PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung



Di@k
25.08.2011, 10:48
der Griffeinheiten ( R 100 /7 T aus Feb 1980) ist demnächst ein Thema bei der Renovierung die grad ansteht.
Ich würde die Griffeinheiten gern wieder sichtbar machen.

Gibt es da Schablonen oder nen Tip wie man das wieder hinbekommt?
nachmalen mit nem Pinsel wird ja wohl eher in die Hose gehen.

Außerdem sehen die Schriftbilder nach Schablone oder Aufkleber aus.

mfro
25.08.2011, 12:07
Google mal nach "Letraset". Das sind Anreibebuchstaben auf einer Transferfolie. Wenn man die mit einer Klarlackschicht überzieht, kann das recht professionell aussehen und trotzdem halbwegs grifffest sein.

Für etwas größere Buchstaben könnte vielleicht ein Folienschneider (Werbetechnik) helfen.

Gruß,
Markus

Di@k
25.08.2011, 15:49
für den Tip, jetzt muss ich nur noch mal rumgurgeln wer hier in der Ecke sowas in der richtigen Größe und Farbe verkauft.

Gibt ja einige Hersteller.


Google mal nach "Letraset". Das sind Anreibebuchstaben auf einer Transferfolie. Wenn man die mit einer Klarlackschicht überzieht, kann das recht professionell aussehen und trotzdem halbwegs grifffest sein.

Für etwas größere Buchstaben könnte vielleicht ein Folienschneider (Werbetechnik) helfen.

Gruß,
Markus

Sierra10
25.08.2011, 15:57
Ich würde die Griffeinheiten gern wieder sichtbar machen.



Vor der Zeit der CAD Programme hat man noch mit Tuschestiften in den Breiten 0,35 0,5 oder 0,7 gezeichnet so richtig auf Papier.....;;-)

Diese Tuschestifte mit der richtigen wasserfesten Farbe gefüllt und nach der Benützung sofort wieder entleert eignen sich hervorragend für den Job. Eine ruhige Hand schadet natürlich nicht...;)

Di@k
26.08.2011, 08:55
Vor der Zeit der CAD Programme hat man noch mit Tuschestiften in den Breiten 0,35 0,5 oder 0,7 gezeichnet so richtig auf Papier.....;;-)

Diese Tuschestifte mit der richtigen wasserfesten Farbe gefüllt und nach der Benützung sofort wieder entleert eignen sich hervorragend für den Job. Eine ruhige Hand schadet natürlich nicht...;)

teuer !!So klein wie das Schriftbild ist. Soviel Sauvignon Blanc kann ich gar nicht saufen dass das Zittern aufhört..:D

Again
26.08.2011, 15:06
Diese Tuschestifte mit der richtigen wasserfesten Farbe gefüllt und nach der Benützung sofort wieder entleert eignen sich hervorragend für den Job. Eine ruhige Hand schadet natürlich nicht...;)

Nu mal Butter bei die Fische - Welche Farbe wäre das? Gibts, falls das recht speziell ist, ne bekannte Bezugsquelle?

Auch, wenn die Reinigung der Stifte lustig werden dürfte - das Experiment täte ich mir an.

Di@k
26.08.2011, 20:16
Nu mal Butter bei die Fische - Welche Farbe wäre das? Gibts, falls das recht speziell ist, ne bekannte Bezugsquelle?

Auch, wenn die Reinigung der Stifte lustig werden dürfte - das Experiment täte ich mir an.

und wenn Du es dann geübt hast, kommste ins Ruhrgebeat und machst meine Schriftzüge neu. Unterkunft und Bier / Wein wird gestellt...;)

Again
26.08.2011, 21:47
Warum nicht - meine ist doch auch weg und ich suche nach einer praktikablen Lösung.
Die Tintenmaler, von denen Sierra10 spricht, hab ich noch in diversen Stärken - auch genug Redisfedern in diversen Breiten (Auch damit könnte man so etwas machen).
Die großen Fragen sind die Farbe (verträglich mit dem Malgerät sowie gute Haltbarkeit auf Plaste) und wie sie auf die Viskosität von Ausziehtusche zu bringen ist, ohne an Deckkraft zu verlieren.

ratzfatz
27.08.2011, 14:38
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht präzise, worum's genau geht. Wenn euch mit einem Aufkleber geholfen ist, liesse sich das nach Vorlage leicht setzen und damit per Siebdruck oder Offsetdruck ein Kleber produzieren. Alternativ könnte man eine dünne, flexible Metallfolie lasern (Hofe?) und als Sprühschablone dranhalten. Was ich bisher an Beschriftungen bei 2-Ventilern gesehen habe, setze ich während der Frühstückspause :D

Again
27.08.2011, 19:15
Das ist zwar ein tolles Angebot, aber Klebchen an der Schalterkombi finde ich unpraktisch.

Eifelgeist
27.08.2011, 19:43
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht präzise, worum's genau geht. Wenn euch mit einem Aufkleber geholfen ist, liesse sich das nach Vorlage leicht setzen und damit per Siebdruck oder Offsetdruck ein Kleber produzieren. Alternativ könnte man eine dünne, flexible Metallfolie lasern (Hofe?) und als Sprühschablone dranhalten. Was ich bisher an Beschriftungen bei 2-Ventilern gesehen habe, setze ich während der Frühstückspause :D

Di@k meint die Beschriftung der Schalter (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/meinmotorrad/details/elektrik/P3040005+_Large_.JPG.html)

Aufkleber hierfür erinnern mich dann eher an Beklebungen im Modellbau.
Wenn sowas machbar, ist das Resultat sicher nicht schlechter als freihand gemalt.

Gruß
Wolfgang

ratzfatz
27.08.2011, 20:15
Mit dem Bild verstehe ich das besser. Nope, an der Stelle macht selbst die biegsame Schablone wenig Sinn. An meiner /5 gibt's gar keine Beschriftung :pfeif:

Weitermachen ;)

crisu66
27.08.2011, 20:36
na wenn ihr sonst keine Sorgen habt, dann ist ja gut ....

Hofe
27.08.2011, 21:37
Serienmäßig werden die Dinger im Tampondruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Tampondruck) beschriftet, dürfte zur Auffrischung aber etwas teuer werden.

Vielleicht lässt sich die Beschriftung mit einem Gravurfräser (Dremel?) ausfräsen und dann mit Farbe befüllen.

Tyler
28.08.2011, 09:06
Für den ambitionierten Laien empfehle ich hier ebenso wie mfro Abreibebuchstaben. Mehr als einen Bleistift und ein Lineal braucht es nicht an Werkzeug.

Zu den Zeiten als sich Selbstbau in der Veranstaltungstechnik noch lohnte, habe ich einige Frontplatten mit den Abreibebuchstaben beschriftet.
Leider habe ich es versäumt die Ergebnisse festzuhalten. Lediglich dieses bescheidene Foto existiert noch.

Die Frontplatte ist 4,5cm hoch, die Buchstaben zwischen 2,5 & 10 mm glaub ich.

Di@k
28.08.2011, 09:38
nen befreundeten Graphiker gefragt und der würde auch an Aufreibebuchstaben denken. Allerdings meint er die sollten überlackiert werden mit Klarlack, sonst wären sie schnell wieder weg.

Ich habe einige Hersteller (nur noch keinen Laden hier in der Nähe) entdeckt die sowas produzieren. Die Folien sind dann wohl im mü Bereich.
Im Original war es wohl wirklich Tampondruck.

Ausfräsen mit Dremel ist bei den Schaltern selber (Hupe etc) nicht gut machbar.