PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerkontrolle bei R90S glimmt / leuchtet dauerhaft



keiermann
24.04.2008, 09:53
Liebe Elektrikspezialisten,

an meiner BMW R90s glimmt bzw. leuchtet die Blinkerkontrollleuchte sofort nach Einschalten der Zündung dauerhaft.
Der Blinkergeber ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da ich Ihn probehalber schon durch ein passendes Blinkerrelais ersetzt habe und gleiches Phänomen auftritt.

Wer hatte schon mal ähnliches ? Wer hat eine Idee?

Danke im voraus und Grüsse vom Bodensee
Klaus

90S Q Treiber
24.04.2008, 09:56
Hallo Klaus,

könnte ein Masseschluß sein. Einfach mal die Kabel überprüfen. Bei dem Alter des Motorrades geht gerne mal ein Kabel kaputt, speziell vorne bei der Durchführung durch die Röhrchen der Blinkerhalterung. Also alle Kabel im Bereich Blinker vorn hinten prüfen, dann solltest du das Problem behoben haben.

Gruß

Fritz
24.04.2008, 11:33
Genau, hört sich sehr nach Massefehler an.

Notleidende Verbraucher (damit meine ich jetzt Birnchen usw., nicht den steuergeschädigten Bürger) ziehen sich zuweilen auf den seltsamsten Wegen "rückwärts" ihren Strom über andere Verbraucher und bringen diese mit zum (sehr schwächlichen) Leuchten.

Gibt, je nach Verkabelung, die tollsten Effekte: Alle Blinker glimmen im Takt, oder Rücklicht blinkt mit usw.

Also Kabel und Kontakte prüfen, säubern... Beim Eingrenzen des Fehlers ist es ganz nützlich, ein Stück Kabel sicher mit Masse (Rahmen oder Motorgehäuse) zu verbinden und dann mit dem anderen Ende dem fraglichen Übeltäter Erdung zu verpassen (natürlich nicht an Plus!)

Viel Erfolg und Grüßle aus Oberschwaben an den Bodensee,

Fritz )(-:

keiermann
24.04.2008, 13:22
Danke erst Mal für die schnellen Hinweise, vielleicht werden es ja noch ein paar mehr. Ich werde am Wochenende den Hinweisen nachgehen und dann berichten.

Nochmals Danke und Grüsse
Klaus

Euklid55
24.04.2008, 13:57
Hallo,

wenn es eine der neueren R90S ist so gibt es einen Stecker im Bereich der Werkzeugschale. Stecker auseinanderziehen und wieder Zusammenstecken.
Ansonsten die Masseleitungen oder den Massepunkt an der Zündspule überprüfen. Ich lege an solchen Stellen immer eine Zahnscheibe, für einen besseren Massekontakt, unter. Eine zusätzliche Leitung (4mm²) von dem Massepunkt zur Batterie schadet auch nicht.

Gruß
Walter

keiermann
28.04.2008, 09:40
Hallo,

ich habe nun alle Kabel zu den Blinkern soweit es geht gecheckt. Soweit ich es beurteilen kann liegt es nicht an den Kabeln zu den Blinkern, auch Masse ist vorhanden.
Könnte es evtl. auch am Blinkerschalter (bei meiner R90s von 1974 ist die alte Version verbaut) liegen. Diesen habe ich zwar abgemacht, komme aber nicht an die Verschraubung der Kabel daran.

Vielleicht hat noch jemand weitere Tipps, Danke im voraus und Grüsse
Klaus

90S Q Treiber
28.04.2008, 09:46
Hallo Klaus,

mit dem alten Schalter kenne ich mich nicht aus. Hast Du auch schon mal das Relais im Scheinwerfer geneauer betrachtet ? Meines war total verdreckt und ich habe den Fehler immer wo anders gesucht.

Gruß

Euklid55
28.04.2008, 10:51
Hallo,

der alten schwarzen Schalter ist zerlegbar. Kabel in der Lampe ausbauen und den Stecker an den 2 kleinen Schrauben und einer großen Schraube in der Halterung abbauen. Den Seegerring vorsichtig lösen. Der Tisch und Fußboden sollte so beschaffen sein damit die Kugel und die Feder im inneren des Schalters auffindbar ist. Einbau in der umgekehrten Reihenfolge.

