PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 15" Felge ???



born53
30.08.2011, 15:03
Hallo Dreiradler,

da ich im Moment wieder schwer am Bauen bin möchte ich mein Hinterrad (Käfer-Felge) wieder auf Speiche umbauen.
Das hatte ich vor einigen Jahren schonmal bis die Felge ihren Geist aufgab.
War eine 15"x3.00 Akront, aber den Belastungen nicht gewachsen. Mit der Zeit sind die Punzungen ausgerissen und das war´s dann.

Welche Felgen könnt ihr empfehlen, 15"x3,50 oder 4.00.


Gruß
Tom

dreiradbertl
30.08.2011, 16:50
Hallo Tom,

was für ein Reifen soll denn drauf? Für 135 / 70 / 15 und 135 / 15 reicht die 3,5, für 145 / 65 / 15 und etwa 155 / 15 sollte man die 4er nehmen. Die meisten Räderbauer nehmen da heute den "Topf" aus einer Smartfelge raus und punzen und bohren sich die Felge passend.

Allerdings bekommst du die beiden breiteren manchmal nur noch saugend in die alten Zweiarmschwingen (Schwinge) und die Monolever (Auspuff/Rahmenausleger)rein. Die Endurorahmen geben da mehr her...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

born53
30.08.2011, 18:07
Hallo Herbert,

also, da kommt ein 135/15 von Toyo drauf.
Der passt noch bequem in die Schwinge.
Das mit dem Smartkranz ist ja eine geniale Idee.
Kannst du mir eine Adresse nennen.


Gruß
Tom

dreiradbertl
31.08.2011, 11:59
Du hast eine PN...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

R50R75
31.08.2011, 15:15
Hallo Tom,

warum schmeisst Du die Käferfelge raus ? Klingt doch sehr stabil. Nur aus optischen Gründen ?

Gruß Norbert
(erst seit 1 Monat auf Gespann, mit Speichenrädern 15")

born53
31.08.2011, 15:24
warum schmeisst Du die Käferfelge raus ? Klingt doch sehr stabil. Nur aus optischen Gründen ?


Hallo Norbert,

ja genau, aus optischen Gründen.
Ich hatte ja schonmal ein Speichenrad drin, aber die Käfer ist halt stabiler.
Sobald ich eine Felge gefunden habe, die mein Vertrauen besitzt lass ich die Nabe wieder einspeichen.


Gruß
Tom

dreiradbertl
31.08.2011, 16:12
Tja meine Herrn,

was man auch nicht vernachlässigen sollte: die Käferfelge ist zwar Superstabil, aber auch bleischwer. Sie erfordert nebenbei durch den großen Lockreis einen entsprechend fülligen Adapter, und dann hast du zusammen mit dem Endantrieb ratzfatz 40 Kilo ungefederte Massen da hinten am rummarodieren.

Die beiden in Frage kommenden Kombinationen - 135 / 15er auf der 3,5er oder 155 / 15 auf der 4,0er - geben beide ein (auch optisch) schönes, ausgewogenes Rad.

Hier mein letztes Gespann mit 135 / 15 auf 3,5 / 15. Man kann übrigens - freigängigkeit zum Kardan vorausgesetzt - beide Felgen auf den gleichen Adapter klatschen, die Felge nimmt auf beiden Seiten gleichmässig um je ein halbes Zoll in der Breite zu.

Ab nächstem WE hab ich die beiden Felgen liegen falls dann wer genaue Messungen braucht... ;;-)

Grüße

Herbert

Gelbe Gefahr
02.09.2011, 12:23
Hi Tom,

habe seit ca. 1,5 Jahren eine MORAD Felge in 3,5 x 15 bei Böhm einspeichen lassen www.boehmrad.de Über die Haltbarkeit kann ich in der kurzen Zeit natürlich nichts sagen. Zuvor war eine Akront Felge drauf, die nach ca. 90000 km und etlichen winterfahrten hinüber war. Wenn die neue auch so lange hält, bin ich sehr zufrieden. Gruß Frank

P.s. Kommt ihr zum Glemseck am wochenende?

born53
02.09.2011, 12:39
P.s. Kommt ihr zum Glemseck am wochenende?


