ...

hubi
09.08.2008, 17:06
Wenn mans nicht übertreibt, ist das keine grössere Belastung als wenn man mal ein paar Kilometer verschärft fährt. Und irgendwann macht die Kupplung wieder frei, im Normalfall, bevor im Getriebe was flöten geht.

Di@k
09.08.2008, 17:08
Original von hubi
Wenn mans nicht übertreibt, ist das keine grössere Belastung als wenn man mal ein paar Kilometer verschärft fährt. Und irgendwann macht die Kupplung wieder frei, im Normalfall, bevor im Getriebe was flöten geht.

Klingt (aus der Tatstatur eines Fachmannes :D) beruhigend !!

MM
09.08.2008, 17:10
...Wir haben jedes Kabel einzeln einmal abgezogen und dann wieder aufgesteckt. Dabei blieb allerdings alles an...

Das geschaltete + von Klemme 15 (im Kabelbaum grün, grün-schwarz, grün-blau) muss eine Verbindung zu 30 (Dauerplus, rot)
haben, die nicht richtig ist. Wenn es das Zündschloss nicht ist, bin ich aus der Ferne etwas ratlos.
Hast du einen Schaltplan?

Di@k
09.08.2008, 17:13
Original von manzkem

...Wir haben jedes Kabel einzeln einmal abgezogen und dann wieder aufgesteckt. Dabei blieb allerdings alles an...

Das geschaltete + von Klemme 15 (im Kabelbaum grün, grün-schwarz, grün-blau) muss eine Verbindung zu 30 (Dauerplus, rot)
haben, die nicht richtig ist. Wenn es das Zündschloss nicht ist, bin ich aus der Ferne etwas ratlos.
Hast du einen Schaltplan?

Hab nen Schaltplan (aus dem Bucheli-Verlag..) und hoffe daß der auch stimmt. Meine ist Produktionsjahr 05/74 hab ich im www.bmwarchiv.de/vin/index.html mal gecheckt.


Denke es wir das beste sein das Schloß einmal auszubauen und auseinander zu nehmen. Das sollte nicht allzuschwierig sein ..(Zuhaltung etc an nem Türschloß von nem alten BMW hab ich ja auch schon mal selber geändert :pfeif:)

hubi
09.08.2008, 17:15
Ist möglicherweise an der Platine im Scheinwerfer ein 30er falsch draufgerutscht?Prüfe auch jedes Bauteil (z.B. Licht- und Anlasserrelais) an welchem sowohl 30 als auch 15 anliegt.

Di@k
09.08.2008, 17:24
Original von hubi
Ist möglicherweise an der Platine im Scheinwerfer ein 30er falsch draufgerutscht?

Da ich keine Ahnung habe ob an Ihr vor 1992 mal irgendwas gebastelt wurde kann ich dazu nix sagen. Wir haben jedenfalls nichts anders aujfgesteckt als es war. Aber wir haben auch zunächst mal ohne Schaltplan gefummelt.

Denke wir werden morgen oder so mall alles mit Schaltplan und Kabelverläufen checken. Die Nummer mit dem Zündschloß scheint mir aber auch wahrscheinlich.
Korrosion ist so ein Kapitel für sich und das Möppi hhat in der Tat 2 Jahre Feuchtraumhaltung hinter sich (Beim Tankabbau fasste ich zB untern den Tank um ihn abzheben und fasste IN DEN Tank mit knirschendem Geräusch)
Also alle Kabelverbindungen (nach dem Check des Schlosses ) sind sicher mal zu lösen, zu reinigen und zu kontakten. Is aber weniger als zB bei Hayabusa oder so :kue:

Di@k
09.08.2008, 17:26
Original von hubi
Ist möglicherweise an der Platine im Scheinwerfer ein 30er falsch draufgerutscht?Prüfe auch jedes Bauteil (z.B. Licht- und Anlasserrelais) an welchem sowohl 30 als auch 15 anliegt.

DAS habe ich erneuert, aber eigentlich so wie vorher angeschlossen. Funxt ja auch (also Motor springt an) aber das Relais dass ich eingebaut habe musste ich (am Gehäuse) umbasteln (Halterung für anschrauben anbringen) Da es das Relais mit der angebrachten Halterung beim :D so nicht mehr gab.


mmmh Ich glaub das checken wir als erstes morgen.. Thanx !!

hubi
09.08.2008, 17:32
Auf die Gefahr hin, daß ich Prügel beziehe, folgende Frage:
Du hast aber keine Schraube iINS Gehäuse des Relais gedreht, oder ?
:&&&:

Di@k
09.08.2008, 17:38
Original von hubi
Auf die Gefahr hin, daß ich Prügel beziehe, folgende Frage:
Du hast aber keine Schraube iINS Gehäuse des Relais gedreht, oder ?
:&&&:

NÖ nö, ich habe eine Plastikhalterung gefertigt, die UM das alte Relais (Halb) rumgeschoben habe und das Ganze mit nem Straps (jau jetzt können die Kommentare kommen Jungs :kue:) festgezurrt.
Gehäuse ist völlig unbeschädigt geblieben. Aber bei der Belegung hatte ich ein geringfügig anderes Zahlenwerk. Irgendeine Klemme war beim neuenRelais nur einmal und beim alten zweimal vorhanden
Alt war : belegt
Grünschwarz (3fach)
Rot (doppeltes Kabel)
Blaugelb(einfaches Kabel)
Schwarz(--"--)
und eine Belegung vor dem schwarzen nach innen .. war frei.
Die fehlte bei dem neuen (glaub ich) muss morgen checken. Olli ist schon auf ner Fete und ich muss auch gleich los..

DANKE aber trotzdem schonmal !!

Di@k
09.08.2008, 17:47
Schnwarz war an 87 und davor war 87a unbelegt.
Braungelb war an 85 und grünschwarz war an 86.
Rot war an 30.

ALLE Kabel hab ich auch an die jeweilige Nummer auf dem neujen Relais gesteckt. Die Nummern waren auch da.

Ingi80
10.08.2008, 12:10
DANN KAM INGI REIN ---> Sacht ma is der Leerlauf drin ? :schadel:

Blöde Frage, klar!! Oder doch nich ?? :&&&: Rumdreh am Hinterrad mit synchronem gefummel am Schalthebel und siehe da --! GRÜNES LICHT AUCH AN... :pfeif:

(WIR waren - mit AUSNAHME VON INGI )(-:- eben zu blöd)



Danke für die

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d032.gif

Freue mich immer, wenn ich helfen kann :] :sabbel:

Derolli
10.08.2008, 12:18
Schlauschwätzer...... :oberl: :oberl: :oberl: :oberl:.
Aber war trotzdem lieb ()))) .
Der Olli

Di@k
11.08.2008, 10:43
EIN WUNDER EIN WUNDER :D :D

NAchdem wir gestern alle Kontakte im Scheinwerfer (soweit es zusammengesteckte KAbel und die Anschlüsse am Zündschloß und am Blinkerrelais betrifft, die Platine haben wir zunächst mal unberührt gelassen) auseinander hatten, gereingt und wieder neu verbunden hatten...

Züdung an und wieder aus... Siehe da.. Auch bei abgezogenem, Schlüssel wieder Lämpchen aus, so wie auch in Nullstellung.

WAS nun die Ursache des Problems war ist nach wie vor unklar, aber es is wech ..

ANDERE Frage mal,

Mein Ölkühler (der ist Sonderzubehör bei der 90S und war am Sturzbügel mit einer Halterung befestigt) soll einen neuen Platz kriegen, weil der Bügel mich irgendwie nicht anspricht und ich ohne oder vielleicht mal mit nem anderen fahren möchte.

Gibt es eine Halterung die von BMW stammt und dafür gemacht war ? Im ETK kann ich nix finden.

Außerdem suche ich noch Hupen (die kleinen Hörner rechts und links)..

Wenn da mal einer was wüsste oder so .......?

MM
11.08.2008, 12:24
Hier siehst du die Originalbefestigung am Rahmen:

Detlev
11.08.2008, 13:12
Original von manzkem
Hier siehst du die Originalbefestigung am Rahmen:
Die 90S hat aber m.W. das obere Querrohr nicht, das gabs erst ab /7.

Derolli
12.08.2008, 21:01
Stimmt Detlev :oberl: , da hast Du recht. Meine Q besitz dieses Querrohr und die von Dirk leider nicht. Ich habe da etwas gebaut und hoffe das Ganze hat genügend Platz fur den Kotflügel beim eintauchen. Die Bremsleitungen werden nicht behindert beim Lenkeinschlag. Verbesserungsvorschläge??? ?(

Gruß der Olli

Euklid55
12.08.2008, 21:19
Hallo Olli,

der senkrechte Stab ist ja sehr stabil geworden. Kann bestimmt kleiner und kürzer gemacht werden. Trotzdem eine gute Idee.

Gruß
Walter

Hobbel
12.08.2008, 21:49
Original von Derolli
Verbesserungsvorschläge??? ?(
Gruß der Olli

Moin Olli,

ich habe den Ölkühler unten etwas nach hinten gekippt, weil er sonst bei ner Vollbremsung auf das Schutzblech geknallt ist X(

MM
12.08.2008, 22:03
Sind das die Kampfspuren, die man auf dem Bild sieht? ;;-)

Hobbel
12.08.2008, 22:39
Original von manzkem
Sind das die Kampfspuren, die man auf dem Bild sieht? ;;-)


Ja ..... leider

Di@k
13.08.2008, 08:02
Original von manzkem
Hier siehst du die Originalbefestigung am Rahmen:

Das geht bei dem Rahmen meiner Q nicht :---). Ist Prodiktionsjahr 05/74 und deshalb fehlt das Querrohr an dem man die Halterung festmachen könnte.


Die Halterungsidee von Olli ist schon ganz gut, aber da ich die Hupe da auch festmachen muss, wirds wohl etwas eng :pfeif:

Außerdem müssen wir den Kühler noch ÜBER dem Bremsschlauch verlegen..

So wie an der schönen roten isses zudem wegen des Einfederns der Gabel auch besser.

Vielleicht finde ich ja zwei Schellen, die man schwarz lackieren kann und die dann die Aufnahme für den Kühler bilden, so wie er an der Triangel befestigt war?? Das finden wir bei nem Bier in Schotten raus Olli !! ;-JJJ

Di@k
16.08.2008, 18:39
Wie montiert man eigentlich den Tankverschluß aus einander??

Habe nicht den Klappdeckel, sondern den Schraubverschluß drauf ...
Nen passenden Schlüssel für den Verschluß gibt es leider nicht.

Aufbohren? Oder gibts was einfacheres... ?(

MM
16.08.2008, 20:59
Hallo Dirk,

du hast den Deckel wie auf dem Bild? Gut, den kannst du zerlegen.
Hab das lange nicht mehr gemacht, aber so in etwa gehts:
Das Gewindestück mit dem Zylinder sitzt in dem Metalldeckel in einem Bördel.
Den gilt es zunächst vorsichtig aufzuhebeln.
In dem Gewindeteil sitzt ein Kunststoffeinsatz mit den Ventilen für die Be- und Entlüftung.
In der Mitte sitzt der Zylinder in einem Kunststoffdose.
In dieser Dose ist eine kleine Bohrung, ca. 1 mm. Dort musst du mit einer Nadel ein Plättchen verschieben,
dann lässt sich der Zylinder herausziehen.
Ich hatte mal irgendwo Fotos, finde sie aber gerade nicht. :nixw:
Der Einbau ist dann nicht weiter schwierig; am Ende müssen die beiden Teile wieder vorsichtig verbördelt werden.
Den Bördel aber nur so machen, dass der Gewindezapfen im Deckel sicher hält, aber leicht drehbar bleibt.

Di@k
17.08.2008, 22:53
Das mit dem bördeln dachte ich mir fast... :( :(
Ne andere Methode wär's gewesen,aber mir fiel dazu auch nix anderes ein..
Also mal wieder basteln.

Danke Dir für die Anleitung..

Soll ich eigentlich mal Fotos von den ganzen Basteleien reinetzen?? :schock:

Hab grad zB den Tankhahn in der Mache... DAS Issn Sch** :entsetzten: :entsetzten:

Di@k
20.08.2008, 13:22
Weiterer Punkt der Überlegung :

Da die Verkleidung schon mal ab ist und auch lackiert werden soll, bietet es sich m.E. an, die komischen Plastik- popp-nieten, mit welchen die Scheibe angebracht wird, durch Schräubchen zu ersetzen.

Natürlich müssen diese entsprechend klein dimensioniert sein ( Gewindedurchmesser 5mm) und sollten so ca 15 - 17 mm lang sein.

Der Schraubenkopf sollte ähnlich wie die Plastiknieten 10mm Durchmesser haben und mittels Inbus geschraubt werden können ( so etwa 3 - 4 er)

Natürlich müssen die Schrauben Schwarz (Lack oder Eloxi) sein damit es nicht auffällt !!

Zwischen Schraubkopf und Scheibe MUSS eine Gummischeibe als Unterlegscheibe und die Verschraubung selber sollte mit Nyl-Stop Schraubmuttern erfolgen !!

