PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenhobel?



Klaus S.
26.04.2008, 11:03
Früher gab es mal so Dinger,mit denen konnte man das Reifenprofil Nachschneiden. :wink1:
Gibt es sowas noch :nixw:ich hab nix gefunden.
Hat vielleicht von euch jemand so ein teil?und kann mir zum nachbauen ein Foto einstellen? :gfreu:
Gibt es die Dinger noch irgentwo?

Ingi80
26.04.2008, 12:14
Tztztztz

;;-)

rennQ
26.04.2008, 12:32
hallo klaus,

...ich habe mal kurz nach reifenhobel "gegoogelt"
oder auch: "Gilsterhobel"...

findet sich sogar `was zum eigenbau.

gruß aus schwalmtal
erich

kat
26.04.2008, 12:34
Hallo Klaus!

Du meinst wahrscheinlich einen sogenannten Gilsterhobel, der mit einer Art in Reihe plazierten Messern die Profilblöcke bis zu einer gewissen Tiefe einschneidet. :entsetzten:
Das mag in den 70ern u.U. Sinn( oder was man für sinnvoll hielt) gemacht haben, obwohl sich mir das Ganze nie erschloßen hat.
Und das Profil kannste da mit Sicherheit nicht nachschneiden... :---)

Gruß aus der Südheide
Thomas

mk66
26.04.2008, 12:40
Original von Qboy
Früher gab es mal so Dinger,mit denen konnte man das Reifenprofil Nachschneiden. :wink1:


Naja, "nachschneiden" eher nicht. Mit dem Reifelhobel wurden nur zuätzliche feine Schnitte in die Profilblöcke "geschnitzt". Damit sollte ein für seitliche Belastungen ein ähnlicher Effekt erreicht werden wie die "Querlamellen" moderner Winterreifen in Längsrichtung bringen (mehr Haftung).

In Wort und Bild Hier (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=22664&key=standard_document_32898448&mediakey=fs/dingsvomdach/20070823_reifenhobel&type=v&jm=1&jmpage=1) erläutert.

Ist bei modernen Reifen m.E. unsinnig bis gefährlich. Aber als Werkstattdeko taugt so ein "Reifenhobel" vielleicht schon noch.

Grüße
Marcus

Klaus S.
26.04.2008, 12:43
Ich meine nicht das Teil mit dem man nur so schnitte machen kann sondern schon die ganze Profilbreite tiefer hobelt oder nachschneidet.
hatte anfang der 80er ein damaliger kumpel und hat das immo an seiner 750 four gemacht.
Nur wenn man das zu lange macht dann macht es
Tzt Tzt. :schadel:

Q-treiber
26.04.2008, 13:29
Hallo Klaus,

mit sowas hat man im Rennsport ein Profil in Slicks geschnitten. Nennen sich dann bekanntermaßen "intermediates".

Für schon profilierte Reifen ist das Leichtsinn. Du schneidest ganz schnell in die Karkasse und fährst die Decklage zu dünn ab.

Würdest Du das bei den Motorradreifen Deiner Kinder machen ? :entsetzten:

lexhalcon
26.04.2008, 14:28
Reifen nachschneiden beim Mopped??? :schock:

Als Spediteur hatte ich natürlich so ein Ding. Macht beim LKW auch Sinn, da ist genügend Fleisch auf der Karkasse.

Fahr anständig, dann halten Deine Reifen länger. Aber Nachschneiden? NIEMALS! :schimpf:

Fritz
26.04.2008, 20:35
Hallo,

den seligen Gilsterhobel habe ich vor vielen Jahren auch mal gehabt. Der Sinn vom Ganzen sollte mehr Rutschfestigkeit, vor allem bei Nässe, sein. Hat wohl auch funktioniert, aber bei damaligen Gummimischungen und für Alltags- bzw. Sauwetterfahrerei.

Ca. 1985 habe ich das Ding nochmal aus der Mottenkiste geholt. Im Ergebnis hat es bei flotter Fahrweise nur Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Zudem wird es, denke ich, bei heutigen Gummis selbst in der Naßhaftung keinen Vorteil mehr bringen.

Was bleibt, wäre allenfalls ein Einsatz beim Alltagsmokick, Gespann oder um einen ausgehärteten Holzreifen noch für sehr sinniges Fahren tauglich zu machen. Lohnt sich die Arbeit? Weiß nicht recht.

