PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwannenzwischenring



eruzo
08.05.2007, 18:17
Hallo Gemeinde, habe heute von Motoren Israel, einen Zwischenring für die Ölwanne geschikt bekommen. Hatt denn jemand von Euch drauf? Was meint Ihr davon?

http://img113.imageshack.us/img113/5416/pict000111rq6.jpg

Gruss, Emilio

Detlev
08.05.2007, 18:41
Hallo Emilio,
ich habe offensichtlich das gleiche Teil, gekauft bei Rabenbauer.
Passt problemlos unter den Motor, allerdings musste ich die obere Querstrebe vom Hauptständer ein paar Zentimeter tiefer einschweißen.
Die größere Ölmenge beruhigt auf jeden Fall!

eruzo
08.05.2007, 18:44
Ja, das mit dem Hauptständer habe ich mir gedacht, das ich vieleicht was machen muss. Ist sicher,nicht?
Gruss, Emilio

Stolli
08.05.2007, 19:05
Hallo Emilio , schön mal wieder was von dir zu lesen . Die Erfahrungen mit dem Zwischenring sind sehr positiv . Hab das Teil ca 100000 km in meiner R100R gefahren und nie über 130 Grad Öltemperatur gehabt . Auch in Italien im Stau bei 35 Grad im Schatten nicht . Bei einigen Modellen muß allerdings der Ständer geändert werden . Der Motorausbau ist sehr fummelig , d.h. vor Motorausbau den Zwischenring abbauen , ist leichter .Sinn macht zusätzlich ein Thermostat einzubauen . Bei den Paralevermodellen paßt aber nur der HPN Thermostat aufgrund der Rahmenführung ( HPN = teuer ).Steht gerade bei mir auf der Hebebühne , wenn du willst mail ich dir Ende der Woche ein Bild . Grüsse aus dem Hohen Norden Deutschlands . Stolli

eruzo
08.05.2007, 19:13
Herzlichen dank Stolli, Bilder sind immer willkommen. Bei uns sagt man: Ein Bild ist wertvoller als 1000 Wörter :D
Gruss, Emilio

rennQ
08.05.2007, 19:37
hallo emilio,

...beim einbau die beiden befestigungsschrauben für das ansaugsieb unbedingt gegen lockern sichern!

gruß aus schwalmtal
erich

eruzo
08.05.2007, 19:46
Original von rennQ
hallo emilio,

...beim einbau die beiden befestigungsschrauben für das ansaugsieb unbedingt gegen lockern sichern!

gruß aus schwalmtal
erich

Vielen dank, hatte auch darüber nachgedenkt. Werde mir eine liste machen mit euren Hausaufgaben, bevor ich mich dran mache :D

Stolli
11.05.2007, 18:11
Hi Emilio habe versucht die Größenunterschiede auf dem Bild deutlich zu machen . Der rechte Thermostat ist original BMW , der montierte linke ist von HPN . Der BMW Thermostat ist fast doppelt so groß wie der von HPN . ( ist natürlich auch blöd zu fotografieren , dauernd ist der Kuheuter im Weg ) Bei der Montage wird gene mal was falsch gemacht . Die Montageanleitungen lassen einige Fragen offen .
Bei uns regnet es Hunde und Katzen , hoffentlich habt ihr in Spanien besseres Wetter .
.Stolli

eruzo
11.05.2007, 19:28
Hallo Stolli, danke für das Bild. Bis jetzt habe ich noch kein problem mit dem originalen RS Thermostat gehabt, habe aber von dem HPN nur gutes gehört. Jetzt im Sommer normalerweise schraube ich eine längere schraube rein um es immer offen zu lassen. Ach, bei uns wird es ja sooo warm :D Heute haben wir schon 33ºC gehabt. fast wie im Sommer. Wenn das soh weitergeht, weis ich nicht was im August geschehen kann :(
Gruss, Emilio

Stolli
11.05.2007, 20:04
Hi Emilio , in einem anderen Beitrag hast du geschrieben das du gerne mal mit uns fahren würdest . Wenn ich deine Temperaturangabe lese , denke ich wir sollten mal mit dir in Spanien fahren .
In 2 Wochen , beim 2 Ventilertreffen im Oldtimer Cafe werde ich mir ein viertel Liter Rotwein gönnen , mich gen Spanien verneigen und einen Toast auf dich ausbringen .
Grüsse aus dem hohen Norden , wo die Feuerwehr ständig Keller leerpumpt . Stolli

Alfons
12.05.2007, 08:39
Tach Stolli,

der Rahmen auf dem Bild ist doch teilbar - oder ist das eine optische Täuschung? Erzähl mal, hat das TÜV, von wem ist das gestrickt etc.