Soviel zur Theorie !!!

Wo Verd**** kriegt man von solchen Schrauben die erforderliche Anzahl von 10 Stück ... :schimpf: :schimpf: Hier jedenfalls nirgendwo...

Euklid55
20.08.2008, 14:25
Hallo,

die Platikstopfen sind wegen der Sicherheit. Bei einem Abflug reißen die Stopfen ab und die Scheibe bleibt ganz. Mit Schrauben zerreißt es die Scheibe und splittert. Die Splitter sind dann saugefährlich, weil spitz.

Gruß
Walter

Hobbel
20.08.2008, 14:33
Original von Euklid55
Hallo,

die Platikstopfen sind wegen der Sicherheit. Bei einem Abflug reißen die Stopfen ab und die Scheibe bleibt ganz. mit Schrauben zerreißt es die Scheibe und splittert. Die Splitter sind dann saugefährlich, weil spitz.

Gruß
Walter

So ist es und mein TÜVer hat gesagt, dass da auch drauf geachtet wird.

Somit habe ich damals mein "Schraubenprojekt" an die Seite gepackt und mich darüber gefreut, wie einfach doch die Plastiknieten zu montieren sind.

hixtert
20.08.2008, 15:54
Original von Euklid55

Hallo,

die Platikstopfen sind wegen der Sicherheit. Bei einem Abflug reißen die Stopfen ab und die Scheibe bleibt ganz. mit Schrauben zerreißt es die Scheibe und splittert. Die Splitter sind dann saugefährlich, weil spitz.

Gruß
Walter
Hallo,

die Begründung ist einleuchtend. Meine R90S ist allerdings mein erstes Mopped mit diesen Plastiknieten. Alle anderen (R1100RS, R100GS/PD, R1200GS, R65 mit S-Cockpit, zwei Hondas) hatten verschraubte Scheiben, und der Tüff hatte nie etwas dagegen.

Di@k
21.08.2008, 11:29
Original von Euklid55
Hallo,

die Platikstopfen sind wegen der Sicherheit. Bei einem Abflug reißen die Stopfen ab und die Scheibe bleibt ganz. Mit Schrauben zerreißt es die Scheibe und splittert. Die Splitter sind dann saugefährlich, weil spitz.

Gruß
Walter

Ist in der Tat ne Überlegung !

Bin in den 70ern mal in Spanien abgeflogen und hatte eine Piet Van Dyck Verkleidung dran mit Schrauben.
(Dümmsterweise war ich auch noch ohne Helm unterwegs !!!)
Habe in die Scheibe genickt und die Narbe sieht man heut noch....

Ob allerdings mit Plastiknieten die Scheibe anders reagiert hätte ???

Di@k
21.08.2008, 17:44
Hier mal Fotos der Oreschinohl - Benzinhähne...

Ziemlich verrottet, Ob das je wieder dicht wird ??

Ich hab da noch nen Satz neuerer (relativ) Hähne, wenn ich mir die letzte Dichtung bzw die Rudimente anschaue die da noch drin waren...
Und dann noch der Ganze Schmodder und Kalk (war wohl heftig Wasser drin)

Di@k
25.08.2008, 17:03
Da auch die Scheibe der Verkleidung 33 JAhre alt ist, habe ich mal bei Fachleuten gefragt welche Produkte dort zur Aufbereitung von Plexi-Glas bzw Acryl usw genommen werden.
Allgemein herrschende Meinung : Produkte der Firma Rot Weiss..

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder einen besseren Vorschlag evtl.??

Die kleinen Tübchen zur Aufbereitung von Handy Display sind zwar auch ganz gut, aber etwas aufwendig für ne ganze Scheibe :D

Desmo56
25.08.2008, 17:09
Original von Di@k

Natürlich müssen die Schrauben Schwarz (Lack oder Eloxi) sein damit es nicht auffällt !!

Zwischen Schraubkopf und Scheibe MUSS eine Gummischeibe als Unterlegscheibe und die Verschraubung selber sollte mit Nyl-Stop Schraubmuttern erfolgen !!

Soviel zur Theorie !!!

Wo Verd**** kriegt man von solchen Schrauben die erforderliche Anzahl von 10 Stück ... :schimpf: :schimpf: Hier jedenfalls nirgendwo...

Hallo,

guggst Du hier : http://www.louis.de/_100b0b56f7e5f1fe0a901031eb18090431/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=450&wgr=262&list_total=11&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10006119

Gruß, Andreas

Di@k
25.08.2008, 19:20
Original von redb@ron

Original von Di@k

Natürlich müssen die Schrauben Schwarz (Lack oder Eloxi) sein damit es nicht auffällt !!

Zwischen Schraubkopf und Scheibe MUSS eine Gummischeibe als Unterlegscheibe und die Verschraubung selber sollte mit Nyl-Stop Schraubmuttern erfolgen !!

Soviel zur Theorie !!!

Wo Verd**** kriegt man von solchen Schrauben die erforderliche Anzahl von 10 Stück ... :schimpf: :schimpf: Hier jedenfalls nirgendwo...

Hallo,

guggst Du hier : http://www.louis.de/_100b0b56f7e5f1fe0a901031eb18090431/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=450&wgr=262&list_total=11&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10006119

Gruß, Andreas

Thanx Andreas,

Louise hatte ich nicht aufm Schirm. Hab mich entschlossen die orischinohl Spreizsplinte doch zu nehmen.
Aber für 7,95 bei der Lise die Schräubskes sehen gut aus !
Gru
DI@k

Di@k
05.09.2008, 18:06
Dank der Teilekunde hier im Forum (Michael )(-:) hab ich mich mal kundig gemacht und es aufgegeben zu versuchen die an der 90er verbauten alten Sprithähne(die mehrere Jahre festgerostet waren ;( ) dicht zu kriegen. Alle planen Flächen waren soo vernarbt, dass nach neuplanen keine Dichtung (und die Mechanik erst recht nicht) wieder funktionsfähig zu kriegen waren.

Also hab ich mich den (auch verbauten in diesem Jahrgang) Hähnen mit dem Schräubchen mal gewidmet. War auch etwas Arbeit, aber da sie unter Benzin standen an meinem Ersatz-Tank, ging das mit dem säubern.

Voher Nachher Fotos Hier :

Di@k
07.09.2008, 14:48
Für INteressierte, deren Tankdeckel entweder nicht mehr abzuschließen oder sonstwie der Renovierung bedarf ff.
Das Schraubgehäuse läßt sich in der Tat relativ leicht aus dem Deckel selber hebeln

Di@k
07.09.2008, 14:52
Danach sollte man mit dem in jeder Küche befindlichen Spezialwerkzeug (nicht von der BSAZ erwischen lassen) den Schloßträger mit leichten Schlägen austreiben können. Manchmal geht das auch ohne Austreiber

Di@k
07.09.2008, 14:55
Dann kann man leicht das Schloß aus dem Schloßträger herausnehmen, wenn ma durcch das kleine Löchlein an der Rückseite des Plastikörpers die sog. Zuhaltung eindrückt.Das Schloß pfluppt dann raus (wenn es nicht so völlig vergammelt wie bei meiner alten Q ist)

Di@k
07.09.2008, 15:02
Das demontierte Palstikteil hat unten den mittels einer kleinen Feder nach seitlich herausdrückenden (und wenn man nicht aufpasst auch herausfliegenden !!) schwarzen Plastikkörper. Dieser wird durch das Schloß heraus ( OFFEN=schraubbarer Deckel) oder rein (Geschlossen=durchdrehender Deckel) gedreht.

Nach Reinigung und Gängigmachung (oder wie in meinem Fall Ersatz des Schloßes) Alles umgekehrt wieder zusammen und dann den (beim Heraushebeln des Schraubkörpers minimal aufgebördelten) Rand des schwarzen Decklel mit nem HartgummiHammer wieder anlegen. Und Fettich is :schoppen:

Di@k
07.09.2008, 15:06
SO sah übrigens der (33 Jahre alte) Schließzylinder aus. Der war nicht mehr gängig und die Schließe war so festgegammelt, daß ich den Plastikkörper aufsägen musste. Hatte glücklicherweise scho an Ersatz gedacht. Jetzt hat die Q wieder ihren alten Deckel mit neuem Innenleben. Schlüsselanpassung mach ich im Winter (soll ja wieder alles mit einem Schlüssel funxen)

Tuareg
07.09.2008, 16:29
Na,bei der "Küchenaktion"war SIE aber nicht zu Hause,Mhhhm???
Und wieder biete ich meine Verschwiegenheit nach Inspektion deines
Weinkühlers gerne an!!! :applaus: )(-: ::-))

Di@k
07.09.2008, 17:42
Original von Tuareg
Na,bei der "Küchenaktion"war SIE aber nicht zu Hause,Mhhhm???
Und wieder biete ich meine Verschwiegenheit nach Inspektion deines
Weinkühlers gerne an!!! :applaus: )(-: ::-))


Gräfin Maritza war im Garten tätig und hat ihre Küchenutensilien sträflich vernachlässig :D :D

UNd schwupps wieder in der Geräteschublade (nach Gebrauch) und "Unschuldigen Blick" üben :pfeif:, beim nächsten Benutzen des Kochlöffels durch G'nä Frau..
Und WEHE DU plauderst, dann gibbet dat nächste ma hiea füa Dich nua Essich alter ZeltPräsi ;-JJJ

MM
07.09.2008, 19:50
Sehr schön, Dirk! :applaus:
Da machen wir eine kleine Anleitung für die Datenbank draus, ok?
Der Schließzylinder hatte es aber hinter sich ! :(

Di@k
07.09.2008, 19:56
Original von manzkem
Sehr schön, Dirk! :applaus:
Da machen wir eine kleine Anleitung für die Datenbank draus, ok?
Der Schließzylinder hatte es aber hinter sich ! :(

Gerne mach was für die DB draus, ich hab das mit der Powerpoint nicht hingekriegt ;;-)

Der Schließzylinder ist nach 4 Stunden im Öl jedenfalls wieder gängig !! Und ich glaube er könnte funtionierend wieder eingebaut werden.. Aber ich denke ich werde in dem neuen Zylinder einfach an den alten (zum Moppett gehörigen) Zündschloß angepasste Zuhaltungen einbauen.
Dann hab ich wieder nen Passepartout für die Q.

Falls es interessiert kann ich gern mal Bilder vom (noch zu erfolgenden ) Umbau der Zuhaltungen einstellen. Das ist kein Hexenwerk. Man muss nur die richtigen Kulissen (oder genug davon ;) ) haben.

Tuareg
07.09.2008, 19:59
Ich fühle mich deutlich eingeschüchtert :yeah:
Muß man sich nur fragen,warum schickst du sie bei so´m Schietwetter in´n Garten? :pfeif:
Schick sie nächsten Samstag wieder in den Garten,Gespanngucken is angesagt!!! ;-JJJ

Di@k
07.09.2008, 20:06
Original von Tuareg
Ich fühle mich deutlich eingeschüchtert :yeah:
Muß man sich nur fragen,warum schickst du sie bei so´m Schietwetter in´n Garten? :pfeif:
Schick sie nächsten Samstag wieder in den Garten,Gespanngucken is angesagt!!! ;-JJJ

Das mit dem Garten macht die Gräfin völlig freiwillig !!! Ich muss nur immer den Abraum zur Kippe fahren, Bäume ausgraben, Rasen mähen, BuxBäume beschneiden, Sch** Bambus stundenlang ausgraben - das ist vielleicht ein Sch** - usw usw usw...
Wenn Sie dann mal für creative Ideen (sie kann das wirklich gut und ich bin gern der Ausführer solcher Sachen !!) stundenlang im Garten rumwuselt und gräbt und tut, dann is das IDEAL für so Sachen wie Tankdeckel usw ;-JJJ

SA ist Hochzeit von der Ältesten und SO werde ich nach dem sog. Brunch evtl ne "Durchlüftungsrunde" drehen -kannst ja gern mitknattern- und da können wir evtl Besichtigung machen Bro !!

Hofe
07.09.2008, 22:06
Original von Di@k
Der Schließzylinder ist nach 4 Stunden im Öl...
Eingelegter Schließzylinder?
Gehört das nicht ins 2-Ventiler-Kochstudio?

Di@k
08.09.2008, 08:58
Noch nicht Hofe :gfreu:
Der muss noch ein paar Tage, zur Zeit ist er noch deutlich über al dente :schadel:

Di@k
08.09.2008, 10:48
Das Thema Tank ist nun betreffend den Verschluß gelöst. Nun kommt die Innen- und Außenrestaurierung dran. Da das wohl die wenigsten in Eigenregie machen (können?) sei nur darauf hingewiesen, dass es DRINGEND zu empfehlen ist, den Tank VOR der LAckierung zum Innenbeschichten zu geben.