Gruß
Walter

Race-Track
28.04.2008, 12:01
das gleiche prob.hatte ich mal bei einer 75/7 habe mir fast einen wolf gesucht.lag dann aber am blinkrelais, das hat zwei kontakte eine für den blincker und einen für die kontrollleuchte und der hat gehangen .neues relais rein ,bei dem preis fast auf den rücken gefallen :entsetzten: ,aber dann funzte es wieder viel glück bei der kupferwurmjagt dieter

sirwrieden
28.04.2008, 12:38
Original von keiermann
Liebe Elektrikspezialisten,

an meiner BMW R90s glimmt bzw. leuchtet die Blinkerkontrollleuchte sofort nach Einschalten der Zündung dauerhaft.
Der Blinkergeber ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da ich Ihn probehalber schon durch ein passendes Blinkerrelais ersetzt habe und gleiches Phänomen auftritt.

Wer hatte schon mal ähnliches ? Wer hat eine Idee?

Danke im voraus und Grüsse vom Bodensee
Klaus

Hallo Klaus,

das gleiche hatte ich an meiner R90/6 auch, letztendlich war's die Folienplatine im Instrumentengehäuse - leider kostenmäßig die unglücklichste Möglichkeit.

Ob man sie prüfen kann? - weiß ich nicht - ich hatte mir ein vom Modell gleiches komplettes Gehäuse von meinem Kollegen geliehen und ausprobiert.

keiermann
28.04.2008, 13:49
Hallo,

nochmals vielen Dank für die weiteren Ansatzpunkte.
Das mit dem Tausch der Instrumente ist evtl. noch eine Möglichkeit die Sache einzugrenzen. Mein Bruder hat eine R80/7 von 1977 und das Instrument sieht gleich aus, könnte gehen, oder ?

Nochmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung, Grüsse vom Bodensee
Klaus

Hank
28.04.2008, 20:10
Hallo Klaus, )(-:

hatte bereits vor meheren Jahren das gleiche mit meiner 90/6,die Folienplatine war an einer Ecke eingerissen ,
ich habe eine einfache Lösung gefunden,
die Kontrolleuchte ausgebaut, an den Kontakten der Halterung (Kontrolleuchte) jeweils ein Kabel angelötet Birnchen rein, Kabel direkt zum Mehrfachstecker angeschlossen, seitdem funktioniert das ganze.

Anstelle einer Glühbirne kannst du auch eine Leuchtdiode mit hoher Leuchtkraft verwenden, sieht keiner und geht so gut wie nie kaputt.
(Vorwiderstand nicht vergessen).

Diese einfache Methode ist auch für jedes der anderen Kontrollbirnchen
machbar.

Gruß Hank ))):

MM
28.04.2008, 22:21
Diese einfache Methode ist auch für jedes der anderen Kontrollbirnchen machbar.
Außer der Ladekontrolle -die braucht einen Mindeststrom.


Mein Bruder hat eine R80/7 von 1977 und das Instrument sieht gleich aus, könnte gehen, oder ?
Das passt.

Infos zum Thema Blinkgeber (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=18&sid=) und Lampenplatine (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=90&sid=)

keiermann
05.05.2008, 15:01
Hallo,

ich wollte euch nochmals über den Stand der Fehlersuche unterrichten.
Es ist doch der Blinkgeber, der das Glimmen der Blinkerkontrolleuchte verursacht. Ich hatte es zwar schon zu Beginn ausgeschlossen, aber ich hatte mich mit dem Auto Blinkerrelais ausgetrickst.
Nun hatte ich die Möglichkeit, den Blinkgeber der R80/7 von meinem Bruder einzubauen, und siehe da -> Glimmen weg ! Zur Kontrolle meinen bei ihm eingebaut -> Kontrollampe glimmte !

Muß ich den von BMW kaufen oder wo bekomme ich diesen noch und evtl. günstiger ?
Genaue Bezeichnung ist: Hella TBB 44 DOT , 4DB 003 425-01

Nochmals Danke und Grüsse vom Bodensee
Klaus

MM
11.05.2008, 18:04
Den könnte man auch bei Bosch bekommen, wichtig ist die Anschlussbelegung