Das andere Verfahren, von dem hier die Rede ist, war das "Sommern" von Auto(!)reifen; Schnitte mit einer Art Kreissäge quer zur Fahrtrichtung, um die etwas abgefahrenen Blöcke wieder zu entspannen, nicht aber, um noch das Letzte aus einem total abgefahrenen Pneu herauszuholen. Vergegenwärtigt man sich den Vorgang mit der Kreissäge zuerst beim flachen Auto- und dann beim runden Motorradreifen, wird die normale und richtige Reaktion :entsetzten: sein.

Grüßle,

Fritz )(-:

mk66
26.04.2008, 20:49
Original von Fritz
Das andere Verfahren, von dem hier die Rede ist, war das "Sommern" von Auto(!)reifen; Schnitte mit einer Art Kreissäge

Hallo,

das erinnert mich an meine Stundentenzeiten. Mangels Kohle hab ich da auch mal das Profil etwas "Aufgebessert". Mittel der Wahl war eine Flex. hat gut gequalmt und nach "Gummi" gerochen, aber danach war die Mindestprofiltiefe wieder hergestellt.

Heute undenkbar :entsetzten:

Grüße
Marcus

Nichtraucher
07.07.2020, 07:25
Moin,

ich google schon eine Weile, denn wenn man so einen Gilsterhobel auftreiben könnte, wären meine alten Pirellis doch noch verwendungsfähig! :sabber:

Willy

mfro
07.07.2020, 09:07
Moin,

ich google schon eine Weile, denn wenn man so einen Gilsterhobel auftreiben könnte, wären meine alten Pirellis doch noch verwendungsfähig! :sabber:

Willy

Schnitz' dir was aus gut abgelagertem Eichenholz, das hält nochmal deutlich länger!

Schlingel
07.07.2020, 10:55
Moin zusammen,
lieber gute Reifen auf dem Hobel, als den Hobel auf dem Reifen :oberl:

1. gilsterhobeln : 1-3mm tiefe Längsschnitte für bessere Kurven-/Nasshaftung
2. sommern : 1-3 mm tiefe Querschnitte für bessere Start-/Bremshaftung
3. gesamte Lauffläche mit 40er Schmirgeltuch anrauen (auf die Idee könnte man ja auch noch kommen)

Kann man machen, muss man aber nicht.
Besser neue Reifen kaufen !
Auf abgefahrenen Reifen : Karkasse angeschnitten ??:entsetzten: Nicht doch ! :---)

Die Methoden aus vergangener "Klacks"-Zeit
(bis etwa Ende der Motorradära Ende der 50er)
funktionieren auch heute noch.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich mach das jedenfalls nicht, obwohl ich all das ganze alte Zeugs aus der elektroniklosen Motorradvergangenheit sehr mag !



Wenn der Reifen wirklich runtergefahren ist gibt's halt 'nen Neuen !
Ohne Gilstersommergeschmirgel !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Nichtraucher
07.07.2020, 11:11
Zu 3 hatte ich an einen Bandschleifer und Schmirgelband mit grober Körnung gedacht.
Wie schon mal geschrieben, die haben neuwertiges Profil, sind halt nur etwas rutschig wenn es schräger wird.

Profil nachgeschliffen habe ich einmal, damals hatte ich einen Termin beim TÜV, (die anderen gab es noch nicht) und ich bekam den neuen Reifen nicht rechtzeitig, also die Flex raus und die halbe Straße unter Gummiqualm gesetzt. Als die Mittelrille wieder TÜV fähig war, bin ich hin und habe meine Abnahme bekommen. :applaus:
War eine Guzzi mit Seitenwagen und ich muss zugeben dass ich kein gutes Gefühl dabei hatte, waren aber nur 4 langsame, höchst aufmerksame Kilometer innerorts.

Na, wie auch immer, die neuen Pellen sind ja bestellt und ich denke dass sie diese Woche noch auf die Felgen kommen. Aber ausprobiert hätte ich es schon mal gern, mit dem Hobel.

Willy

dirk100
07.07.2020, 11:38
Hallo zusammen,
Habe noch einen NOS Gilsterhobel übrig, stelle ich die Tage mal hier ein mit Foto. Viele Grüße
Dirk

northpower
07.07.2020, 16:20
Wir haben zum Profilschneiden einen Prema Cutter genutzt.
259733
Da gibt es von Rema / Tip Top Rundmesser & Winkelmesser (https://www.amazon.de/s?k=Rema+ProfilschneidMesser&i=diy&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss) bis 28mm Breite.