Allein die Einrüstung des Tanks zur Entrostung (das Ding wird in eine Dreh-Rüttelmaschine gespannt) könnte zur Lebenskrise führen wenn der Tank schon lackiert ist.
Auch ist bei alten Tanks (Wasser ist schwerer als Sprit) SICHER Rost an der Unterseite - bevorzugt um die Hähne ""- gegeben. Natürlich ist der am liebsten um die Hähne rum weil tiefste Stelle.
Schon beim abschrauben der Hähne kann es unliebsame Ereignisse geben. Also Vorsicht wenn Hahn fest sitzt. Lieber tagelang Petroleum oder Kriechöl als ein abgerissener Hahn.

Mein Tank ist grad bei WEMA-Motorradtechnik in Herne Wanne. Die bewegen sichmit dem Preis in normalem Niveau ( wird allgemein so um die 160 Ökken angeboten) und wurden mir von einem Meister empfohlen, der selber viel mit alten BMW macht.

Danach geht der Lacksatz zum Lackierer (Linieren.de siehe anderen Fred). Alle anderen Angebote waren mir zu teuer und die Qualität der Arbeiten die ich sehen durfte war in der Spitzenklasse ziemlich gleich. Da kann man dann über den Preis kaufen und Pala ist nicht umsonst auch für das Original tätig.
Werde berichten wie es aussieht und Fotos einstellen.

Ingi80
08.09.2008, 22:38
Original von Di@k

Das Schraubgehäuse läßt sich in der Tat relativ leicht aus dem Deckel selber hebeln

Und??? Wer hats vorgeschlagen?? mmmm ))):

Hofe
08.09.2008, 22:42
Original von Ingi80

Original von Di@k

Das Schraubgehäuse läßt sich in der Tat relativ leicht aus dem Deckel selber hebeln

Und??? Wer hats vorgeschlagen?? mmmm ))):
Ingi und DerOlli kommen aus der Schweiz???

Ingi80
08.09.2008, 22:49
Nöööö, ausm Pott.

Hab ja nicht gefragt:

"wer hat´s erfunden" ;)

Di@k
09.09.2008, 12:09
Original von Ingi80
Nöööö, ausm Pott.

Hab ja nicht gefragt:

"wer hat´s erfunden" ;)

Wenn Du mit Vorschlagen die Bemerkung meinst : Datt mus doch aufgehen..
Dann Du :D :D

MM
09.09.2008, 13:06
Lieber Dirk,

hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=242&sid=) kannst du deine Arbeit noch mal bewundern. :D

Di@k
09.09.2008, 15:39
EY Boooah Ey.. Binnisch Datenbak ey §: :D
Hast Du fein gemacht !!

Di@k
17.09.2008, 20:13
Sieht doch schon wieder aus wie ein Moppet oder ?
DANKE OLLI für alles was Du mir geholfen hast !!

Detlev
17.09.2008, 20:16
Das sieht doch schon klasse aus!
Wie hast Du den Motor so schön sauber bekommen?

Di@k
17.09.2008, 20:20
Original von detlev
Das sieht doch schon klasse aus!
Wie hast Du den Motor so schön sauber bekommen?

Obere Hälfte ( Deckel Anlasser/ LufiDeckel/ Front) Mit Backofenspray, Wasser und AkkoPads und schubbern wie die Sau.....
Rest = Olli mit Manpower !!

HM
17.09.2008, 21:13
sehr schön, dirk!

sie funkelt ja fast wie neu, bin schon auf die lackierung gespannt

:respekt:

HM

old-harry
17.09.2008, 22:11
Hallo Di@k !
Was ist mit dem Schraubenonkel Sonntags am Kaiserberg Duisburg ?
Gruß Harry, :wink1:

Hobbel
17.09.2008, 22:26
Moin Di@k,

für Fälle, wie diesen, hab ich mir vor einiger Zeit von Udo den "Hut ab - Smili" gewünscht.

Hier isser: )(-:

...hast du dir echt verdient. Ne tolle Arbeit, die noch nicht von den Lackteilen kaschiert ist.

Di@k
18.09.2008, 13:52
Wie ich schon schrub ein Großteil der Arbeiten hat auch der liebe Olli gemacht, dem gebührt auch das Lob !! ))):

Lackteile bringt Pala am 10.10 mit zurt Veterama nach Mannheim und bei der Gelegenheit kommt Olli und ein Oldtimer-Verrückter (Kumpel mit Mercedes Ambitionen) auch mit zur Messe.

Ich finde persöhnliche Abholung irgendwie besser. Da kann man bei irgendwelchen Kritikpunkten (die es hoffentlich nicht geben wird , bin eigentlich sicher) sofort für Klärung sorgen :rolleyes:

Ach ja : Schraubenonkel in DU ist notiert ;-JJJ

Derolli
18.09.2008, 14:27
Tach Gemeinde und Hallo Di@k

Ja das Moped hat sich prima entwickelt und Danke Di@k für die Blumen )(-:
aber auch Deine Arbeit an dem Moped darf man nicht unterbewerten.
Das haben wir fein hinbekommen ;-JJJ . :yeah: . Ich freu mich schon auf die
Lackteile und das Endergebnis. §:

Gruß der Olli

Nepomuk
18.09.2008, 16:06
Hallo Klaus,
wenn ich Dein Bild so sehe- genau so ein Lederriemen vom Tankrucksack hatte sich vor Urzeiten der rechte Delo meiner 500SFC bei highspeed auf der Bahn reingezogen.
Hat sehr unschön geklungen- und später musste ein neues EV her...
Aber bin noch nach Haus gekommen!
Also obacht mit so Flatterriemen in der nähe von schönen Alutrichtern...
Helmut

Di@k
03.10.2008, 17:46
Ich habe gedacht (ok ich weiss sollte ich sein lassen ;)) der HBZ wäre dicht.
Isser aber nich. alles rausgelaufen ohne Betätigung. Muss ein GROßES Leck sein.
Lohnt es den kompletten Dichtsatz zu kaufen und rumzufrickeln..
Oder besser direkt nen neuen HBZ (Rahmenfest unterm Tank, ein neuerer oben am Lenker kommt mir da nicht dran)...

UND hat evt jemand sowas noch im Bestand und möchte es dringend loswerden ..??

hubi
03.10.2008, 17:50
Normalerweise lohnen sich die Dichtsätze schon. Nur beim Einbau sollte man genau wissen, was man tut. Nimm in dem Fall dann bitte jemand mit dazu, der das schon mal gemacht hat. Ich hoffe mal, Du hast die Bremsflüssigkeit sofort mit viel kaltem Wasser abgespült, der Lack wirds Dir danken! ;)

Di@k
04.10.2008, 14:50
Original von hubi
Normalerweise lohnen sich die Dichtsätze schon. Nur beim Einbau sollte man genau wissen, was man tut. Nimm in dem Fall dann bitte jemand mit dazu, der das schon mal gemacht hat. Ich hoffe mal, Du hast die Bremsflüssigkeit sofort mit viel kaltem Wasser abgespült, der Lack wirds Dir danken! ;)

Hab ich erst spät gemerkt.... Werd ich wohl auch an den Rahmen nochmal müssen.. :entsetzten:

hubi
04.10.2008, 15:25
Wenns die Farbe schon pellt, also siesich mit dem Finger runterschieben lässt, dann ists zu spät ())))
Trage dann grossflächig um den Bereich bis aufs nackte Blech ab und mach einen neuen Lackaufbau.

Di@k
04.10.2008, 16:00
Original von hubi
Wenns die Farbe schon pellt, also siesich mit dem Finger runterschieben lässt, dann ists zu spät ())))
Trage dann grossflächig um den Bereich bis aufs nackte Blech ab und mach einen neuen Lackaufbau.

Muss ich jetzt schon zum zweiten mal machen.... Grrr
Dachte das Ding ist endlich dicht.

Di@k
05.10.2008, 14:00
Hab den HBZ mal wieder abgebaut und jetzt mal total demontiert
Ablauf wie folgt
Nach Abbau der Bremsleitung und Bremszug, lösen der Klemmschelle. dann sieht das ganze (Nach entfernen des Sprengringes mittels Zange) so aus

Di@k
05.10.2008, 14:03
Dabei kommt dann der durch eine Feder gedrückte Zylinder des HBZ samt Dichtungen raus (also vorsichtig gegehalten beim Entfernen des Sprengringes)
und das ganze sieht dann so aus

Di@k
05.10.2008, 14:05
Nachdem man dann den eigentlichen Behälter mit nem Inbusschlüssel von innen abeschraubt hat kann ma auch die beiden Gummirindichtungen entfernen und prüfen bzw reinigen
Auf dem Foto vor dem Körper des HBZ

MM
05.10.2008, 14:06
Wichtig ist nun der Zustand des Zylinders von innen.
Wenn da schon Riefen sind, lohnt der Dichtsatz nicht mehr.

Di@k
05.10.2008, 14:09
Der Blick in den HBZ (mit Lämpchen wg Kurzsichtigkeit) zeigte einen völlig unbeschädigten und glatten Innenraum mit bräunlichen Ablagerungen im Bereich der dort sitzenden(ausgebauten) Feder.
Ließ sich mit Flaschenbürste und Q-Tips reinigen

Allerdings macht der Zylinder an seinen Auflageflächen einen eher abgenutzten Eindruck

Di@k
05.10.2008, 14:12
Die Gummis die als Dichtung auf dem Zylinder geschoben sind lassen sich an der Innenseitigen Dichtung leicht entfernen, aber die Dichtung zur Außenseite hin gibt mir noch ein Rätsel auf......
Jetzt nen Dichtungsatz kaufen und wie der Rückbau geht kommt dann später

Di@k
05.10.2008, 14:13
Original von manzkem
Wichtig ist nun der Zustand des Zylinders von innen.
Wenn da schon Riefen sind, lohnt der Dichtsatz nicht mehr.

Zustand innen glatt und ohne Riefen.. Zylinder eher nich ??!! Wie geht das eigentlich ?

MM
05.10.2008, 14:59
Hallo Dirk,

wir müssen mal kurz die Terminologie vereinbaren.
Das große Teil mit der Bohrung ist der Zylinder, aus Stahl gefertigt und damit recht widerstandsfähig.
Wenn der gut ist, ist das meiste gewonnen.
Der Rundling mit den Dichtungsmanschetten ist der Kolben, aus Alu gedreht und daher empfindlicher.
Wenn zu bekommen, würde ich den Kolben samt Manschetten ersetzen.
Die angegriffenen Oberflächen sollen nur führen -dichten müssen ja die Manschetten zur Zylinderwand.

LutzK
05.10.2008, 15:17
Die Gummidichtungen für den HBZ habe ich (ist schon 19 Jahre her) für wenige Pfennige bei der Fa. Köhler (Landmaschinen- und Bremsendienst) in 44627 Herne, Bruchstraße, bekommen. Die Fa. existiert weiterhin.
Auch einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter (mit den Kabelanschlüssen) habe ich dort erhalten.
Die Dichtungen halten bis heute
:)

Di@k
05.10.2008, 15:17
Original von manzkem
Hallo Dirk,

wir müssen mal kurz die Terminologie vereinbaren.
Das große Teil mit der Bohrung ist der Zylinder, aus Stahl gefertigt und damit recht widerstandsfähig.
Wenn der gut ist, ist das meiste gewonnen.
Der Rundling mit den Dichtungsmanschetten ist der Kolben, aus Alu gedreht und daher empfindlicher.
Wenn zu bekommen, würde ich den Kolben samt Manschetten ersetzen.
Die angegriffenen Oberflächen sollen nur führen -dichten müssen ja die Manschetten zur Zylinderwand.

OK Damit hastt Du mir schon sehr geholfen !! Ich ging davon aus, daß der Druckkolben die Hauptdruckarbeit (nettes Wort nicht ?) erledigen würde. Scheint aber durch die Dichtungen zu geschehen.

Die eine sitzt gesichert durch das Gegenlager der Feder und einen (in ihr positionierten Aluring) auf der nach Innen liegenden Seite des Druckkolben.Davor ist noch eine hauchdünne Messingscheibe.

Der andere (auf der nach außen liegendene Seite) ist wohl nur rübergezogen ?? Jedenfalls erkenne ich nichts wie man da etwas abschrauben oder sonstwie lösen könnte ??

Di@k
05.10.2008, 15:19
Original von LutzK
Die Gummidichtungen für den HBZ habe ich (ist schon 19 Jahre her) für wenige Pfennige bei der Fa. Köhler (Landmaschinen- und Bremsendienst) in 44627 Herne, Bruchstraße, bekommen. Die Fa. existiert weiterhin.
Auch einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter (mit den Kabelanschlüssen) habe ich dort erhalten.
Die Dichtungen halten bis heute
:)

Auch Dir Dank Lutz...

LutzK
05.10.2008, 15:56
Die Gummidichtungen (Manschetten) werden SEHR vorsichtig über den Kolben an ihren Platz geschoben. Den Kolben und die Dichtungen habe ich vorher in Bremsflüssigkeit getaucht, damit´s besser flutscht.

Di@k
05.10.2008, 16:04
Die Eine ist (wie erwähnt..) einfach zu demontieren...
Aber die die am Ausgangsende sitzt?? Ich muss mir überlegen wie ich die AB kriege ohne sie zu zerstören.