Hallo Frank,

ja, schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23249-Glemseck-101-2011/page3) die Nr. 28


Gruß
Tom

gespannpit
03.09.2011, 19:11
Hallo Dreiradler,

da ich im Moment wieder schwer am Bauen bin möchte ich mein Hinterrad (Käfer-Felge) wieder auf Speiche umbauen.
Das hatte ich vor einigen Jahren schonmal bis die Felge ihren Geist aufgab.
War eine 15"x3.00 Akront, aber den Belastungen nicht gewachsen. Mit der Zeit sind die Punzungen ausgerissen und das war´s dann.

Welche Felgen könnt ihr empfehlen, 15"x3,50 oder 4.00.


Gruß
Tom

Hallo Tom,
genau dieselbe Felge hab ich auch drin. Mit 135/70 15 Reifen.
Bisher nach ca. 165000km kein negatives Ergebnis festgestellt.
Das ist eine Alu Felge.
Gruß
Pit

born53
18.10.2011, 11:45
So, ich nehm das Thema nochmal auf.

Auf der Veterama hab ich mich mit einem Fachmann aus einem Fachbetrieb unterhalten. Er ziert sich allerdings etwas, da die Felge beim Boxer außermittig gespeicht werden muss. Er sagte, dass er vor kurzem für einen Kunden eine Felge eingespeicht hat und diese anschließend aber nicht passte. Er könne aber nicht anders speichen, da die einen Speichen sonst zu steil und die anderen zu schräg stünden.
Nun weiß ich natürlich nicht, kann er nicht oder will er nicht.


Gruß
Tom

gespannpit
18.10.2011, 18:42
Hallo Tom,
ich denke, der will nicht. Außermittig einspeichen kann doch jeder gute Fachbetrieb.
Z.B. Vorholdt-Klein in Schmelz. Der speicht Dir jede Felge ein. Auch außermittig.
Du musst nur mitteilen, um wieviele mm die Speiche außer der Mitte gespeicht werden soll.
Gruß
Pit

born53
18.10.2011, 19:44
Hab heute Mittag eine Anfrage an Sedlbauer geschickt und auch prombt eine Antwort erhalten, dafür schon ein dickes Lob.
Also, Sedlbauer sieht kein Problem und hat ein Angebot mitgeschickt.
Hier werd ich mal dranbleiben.

Gruß
Tom

gespannpit
19.10.2011, 17:40
Hallo Tom,
ich kenne den zwar nicht, aber da gibt es unzählige Spezialisten, die Dir das machen können.
Halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich natürlich auch.
Gruß
Pit

gespannpit
19.10.2011, 17:48
Hallo Tom,
ich hab grad mal gegoogelt, und hab seine Homepage gefunden.
Das sieht doch alles hervorragend aus. Ich denke, da bist Du in guten Händen.
Welche Nabe willst Du denn da rein haben?
Um wieviel mm muss Dein Rad aus der Mitte gespeicht werden? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Schwinge mit dem abnehmbaren Arm da drin hast?
Gruß
Pit

born53
19.10.2011, 17:56
Welche Nabe willst Du denn da rein haben?

Hab eine /5 Nabe.


Um wieviel mm muss Dein Rad aus der Mitte gespeicht werden?

Das muss ich noch ausmessen.


Ich gehe mal davon aus, dass Du die Schwinge mit dem abnehmbaren Arm da drin hast?


Ja.


Gruß
Tom

h2ovolli
20.10.2011, 11:38
So, ich nehm das Thema nochmal auf.

Auf der Veterama hab ich mich mit einem Fachmann aus einem Fachbetrieb unterhalten. Er ziert sich allerdings etwas, da die Felge beim Boxer außermittig gespeicht werden muss. Er sagte, dass er vor kurzem für einen Kunden eine Felge eingespeicht hat und diese anschließend aber nicht passte. Er könne aber nicht anders speichen, da die einen Speichen sonst zu steil und die anderen zu schräg stünden.
Nun weiß ich natürlich nicht, kann er nicht oder will er nicht.


Gruß
Tom

Hallo Tom,

ein Rad aussermittig einspeichen ist grundsätzlich kein Problem, nur irgendwann ist halt Schluß, die Speichen müssen noch schräg stehen, um eine Spannung aufzubauen, sonst geht´s nicht mehr!
Es gibt aber halt viele, die gern was mit nein verkaufen, weil sie einfach keine Lust haben was besonderes herzustellen.
Als ich Anfang des Jahres bei meinem Stier die 4,25" x 17" Felge habe einspeichen lassen, ist der Radspanner ans absolute Limit gegangen, der Rest wurde mit umarbeiten der Schwinge erreicht! Da geht halt auch noch was.