Wir haben damit Rillen in unsere BigFoots geschnitten.
259732

slash6
07.07.2020, 16:52
Mensch Klaus,

hat die Paginale alles aufgefressen, dass du nun die Q-Reifen nachschneiden mußt?
:&&&:

:D Gruß Hans-Jürgen :D

Hilly
07.07.2020, 16:58
Aus versicherungstechnischer Sicht rate ich dringend ab.
Die Schadengutachter erkennen i.d.R., dass am Reifen manipuliert wurde. Dann bist Du in der Beweislast, dass der Unfall auch ohne diesen Eingriff passiert wäre. Das wird dir schwer gelingen. Zu prüfen wäre, ob nicht von vorneherein die BE erlischt.
Also, ich würds nicht machen
VG Bernd

mfro
07.07.2020, 17:12
... ich würde mal annehmen, dass der Klaus das zum Kringelfahren braucht?

Joerg_H
07.07.2020, 17:19
Gibt es die Dinger noch irgendwo?
Ja, hier ab 3:25 (irgendwie übernimmt die Forums-Software den Zeitstempel nicht ...):

http://youtu.be/HfZ4YsrcsLA?t=225

Quelle: https://youtu.be/HfZ4YsrcsLA?t=225

Klaus S.
07.07.2020, 18:46
:schock: Wattden hier los.Hat doch einer den alten Fred ausgegraben.

Also 2008 gabs no ned mal den Namen für des Ducati Modell. Doch halt so heist ja der Vorort von Bologna wo die Hallen stehen.Aber vornedran steht noch Borgo P........

Auf dem Kringel fahr ich als Schwab meine Altreifen runter bis der Stahlgürtel funkt.Da brauchts eher ne Flex:lautlachen1:.

Naj so ganz ernst wars mir damals ned damit.Wollt halt bissle spielen.:pfeif:

Ray
07.07.2020, 19:00
Nun, so einen überdimensionierten Lötkolben,
der anstelle einer Lötspitze eine scharfe Klinge aufweist,
habe ich auch in der Ausflugs-Werkzeugkiste.

Genutzt wurde das Teil zum Nachschneiden der Profilblöcke an Grobstollern.
Nach ein paar Stunden Einsatz konnte ich die Teile fast umsonst bekommen,
da die mittlerweile runden Kanten an den Stollenblöcken nicht mehr genug Traktion aufbauen,
um vorne mitfahren zu können.

Nach dem Nachschneiden hatten die Stollen wieder eine klar definierte scharfe Kante
und lieferten noch mehr als genug Grip für unsere Nachwuchsbikes wie DT175, Beta Alp und Co.

Das Ganze ist natürlich nur in extremem Geläuf mit Schlamm, nassen Wiesen o.ä. von Bedeutung.
Onroad eine zeitraubende und dennoch sinnlose Aktion.

Mein Onkel hat ganz früher immer seine LKW-Reifen nachgeschnitten
und damit etliche Tausender gespart.
Lohnt sich mittlerweile auch nicht mehr
und wird daher auch nicht mehr praktiziert.

fredde
08.07.2020, 10:57
Das Nachschneiden nur der Stollen, wie auf dem Video kann man ja machen.
Hauptsache man schadet nicht die Karkasse. Fährt man nur wegen der Freude am Fahren im Gelände rum, spart man ja ein paar Euro.
Aber hat man zuviele davon, wie scheinbar die Meisten hier, kann man ja auch immer was Neues kaufen.
Obs. Ich meine nicht Strassenreifen.

3einhalb
08.07.2020, 11:15
Moin
Bei LKW Reifen gibts nen kleinen Unterschied . Um sie lange haltbar zu machen macht man viel Gummi drauf . Würde man jetzt gleich das Profil voll ausbilden wären die Profilblöcke sehr hoch und damit instabil , würden eventuell am Grund einreissen . Also macht man das Profil erstmal nicht so tief ins Gummi und kann dann irgendwann noch mal nachschneiden . Dieses aber nur bei Reifen die genau so konzipiert sind .
Bei Motorrad oder PKW Reifen kenn ich diese Möglichkeit nicht . Das heißt jeder Schnitt schneidet direkt ins Herz des Reifens .

Grüsse , Ralf

VV 01
08.07.2020, 11:44
Der Gilsterhobel schneidet nicht in die Karkasse, sondern etwa 3 mm tief in das vorhandene Profil.
Er schneidet auch nichts weg.
Ist der Reifen allerdings bereits ohne Profil, schneidet er natürlich in unbekannte Tiefen.
Dafür ist er nicht gedacht.
Technischer Stand 60er Jahre.

3einhalb
08.07.2020, 11:48
Gilsterhobel ist klar . Mir gings um das echte Nachschneiden um die Profiltiefe wieder zu erhöhen . Kanten schärfen bei Geländereifen ist auch nicht problematisch . Wenns denn im positiven Profil bleibt .

ralf