Etwas später : ;;-)

Geht nicht ohne das Gummi zu zerstören. War wohl doch schon zu alt und nicht mehr elastisch genug. Das klärt allerdings auch die Frage der Undichtigkeit. :D
UND hoffentlich die Frage ob Dichtungssatz oder neuer HBZ. :pfeif:

Euklid55
05.10.2008, 16:29
Hallo Di@k,

einen neuen Reparatursatz bei BMW gibt es nicht mehr. Ein neuer Zylinder kostet zwischen 270-290 Euro. Versuche die Dichtungen so im Handel zu bekommen. Zu Einbau einfach den Zylinder mit Bremsflüssigkeit benetzten und die Kolben läßt sich einfach einbauen.

Gruß
Walter

Di@k
05.10.2008, 16:35
Original von Euklid55
Hallo Di@k,

einen neuen Reparatursatz bei BMW gibt es nicht mehr. Ein neuer Zylinder kostet zwischen 270-290 Euro. Versuche die Dichtungen so im Handel zu bekommen. Zu Einbau einfach den Zylinder mit Bremsflüssigkeit benetzten und die Kolben läßt sich einfach einbauen.

Gruß
Walter

Da das Ding ein ATE Gerät ist sollte sich da ja was finden lassen ?!! Lutz hatte ja auch schon eine Quelle in Herne genannt.
Danke für Deinen Hinweis... Werd ich wohl suchen müssen :)

MM
05.10.2008, 16:50
Wenn du schon am Einkaufszettel schreiben bist, nimm dies hier für die Montage:

http://www.mibo-motoparts.de/mibotec/shop/images/medium/ATE_BZpaste_MED.jpg

Di@k
05.10.2008, 17:50
Original von manzkem
Wenn du schon am Einkaufszettel schreiben bist, nimm dies hier für die Montage:

http://www.mibo-motoparts.de/mibotec/shop/images/medium/ATE_BZpaste_MED.jpg

Gute Idee !! ;-JJJ

LutzK
05.10.2008, 18:21
http://www.bodo-koehler-gmbh.de/

Ich hoffe, dass er noch ATE-Teile besorgen kann.

Di@k
05.10.2008, 19:04
Original von LutzK
http://www.bodo-koehler-gmbh.de/

Ich hoffe, dass er noch ATE-Teile besorgen kann.

Moin oder Übermoin steh ich da auf der Matte !!

;-JJJ

MM
05.10.2008, 19:22
Und mach das ordentlich; mit Bremsen ist nicht spaßen. :oberl:
Aber das ist dir bewusst. ))):

hubi
05.10.2008, 19:33
Ich habs zwar bei einem /6 Zylinder noch nie gemacht, aber als Tipp von Erfahrungen mit anderen HBZ Folgendes:
Besorg Dir ein Kunststoffröhrchen, das genau den Innendurchmesser des HBZ hat und beidseitig offen ist. Da schiebst Du den vormontierten Kolben rein und setzts das Rohr am HBZ so mittig es geht an. Dann schiebst Du vorsichtig den Kolben in den Zylinder. Das erleichtert die manchmal fummelige Montage etwas.

Di@k
05.10.2008, 20:25
Original von manzkem
Und mach das ordentlich; mit Bremsen ist nicht spaßen. :oberl:
Aber das ist dir bewusst. ))):
Joup !
Wer später bremst is zwar länger schnell, aber wer gar nicht mehr bremst ist schnell sehr langsam ;-JJJ

Di@k
05.10.2008, 20:25
Original von hubi
Ich habs zwar bei einem /6 Zylinder noch nie gemacht, aber als Tipp von Erfahrungen mit anderen HBZ Folgendes:
Besorg Dir ein Kunststoffröhrchen, das genau den Innendurchmesser des HBZ hat und beidseitig offen ist. Da schiebst Du den vormontierten Kolben rein und setzts das Rohr am HBZ so mittig es geht an. Dann schiebst Du vorsichtig den Kolben in den Zylinder. Das erleichtert die manchmal fummelige Montage etwas.
Gute Idee !
Werde Fotos von der Re-Montage einstellen.
Gruß
DI@k

Di@k
07.10.2008, 11:06
Meine Bemühungen haben ff ergeben :

1. es gibt noch Rep Sätze beim :D für den 16mm HBZ und Kosten so um die 45 €.(Inhalt nicht gefragt, gehe aber von Kolben + Gummis aus, denn selbst der :D) wird für zwei kleine Gummidichtungen keine 45 nehmen ;;-) )

2. Ein guter Bremsendienst hat die Dichtrungsgummis in fast allen Größen vorrätig (Dank an LutzK für den Tip - ich war bei Peters in RE ) und da kann man für nen Beitrag in die Kaffeekasse die kleinen Dichtungsschlingel bekommen. Sind ATE Teile mit Nummer. (Bremsenpaste hat der nette Mewnsch mir i.Ü. auch ein bisserl in nem Tüchen abgefüllt( 'soviel brauchste ja nich' Zitat Ende)

3. Im Internet kosten die GesamtRepSätze so zwischen 60 und 70 Ökken ( Druckkolben + Dichtungen)

Fotos vom Remontieren folgen

Di@k
26.11.2008, 18:21
Hatte lange nicht so recht Zeit zu schrauben und dann noch ein zweites Projekt angefangen..
Jedenfalls hab ich die eigentliche Undichtigkeitsursache am HBZ entdeckt.
Die komische Klemmvorrichtumg mit welcher der Flüssigkeitsbehälter an den HBZ gepresst wird war verbogen. Die Schiene war durch Montagen oder warum auch immer zu weit "Auf"-gebogen und konnte den Behälter nicht mehr andrücken.

Ich hab sie etwas gegengebogen und neu verschraubt. MAcht nen dichten Eindruck und auch bei aufgeschraubtem Verschluß und Pumpen des HBZ kkeiin DOT-Austritt.
Da ich aber (olli 1x ich 2x) nun das Oberrohr schon 3x nachlackiert habe und den ganzen SCH*** wieder entlüftet, verschraubt etc habe. tu ich mich etwas schwer mit der Neumontage. Hab zwar nen zweiten HBZ, aber der ist MIT Bremslichtschalter und meine Q hat im Original den Schalter am Bremagriff (Knubbelarmaturen) geht natürlich auch so, aber :-))

FRAGE an die Experten : Kann man da einen Dichtstoff ( Silico oder ähnliches) als zusätzliche Außendichtung drumlegen ? Der Behälter selber muss ja nur zum HBZ hin dicht sein und muss keinen Druck aushalten. Darf nur eben nix rauslaufen...

pelle136
26.11.2008, 19:09
Hallo, ich habe zwar nicht so richtig Ahnung wovon Du da sprichst, aber aus Erfahrung weiss ich, dass ein Dichtstoff um eine abgedichtete Naht im Grunde gar nichts bringt. Sollte durch die eigentliche Dichtung Öl/Flüssigkeiten drücken, bringt auch eine Naht flüssiger Dichtstoff um den Behälter nichts. Ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrung gemacht, wenn ich schlechte "Dichtflechen" dann statt der eigentlichen Dichtung, mit flüssigen Dichtstoff ersetzt habe. Der kann einiges ausgleichen und das bringt dann eher was.
Gruß pelle

hubi
26.11.2008, 19:18
@Dirk: Ich bin der Meinung, daß eine Bremse von vorne bis hinten, von wichtigen bis eher unwichtigen Bauteilen in absolut tadellosem Zustand zu sein hat. Da an irgendeiner Stelle rumzufrickeln ist in meinen Augen höchst bedenklich! Schau lieber, daß das Teil im Originalzustand dicht bleibt, ist technisch mit Sicherheit die einzig wahre Lösung. Und beruhigt ungemein!
@ Pelle: In der Bremse ist kein Öl und hat da auch nichts verloren! In der Berufsschule hats jedesmal eine Mark in die Klassenkasse gekostet, wenn man das Wort "Bremsöl" verwendet hat. Ich gehe mal davon aus, daß es Dir geläufig ist, was da reingehört, in die Bremse, nämlich Bremsflüssigkeit! :oberl: Aber ich habs auch einmal erlebt, daß ein Kunde in die Werkstatt kam und in der Bremsanlage war ATF drin. Begründung:"Ich hab halt ein Hydrauliköl statt dem Bremsöl genommen!" War dann teuer, alles wurde ausgetauscht, incl. ABS.

pelle136
26.11.2008, 19:24
Hallo, klar weiss ich das da kein Öl drin ist, das ändert aber an der Sache selbst nichts, auch wenn es um Luft gehen würde.
Gruß pelle

hubi
26.11.2008, 19:42
OK, Pelle, hab wohl nicht genau genug gelesen. Reagiere immer etwas allergisch auf das Wortt "Öl" in Verbindung mit der Bremse, ist anerzogen :D
Und ich bin auch ganz Deiner Meinung, nämlich daß man nicht am Symptom kurieren darf, speziell an der Bremse oder am fahrwerk kann das fatale Folgen haben.

Di@k
26.11.2008, 20:11
Original von hubi
OK, Pelle, hab wohl nicht genau genug gelesen. Reagiere immer etwas allergisch auf das Wortt "Öl" in Verbindung mit der Bremse, ist anerzogen :D
Und ich bin auch ganz Deiner Meinung, nämlich daß man nicht am Symptom kurieren darf, speziell an der Bremse oder am fahrwerk kann das fatale Folgen haben.

Ihr habt ja beide Recht, aber ich bin es einfach leid dass die Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir läuft bei jedem Testversuch.
Denke dass ich das Problem beseitigt habe und wollte nur ganz sicher gehen dass es nicht wieder raussuppt und ich nochmal lacken muss..

Hab aber schonn von einem Freund der AutoOldies restauriert die Lösung des Problems : Beim Testlauf einfach Frischhaltefolie um alle lackierten Stellen wickeln. Wenn dicht : abmachen Wenn nicht dicht :Kein Neulack Problem !!

Fritz
26.11.2008, 21:35
Original von hubi
OK, Pelle, hab wohl nicht genau genug gelesen. Reagiere immer etwas allergisch auf das Wortt "Öl" in Verbindung mit der Bremse, ist anerzogen :D


Unsereiner fühlt sich halt eher zum Alkohol hingezogen, und sei es auch nur ein technischer... :)

Di@k
11.03.2009, 16:35
nu isses fast so weit, dass die Dame auf die Straße kann. ;;-)

Allerdings möchte ich die Abdeck-Hülsen (ALU poliert, gabs nur für die 90S soweit ich weiss..?) der Original Stoßdämpfer an die nun eingebauten IKON (KONI-Nachbau) anbauen.

Dazu muss ich die alten Dämpfer demontieren und die neuen ebenfalls auseinandernehmen.

Bevor ich das mache wüsste ich gern ob das überhaupt geht. :nixw:

Bei rein optischer Überprüfung scheint das mmachbar, aber gibt es vielleicht jemanden der sowas schon mal machte??? Bin für jeden Tip dankbar.

Der HBZ ist übrigens immer noch in der Mache. Beim :) gibt es keinen Rep-Satz. Hat vielleicht jemand noch einen oder ne Quelle?

Ich hab zwar nen anderen (mit angebautem hydr. Bremslichtschalter) aber nach Auskunft eines Freundes der Ing ist und TÜV-Ing noch dazu, ist der ein wenig größer im Durchmesser und dass kann das Bremsverhalten ändern, bzw die erforderlichen Kräfte.
Also besser den orig (ohne Schalter) behalten !! Oder wie ist die Meinung der geneigten Edelschrauber in dieser Runde ??!!

Fritz
11.03.2009, 16:40
Hallo,

schau mal in der Suche unter "Federbein zerlegen".

Grüßle, Fritz.

BOT
11.03.2009, 16:44
Das sollte klappen.
Spann den Dämpfer mit der montierten Hülse mit der Unterseite in den Schraubstock und fummel dann einen Ratschenspanngurt so hoch wie möglich unter der Hülse in die Feder. Nach dem Zusammenziehen der Feder schraubst Du das obere Dämpferauge ab und dann kannst Du die Hülse abnehmen. Es kam schon mal vor, wenn keine Originalhülse, das 5/10 am Hülsenloch zur Neumontage fehlten, doch dafür gibts ja Schmirgel.
BOT

BOT
11.03.2009, 16:46
PS:
Der Spanngurt verhindert ein eventuelles Beschädigen der Hülsen.
Mit Federspanner geht das auch, ist aber gefährlicher für die Aluhülse.
BOT

Euklid55
11.03.2009, 16:47
Original von Di@k
Der HBZ ist übrigens immer noch in der Mache. Beim :) gibt es keinen Rep-Satz. Hat vielleicht jemand noch einen oder ne Quelle?

