PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse R100GS unter Maß



Rayman
25.04.2008, 07:13
Hallo zusammen,
nach mittlerweile 115 Tkm ist bei meiner R100GS Bj.94 die Trommelbremse unter Maß. Wer kann mir Tipps geben wie man das bis auf einen Neukauf der Felge wieder hin kriegen kann. Auch suche ich nach einer Lösung den alten Glanz der Speichenfelgen wieder herzustellen.

Gruß aus Dormagen
Rayman

Fritz
25.04.2008, 08:01
Hallo Thomas,

Meinst Du mit "unter Maß" den Bremsring in der Trommel (kann ich mir nach der Laufleistung überhaupt nicht vorstellen) oder ein anderes Teil ?

Fritz.

Euklid55
25.04.2008, 08:20
Hallo,

wie wurde dann das Untermaß ermittelt?

Für die Felge hilft nur putzen. Bei einer ausgebauten Felgen kann man sie polieren lassen.

Gruß
Walter

Rayman
25.04.2008, 10:19
Hallo,
was das Untermaß betrifft, gemessen wurde der Durchmesser der hinteren Bremstrommel! Im Reparaturhandbuch steht der eigentliche Sollwert. Habe die genauen Daten jetzt natürlich nicht zur Hand. Die Einstellung der Bremse ist auch völlig am Ende angelangt obwohl die Bremsbacken noch nicht abgefahren sind. Die Bremswirkung an sich ist sowieso sehr mager, wird eigentlich in den letzten Jahren immer nur zu TÜV zwecken verwendet, ansonsten Bremse ich halt nur mit vorne (Stahlflex) sehr gute Leistung!
Der Felgenzustand ist mehr als nur verschmutzt, mit herkömmlichen Reinigern oder Autosol (alles schon stundenlang probiert) ist denen nicht mehr bei zukommen. Müssen wahrscheinlich professionel poliert werden. Benötige hier Adressen von solchen Firmen.

Gruß aus Dormagen
Thomas

Fritz
25.04.2008, 11:11
Hallo,

wenn also der Bremsring tatsächlich "untermaßig" (real ja eigentlich zu g r o ß im Durchmesser ist), gibt es u.U. schon noch Möglichkeiten. So hoher Verschleiß ist mir allerdings rätselhaft; wurde die Trommel mal ausgedreht ?

Das werksseitige Verschleißmaß ist aus Stabilitätsgründen so festgelegt, sollte also nur grenzwertig erreicht oder überschritten sein.

Dann geht Folgendes:

- Übermaß-Backen. Gab es früher definitiv, heute weiß ich nicht.

- Backen neu belegen lassen mit entsprechend dickeren Belägen.

- Kontaktfläche der Backen zum Bremsnocken "auffüttern".

Den letzten Punkt bevorzuge ich, da preisgünstig bis umsonst (Selbstbau) und dadurch zumindest ein Belagwechsel gespart wird. Dabei wird ein passend dickes Blech aus widerstandsfähigem Material, z.B. Edelstahl, auf der Kontaktfläche befestigt, an den Rändern umgebogen, evtl. verschraubt. Wenn professionell gemacht, ist das k e i n Murks, aber nur dann!
Hierhin gehört natürlich der übliche Satz, daß, wer an Bremsen arbeitet, es auf eigene Gefahr tut und sehr genau wissen sollte, was er macht.

Zu den Felgen: Einen Versuch wäre es noch wert, mit einer Messingbürste -von Hand oder langsam laufend in der Maschine- eine Grobreinigung vorzunehmen; aber nicht mit Baumarktschrott aus hauchdünn vermessingtem Stahldraht! Auch recht verwarztes Alu läßt sich dann mit Naßschleifpapier bis Körnung 1200 und anschließender, mehrstufiger Politur wieder auf Hochglanz bringen - viiiel Arbeit!

Grüßle,

Fritz )(-:

Detlev
25.04.2008, 11:54
Hallo Thomas,
hier (www.RBK-Industrie.de) kannst Du Dir die Bremsbeläge nach Maß aufkleben lassen!
Mein Tipp: Jurid 111, weiche Bremsbeläge mit recht guter Wirkung!

kwm67
25.04.2008, 13:36
Hallo Detlev,

hab auch schon die Tips bezüglich Bremsbacken belegen lassen vernommen, hab auch schon eine Fa in AT ausfindig gemacht, die sowas anbieten.

Sind die "Jurid 111" Beläge für LKW gedacht? hab mal gehört das LKW-Beläge gute Bremswirkung haben sollen)

Gruss
Kurt

Detlev
25.04.2008, 13:45
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Beläge recht "weich" sind und mit der Bremswirkung bin ich bei meiner /6 sehr zufrieden!

MM
25.04.2008, 19:07
Die Bremstrommel hat einen Nominaldurchmesser von 200 mm, Verschleißende ist 201,5.
Das bei der Laufleistung 0,75 mm umlaufend fort sein sollen, wundert mich auch sehr.

Di@k
29.04.2008, 13:52
Original von Rayman
Hallo zusammen,
nach mittlerweile 115 Tkm ist bei meiner R100GS Bj.94 die Trommelbremse unter Maß. Wer kann mir Tipps geben wie man das bis auf einen Neukauf der Felge wieder hin kriegen kann. Auch suche ich nach einer Lösung den alten Glanz der Speichenfelgen wieder herzustellen.

Gruß aus Dormagen
Rayman

Für das Aufpolieren der Felgen ist BELGOM das einzich wahre !!
Geht manuell mit Lappen oder mit Poliermacchina.

Ergebnis ist unschlagbar.
Gruß
DI@k