Gruß
aus dem verregneten Saarland

Alfons

robby ausm tal
13.05.2007, 10:24
Original von Alfons
Tach Stolli,

der Rahmen auf dem Bild ist doch teilbar - oder ist das eine optische Täuschung? Erzähl mal, hat das TÜV, von wem ist das gestrickt etc.


Hallo Alfons! Es gab hier in W mal eine Firma VVMotorradtechnik und die hatten einen solchen teilbaren Rahmen im Programm. War sogar mit TÜV wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten hatte Magni auch sowas im Programm!

Stolli
13.05.2007, 21:39
Hi Alfons , wie Robby vermutet hat , ist eine VV , die mr noch ne Menge Gehirnschmalz und dreckige Finger abverlangen wird .Grüsse aus dem hohen Norden .Stolli

robby ausm tal
14.05.2007, 17:20
Original von Stolli
ist eine VV , die mr noch ne Menge Gehirnschmalz

Moin Stolli. Was ist denn da so dran? ?(

Hobbel
14.05.2007, 18:23
Hi Stolli,
das ist ja ein interessantes Bild, was du da eingestellt hast. Davon würde ich noch gern mehr sehen bzw. besser erkennen können.
Ich sehe eine Paralever, deren Federbein am (dünnen) Heckrahmen befestigt ist. Ist das ein spezieller Heckrahmen? Woher kommt die Steifigkeit?
Ich frage das deshalb, weil ich das auch anfänglich so bauen wollte, da hat aber der Graukittel nicht mitgespielt. :evil:
Gruß Hobbel

Q-Schrauber
14.05.2007, 20:05
Original von Hobbel
Ich sehe eine Paralever, deren Federbein am (dünnen) Heckrahmen befestigt ist. Ist das ein spezieller Heckrahmen? Woher kommt die Steifigkeit?
Ich frage das deshalb, weil ich das auch anfänglich so bauen wollte, da hat aber der Graukittel nicht mitgespielt. :evil:
Gruß Hobbel

Hallo Hobbel,
was hatte denn der gute Mann dagegen ? Vergleichbare Umbauten habe ich auch schon öfter gesehen, da ist es wohl kein Problem mit der Stabilität, vermutlich eher eine Sache des Prüfers! ;)

Siehe Bild auf den Links:
http://www.edelweiss-motorsport.de/sites/umbau.htm

http://www.boxerkunst.de/37660.html?cc=0.5479662391246599&mode=image&img=54#gallery

Auf der wirklich umfangreichen Kuriositätensammlung von Eruzo´s Homepage http://www.eruzo.com/ findest Du bestimmt auch noch Varianten.....
Unglaublich was der Gute alles gesammelt hat :D

Schöne Grüße aus Landau
Dominik

Hobbel
14.05.2007, 20:26
Hallo Dominik,
die r 90 S von Dirk Scheffer (Edelweiss) war meine Vorlage beim Umbau. Damals war sie zwar noch in Daytona-Orange, aber sie hatte bereits dieses markante Federbein. Habe mir dafür extra eine besondere Aufnahme am Winkelgetirebe drehen lassen. Der TÜVér fand aber, dass die Angelegenheit zu wackelig wäre und fahrdynamisch nicht der Hit wäre (Pendelneigung).
Egal, nun ist die Paralever eingetragen und man könnte ja......... ;)
Dazu möchte ich ja wissen, wie der Heckrahmen gestaltet ist. Eins ist klar, wenn ich sowas baue muss ich auch selbst davon überzeugt sein, dass die Statik funktioniert. Also Leute....schickt Bilder.....bitte =)

Q-Schrauber
14.05.2007, 20:36
Hi Hobbel,

ich hatte mir Dirks silberne auch schon angeschaut, aber damals nicht
unter die Sitzbank geschaut, sein gelber Renner hat die gleiche Aufnahme, siehe auch Mo Sonderheft 9 und die soll ja auch nicht langsam sein ;)

Gruß Dominik

Stolli
15.05.2007, 17:57
Hallo Hobbel und Robbi , ich hab auch noch Fragezeichen im Kopf was die VV angeht .Ich hab die Kiste vor Jahren als ziemliche Ruine gekauft und bin dabei sie wieder aufzubauen .Irgendwer hat mal ein Bild unter Boxerkunst reingestellt ( siehe QSchraubers Link ).Das stammt aus einer Zeit bevor ich sie gekauft habe . Zum Vogelsberg bring ich Bilder mit .
Grüsse aus dem hohen Norden .Stolli