Ich hab zwar nen anderen (mit angebautem hydr. Bremslichtschalter) aber nach Auskunft eines Freundes der Ing ist und TÜV-Ing noch dazu, ist der ein wenig größer im Durchmesser und dass kann das Bremsverhalten ändern, bzw die erforderlichen Kräfte.
Also besser den orig (ohne Schalter) behalten !! Oder wie ist die Meinung der geneigten Edelschrauber in dieser Runde ??!!

Hallo,

der kleinere Zylinder ist der Bessere. Da müßen die Unterarmmuskel und die Hand nicht so viel ziehen.

Gruß
Walter

Di@k
11.03.2009, 17:40
Original von Euklid55

Original von Di@k
Der HBZ ist übrigens immer noch in der Mache. Beim :) gibt es keinen Rep-Satz. Hat vielleicht jemand noch einen oder ne Quelle?

Ich hab zwar nen anderen (mit angebautem hydr. Bremslichtschalter) aber nach Auskunft eines Freundes der Ing ist und TÜV-Ing noch dazu, ist der ein wenig größer im Durchmesser und dass kann das Bremsverhalten ändern, bzw die erforderlichen Kräfte.
Also besser den orig (ohne Schalter) behalten !! Oder wie ist die Meinung der geneigten Edelschrauber in dieser Runde ??!!

Hallo,

der kleinere Zylinder ist der Bessere. Da müßen die Unterarmmuskel und die Hand nicht so viel ziehen.

Gruß
Walter

Genau das sagte der Hörr Inschinöhr... Aber is das wirklich so spürbar ?!

Euklid55
11.03.2009, 17:45
der kleinere Zylinder ist der Bessere. Da müßen die Unterarmmuskel und die Hand nicht so viel ziehen.

Genau das sagte der Hörr Inschinöhr... Aber is das wirklich so spürbar ?!

Hallo,

es wird keine 2 Fingerbremse daraus. Das Vorderrad bekomme ich jedoch zum blockieren und das ohne vorher in der Muckibude gewesen zu sein. Ich halte die Bremsleistung bei meiner R90/6 für mehr als ausreichend.

Gruß
Walter

Di@k
11.03.2009, 17:47
Hallo,

es wird keine 2 Fingerbremse daraus. Das Vorderrad bekomme ich jedoch zum blockieren und das ohne vorher in der Muckibude gewesen zu sein. Ich halte die Bremsleistung bei meiner R90/6 für mehr als ausreichend.

Gruß
Walter

Dank Dir Walter,
das is doch mal ne Aussage. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß das Soooo enorm anders sein sollte.

Bester Gruß aus Bochum
Di@k

Detlev
11.03.2009, 17:57
Hallo Dirk,
ich habe beim HBZ am Lenker mit den Schwenksattelbremse alle ausgetestet.

Vorgesehen waren 16mm. Viel Kraft, wenig Weg, ordentliche Bremsleistung.

Mit 13mm konnte ich den Handhebel zwar bis maximal an den Gasgriff durchziehen, aber dann hatte ich schon angst um die Gabelholme.

Mit 14mm ist der Kraftweg zwar immer noch recht lang, aber nicht mehr bis zum Anschlag, und die Bremsleistung ist immer noch sehr ordentlich.
Und deutlich besser dosierbar als mit dem 16er HBZ.

Das ganze dürfte analog auch beim HBZ unterm Tank gelten, nur dass Du hier noch die Möglichkeit des einstellbaren Seilzugspiels hast, da sollten 13mm das Optimum sein.

Di@k
11.03.2009, 17:58
Bleibt die Frage nach der austaschbarkeit der Hülsen dern Orig Dämpfer an die Ikon Dämpfer... :&&&:

Rep Satz für 16mm HBZ soll es in Berlin geben (ca 99 €).. bei Kempmann, Hindenburgdamm 114 in Steglitz.
Gibt es die noch und hat jemand da schon mal was gekauft ?

Seit ich 300 Ökken bei Ebay für ne Kaffeemaschine gezahlt hab und die nicht kriegte, :schimpf: sondern ein Schreiben der Staatsanwaltschaft mit der Bitte nicht nach dem Sachstand zu fragen, weil da schon so viel wegen dem Typen war, bin ich in Sachen Internet-Kauf etwas vorsichtiger... ;(

Detlev
11.03.2009, 18:05
Kempmann ist sehr zuverlässig. Mein Nachbar bestellt dort gerne, Lieferung ist immer sehr schnell.

Euklid55
11.03.2009, 18:11
Hallo,

99 Euro ist ein saftiger Preis. Da sind die Ringe in Gold aufgewogen.

Gruß
Walter

Euklid55
11.03.2009, 18:25
Hallo,

Im Keller habe ich noch ein Satz gefunden. Diesen kann ich Dir zu dem originalen BMW Preis anbieten. 46,25 Euro plus Porto. Teilenummer 34 31 1 234 925 16mm. Was sich so alles in Keller noch findet!

Gruß
Walter

Di@k
11.03.2009, 18:25
@Detlev
mal telefonieren... Dank auch Dir !

@Walter
der ganze HBZ kostet ca 300 Ökken. Da find ich dem RepSatz (incl. Feder und Druckkolben, Gummiringe und Dichtplättchen auch recht teuer. Aber ich hab noch nix billgeres entdecken können.
Beim Bremsendienst konnten die mir auch nur eins der Gummis geben. Scheint schwieriger zu sein da ran zu kommen.

Di@k
11.03.2009, 18:28
Original von Euklid55
Hallo,

Im Keller habe ich noch ein Satz gefunden. Diesen kann ich Dir zu dem originalen BMW Preis anbieten. 46,25 Euro plus Porto. Teilenummer 34 31 1 234 925 16mm. Was sich so alles in Keller noch findet!

Gruß
Walter

Grad erst gesehen !! Ist gebongt... Das ist doch der RepSatz mit allem Zeuchs nich ?!!

Wär super und der Preis ist fair. Schick mir doch ne PN mit Kto usw, ich schicke dann den Pony-Express mit dem Geld..

Gruß
Di@k

Euklid55
11.03.2009, 18:30
Hallo,

das Ding ist komplett mit allen Dichtungen und Gummihüllen, neu und ungebraucht.

Gruß
Walter

Di@k
11.03.2009, 18:32
Original von Euklid55
Hallo,

das Ding ist komplett mit allen Dichtungen und Gummihüllen, neu und ungebraucht.

Gruß
Walter

Hast ne PN !!
Gruß
Di@k

Euklid55
12.03.2009, 11:14
Hallo,

bei meinem täglichen Morgengang zum Teilehändler habe wir festgestellt das der Reparatursatz noch lieferbar ist. Wie lange es dauert ist bei BMW heutzutage ungewiß.

Gruß
Walter

Di@k
12.03.2009, 12:01
Original von Euklid55
Hallo,

bei meinem täglichen Morgengang zum Teilehändler habe wir festgestellt das der Reparatursatz noch lieferbar ist. Wie lange es dauert ist bei BMW heutzutage ungewiß.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

jetzt hab ich schon überwiesen !

Außerdem hatte mein :) auch erst mal gesagt, daß er bestellen könne und dann ca ne Woche später mitgeteilt, daß der RepSatz nicht mehr lieferbar sei.

Also lass uns wie ge-Pnt vorgehen.

Gruß
Di@k

Euklid55
12.03.2009, 12:04
Hallo,

es ging mir nur um die Feststellung, daß BMW das Teil noch liefert. Dein Händler ist ......

Gruß
Walter

Di@k
22.03.2009, 19:19
Nochmal VIELEN DANK Walter !!

Der HBZ ist nun seit einer Woche dicht und ich hab ihn 3x neubefüllt und mindestes 1x täglich gebremst bis der Arzt kommt.- ALLES DICHT und DRUCK ! - :]
Auch das Rausdrücken über den Reservoirbehälter kommt nicht mehr vor. :yeah:

Es waren also DEFINITV die blöden kleinen Dichtungsgummis und der Druckkolben.

Nu geht es auf die Zielgerade....

Restkomplettierung und Vergasersynchro- bzw Neu-Abdichtung und dann Synchro.

Freu mich schon Soooo auf die Jungfernfahrt..

Euklid55
22.03.2009, 19:31
Hallo,

am Freitag habe ich den neuen Reparatursatz bekommen und auf mein Lager gelegt für den nächsten Notfall. Er ist lieferbar!

Gruß
Walter

Di@k
29.03.2009, 17:09
erhalten die Freundschaft... mmmm

Gestern hab ich die Bella Macchina komplettiert und auch angelassen..

Alles prima, läuft nur mit Choke und dann auch etas wie ne Wurst, aber das ist Einstellungssache.

Nu zum Problem (Fotos vom Moppet gleich ) :

Ich habe bemerkt dass der Bremslichtschalter an der Fußbremse nicht so recht funxt ( immer nur auf einer kleinen Stecke Licht, ansonsten dunkel..)
Deshalb Ausbau und Kabeltest. Alles fein bei Zusammenhalten der Kabel leuchtet es (das Bremslicht..)
Aber ich musste immer mal die Zündunf ne Weile anlassen (1 Min und das mehrfach) um alles zu testen was mirr so einfiel.

Nu passiert ff (wobei ich nicht ausschließen kann dass eines der Kabel des Bremslichtschalters evtl kurz an Masse kam. Sicherungen in der Lampe sind aber alle ok) :

Die Leuchten in Instrumententräger gehen alle brav an ( ROT/GRÜN/ORANGE und auch ORANGE für Blinker)
Aber sobald ich den Bilnkkerschalter betätige is schwups alles dunkel und nix funxt. :schimpf:

Heut morgen hab ich die LAmpe dann geöffnet um Sicherungen zu prüfen und alle Lichtlein gingen an. Blinker wieder versucht --> Ende ..

Was kan das sein ? Blinkerrelais oder Reglerrelais durchgebrummt wg Dauerbelastung??

Ich hab von Elektriktrick NULL Kenne !!

Di@k
29.03.2009, 17:14
der SCHÖNEN hier :

MM
29.03.2009, 17:17
Wenn du den Blinkerschalter mal außen vor lässt, geht der Rest dann?

Di@k
29.03.2009, 17:20
Ich husch mal eben in die Garage, gesterrn ging zuerst sogar noch der Anlasser, aber nach einem weiteren Blinkerversuch auch nicht mehr. Weil alles Dunkel war....

Ne Minute ..

eprom
29.03.2009, 17:22
Hallo Di@k,

herzlichen Glückwunsch - die sieht ja aus wie neu!

Hast gut daran getan sie in den Originalzustand zu versetzten - ich denke an die Bremse. Mit diesem Exemplar wirst Du ja sicherlich keinen Rennen fahren;-)

Gute Fahrt und wirf sie nicht weg.

Viele Grüße,
Peter__

Di@k
29.03.2009, 17:26
Nö is alles dunkel, war wohl nur noch ein letztes Aufbäumen eines elektrischen Teiles was nu def iist.
Kein Licht mehr bis auf Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Instrumentenhintergrundlicht.

Zwei Sicherungen sichtbar und sichtbar ok.

Wo sind denn noch welche ?? Sicherung für Steckdose (CH Version) ist auch ok.

Di@k
29.03.2009, 17:28
Original von eprom
Hallo Di@k,

herzlichen Glückwunsch - die sieht ja aus wie neu!

Hast gut daran getan sie in den Originalzustand zu versetzten - ich denke an die Bremse. Mit diesem Exemplar wirst Du ja sicherlich keinen Rennen fahren;-)

Gute Fahrt und wirf sie nicht weg.

Viele Grüße,
Peter__

DAnk Dir.

Eins ist sicher, so was schönes krieg ich so schnell nicht wieder..
UND DIE BREMSE bremst ( Euklid sei Dank !!)

Beste Grüße aus Bochum
Di@k

hubi
29.03.2009, 17:40
Original von Di@k


Zwei Sicherungen sichtbar und sichtbar ok.

Dreh mal die Sicherungen in ihrem Halter etwas hin- und her. Es kommt bei dem Sicherungstyp öfter mal durch Korrosion in den Klemmhaltern zu hohen Übergangswiderständen. Und tausch sie mal aus, wenn nichts geht, ich hab schon Sicherungen in der Hand gehabt, die hatten Haarrisse im Draht und da hat sich Gammel gebildet. Oft nur unter der Lupe zu erkennen.

Di@k
29.03.2009, 17:45
Original von hubi

Original von Di@k


Zwei Sicherungen sichtbar und sichtbar ok.

Dreh mal die Sicherungen in ihrem Halter etwas hin- und her. Es kommt bei dem Sicherungstyp öfter mal durch Korrosion in den Klemmhaltern zu hohen Übergangswiderständen. Und tausch sie mal aus, wenn nichts geht, ich hab schon Sicherungen in der Hand gehabt, die hatten Haarrisse im Draht und da hat sich Gammel gebildet. Oft nur unter der Lupe zu erkennen.

Hi Hubi,

kann dass denn sein, dass die Q super ansprang alles völlig normal funxte (bis auf den Bremslichschalter , hab sogar ne kleine Hofrunde gedreht ) und dann die Sicherungen sich verabschieden so seltsam ??

MM
29.03.2009, 17:50
da kann schon ein Vorschaden gewesen sein und die "ungewohnte" Strombelastung hat den Rest erledigt.

Di@k
29.03.2009, 17:51
Oh Magier HUBI )(-: )(-:..

DAS wars, Sicherungen ein bisserl rumgedreht und schon funxte es. Auch Anlasser funxte...

Ich verstehs zwar nicht, aerb es hat geholfen.

Werd morgen mal das Innenleben der Lampe komplett aus- und wieder einstöpseln. Hab bisher nur ein paar Kontakte gereinigt und dachte das wär's gewesen..

Di@k
29.03.2009, 17:53
Original von manzkem
da kann schon ein Vorschaden gewesen sein und die "ungewohnte" Strombelastung hat den Rest erledigt.

Wenn es morgen auch wieder einfach mal ausgeht, was könnte denn dann (außer der Sicherung) der Überltäter sein?

Wenn das Blnkrelais def ist, dann müsste sie doch anspringen !?

Die Warnblinkanlage (bzw der Schalter) ist mir sehr suspekt. Ist kaum gängig, funxt aber. Ich werd den Unfug wohl einfach mal rausschmeißen.

MM
29.03.2009, 17:57
Mach mal die Klemmkontakte der Sicherungen schön sauber, die Federspannung ev. etwas erhöhen,
Kontaktspray drauf und neue Sicherungen rein.
Dann dürftest du für lange Zeit Ruhe haben. ;)

hubi
29.03.2009, 18:00
Original von Di@k
.

Ich verstehs zwar nicht, aerb es hat geholfen.

Werd morgen mal das Innenleben der Lampe komplett aus- und wieder einstöpseln. Hab bisher nur ein paar Kontakte gereinigt und dachte das wär's gewesen..
Nimm am Besten einen Glasfaserpinsel zur Hand und reinige damit mal alle Kontakte, auch die der Sicherungen gründlich.
Zum Verständnis: Die Oxidschicht auf den Kontakten ist zwar etwas leitfähig, kommt aber eine hohe Strombelastung drauf, ists damit ganz schnell vorbei.

Euklid55
29.03.2009, 19:01
Hallo,

ist das Blinkrelais richtig angeschlossen? Die alten Belegungen an Relais passen nicht auf neue Relais. Vorsicht!!! wenn das Blinkrelais durchbrennt wird es teurer.

Gruß
Walter

Di@k
30.03.2009, 07:50
@Euklid
na Jedenfalls blinkt es ordentlich und ich denke dass da immer noch das erste Relais drin ist (ich hab jedenfalls kein neues gekauft).

Woran kann ich denn feststellen wie alt das Relais ist ?

@ Hubi
Danke auch für diesen Tip (Glasfaserpinsel... wär ich nie drauf gekommen, benutze immer banale Messingbürsten)..

@Manzkem
hatte schon eine Reihe der Steckverbidungen gelöst und gereinigt (hatte da mal ein seltsames elektrisches Elebnis an meiner XS 1100 und deshalb war ich etwas vorgewarnt) aber dass auch die Sicherungen - die völlig normal optischen Eindruck machten - so ein Spielchen machen können...??

Dachte immer : Sicherung läßt Strom durch oder nich und gut is...

@ALL

ist es problematisch die Warnblinkanlage zu entfernen? Und muss man da etwas (anschlußtechnisch) besonderes beachten ??

hubi
30.03.2009, 08:42
Original von Di@k


@ALL

ist es problematisch die Warnblinkanlage zu entfernen? Und muss man da etwas (anschlußtechnisch) besonderes beachten ??
Kommt drauf an. wie sie geschaltet ist. Wenn sie so aufgebaut ist, wie die Anlage in der RS/RT, dann genügt es, den Schalter auszubauen und die übrigen Strippen auszubauen oder zu isolieren. Funktioniert sie so, daß die Zündung zum aktivieren an sein muss und die Anlage dann nach Zündung aus weiterblinkt?

Di@k
30.03.2009, 13:40
Hi Hubi,

muss ich nachher mal schaun.

Ich meine, daß die Zündung an sein muss. Der Schalter ist ein derartiges Ungetüm und passt nirgendwo so recht hin. Außerdem ist da ein eigenes Relais zu geschaltet.

Allein der Kabelbaumteil dafür ist m.E. schon ne Zumutung. Aber die CH Modelle (und meine isch originohl uss dr Schwizz) hatten das serienmäßig.

Ich frag mich schon die ganze Zeit wo das Schaltertrumm wohl im Original befestigt war. Als ich die Q fand, hing er schon lose links im S-Cockpit rum..

hubi
30.03.2009, 13:53
Geht eigentlich recht einfach rückgängig zu machen. Den Schaltplan für die Warnblinke hab ich Dir gerade per PN geschickt und eine kurze Erklärung dazu.

Di@k
30.03.2009, 14:43
Grazie mille !!!

Di@k
30.03.2009, 19:15
Original von hubi

Original von Di@k


@ALL

ist es problematisch die Warnblinkanlage zu entfernen? Und muss man da etwas (anschlußtechnisch) besonderes beachten ??
Kommt drauf an. wie sie geschaltet ist. Wenn sie so aufgebaut ist, wie die Anlage in der RS/RT, dann genügt es, den Schalter auszubauen und die übrigen Strippen auszubauen oder zu isolieren. Funktioniert sie so, daß die Zündung zum aktivieren an sein muss und die Anlage dann nach Zündung aus weiterblinkt?

Nur zur Info :

ist ein CH-Modell und die Warnblinke funxt nur wenn Zündung zunächst AN geschaltet ist und blinkt dann weiter NACH Zündung auf AUS.

Hat jedmand ne Ahnung wo der Warnblinkschalter (Riesending !!) bei der Originalversion befestigt war...??

Di@k
31.03.2009, 19:29
Bremslichtschalter is wieder iO und funxt bestens...

Hab die aufgebohrte Hülse nicht erneuert (mangels Masse, is nicht einfach so ne Hülse zu finden), :rolleyes:
sondern das Gehäuse und die Dichtung leicht mit Hylo eingerieben und den Geber zusammen mit der alten Hülse fest angeschraubt. Sollte dichter als vorher sein!! :cool:

Außerdem hab ich alle Kontakte im Lampengehäuse gereinigt.

Nu muss ich an die Del Orthos...

Frage an die Wissenden :

Gibt es eine Werksseitige GRUNDEINSTELLUNG oder muss man experimentieren ?

Hab natürlich NICHT :nixw: notiert wieviele Umdrehungen WELCHE Schraube (Einstellschrauben natürlich ;;-) )hatte.

Bei allen anderen Vergasern die ich so mal auseinander hatte hab ich das immer gemacht und das hat zumindest die Grundeinstellung vereinfacht.

Dichtungen hab ich pro Versager erneuert !!!

hubi
31.03.2009, 19:34
Grundeinstellung und Bestückung lt. WHB:
HD 155
ND 260
Nadel K4, 3. Kerbe v.o.
LLD 60
Gemischschraube 1-1 1/2 Umdrehungen offen.

Di@k
06.04.2009, 17:48
Original von hubi
Grundeinstellung und Bestückung lt. WHB:
HD 155
ND 260
Nadel K4, 3. Kerbe v.o.
LLD 60
Gemischschraube 1-1 1/2 Umdrehungen offen.

Von welcher Seite aus muss ich das sehen ?? Die Nadel war (seit ich die Versager öffnete) auf der ersten Kerbe, wenn man die Nadel von der Dicksten Stelle aus sieht. Das wär für mich jetzt OBEN.

Also müsste die Nadel dann an der ersten Kerbe von der jüngsten Stelle aus gesehen sein SO ???

hubi
06.04.2009, 17:59
Unten ist bei der Nadel das dünnste Ende, Du hast jetzt auf Kerbe 3 von oben. Das passt!

Di@k
06.04.2009, 18:14
Original von hubi
Unten ist bei der Nadel das dünnste Ende, Du hast jetzt auf Kerbe 3 von oben. Das passt!

Danke !

Di@k
06.04.2009, 19:42
Irrrrgendwas is falsch. :rolleyes:

Sie springt sofort mit Choke an. Läuft gut im Stand.

SOBALD ich den Choke rausnehme geht sie aus und ist auch mit GAS nicht am Leben zu halten... ;(

Das find ich auch noch raus. Muss entweder was mit der Sauberkeit der Düsen zu tun haben (sind aber alle gereinigt) oder mitDichtungen (noch nicht alle gewechselt).
Gaszüge sind synchronisiert (mechanisch).

Werde berichten wie das so weiter geht

hubi
06.04.2009, 21:05
Hast Du mal eine neue Nadel und Nadeldüse reingemacht? Nicht daß die schon so verschlissen sind, daß der Vorbesitzer die Nadel runtergehängt hat.

Di@k
07.04.2009, 07:41
Original von hubi
Hast Du mal eine neue Nadel und Nadeldüse reingemacht? Nicht daß die schon so verschlissen sind, daß der Vorbesitzer die Nadel runtergehängt hat.

Sieht eigentlich ganz gut aus die Kombi. Düse ist nicht oval ausgeschlagen und Nadel ist auch nicht verdächtig. Werd aber dennoch mal Deinen Tip probieren !!

Gruß ausm sonnigen Pott !

Di@k
07.06.2009, 12:59
Nachdem ich nu die DelOrtos komplett neu bestücken muss und vorher Testläufe waren ;;-), musste ich feststellen dass die Lady rechts ein wenig ölte... mmmm
Da Kopf- und Ventildeckeldichtung trocken waren, bleibt ja nur die Dichtigkeit der Stößelführungsrohre (Oder ???)

Na jedenfalls hab ich die Zylinder ab und eigentlich nix gesehen.....

Hier mal Fotos der Laufflächen usw...

Sollte jemand ne Meinung zu den dunkeln Stellen haben--> Bitte äußern.
Ich denke das istvom lanen Rumstehen und nicht weiter tragisch. M.E muss nix renoviert werden... Oder

Werd mir neue Stößelführungen kaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das auch selber machen möchte. Hat jemand nen Schimmer was das kosten könnte wenn ich ne Werkstatt ranlasse. Hab nämlicch keine Presse.

hubi
07.06.2009, 14:14
Die schwarzen Flecken sind in der Tat vom langen Stehen, es handelt sich dabei um Kontaktkorrosion. Schau auch mal die Ringe an, ob die auch solche Spuren zeigen. Solange da nichts zu spüren ist, würd ich mir da keinen grossen Kopf drum machen.
Die Schutzrohre können auch oben ölen, das stimmt. Der Wechsel ist nicht weiter tragisch, Du brauchst eigentlich nur einen Eintreibdorn (einziehen mittels Schraube geht auch, Anleitung ist in der Datenbank). Ich heiz dazu die Zylinder im Backofen auf (etwa 100-120°C) und setze dann die Rohre mit etwas Dichtmasse ein. Achte dabei aber darauf, daß sie weder zu tief noch zu wenig weit drin sind. Miss also vorher mal nach.

Di@k
07.06.2009, 18:03
Dank Dir Hubi. ich dachte mir auch dass dass nur von Wasser oder so sein kann. Sie hat schließlich ca 10 Jahre auf dem Seitenständer in einer offenen Garage (Beide Seiten offen :entsetzten:) gestanden und nie gelaufen.

Werde nal mit leichtem Ölschmirgel da etwas polieren (gaaaanz vorsichtig !!)

Anspringen und laufen tut sie aber nun gut.

Kolbenringe sind makellos (alle drei pro Seite) man fühlt mit den bloßen Fingern nix !!


Werde die Kolbenböden mal reinigen und auch die Ventile sind ziemlich zugekohlt. Gibts da nen Tip für schonende Reinigung ??

Dachte die Stößelrohre sind passend im Sitz und Lager?? Hab ich richtig verstanden, dass man die zu tief einpressen kann?? ?( ?(

Morgen hol ich erst mal Dichtungen etc. und die Rohre.

hubi
07.06.2009, 18:07
Die Rohre kannst Du einschlagen, wie Du willst, die haben im Zylinder keinen Anschlag, also aufpassen! :oberl:
Und geht da mal nicht mit Schmirgel in den Zylinder, das macht alles schlimmer! wenns läuft und der Ölverbrauch OK ist und Du nichts spürst, dann lass das um Himmels Willen so wie es ist. Falls Du kein gutes Gefühl dabei hast- aufbohren und neu honen samt Übermasskolben.
Die Ölkohle geht ganz gut mit Backofenreiniger runter, eine Holzspachtel hilft dabei.

Di@k
07.06.2009, 18:17
Original von hubi
Die Rohre kannst Du einschlagen, wie Du willst, die haben im Zylinder keinen Anschlag, also aufpassen! :oberl:
Und geht da mal nicht mit Schmirgel in den Zylinder, das macht alles schlimmer! wenns läuft und der Ölverbrauch OK ist und Du nichts spürst, dann lass das um Himmels Willen so wie es ist. Falls Du kein gutes Gefühl dabei hast- aufbohren und neu honen samt Übermasskolben.
Die Ölkohle geht ganz gut mit Backofenreiniger runter, eine Holzspachtel hilft dabei.


Ok dann lass ich mal die Finger von den Buchsen..Danke für den Hinweis ())))

Die Kolbenbolzen (hab nur Zeit gehabt es an einem zu versuchen) sitzen ganz gut drin. Man kann sie drehen und sie laufen auch saugend im Kolben. Aber selbst nach warm machen mit Heißluftpistole und (natürlich vorher erfolgter) Entfernung der Sicherungsringe scheint das nicht einfach zu sein die rauszudrücken. Kann man irgendein x-beliebiges Ausdrückwerkzeug benutzen, oder muss das eins von BMW sein?

Auf den Fotos kann man erkennen dass die Stößelrohre ein kleines Stück vor dem Außenrand enden. Gibts da ein Werksmaß oder einfach die alten und die neuen messen und dann nach der Methode "trial and error" einpressen bzw - schlagen..??

hubi
07.06.2009, 18:18
Die alten rohre messen.
Die Kolbenbolzen gehen oft schwer raus, da die Sicherungsringe einen Grat neben ihrer Nut aufgeworfen haben. Vorsichtig mit dem Dreikantschaber diesen Grat wegkratzen, dann gehts mit etwas drücken gut raus.

Di@k
07.06.2009, 18:19
Original von hubi
Die alten rohre messen.
Die Kolbenbolzen gehen oft schwer raus, da die Sicherungsringe einen Grat neben ihrer Nut aufgeworfen haben. Vorsichtig mit dem Dreikantschaber diesen Grat wegkratzen, dann gehts mit etwas drücken gut raus.

DankDir nochmal !!! )(-: )(-: )(-:

Euklid55
07.06.2009, 18:35
Original von hubi
Die alten rohre messen.
Die Kolbenbolzen gehen oft schwer raus, da die Sicherungsringe einen Grat neben ihrer Nut aufgeworfen haben. Vorsichtig mit dem Dreikantschaber diesen Grat wegkratzen, dann gehts mit etwas drücken gut raus.

Hallo,

die Kolben auf 80°C anwärmen und der Kolbenbolzen geht einfach heraus.

Gruß
Walter

hubi
07.06.2009, 19:30
Original von Euklid55

Original von hubi
Die alten rohre messen.
Die Kolbenbolzen gehen oft schwer raus, da die Sicherungsringe einen Grat neben ihrer Nut aufgeworfen haben. Vorsichtig mit dem Dreikantschaber diesen Grat wegkratzen, dann gehts mit etwas drücken gut raus.

Hallo,

die Kolben auf 80°C anwärmen und der Kolbenbolzen geht einfach heraus.

Gruß
Walter
Nicht immer, meine 90S-Kolben mit den Ringen im Kolben haben da ganz schöne Aufwürfe gehabt. Der Bolzen liess sich auch leicht drehen aber war nicht über den Grat zu bewegen. Also Schaber und Grat weggemacht und es ist mit leichtem Druck gegangen.

Di@k
08.06.2009, 06:26
Original von Euklid55

Original von hubi
Die alten rohre messen.
Die Kolbenbolzen gehen oft schwer raus, da die Sicherungsringe einen Grat neben ihrer Nut aufgeworfen haben. Vorsichtig mit dem Dreikantschaber diesen Grat wegkratzen, dann gehts mit etwas drücken gut raus.

Hallo,

die Kolben auf 80°C anwärmen und der Kolbenbolzen geht einfach heraus.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich hatte die Kolben mit ner Heißluftpistole aufgewärmt, aber der Bolzen ging nicht (auch nicht größerer Kraft) raus. Da man da ja nicht mit Brachialgewalt rangehen kann werd ich wohl mal Hubis Methode versuchen.

Gruß
Di@k

Di@k
08.06.2009, 21:21
Kolbenbolzen X(

nochmal (diesmal mit nem passenden - 14ner - Stift ) mit leichten Schlägen und vorheriger Sicherung des Kolbens mittels Gehilfin und gegengehaltenem Holzstück ausgetrieben... A%!

Aber warm gemacht wie gestern und einfach nur den Anfangswiederstand ignoriert :yeah:

Man sollte aber wirklich für ein stabiles Gegenlager sorgen ( besser geht das sicher wenn der Motor ausgebaut ist !!) .sonst ist der Kolben bzw das Pleuellager gegen Schrägkräfte nicht sicher ..
Thanx 2Hubi

Di@k
09.06.2009, 12:32
Hab mir die Kontaktkorrosionflächen zusammen mit nem Werkstattmenschen nochmal genau angesehen. Auch die Ringe mal mit ner Lupe.

Ergebnis -> Bohren , schleifen, honen und Übermaßkolben :evil: ! Sonst hab ich nach 400 km ein Räucherkrad....

Und ich dachte ich würd diesen Monat fertig werden mmmm mmmm

Ingi80
09.06.2009, 18:03
Original von Di@k

Und ich dachte ich würd diesen Monat fertig werden mmmm mmmm

Bestimmt in diesem Monat ))): ())))


nurimJahr2010 :pfeif:

Di@k
10.06.2009, 08:35
Original von Ingi80

Original von Di@k

Und ich dachte ich würd diesen Monat fertig werden mmmm mmmm

Bestimmt in diesem Monat ))): ())))


nurimJahr2010 :pfeif:

Lauf Dich schon mal warm Flo ........ :cool: :O

Di@k
11.06.2009, 15:45
Hab beim Abbau der Kolben beide Pleuel auf OT gestellt und brav die Kolben abgebaut. Ohne Gewalt nur mit gewaltig Druck :D

Als ich fertig war stellte ich fest, dass das Pleuel in Fahrtrichtung rechts ganz glatt und geschmeidig nach unten gleitet (besser: FÄLLT wenn man es nicht festhält) und das linke manchmal in der Position verharrt. ?(

Wenn man das Pleuel mit der Hand auf und ab bewegt merkt man kein schabbern oder sonst welche Fehler die auf ein defektes Lager schließen ließen. Es fällt auch nach unten wenn man vorher die KW mal bewegt/gedreht hat. ?( ?(

Festgstellt hab ich das, nachdem ich die Zylinder abgebaut hatte und das Moppett ca 2 Tage gestrippt (aber mit Lappen zugestopft) gestanden hat. Garage ist trocken. :cool:

Kann es sein, dass ich da ein neues Problem habe mmmm (Pleuellager) oder ist das ein bekanntes Phänomen?

Beide Pleuel haben axial (also wenn man sie seitlich mit der Hand bewegt) gleiches Spiel und kein Spiel wenn man daran zieht.

Di@k
21.06.2009, 20:00
Nachdem Hubi mir ein wenig zum Thema schrub ()))) ( DANKE H U B I !!!!), hab ich die Pleuellager mal ausgebaut. A%!
Links (in FR) hatte ich ja so meine Bedenken.. :rolleyes:

Aber als ich die rechten sah :entsetzten:...

Dabei liefen die richtig smooth und die linken machen Stopp an machen Stellen (siehe post vorher..)

Also nu auch Pleuellager wechseln . X(

Wo ich schon dabei bin, werd ich am MO oder DI ( hab nicht immer soviel Zeit wie ich mag..) auch die Ölwanne mal abmachen und säubern.
Sollte jemand nen Tip für Dichtmassen usw haben, so wär ich für Anregungen dankbar.

Fotos vom Zustand der Lager siehe unten :

hubi
21.06.2009, 20:05
Auweia, die sehn richtig sch... aus! :entsetzten:
Wie gehts der Kurbelwelle? Fahr mal mit dem Fingernagel über die Hubzapfen, müssen glatt sein wie ein Babypopo.
Edit: Als Dichtmasse eignet sich HT-Silikon (z.B. Dirko) hervorragend.

Di@k
21.06.2009, 20:18
Original von hubi
Auweia, die sehn richtig sch... aus! :entsetzten:
Wie gehts der Kurbelwelle? Fahr mal mit dem Fingernagel über die Hubzapfen, müssen glatt sein wie ein Babypopo.
Edit: Als Dichtmasse eignet sich HT-Silikon (z.B. Dirko) hervorragend.

Kurbelwelle ist tacko !!

Als ich die schartigen Lager sah, hatte ich sofort Stress.... :entsetzten:
Wegen der Abplatzungen mach ich ja auch die Wanne mal sauber.

Hab sofort mit sämtlichen Fingern völlig panisch die Hubzapfen sozusagen abmassiert... :D
Alles fein. Keine Riefen oder sonstwelche komischen Stellen. Ein Babypopo ist faltiger :] !!! Morgen Abend schau ich nochmal mit ner Lupe nach ! - SICHER IST SICHER . ;)

MM
21.06.2009, 20:35
Weia,

die sehen aber aus! X(
Da hast du Glück gehabt, wenn die Hubzapfen nix haben. ;;-)

Di@k
21.06.2009, 20:48
Original von manzkem
Weia,

die sehen aber aus! X(

Da hast du Glück gehabt, wenn die Hubzapfen nix haben. ;;-)

Joup !! Ich hab alles abgetastet und nicht das GERINGSTE zu fühlen :gfreu:.

Werde Fotos von der Inspektion der KW einstellen (wenn von Interesse...)

Morgen oder DI werd ich mitti LUHPÄ(umgs. sprachl. :D) dranngehen

Detlev
21.06.2009, 20:48
Da fragt man sich, wie das Material da raus konnte. Die Defekte sind doch von intaktem Material umschlossen! :entsetzten:

Di@k
21.06.2009, 20:53
Original von detlev
Da fragt man sich, wie das Material da raus konnte. Die Defekte sind doch von intaktem Material umschlossen! :entsetzten:

Hab kleinere Teile noch "abfangen" können beim Ausbau. Aber der Rest ist wohl in die Wanne geplumpst oder zerrieben worden ??

Jedenfalls hab ich im alten Filter nix gefunden und die Wanne war noch nicht ab. Vielleicht hängt ja auch noch was im Sieb der Pumpe.
Aber DU hast Recht, wie soll das Material aus der Kerbe in der es läuft rauskommen????? ?( ?( ?(

hubi
21.06.2009, 21:01
Original von Di@k

Aber DU hast Recht, wie soll das Material aus der Kerbe in der es läuft rauskommen????? ?( ?( ?(
Gelöst?

Di@k
22.06.2009, 13:41
Original von hubi

Original von Di@k

Aber DU hast Recht, wie soll das Material aus der Kerbe in der es läuft rauskommen????? ?( ?( ?(
Gelöst?

JA ! Lager ist aus sehr weichem Metall und wird so heiß, daß es sich auch verflüssigen oder wenigstens fast verflüssigen kann. So kann es natürlich auch aus dem Zwischenraum raus. ;;-)

Hab (wegen Nachmessen nachher..) mal ne Frage :

Das Maß des Hubzapfens ist in meinem Werkstattbuch mit 48 angegeben ( -0,009 bis -0,025mm. (Vorzeichen GEÄNDERT !! Nach Hinweis :pfeif: )

Ist das korrekt auch beim Baujahr 1974 ??
In meinem Buch ist das nicht so genau zu sehen. Ich denke die Hubzapfen haben sich (jedenfalls im Bereich von 1974 - 1985 ) nicht geändert !??? ?(

hubi
22.06.2009, 13:48
Ist korrekt!

MM
22.06.2009, 13:49
Hallo Dirk,

die Hubzapfen haben als Nullmaß 47,975 ... 49,991 mm.
Man kann auf drei Untermaße mit jeweils 25/100 geringerem Durchmesser nacharbeiten.

MM
22.06.2009, 13:53
Original von hubi
Ist korrekt!

Ja hubi, aber falsches Vorzeichen.

Di@k
22.06.2009, 14:14
Original von manzkem

Original von hubi
Ist korrekt!

Ja hubi, aber falsches Vorzeichen.

Rischtisch !!! Sorry...

Danke für die Bestätigung !

Caferacer
22.06.2009, 16:32
Original von manzkem
Hallo Dirk,

die Hubzapfen haben als Nullmaß 47,975 ... 49,991 mm.
Man kann auf drei Untermaße mit jeweils 25/100 geringerem Durchmesser nacharbeiten.

Ich sag mal du wolltest 47,975 ... 47,991 mm. schreiben.

hubi
22.06.2009, 18:35
Original von Caferacer

Original von manzkem
Hallo Dirk,

die Hubzapfen haben als Nullmaß 47,975 ... 49,991 mm.
Man kann auf drei Untermaße mit jeweils 25/100 geringerem Durchmesser nacharbeiten.

Ich sag mal du wolltest 47,975 ... 47,991 mm. schreiben.
Michael, Du nimmst es aber auch nicht so genau mit den Toleranzen! :lautlachen1:

MM
22.06.2009, 18:44
:rolleyes: Wenn man im kleinen so auf die Tausendstel achten muss, kann man im Großen schon mal
freigiebig sein. :sabbel:

Di@k
22.06.2009, 19:30
Original von manzkem
:rolleyes: Wenn man im kleinen so auf die Tausendstel achten muss, kann man im Großen schon mal
freigiebig sein. :sabbel:

Jedenfalls hab ich grad gemessen und an den neuralgischen Stellen (Zug- Druck Punkt und an vier verteilt gelegenen Stellen) ist der Durchmesser gleich und in der Toleranz... :gfreu: :gfreu:
Glück gehabt !

Riefen und Beschädigungen auch nicht vorhanden... :yeah:

Eigentlich kaum zu glauben bei dem Tragbild der Lager.

Di@k
24.06.2009, 08:04
Kurze Anmerkung noch : Auch die Pleuel werden überholt. Hubzapfen lass ich erst mal so und teste ... Die sind jedenfalls ohne LAufspuren und im ok-Bereich.

Di@k
25.06.2009, 15:48
So sei es denn.... :rolleyes: A%!

Alles wieder auseinander und auch den Motor raus. Nach ner unruhigen Nacht und einiger Überlegung, muss ich wohl davon ausgehen, dass auch die KWLager nicht viel besser aussehen. :schock:

Also Motor raus und KW Lager erneuern. Dabei kann dann auch die KW selber (Bzw die Hubzapfen) mal ohne die Fingerakrobatik eines Gynäkologen :D ordentlich vermessen werden.

Falls Motorausbau noch nicht inder Datenbank ist, mach ich mal ne Dokumentation und stell sie ein. Ich halte alle Arbeiten im Fortschritt fest, damit ich sie bei nem evtl. Verkauf vorführen kann.

Ingi80
25.06.2009, 20:41
Original von Di@k
damit ich sie bei nem evtl. Verkauf vorführen kann.
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Di@k
26.06.2009, 12:39
Original von Ingi80

Original von Di@k
damit ich sie bei nem evtl. Verkauf vorführen kann.
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

STEHT NICHT AN. ))):

Aber man kann ja nie wissen und dann muss man sowas dokumentieren, sonst glaubts keiner.... Kann ich nur jedem empfehlen !!

Derolli
26.06.2009, 18:41
OH Mann :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:
Da haste die tollste Lackierung vom Nordkap bis Gibraltar und das Eisen gibt wirklich alles, um erst nächstes Jahr auf die Straße zu kommen.
Aber wenn dann alles fettich is´ ....... :] :] :] :] :] :]
Ich hoffe die Hiobsbotschaften haben jetzt ein Ende!!!!!!!! :evil:

Wenn Du ....ach das weist Du ja....

Der Olli

Di@k
28.06.2009, 17:10
Jau Olli..Is eben ne echte Zicke. Aber da hab ich ja enorme Erfahrungen mit :D :D

Beim Motorausbau könntest Du ...
Ach das haste ja schon gesagt :fuenfe:

Euklid55
28.06.2009, 17:33
Hallo,

die Pleuellager sehen aus als ob der Motor teilweise ohne Öl gelaufen währe. Gab es am Anfang der Serie beim scharfen Bremsen. Dann zog die Ölpumpe Luft. Danach wurde die Schwallbleche in der Ölwanne eingeführt.

Gruß
Walter

Di@k
29.06.2009, 08:12
Original von Euklid55
Hallo,

die Pleuellager sehen aus als ob der Motor teilweise ohne Öl gelaufen währe. Gab es am Anfang der Serie beim scharfen Bremsen. Dann zog die Ölpumpe Luft. Danach wurde die Schwallbleche in der Ölwanne eingeführt.

Gruß
Walter

Genaus sowas (fehlender Öldruck) habe ich schon vermutet ! :evil:
Dachte allerdings, dass jemand vor mir mal die Dichtungen am Ölthermo zum Filter hin falsch montiert hätte. X(
Das mit den Schwallblechen ist mir neu. Meine ist Mai 1974... Wird dann ja wohl erste Baureihe sein.

Hat mal jemand ein Foto der Ölwanne MIT Schwallblechen ? Ich könnte dann vergleichen. Muss diese Woche den Motor rausnehmen und dabei kann ich sowas dann ja auch checken.

Danke für den Hinweis Walter !!!

Gruß
Di@k

Euklid55
01.07.2009, 15:04
Hallo,

hier das gesuchte Bild von der Ölwanne.

Gruß
Walter

Di@k
01.07.2009, 20:38
Original von Euklid55
Hallo,

hier das gesuchte Bild von der Ölwanne.

Gruß
Walter

Vielen Dank Walter !

Ich hab auch noch einen Hinweis an die Truppe : !!

Entgegen der Werkstattbücher ( Und auch der ansonsten TOLLEN Datei von Eruzo betr. Ausbau LiMa und Kettenerneuerung) gibt es (zumindest bei meiner MAcchina !!) einen Unterschied !!

Der Stift zum Ausbau der LiMa muss NICHT 7 ( Werkstattbuch) oder 6 (Soweit Eruzo) sondern max 5 cm lang sei !!
Damit hab ich dann denn auf der KW sitzenden Teil abgekriegt. 7/6 cm war schlicht zu lang.

Aber ein Problem hab ich noch !

Die 28er Mutter welche die Schwingenlagereinstellungsschraube sichert ist BOMBENFEST... Hat jemand nen Tipp wie die beschädigungsfrei rausgeht ?? Siehe Foto

hubi
01.07.2009, 20:46
Original von Di@k


Die 28er Mutter welche die Schwingenlagereinstellungsschraube sichert ist BOMBENFEST... Hat jemand nen Tipp wie die beschädigungsfrei rausgeht ?? Siehe Foto
Nimm ne 27er Nuss, die am Rand abgedreht ist, damit sie reinpasst und ne schöne Verlängerung. Dann geht die auch auf.

Di@k
01.07.2009, 20:49
Original von hubi

Original von Di@k


Die 28er Mutter welche die Schwingenlagereinstellungsschraube sichert ist BOMBENFEST... Hat jemand nen Tipp wie die beschädigungsfrei rausgeht ?? Siehe Foto
Nimm ne 27er Nuss, die am Rand abgedreht ist, damit sie reinpasst und ne schöne Verlängerung. Dann geht die auch auf.

Ich hab sogar den BMW Super-Schlüssel Satz in dem der mitgelieferte Schlüssel dafür ist. Aber selbst der will nicht.

Werd mal ne 27er Nuss abflexen und schaun. Hätte gewettet(und ahb nachgemessen !) dass das ne 28er Nuss ist. ?( ?(

hubi
01.07.2009, 20:51
Ist im Normalfall ne 27er. So fest kann die auch nicht sein, da ist kein Gammel sichtbar und das werkseitige Anzugsmoment wird mit 105 Nm vorgeschrieben. Wichtig ist aber, daß die Nuss über die ganze Mutternlänge trägt.

Di@k
01.07.2009, 21:10
Original von hubi
Ist im Normalfall ne 27er. So fest kann die auch nicht sein, da ist kein Gammel sichtbar und das werkseitige Anzugsmoment wird mit 105 Nm vorgeschrieben. Wichtig ist aber, daß die Nuss über die ganze Mutternlänge trägt.

Also bin ich (wie meine Lieblingsoptikerin immer sacht) doch etwas schlechtsichtich...

Die Mutter ist (jedenfalls nach meiner Erinnerung, UND ICH BIN 53!! :D) ne ziemlich flache Nuss, so dass der Werkzeugsatzschlüssel das Sch*** :schimpf:Ding eigentlich lösen sollte.
Werde berichten.. Thanx Hubi :fuenfe:

hubi
01.07.2009, 21:11
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!

Hofe
01.07.2009, 21:26
Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!
He! A%!

Di@k
01.07.2009, 21:26
Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!

SCHTÜMMT... Mein Zeigefinger kann Dir ein Lied davon singen.. ;(
Aber was probiert man nicht alles in seiner Verzweiflung !! :P

HAZET is auch nich mehr dass was es mal war :pfeif:

hubi
01.07.2009, 21:30
Original von Hofe

Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!
He! A%!
Deine natürlich ausgenommen! ))):

Di@k
01.07.2009, 21:38
Original von hubi

Original von Hofe

Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!
He! A%!
Deine natürlich ausgenommen! ))):

Und meine ORIISCHIHOHLBlechwerkzeuge ??? PöööH ;)

Euklid55
01.07.2009, 22:02
Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!

Hallo,

eine 6 Kant Nuß sollte es schon sein.

Gruß
Walter

Di@k
02.07.2009, 06:52
Original von Euklid55

Original von hubi
Naja, mit nem Blechschlüssel hab ich das noch nie probiert, ich hab immer gleich vernünftiges Werkzeug genommen ;) Tut nämlich nicht so weh!

Hallo,

eine 6 Kant Nuß sollte es schon sein.

Gruß
Walter

Gibts eigentlich keine Nuss die schon so dünn wie erforderlich ist ?

hubi
02.07.2009, 07:01
Für die Paraleverrahmen schon, bei den Bruchstrich-Qen leider nicht.

Euklid55
02.07.2009, 07:25
Hallo,

diese Nuß gibt es bei BMW. Über den Preis lohnt es sich nicht zu sprechen. Einfach eine 27 Nuß außen abdrehen.

Gruß
Walter

Di@k
02.07.2009, 08:29
NA da werd ich dann heut nachmittag mal die Flex heulen lassen...
Abdrehen kann ich nich ;;-)

wg keine Drehbank :pfeif:

Di@k
02.07.2009, 21:46
dann taten sich wieder Baustellen auf (und ich dachte ne alte Q is einfach ..)

1. Vino
Plötzlich war da Wein überall

http://up.picr.de/2512166.jpg

2. Ein Schräubsken lag in der Ölwanne und ich hab keine Ahnung woher das kam. ICH HATTE DIE WANNE N I E AB

http://up.picr.de/2512171.jpg

3. Die Verzahnung des Anlassers (Bosch) sah nich mehr sooo fein aus

http://up.picr.de/2512172.jpg

4. Auf den Zähnen der Kettenblätter war nur ein Dünner Strich (hab inzwischen rausgefunden dass das die Markierung der Blatstellung war in 1974)

5. ÖLwanne ist ohne Schwallbleche (wenn jenmand ne modifzierte Wanne hätte wär ich dankbar) und würde sogar was dafür zahlen !!! :&&&:

6. Die Schrauben des Hauptständers lassen sich einwandfrei rausschrauben, sieht aber "schräg" aus die Schraube. IS DAS SO NORMAL ?(

7. SO sieht nach Ollis Hilfe ( VIELEN DANK NOCHMAL MEIN FREUND !!!!!!!!!) das ganze gezz aus

http://up.picr.de/2512195.jpg

Di@k
02.07.2009, 22:01
Mein Lichtschwert hab ich auch in die Ladestation gesteckt :D :D

http://up.picr.de/2512260.jpg

hubi
02.07.2009, 22:12
Die perfekte Ölwanne hat die Teilenummer 11131336995. Geht mit dem /6-Hauptständer gerade noch.
Über die Herkunft der Schraube würd ich mir Gedanken machen....

Di@k
03.07.2009, 07:56
Original von hubi
Die perfekte Ölwanne hat die Teilenummer 11131336995. Geht mit dem /6-Hauptständer gerade noch.
Über die Herkunft der Schraube würd ich mir Gedanken machen....

Da kannste einen drauf ......... !!! :D

Ich hab allerdings keinen Schimmer...

Wegen Hauptständer muss ich auch was unternehmen. Der ist an den neuralgischen Punkten schon durch bzw gaaaanz kurz davor. Meine auch dass die Q etwas zu tief absinkt darauf.
Dürfte aber /5 sein (Q=Bj 1974 mit Knubbelschaltern)..

Forsche schon nach Ersatz.

Hat jemand eine Ölwanne im Angebot !!????

Di@k
03.07.2009, 21:05
sind auch nich mehr das was sie mal waren... :entsetzten:
Nachdem ich das Schwungrad abzog sah ich ff Situation

http://up.picr.de/2516015.jpg

Die eine Schraube wars aber nicht nur !!! Zwei weitere waren nicht einmal mehr handfest ;(

Und ich dachte das übliche KWS Problem würde auf mich warten... Also auch die Pumpe checken.. Jedenfalls könnte DAS eine Erklärung für fehlenden Öldruck (aber ein Lämpchen war nie an bei den Probeläufen - ob wohl der Schalter def ist???--) sein!

Das Schräubsken aus der Ölwanne ( wie ich schon schrub-- die hatte ich nie ab vorher !!! ISCH SCHWÖHR !!!) sieht so aus

http://up.picr.de/2516049.jpg

Woher könnte das sein ? Und nach 34 Jahren im Öl sieht das auch nicht aus. Musste nicht großartig abputzen !! ?( ?( ?(

Detlev
03.07.2009, 21:08
Hatte die sich zufällig in der Ölkanne versteckt?

hubi
03.07.2009, 21:16
Die kenn ich auch nicht, und ich kenn an den Qen jede Schraube. Muss wohl so reingeflutscht sein. Sei froh, daß die Ölpumpendeckelschrauben lose sind, festsitzend ist auch eklig. Hab erst diese woche mal alle vier abbohren müssen, die waren in die Senkung gegammelt.